Cover-Bild Das kleine Café in Kopenhagen
Band 1 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Julie Caplin

Christiane Steen (Übersetzer)

Eine im wahrsten Sinne süße Liebesgeschichte im idyllischen Kopenhagen - mit sympathischen Figuren, warmherzigem Humor und viel Lokalkolorit!

PR-Frau Kate organisiert eine Pressereise nach Kopenhagen. Unter den eingeladenen Journalisten ist auch der zynische Ben, der von dem Hype um den dänischen Hygge-Trend überhaupt nichts hält und eigentlich lieber gegen die Ungerechtigkeit in der Welt anschreiben würde. Kein Wunder, dass zwischen ihm und Kate sogleich die Fetzen fliegen. Überhaupt entpuppt sich die bunte Reisegruppe als reinster Flohzirkus. Aber dem Charme des idyllischen Kopenhagens kann sich auch Ben letztlich nicht entziehen. Und erst recht nicht dem von Kate ...

Veröffentlicht am 12.10.2019

Wundervoll hyggelig

"Das kleine Café in Kopenhagen" hatte schon vor einer Weile meine Aufmerksamkeit geweckt und ich war sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und war von dem flüssigen Schreibstil schnell gepackt. Auch die Handlung selbst konnte mich schnell überzeugen. Ich war gespannt was Katie und ihre Pressegruppe in Kopenhagen erwartet.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. In Städte wie Kopenhagen verirren sich Bücher ja leider eher selten. Die Stadt wurde von der Autorin wirklich gut beschrieben und man hatte das Gefühl man begleitet die Charaktere auf ihrer Reise. Die Atmosphäre kam richtig gut rüber und die Geschichte war absolut zum wohlfühlen.

Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich und hatten alle ihre Eigenarten, die mal mehr und mal weniger sympathisch waren, aber insgesamt haben alle Personen gut zusammengepasst und gut ergänzt.

Die Liebesgeschichte war nicht zu dominant, obwohl die Anziehung zwischen Katie und Ben sehr schnell spürbar war.

"Das kleine Café in Kopenhagen" hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Hygge ist viel mehr als nur ein Trend

Kate arbeitet für eine PR-Agentur und soll eine Pressereise nach Kopenhagen organisieren. Sie soll in kürzester Zeit sechs Journalisten für das Lebensgefühl der Dänen begeistern und ihnen den Hygge-Trend vermitteln. Es ist nicht gerade einfach, diese Gruppe an gemischten Charakteren zusammenzuhalten. Vor allem Ben reagiert genervt und kann dem Hygge-Hype nichts abgewinnen.

Das Cover ist schlicht und dennoch hat es mich sofort angesprochen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Julie Caplin schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns nach Kopenhagen, wo wir nette Einblicke in das dänische Leben erhalten. Da ich Kopenhagen bereits kenne, konnte ich mir alles bildlich vorstellen und ich hatte das Gefühl, direkt vor Ort zu sein. Für alle, die noch nie in Kopenhagen waren, befindet sich auf der Innenseite des Umschlags eine Karte Kopenhagens, sodass der Leser gemeinsam mit Kate und ihrer Reisegruppe die traumhaft schönen Schauplätze bereisen kann. Ich fühlte mich vom ersten Moment an bestens unterhalten. Wunderbare Charaktere bereichern die ganze Geschichte und Kate, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, war mir von Anfang an sympathisch. Das Café Varme würde ich auch gerne besuchen, es ist ein Ort zum Seele baumeln lassen. Eva, die Besitzerin des Cafés ist einfach zauberhaft. Kein Wunder, dass Kate dort zu sich selbst findet. Jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, wird seine wahre Freude daran haben und sich nichts sehnlicher wünschen, als nach Dänemark zu reisen.

Fazit:
Für mich ist der Auftakt der „Romantic Escape“-Reihe ein Lesevergnügen der ganz besonderen Art. „Das kleine Café in Kopenhagen“ ist ein unterhaltsamer Roman, der uns das Lebensgefühl der Dänen näher bringt. Es zeigt dem Leser, dass man durch eine bewusstere und achtsamere Lebensweise selbst mit kleinen Dingen glücklich sein kann. Deshalb vergebe ich liebend gerne hyggelige 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Schöne Lesestunden

Das kleine Café in Kopenhagen von Juli Caplin hat mir schöne Lesestunden beschert. Das Cover ist schon sehr einladend und der Titel nimmt nichts von der Geschichte vorweg, was man nicht wissen sollte. ...

Kate war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitempfinden, egal um wen oder was es ging. Eva fand ich auch toll, so eine „Mutter“ tut gut!
Bei Conrad war ich zeitweise recht entsetzt und hab überlegt, ob das real sein könnte, aber ich glaube schon.

Alles in allem fand ich die Personen und Handlungen gut und verständlich geschrieben und es wirkte nicht überspitzt.

Der Schreibstil ist flüssig, aber leider haben sich einige Fehler eingeschlichen. Eigentlich achte ich weniger darauf, aber in diesem Buch ist es sehr auffällig, auch das Personen auf einmal eine ander Schreibweise im Namen haben. Connie wurde auch mal mit y geschrieben.

Trotzdem bin ich neugierig auf die folgenden Geschichten geworden! Die ich auf jeden Fall lesen werde!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schöne Wohlfühlgeschichte

Hygge und warum die Dänen als die glücklichsten Menschen auf der Welt gelten, darum geht es in diesem schönen Wohlfühlbuch.

Der erfolgreiche Lars Wilders aus Dänemark möchte in England ein Kaufhaus eröffnen, wo Hygge als Motto im Vordergrund stehen soll.

Kate, die in einer PR Agentur arbeitet, bekommt von ihm den Auftrag sechs Journalisten für ein paar Tage mit nach Dänemark zu nehmen um mit ihnen herauszufinden was Hygge bedeutet und sie für das Lebensgefühl zu begeistern. Dies soll durch deren gute Berichte und Werbung dafür sorgen, dass auch Engländer sich für dieses Lebensmotto begeistern und somit das Kaufhaus ein Erfolg werden kann.

Fünf Leute hat sie leicht von der Reise überzeugen können aber Einer ist eine harte Nuss, nämlich Benedict Johnson. Er hält von all dem PR Zeug nichts und fährt nur gezwungenermaßen mit. Schon die Reise nach Kopenhagen entpuppt sich als eine Herausforderung für Kate und der Aufenthalt dort ist auch immer wieder turbulent, aber sie wächst über sich hinaus und meistert diverse Hürden, denn dort bekommt sie unerwartet auch Hilfe. Wir lernen im Laufe des lesens schöne Seiten von dieser bezaubernden Stadt und dem dort herrschenden Lebensgefühl kennen und ich muss sagen, ich wäre auch gern dabei gewesen. Die Geschichte ist zum wohlfühlen und man bekommt oft Hunger bei den leckeren Sachen, die es dort in dem Cafe zu essen gibt.

Diese Geschichte wird mit einer Leichtigkeit erzählt, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Der Schreibstil ist schön und flüssig und man erlebt wie Kate diese fünf Tage in Kopenhagen zu etwas Besonderem macht. Es bilden sich Freundschaften, eine Liebesgeschichte entwickelt sich und am Ende der Story kann man sich entspannt zurücklehnen und versteht selbst, warum die Dänen so glücklich sind.

Mittlerweile ist bereits der nächste Teil dieser Reihe, die man aber unabhängig voneinender lesen kann, unter dem Titel „Die kleine Bäckerei in Brooklyn“ erschienen. Und am 23. Juli kommt schon der letzte Band „Die kleine Patisserie in Paris“ heraus.

Ich werde sie bestimmt auch wieder lesen.

FAZIT

Eine schöne und leichte Geschichte, die ich gern gelesen habe und weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Traumhaft schön

von Julie Caplin

von Julie Caplin

Dies ist der entzückende Auftakt einer Romance Reihe und wir reisen mit Kate, sowie einem bunten, quirlige nicht zu bändigenden Haufen Journalisten nach Kopenhagen.
Kate arbeitet in einer angesagten Londoner PR Agentur, sie ist ehrgeizig und leistungsstark. Als ihr Ex, ihre Arbeit als die seine ausgibt und daraufhin befördert wird, steckt sie den Kopf nicht in den Sand, sondern nimmt die nächste Chance wahr. Diese besteht darin mit einem quirligen Haufen der Journalie nach Kopenhagen zu reisen und den Hygge Trend zu vermarkten, da ein Kopenhagener Kaufmann plant in London ein Kaufhaus zu errichteten. Ben ist Journalist und alles andere als begeistert das er, in seinen Augen, über solch einen Schwachsinn berichten soll. Er will seine Position viel lieber für ernstere und wichtigere Themen benutzen und seinen Unmut spürt Kate auch. Ja zwischen den beiden fliegen die Fetzen, sie liefern sich einen unfassbare Schlagabtausch. Allerdings spüren sie auch eine unglaubliche Anziehungskraft zueinander, die so gar nicht in ihrer beider Konzept passt.
Die Autorin versteht es glänzend ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. In einem durchgehend hinreißend flüssig und angenehm zu lesenen Schreibstil führt sie von London nach Kopenhagen und wieder zurück. Das Setting ist traumhaft schön beschrieben und ließ mich selbst gedanklich in diesen Weltstädten verbringen. Sie haucht ebenso jeder einzelnen Figur ein eigenes Leben ein und platziert jeden Charakter perfekt und setzt ihn in Szene. Ich habe das Buch in einem Durchlauf gelesen und bin begeistert von diesem kolossalen unterhaltsamen Roman.