Cover-Bild Die erste Braut
Band 2 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.04.2022
Julianna Grohe

Wondringham Castle

Und die ein ganzes Königreich ins Unglück stürzen könnten …

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mega

von Julianna Grohe

von Julianna Grohe

Nachdem ich den ersten Band "Die vierte Braut " gelesen hatte, habe ich mich unglaublich auf diesen hier gefreut. Und ich würde in keiner Zeile enttäuscht. Die Geschichte von Elaine und Alexander ist vom ersten Moment an mega spannend, mitreißend und zog mich sofort in den Bann. Sowohl Alexander als auch Elaine sind unfassbar liebenswert, beide haben mein Herz im Sturm erobert. In jedem Kapitel erlebte ich neues und durfte aus Sicht beider dieses grandiose Märchen erleben. Durch den lebendig, bildgebenden Schreibstil der Autorin sieht man alles absolut wundervoll vor seinem inneren Auge. Dazu ist er fliessend und packend so daß ich jedes einzelne Wort genießen konnte. Traumhaft schön war es in die Geschehnisse eintauchen und mit Spannung zu verfolgen. Ich habe dieses Buch geliebt und hätte ewiglich weiter lesen können. Die Handlung ist ausgereift, stimmig und rund und ein Traum.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Romantisch und spannend

Die vierte Braut gehört zu meinen Lieblingsbüchern daher habe ich mich riesig darauf gefreut noch einmal diese Welt zu besuchen und einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte zu bekommen.
Die Überschneidungen ...

Die Überschneidungen zur vierten Braut sind sehr gering gehalten, daher glaube ich, man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen. Zum besseren Verständnis der Nebencharaktere empfehle ich jedoch die Reihenfolge einzuhalten.
Von Anfang an hat mich die Geschichte verzaubern können. Als Elaine bei der Brautschau scheitert setzt sie alles daran nach Wondringham Castle zu kommen und ihr Ziel weiter zu verfolgen.
Die meisten Kapitel folgen Elaine, doch dazwischen bekommt man Alexanders Sicht. Der Autorin gelingt es hervorragend eine ganz neue Geschichte in diesem Setting wachsen zu lassen. Die Emotionen kamen durchweg bei mir an und die wachsenden Gefühle zwischen Elaine und Alexander waren spürbar. Doch gibt es mehr als Elaines Geheimnis aufzudecken und rund um die Brautschau entsteht eine spannende Erzählung.
Die Charaktere konnten mich erneut begeisterten Elaine und Alexander sind ein sehr interessantes Paar.
Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und ich hoffe sehr darauf weitere Erzählungen aus Wondringham Castle zu bekommen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Lesetipp

Die erste Braut von Julianna Grohe aus dem Drachenmond Verlag
🤎
Wie schön, es gab ein Wiedersehen mit Wondringham Castle
In diesem Band ging es um Elaine und Alexander
Für alle, die das erste Buch ...

Die erste Braut von Julianna Grohe aus dem Drachenmond Verlag
🤎
Wie schön, es gab ein Wiedersehen mit Wondringham Castle
In diesem Band ging es um Elaine und Alexander
Für alle, die das erste Buch aus Wondringham Castle noch nicht kennen….In dem Schloss findet eine Brautschau statt, denn die vier unverheirateten Prinzen sollen ihr Herzblatt finden.
Wer Cinderella und die TV Show um den Bachelor kennt, derjenige weiß, dass soetwas nie glatt über die Bühne geht. Es gibt Verwechslungen, Liebe, Eifersucht, Sehnsucht und Zweifel.
Hach, wie schön.
Alexander ist sympathisch und zum Glück für dieses Märchen kein Bad Boy.
Elaine ist gebildet, schlau und hat das Herz am richtigen Fleck.
Obwohl ich Band 1 kenne und diese Geschichte zur gleichen Zeit spielt… ist es nicht langweilig. Es sind zwei verschiedene Geschichten. Keine Wiederholungen und dadurch neu und interessant.
Ich habe mich in diese Welt verliebt und hätte gar nichts gegen eine weitere Folge von diesem Märchen… 🤎
Also lasst euch entführen und verzaubern. Cinderella trifft den Bachelor und wir fiebern mit.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Willkommen zurück in Wondringham Castle...

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Damit ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, reist Elaine an deren Stelle heimlich zur Brautschau nach Wondringham Castle. Irgendjemand muss schließlich das Herz eines der vier Prinzen des Nachbarlandes erobern, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch wie will man einem Prinzen den Kopf verdrehen, wenn man nicht einmal die Aufnahmeprüfung zur Brautschau besteht? Anstatt in schönen Kleidern landet Elaine als Magd im Schlossgarten und muss dort von früh bis spät arbeiten. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet zwischen Buchsbäumen und Rosenranken einem Mann begegnen würde, der Gefühle in ihr weckt, die sie noch nie empfunden hat. Und die ein ganzes Königsreich ins Unglück stürzen könnten …

Meinung

"Die erste Braut" ist der zweite Band der Wondringham Castle Reihe von Julianna Grohe. Das Buch ist am 14. April 2022 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 456 Seiten, ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich und wird ab 12 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht und dies war nicht das erste das ich von ihr gelesen habe. Sie hat mich bereits gut unterhalten. Ausselektierende Brautschau, royales Casting, märchenhaft erwählte Prinzessin. Mittlerweilen wurden solche Szenarien schon oft in Erzählungen aufgearbeitet. Unter dem Deckmantel von Cinderellas wahrer Geschichte, erzählte Frau Grohe von der vierten Braut. Nun gibt es eine weitere Variante von Prinz sucht Frau, in welcher die gesamte Brautschau aus dem Blickwinkel einer anderen Brautkandidatin aufgerollt wird.

Der König ist schwerkrank und möchte seine vier Söhne vor seinem Tod verheiratet wissen. So ergibt es sich, dass vier Prinzen eines Landes zur Brautschau aufrufen. In Band 1 ging es um Mayrin, die weder eingeladen wurde noch mitmachen wollte, doch in das Gebuhle um die Gunst der Prinzen hineinschlitterte. Im zweiten Teil dieser Reihe begleitet der Leser nun Elaine, die verzweifelt versucht als Brautbewerberin ausgewählt zu werden. Sie will ihrer Schwester eine Liebesheirat ermöglichen. Und noch viel wichtiger: Sie strebt nach Frieden für ihr Land und für ihr Volk. Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und ich habe mich auf diese Fortsetzung gefreut. Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Obwohl der Leser die Gegebenheiten aus dem Auftaktband kennt, ist die Wahrnehmung aus Elaines Sicht eine andere. Zudem gibt es hier auch Alexanders Eindrücke zu lesen. Beide Protagonisten mochte ich sehr gerne.

Die Autorin hat eine unterhaltsame Geschichte erdacht mit einem Löffel Klischee, einer Ladung Humor, einem Hauch Märchen, einer Messerspitze Vorhersehbarkeit, einer Prise Überraschung und einer Portion Liebe. Konkurrenzkampf und intrigante Verknüpfungen stehen Freundschaft und Zusammenhalt gegenüber. Zickereien und Bösartigkeiten den Prüfungen und Lehrstunden. Das wahre Gesicht der getragenen Maske. Wer keine komplex erdachte Geschichte erwartet, sondern kurzweilige und zauberhafte Unterhaltung, der ist hier richtig. Es ist ein behaglicher Lesegenuss für zwischendurch. Eine Erzählung die durch Charme und Leichtigkeit besticht. Ein zusätzlicher positiver Aspekt ist, dass die Bücher der Reihe unabhängig voneinander gelesen werden können.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Perspektive von Elaine. Zwischendurch erfährt man Alexanders Sicht. Mit dem Schreibstil von Julianna Grohe kam ich gut zurecht. Leicht, klar und angenehm flüssig führt sie durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Anfang des Buches finden sich ein Stammbaum der königlichen Familie von Fairona und ein Personenverzeichnis. Die Danksagung der Autorin am Ende des Büches sollte nicht übersehen werden. Hat mir gut gefallen.

Fazit: "Die erste Braut" ist der zweite Band der Wondringham Castle Reihe von Julianna Grohe. Ein behaglicher Lesegenuss mit Charme und Leichtigkeit. Kurzweilig unterhaltsam. Märchenhaft angehaucht. Zauberhaft ansprechend. Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf ***** Sterne aufrunde.

Zitat

"Diese Idee war verrückt, gänzlich unangemessen, doch sie könnte meine Rettung sein. Die Rettung von ganz Lemorien."

(Zitat aus "Die erste Braut", Pos. 182)

Reihe

Band 1: Die vierte Braut

Band 2: Die erste Braut

Veröffentlicht am 14.05.2022

Royaler Schatz

Damit Elaines Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann, schleicht sich diese aus dem Schloss und reist ins Nachbarland, um an der Brautschau in Wondringham Castle teilzunehmen. Doch wie es der Zufall will, schafft sie die Aufnahmeprüfung nicht. Doch sie ist gewitzt und lässt sich von ihrem Vorhaben nicht abhalten. So beschließt sie nach Wondringham Castle zu reisen und dort eine Stelle als Gärtnerin anzunehmen. Im Garten angekommen lernt sie einen vermeintlichen Verwandten des Gärtners kennen, der sie um den Verstand bringt. Die Ereignisse überschlagen sich für Elaine, sodass sie kurzerhand von ihrem Job im Garten ins Schloss wechselt. Und wenig später darf sie sogar an der Brautschau teilnehmen. Und was sehen ihre Augen? Der vermeintliche Verwandte des Gärtners.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich liebe das winterliche Setting im Hintergrund und Elaine in dem majestätischen roten Kleid. Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die Geschichte wird sehr bildhaft und lebhaft erzählt. Vor allem schafft es die Autorin das eigene Herz höher schlagen zu lassen.

Elaine ist eine willensstarke Prinzessin, die das Herz am rechten Fleck hat. Sie möchte, dass ihre Schwester den Mann ihrer Träume heiraten kann. Doch sie möchte auch, dass ihr Land in keinen Krieg ziehen muss. Daher fasst sie sich ein Herz und versucht das Unmöglich möglich zu machen. Sie ist sehr mutig und gewitzt. Vor allem hat sie einen klasse Humor, der den ein oder anderen witzigen Moment hervorbringt. Alexander ist der Prinz der Träume. Ich mag seine skeptische Haltung gegenüber der Brautschau. Vor allem mag ich es wie die Brüder zueinander sind. Es zeigt, dass es auch nur ganz normale Brüder sind, die sich gegenseitig necken, sich Streiche spielen und füreinander da sind.

Obwohl Band 1 und Band 2 im Grunde die gleiche Rahmengeschichte erzählen, handelt es sich hierbei um die Perspektive von Elaine und Alexander. Man weiß zwar schon das Ende, aber der Weg dahin ist neu. Die Autorin hat es geschafft, dass trotz dieser Tatsache die Geschichte spannend, emotional und witzig ist. Es kommt keine Langweile auf, auch wenn man den Verlauf der Geschichte im groben kennt.

Band 1 konnte mich bereits überzeugen und in seinen Bann ziehen. Dem steht Band 2 in nichts nach. Beide Bücher sind wahre royale Schätze, die in keinem Bücherregal fehlen dürfen.