Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

The Selection lässt grüßen

Durch Zufall landet die Gouvernante Mayrin bei der Brautschau der vier Prinzen Alexander, Byron, Caiden und Darion. Deren Vater liegt im Sterben, deshalb müssen sich die Vier schnell eine Heiratskandidatin aussuchen.
Da das ja nicht so schnell geht, werden Prüfungen veranstaltet. Mayrin will gar keinen Prinzen heiraten, sondern so schnell wie möglich nach Hause. Doch da lernt sie den charismatischen Hauptmann kennen, und plötzlich will sie doch nicht mehr so dringend nach Hause.

"In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders..." steht hinten auf dem Klappentext. Rückblickend kann ich sagen, dass das Buch mit Cinderella nicht viel gemeinsam hatte.

Mit den Charakteren konnte ich mich ganz gut anfreunden, auch wenn ich sie etwas flach und unpersönlich fand.
Die Geschichte wird nur aus Mayrins Sicht erzählt, ich finde, die Sichtweise des Hauptmanns hätte das Ganze ein bisschen aufgepeppt.

Naja, auf jeden Fall ist die Story an sich nicht neu. Selection lässt grüßen, nur dass mir Selection wesentlich besser gefallen hat.

Hier wirkt die Geschichte so gewollt, die Prüfungen haben nichts mit ihrer Aufgabe als Prinzessin zu tun, die Zickereien und Dramen wirken aufgesetzt und überspitzt.

Das Ende ist dann überdramatisch. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin damit einfach noch ein paar Seiten füllen und den Spannungsbogen künstlich aufrecht erhalten wollte.
Die Geschichte war eigentlich schon vorbei, das Geheimnis war gelöst, das Paar hat sich gefunden. Der dramatische Höhepunkt wurde dann gefühlt auf die letzten 20 Seiten gequetscht.

Mein Fazit ist eine eingeschränkte Leseempfehlung. Es ist ein kurzweiliges Buch ohne Tiefgang oder Dramatik. Für mich war es der Lückenfüller für zwischendurch. Nicht schlecht, aber auch nicht atemberaubend gut.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine leichte Geschichte, die jedoch nur durchschnittlich war

Als ich das erste Mal den Klappentext von "Die vierte Braut" gelesen hatte, musste ich sofort an die "Selection-Reihe" von Kiera Cass denken, die mir sehr gut gefallen hatte, auch wenn mich die Thematik damals nicht unbedingt angesprochen hatte. Nun hatte ich hier gehofft eine ebenfalls schöne Geschichte zu lesen, zumal das Buch auch wirklich überall nur gelobt wurde -doch leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt.

Der Einstieg fiel mir leicht. Juliannas Schreibstil ist sehr leicht und locker und das Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Ich hatte es auch überraschend schnell durch. Doch leider war es für mich kein Highlight. Die Geschichte plätscherte etwas vor sich hin, es gab in meinen Augen zu viel unnötiges Drama und ich konnte mich leider auch nicht wirklich mit den Charakteren anfreunden. Viele haben mich zwischenzeitlich einfach nur genervt und auch mit unserer Protagonistin bin ich nicht wirklich warm geworden.

Außerdem ist das Buch sehr vorhersehbar, weswegen mich einige Wendungen in der Geschichte nicht wirklich überrascht hatten.

Schlussendlich kann ich sagen, dass das Buch für mich leider nur mittelmäßig war -ich hatte wahrscheinlich etwas zu hohe Erwartungen an das Buch. Trotzdem kann ich es als leichte Lektüre für zwischendurch (Und besonders im Winter) empfehlen, denn dafür ist es absolut ausreichend.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte die ein bisschen was vom Bachelor hat

Die vierte Braut ist ein bisschen wie eine Mischung aus Selection und der Bachelor. Ich liebe dieses Buch einfach, es ist witzig, hat eine süße Liebesgeschichte und ich kann es immer wieder lesen.
Mayrin ...

Mayrin landet mehr aus Versehen als geplant bei der Brautschau der vier Prinzen ihres Landes. Sie und viele andere junge Frauen aus dem Land kämpfen um die Herzen der Prinzen, nur das Mayrin das eigentlich gar nich geplant hat und lieber ganz woanders wäre. Doch die Abfindungen die den Frauen beim ausscheiden gezahlt wird, die ihr und ihren Geschwistern das Leben erleichtern würde, bewegen sie zum bleiben. Und dann ist da natürlich auch noch der Hauptmann der königlichen Wache Kane, der ihr hilft und der sie irgendwie anzieht.
Mayrin ist einfach eine tolle Person. Seit dem Tod ihrer Eltern kümmert sie sich um ihre Geschwister und tut alles für sie. Dadurch das sie kein Interesse daran hat Prinzessin zu werden, leistet sie sich einige Dinge die mich echt zum lachen gebracht haben.
Tja Kane ist da schon eine andere Nummer. Er kann ganz schön herrisch sein und man merkt schnell das mehr hinter ihm steckt, als er vorgibt zu sein. Er ist aber auch hilfsbereit und liebenswert und ich kann verstehen was Mayrin an ihm findet. Die beiden haben mich mit ihren Wortgefechten öfters zum schmunzeln gebracht und ich mochte es sehr, wie Kane immer versucht hat Mayrin zu unterstützen.
Die ganze Geschichte ist einfach unterhaltsam und lässt einen ein paar Stunden abschalten. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht zu viel verraten, um keine Geheimnisse zu lüften und damit sich jeder selber ein Bild machen kann. Aber auf jeden Fall hat die Geschichte alles was es braucht um richtig gut zu sein, Spannung, witzige Momente und eine tolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Ein wundervolles Märchen

Als der König des Landes erkrankt, wünscht er sich nur Eines, dass er noch erleben kann wie seine vier Söhne, die Prinzen des Landes, eine Braut erwählen. Hierzu findet eine riesige Brautschau statt in der unzählige Damen des Landes um die Gunst der vier Prinzen kämpfen. Einzig die junge Mayrin Barnaby, die nach dem Tod ihrer Eltern als Gouvernante für den Lebensunterhalt ihrer beiden kleinen Geschwister arbeiten muss, will eigentlich keinen Königssohn heiraten. Durch unglückliche Umstände gelangt sie jedoch als eine der Auserwählten in den Palast und will eigentlich nur schnellstmöglich wieder nach Hause. Doch der charismatische Hauptmann denkt gar nicht daran sie wieder zurück zu schicken und sorgt dafür, dass sie bleiben kann. Im Kampf um die Rolle als Prinzessin spielt jedoch nicht jede von Mayrins Konkurrentinnen fair und was als einfache Brautschau begann, wird zu einem Abenteuer voller Geheimnisse, Gefahren und Intrigen.

Ich liebe dieses Buch und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mayrin ist ein toller, starker weiblicher Charakter. Mit ihrem Witz und ihrer Liebenswürdigkeit hat sie mich sehr schnell für sich gewinnen können. Vor allem ihre ehrliche Art und ihre Geplänkel mit dem Hauptmann fand ich wundervoll erfrischend und einnehmend. Die Emotionen, die sich zwischen den beiden entwickeln haben mich wirklich mitgerissen. Auch wenn das Ende der Geschichte schon vorherzusehen war, minderte dies doch nicht die Spannung oder die Emotionen, die man auf jeder Seite spüren kann. Ein wirklich wundervolles, märchenhaftes Buch und eines meiner absoluten Lesehighlights in diesem Jahr. Wenn ihr Märchen liebt, dann dürft ihr euch diese Geschichte auf gar keinen Fall entgehen lassen. Sie wird euch verzaubern!

Veröffentlicht am 24.03.2020

wunderbar für zwischendurch

Cover:
Es ist sehr atmosphärisch und wirklich sehr passend zur Geschichte.
Mir gefällt es sehr. 😍

Ich freu mich tierisch dieses Buch endlich von meinem Sub befreit zu haben.
Durch das Norddrachentreffen ...

Cover:
Es ist sehr atmosphärisch und wirklich sehr passend zur Geschichte.
Mir gefällt es sehr. 😍

Ich freu mich tierisch dieses Buch endlich von meinem Sub befreit zu haben.
Durch das Norddrachentreffen 2019 in Hamburg, bin ich auf diese Autorin aufmerksam geworden und kann schon jetzt sagen, dass dies nicht mein letztes Buch von ihr bleiben wird.

Der Schreibstil von Julianna Grohe gefällt mir sehr gut.
Wir lesen hier die ganze Zeit im Präsens, was für diese Geschichte sehr passend ist.
Die Autorin geizt hier nicht mit detailreichen Beschreibungen, was mir besonders gut gefallen hat, denn dadurch konnte man sich einige Szenen sehr gut vorstellen.
Im Allgemeinen hat die Autoren es gut geschafft die jeweilige Atmosphäre gut rüber zu bringen.

Mayrim als Protagonistin hat mir auf jeden Fall gefallen.
Sie ist kein Püppchen, was unbedingt Prinzessin sein möchte, auch Macht ist für sie nicht von belangen, eigentlich ist sie nur aufgrund eines Missverständnisses bei der Brautschau gelandet.
Dieses Missverständnis bereitet ihr den ein oder anderen Vorteil, wodurch ich gut nachvollziehen konnte, wieso sie geblieben ist.
Es gab immer wieder Momente, wo sie mir etwas auf den Keks ging und Situationen, die mich mit den Augenrollen ließen.

Die Story an sich, konnte mich packen und war interessant.
Obwohl vieles für mich sehr vorhersehbar war und es wenig Überraschungen gab, gab es dennoch genug um mich gut zu unterhalten.
Obwohl mir zum Teil absolut klar war, wo die Reise hingehen wird, wollte ich wissen, wie es sich aufklärt.

Fazit:
Julianna Grohe konnte mich mit "Die vierte Braut" gut unterhalten.
Auch wenn Brautschauen oder auch Castings nichts Neues sind, hat die Autorin dies fesselnd umgesetzt.
Das Setting fand ich mega!
Auch der Schreibstil, welcher tolle detaillierte Beschreibungen beinhaltet, hat mir sehr gut gefallen.
Für zwischen durch ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte dieser Autorin. 💖