Cover-Bild Die vierte Braut
Band 1 der Reihe "Wondringham Castle"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Julianna Grohe

Die vierte Braut

Wondringham Castle
In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …
Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist.
Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

Inhaltlich unveränderte Neuauflage des Drachenmond-Klassikers mit Klappen und Umschlagveredelung
Das Buch ist in sich abgeschlossen
"Wondringham Castle" wird eine Reihe mit jeweils in sich abgeschlossenen Bänden.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Julianna Grohe – Die vierte Braut

Meine Meinung / Bewertung:

Julianna Grohe – Die vierte Braut

Meine Meinung / Bewertung:
Ich gebe zu: ich habe bereits in der Vergangenheit eine Geschichte über eine Schar junger Frauen, die an einem Wettbewerb teilnehmen, um einen Prinzen zu heiraten, gelesen. Umso gespannter war ich wie die Autorin Julianna Grohe einen solchen Brautwettbewerb in „Die vierte Braut“ erzählt.
Von Anfang an war ich in der Geschichte drin. Dabei geholfen hat mir, dass die gesamte Handlung aus der Sicht der Protagonistin Mayrin geschrieben ist. Ihre Gedanken kommentierten das Geschehen um sie herum. So kam sie mir zum Beispiel in einer Szene mit ihrem Ärger zuvor und ich hätte ihr bzw. ihren Gedanken liebend gerne beigepflichtet. (So gehr man nicht mit einer jungen Dame um!)
Mayrin ist eine starke weibliche Protagonistin. Sie hat einiges durchgemacht, musste früh Verantwortung tragen und weiß um ihre Fehler – insbesondere ihr aufbrausendes Gemüt. Ich empfand sie absolut authentisch, konnte ihre Gedanken und Gefühle nachempfinden und verstand daher auch ihr Verhalten.
Die Storyline an sich – vier Prinzen veranstalten einen Wettbewerb, um kurzfristig jeweils eine Braut zu finden, damit ihr kranker Vater, der König, die Vermählung noch erlebt – wurde für mich in genau dem richtigen Tempo erzählt. Es geht recht rasant los, wird etwas gemächlicher, bevor es nach und nach wieder zügiger wird. Doch genau dieses Tempo spiegelt auch die Gefühlswelt der Protagonistin wieder. Ich mag solche stilistischen Mittel sehr!
Der Wettbewerb an sich zeigt, dass es nicht nur darum geht, das Herz eines Prinzen zu erobern, sondern auch darum, sich selbst in dem Wettbewerb nicht zu verlieren. Eine unterschwellige Botschaft, die mir sehr gut gefallen hat.
Die Handlung hält zudem ein paar Wendungen bereit. Eine von ihnen war mir persönlich recht früh schon klar, was meinem Lesevergnügen allerdings keinen Abbruch getan hat. Eine andere hingegen schien mir recht knapp in ihrer Auflösung. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr zu gewünscht.
Auch hatte ich befürchtet das Buch mit einem anderen mit ähnlicher Idee zu vergleichen. Doch diese Furcht blieb unbegründet. Das Buch hat mich derart in seinen Bann gezogen, dass ich nicht mehr an andere Werke gedacht habe – bis auf zum Schluss: Ich fand es gut, dass es sich um eine abgeschlossene Geschichte handelt!

Absolut überzeugende Geschichte über eine starke Protagonistin, die entdeckt, dass das königliche Schloss ihr nicht nur finanzielle Unterstützung bietet, sondern auch eine Überraschung für ihr Herz bereithält.
Es handelt sich um ein Buch über eine starke Protagonistin, die vor lauter Verantwortungsbewusstsein lernen muss ihr Herz zu entdecken und letztlich auf dieses zu hören. Begegnet die Liebe dann noch Intrigen, wie sie in einem Wettbewerb, in dem es um derart viel geht, leider nicht ausbleiben, steht die Gefühlswelt kopf.

Sterne: 5 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Man weiß nie was als nächtes kommt

Eigentlich wollte Mayrin doch nur ihre beste Freundin zur Brautschau begleiten, doch plötzlich steckt sie mitten drin und soll um die Gunst der Prinzen werben. Aber das geht doch nicht, sie muss sofort nach Hause zurück und sich um ihre Geschwister kümmern. Aber keiner will ihr zu hören, erst als Sie Nachts abhaut und dadurch bei Hauptmann Kane landet, hört ihr dieser zu.
Er kann Mayrin dazu bewegen zu bleiben und es wenigstens zu versuchen, doch der Kampf um das Herz eines Prinz ist nicht einfach.

Mayrin arbeitet als Gouvernante um sich und ihre beiden Geschwister über Wasser halten zu können, zur Brautschau ist sie nicht eingeladen und will daher nur ihre Freundin begleiten. Aber plötzlich ist Sie mitten drin.
Mayrin ist sehr temperamentvoll, was sie mehr als einmal unter Beweis stellt, sie lässt sich nicht verbiegen und gerade das macht sie so sympathisch. Aber will sie wirklich das Herz eins Prinz erobern und da wäre ja noch Hauptmann Kane.
Hauptmann Kane war für mich ein bisschen ein Rätsel. Er versucht Mayrin zu helfen und sucht immer wieder ihre Nähe. Aber er weiß ja eigentlich genau warum sie im Schloss.
Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen war mir wirklich sympathisch, immer mal wieder blitzt einfach auf das er Mayrin wirklich zu mögen scheint.

Beim Lesen hatte ich so eine Vorahnung, ein Gefühl, aber ich konnte es einfach nicht greifen und es hat irgendwie alles nicht so richtig zusammen gepasst und trotzdem ist nachher genau das passiert was ich vermutet habe. Aber irgendwie hätte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, die Autorin hatte mich zwischenzeitlich auf eine ganz andere Spur gelockt.
Aber genau das machte es so interessant, das man eigentlich nichts wirklich voraus ahnen konnte. Deswegen vergebe ich 5 Sterne für diese tolle Geschichte.

Zum Schluss noch: Und wie toll ist bitte das Cover dieses Buches? Ich liebe es …

Veröffentlicht am 19.02.2022

Jahreshighlight

Mayrin Barnaby ist für ihre jüngerem Geschwister verantwortlich. Als ihre Freundin Tionne zur Brautschau der Prinzen geht, bittet sie Mayrin sie dorthin zu begleiten. Es kommt zu einem Missverständnis und ehe sich Mayrin versieht, nimmt sie ebenfalls an der Brautschau teil. Einmal im Palast angekommen, ist es gar nicht mehr so einfach von diesem fortzugehen. Dabei warten ihre Geschwister auf sie zu hause. Doch als sie dem charismatische Hauptmann Mr. Kane begegnet, ändert sich alles.

Das Cover passt perfekt und ist ein richtiger Blickfang. Ich bin ein großer Fan solcher Geschichten und musste natürlich auch dieses lesen und wurde mit einem Jahreshighlight belohnt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. Mayrin ist eine sehr mutige, schlaue und eigensinnige Protagonistin. Sie und Mr. Kane haben toll miteinander harmoniert. Auch die Nebencharaktere wurden sehr detailliert und schön dargestellt, einige Charaktere musste man einfach liebhaben.
Besonders an der Geschichte haben mir die interessanten Prüfungen, der Humor und die Intrigen gefallen. Die Mädchen kämpfen hart um den begehrten Platz als zukünftige Prinzessin.
Dabei wurde eine wunderschöne Atmosphäre geschaffen. Ich wollte einfach nur in die Geschichte eintauchen und den Alltag hinter mir lassen. Es konnte mich vollends überzeugen. Eine große Leseempfehlung von mir: Die „vierte Braut“ ist ein Jahreshighlight von mir und damit einer meiner liebsten Cinderella- Geschichte geworden. Ich freue mich riesig, dass ein weiterer Band von der Autorin am 1.3. 22 erscheint.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Prinzessin gesucht

„Die vierte Braut“ von Julianna Grohe ist eine unterhaltsame und fesselnde Mischung aus Cinderella und dem Bachelor.

Der König von Wondringham Castle ist schwer erkrankt und um die Thronfolge zu sichern, wird für die vier Prinzen auf dem Schloss eine gigantische Brautschau veranstaltet. Aus dem ganzen Land werden geeignete Kandidatinnen ausgewählt, die verschiedene Prüfungen bestehen müssen. Die Gouvernante Mayrin Barnaby gerät nur versehentlich zwischen die Auserwählten, aber ihre Versuche, die Situation aufzuklären, misslingen immer wieder. Mayrin will keinen Prinzen, sondern muss dringend zurück, um sich um ihre beiden jüngeren Geschwister zu kümmern. Nur die Überredungskünste des gutaussehenden Hauptmanns bringen Mayrin dazu, länger auf dem Schloss auszuhalten.

Die Beschreibung hat mich sofort angesprochen, denn die Idee einer Bachelor-Show mit Krönchen hat meiner Meinung nach viel Potenzial. Julianna Grohe hat mit dem Buch meine Erwartungen komplett erfüllt, wenn nicht gar übertroffen. Der Schreibstil liest sich leicht und locker und ich habe die Hauptfigur Mayrin von Anfang an ins Herz geschlossen.
Der liebevolle Umgang mit ihren Geschwistern und ihre ehrliche Sorge sind absolut sympathisch. Ich konnte ihre Angst nachempfinden, als sie gegen ihren Willen auf das Schloss verschleppt wird und in den Strudel der Brautschau gerät. Genauso ist nachvollziehbar, warum sie letztendlich bleibt und bei dem ungewöhnlichen Casting mitmacht.
Die Handlung ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreich und wird im Laufe der Zeit immer spannender. Die Mädchen kämpfen mit teils sehr harten Bandagen um die Gunst der Prinzen und es wird manipuliert, intrigiert und sogar vor gefährlichen Anschlägen wird nicht zurückgeschreckt. Mittendrin steckt die verzweifelte Mayrin, die eigentlich gar keine Prinzessin werden will, sondern langsam Gefühle für den fürsorglichen Hauptmann entwickelt. Diese zarte und langsame Annäherung ist einfach zum Dahinschmelzen und zuckersüß.
Das Buch hat so ziemlich alles, was ich mir wünschen würde. Spannung, Romantik, Emotionen, Action und natürlich Humor ergeben einen mitreißenden Mix, der mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat. Die Twists sind überaus überraschend und ich habe die ganze Zeit mit Mayrin mitgefiebert.

Mir hat diese Romantasy absolut gefallen und ich vergebe eine klare Leseempfehlung und fünf Krönchen!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ich liebe diese Story

Stehst du auf realistische Charaktere mit Ecken und kanten?

Magst du es wenn du die Gefühle spüren kannst zwischen den Zeilen?

Willst du dich verlieben?

DANN LIES DIESES BUCH!

Danke an Fr. Grohe für ...

Stehst du auf realistische Charaktere mit Ecken und kanten?

Magst du es wenn du die Gefühle spüren kannst zwischen den Zeilen?

Willst du dich verlieben?

DANN LIES DIESES BUCH!

Danke an Fr. Grohe für das Teilen dieser Geschichte dein neuer Fan ❤️