Cover-Bild Hoch wie der Himmel
Band 1 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Julie Birkland

Hoch wie der Himmel

Ganz gleich, wie oft du sie verlierst – die Liebe findet ihren Weg zurück zu dir!
Große Gefühle in Norwegen: Teil 1 der neuen Liebesroman-Reihe rund um eine Arzt-Praxis im Küstenort Lillehamn

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

»Hoch wie der Himmel« ist der 1. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love« rund um die Familienpraxis der Geschwister Krister, Alva und Espen Solberg im zauberhaften Ort Lillehamn am Fjord.
Einfühlsam und wunderbar romantisch erzählt Julie Birkland von Menschen, die das Schicksal gebeutelt hat, und die eine zweite Chance für die Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 02.09.2020

Jeg elsker det! - ICH LIEBE ES !

Hei, jeg heter Ina og jeg leste Northern Love. Og jeg elsker det!

Das war Norwegisch und bedeutet: Hey, ich bin Ina und ich habe zuletzt NORTHERN LOVE - Hoch wie der Himmel gelesen. Und ich liebe es !

Von ...

Hei, jeg heter Ina og jeg leste Northern Love. Og jeg elsker det!

Von diesem Reihenauftakt habe ich mir bereits im Vorfeld unglaublich viel versprochen und dementsprechend hoch waren die Erwartungen. Die, so kann ich aus vollem Herzen sagen, absolut erfüllt wurden.

Julie Birkland entführt mich in diesem ersten Band nach Lillehamn, in ein kleines, beschauliches, norwegisches Dörfchen, eingebettet zwischen Bergen und Fjord, in dem ich mich nicht nur direkt Willkommen, sondern sehr wohl und heimisch gefühlt habe.

Sie hat eine bunte Schar voll liebenswerter Charaktere erschaffen, die ich schnell ins Herz schließen konnte und ich bin so froh, dass es schon bald ein Wiedersehen geben wird.

Die Geschichte in "Hoch wie der Himmel" handelt von Annik und ihrem 5-jährigen Sohn Theo, denen das Schicksal übel mitgespielt hat und die in Lillehamn, fernab der deutschen Heimat, einen Neustart wagen. Annik ist Ärztin und wird Teil der Solberg'schen Praxis, die von drei Geschwistern geleitet wird: Alva, Espen und Krister. Während sie zu den beiden Ersteren direkt einen Draht findet, tut sie sich mit Krister zunächst schwer, denn der attraktive Arzt, der sie an ihrem Ankunftstag in Norwegen, in ihrem schwächsten Moment als Noch-Fremde am Hafen, erlebt hat, gibt sich sehr distanziert und wirkt desinteressiert und grummelig.

Annik führt das auf die Eingangsszene zurück, doch schon bald muss sie erkennen, dass sie sich da irrt und Krister in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem hat. Denn nicht nur sie fühlt sich auf unerklärliche Weise von ihm angezogen, sondern auch in Krister weckt die junge Frau Gefühle und lang verborgene Geister.

Es ist so ein wundervoller Wohlfühlroman, wie ich ihn liebe und oft suche, aber leider nur selten finde. Hier stimmt einfach alles.

Die Geschichte birgt einige dramatische Momente und Erinnerungen, Verluste und Schmerz und doch kommt sie ohne große und vor allem unnötige Beziehungsdramen aus. All die Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen der Protagonisten sind greifbar und legitim und das macht ihre Handlungen sehr nachvollziehbar.

Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, haben alle ihre kleinen, durchaus charmanten Eigenheiten und sind einfach allesamt liebenswert.

Auch die Kulisse ist herrlich. Julie Birkland beschreibt das kleine Örtchen und die komplette Umgebung sehr anschaulich, ohne sich dabei in übertriebenen Landschaftsbeschreibungen zu verschachteln. Das hat mir sehr gefallen, für mich hätte es aber tatsächlich auch noch ein bisschen norwegischer sein dürfen.

Ja, ich hab mich ein bisschen verliebt muss ich sagen. Und wenn es nach mir ginge, dann würde ich direkt sagen: Familie, packt die Koffer, wir ziehen nach Lillehamn ! :)

Ganz klare und deutliche Leseempfehlung meinerseits. Ich freu mich schon jetzt wie verrückt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Lillehamn mein neuer Wohlfühlort

"Du kannst nur leben oder vor dem Leben Angst haben. Beides gleichzeitig geht nicht."

Annik zieht mit ihrem Sohn Theo nach Norwegen. Um genau zu sein nach Lillehamn. Dort wird sie in einer Gemeinschaftpraxis arbeiten. Die Alva, Espen und Krister gehört. Die drei sind Geschwister und nehmen Annik und Theo herzlich in Norwegen auf. Doch Krister gibt sich wortkarg und zurückhaltend. Er wird nicht umsonst Mr. Frost genannt. Doch warum ist das so? Und warum zieht es Annik nach Norwegen? Erfahrt es selbst und lasst euch von der wunderbar norwegischen Landschaft verzaubern💙

Schon während dem lesen, ist mir mehr als bewusst geworden, dass diese Reihe eine neue Wihlfühlreihe von mir werden wurd. Ich hatte die ganze Zeit ein warmes und wohliges Gefühl im Bauch. Ja auch ein kribbeln. Denn Annik und Krister haben mir jeden Anlass dazu gegeben. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und von der Landschaft einnehmen lassen. Für mich war es rundum stimmig und hat mich wieder mal verlieben lassen. In den Norden, seinen Charme und die Landschaft. Jetzt möchte ich bei Annik im Haus einmal Urlaub machen. Am besten sofort😍

Annik ist eine starke Frau. Vor allem aber auch eine Löwenmama. Denn sie beschützt Theo und liebt ihn so sehe. Doch sie sorgt sich auch um ihn, da er eine Besonderheit hat. Aber sie gibt sich auch größte Mühe sich in Norwegen zurecht zu finden. Sie ist ängstlich, vorsichtig, aber auch anpassungsfähig. Vor allem aber zieht Krister sie an, wie kein Mann schon lange nicht mehr.

Krister ist unheimlich interessant. Er glaubt noch an die wahre Liebe. Ist Extremsportler. Und sehr schweigsam. Denn es gibt etwas, dass er nicht vielen anverttsut und nicht umsonst Mr. Frost genannt wird. Er ist mutig, leidenschaftlich und romantisch. Kristet hat Ecken und Kanten. Und für Annik wagt er sogar den ein oder anderen Schritt, für den ihm der ein oder andere Mut gefehlt hat.

Das Cover finde ich wunderschön. Ich liebe die Farben. Es hat perfekt den norwegischen Charme eingefangen.

Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es ist aus Anniks und Kristers Sicht geschrieben. Zwar nicht aus der Ich- Perspektive. Aber das mekrt man nicht.

Von mir gibt es 5/5⭐ und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Meine neue Lieblingsreihe

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Das Cover besteht auf der Vorderseite aus einer geschickten Collage, die verschiedene Aspekte der Geschichte zusammenbringt. Der Buchrücken ist genau wie die Rückseite unterlegt mit einem dunklen Rotton, das ähnliche Maserungen aufweißt, wie die charakteristischen roten Häuser, die man aus Skandinavien kennt.

Die Geschichte hat mich sehr schnell in den Bann gezogen, was sicherlich auch an dem tollen Schreibstil liegt. Die Autorin erzählt das Buch aus der dritten Person, dadurch können wir sowohl Krister, als auch Annik besser einschätzen. Die gewissen Perspektivenwechsel, die es dennoch gibt, sind sinnvoll eingebaut und stören im Lesefluss nicht. Generell schreibt Julie Birkland sehr flüssig und das Buch liest sich unglaublich angenehm.

Am Anfang des Buches verfolgen wir Anniks Reise von Deutschland nach Berlin. Da sie mit ihrem kleinen Sohn Theo reist, ist diese Reise auch nicht ohne Hindernisse. Als Unterstützung hat Annik ihre Schwester Mara dabei, die in der weiteren Geschichte, allerdings keine besonders große Rolle spielt. Gemeinsam reisen sie nach Lillehamn, wo Annik als Ärztin arbeitet.Die Arztpraxis wird von den Geschwistern Krister, Alva und Espen geleitet.

Meine liebsten Charaktere waren Krister, auch wenn er mich an einer gewissen Stelle zum Wahnsinn getrieben hat, und Anniks Sohn Theo. Aber ehrlich gesagt sind die anderen auch toll und ich freue mich schon auf Espens und Alvas Geschichte.

Das Buch spielt in Norwegen in einem Dorf namens Lillehamn, was in der Nähe von Stavanger liegt. Die beschriebene Natur ist einzigartig und die Autorin hat ein Talent die Kultur von Norwegen rüber zu bringen. Beim Lesen konnte ich mich nach Norwegen Träumen und würde am liebsten sofort meine Koffer packen.

Das Einzige, was ich wirklich schade fand, war das ich gegen Ende gerne noch mehr Seiten gehabt hätte. Da im letzten Teil der Geschichte doch relativ viel Zeit schnell vergangen ist. Aber das Buch hat auch schon über 300 Seiten, also wäre es vielleicht auch zu viel gewesen.

Insgesamt war das Buch ein richtiges Highlight für mich. Die Charaktere und die Geschichte waren traumhaft. Beide Protagonisten haben sich im Buch weiterentwickelt und viel dazu gelernt. Das Setting ist phänomenal und ich freue mich riesig auf den zweiten Band. Das Buch erhält 5/5 Sterne und ich kann es jedem empfehlen, der Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte hat, die in Norwegen spielt.