Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 22.12.2021

Emotionaler Kampf um Anerkennung

Nachdem ich mich bereits in der Ikonen-Reihe für Fräulein Mozart und Madame Curie begeistert hatte, war dieser neue Band über Prinzessin Diana ein Muss, denn als Fan des englischen Königshauses habe ich Dianas Leben seit ihrem Eintritt in die Öffentlichkeit mit Interesse verfolgt, alle glücklichen Momente, alle Tiefgänge, alle Skandale. Ihr Tod hat mich total schockiert, denn sie wurde aus dem Leben gerissen, als dieses gerade begann, wieder Spaß zu machen. Als ich in den sonntäglichen Nachrichten den ersten Satz hörte ('Prinzessin Diana ist tot' ) hat mich dies emotional sehr getroffen, denn irgendwie hatte ich ihr insgeheim immer gewünscht, dass ihre Rebellion gelingt.
Das Buch beschreibt ihr Leben ab dem ersten schüchternen Kennenlernen von Prinz Charles, und es zeigt die tiefe Kluft auf, die seit Beginn dieser Beziehung zwischen den beiden hervortrat. Sie liebt ihn zunächst aufrichtig und würde alles für ihn tun, aber Charles sucht 'nur' eine Frau, die seiner Familie zusagt und die ihm Thronfolger schenkt. Die strengen Sitten und Regeln im Palast stoßen Diana vor den Kopf, aber für ihre große Liebe ist sie bereit, sich unterzuordnen. Von Anfang an hat sie es nicht leicht, denn da ist einerseits Charles Familie, die ihr mit Vorsicht und teilweise auch Spott begegnet, und andererseits ist da diese ständige Dritte im Bunde: Camilla Parker-Bowles. Ich weiß nicht, ob ihr Einfluss auf Charles hier übertrieben dargestellt wird, mir war jedenfalls nicht bewusst, wie tief das Band zwischen beiden war.
Diana leidet zunächst unter einer extremen Einsamkeit und Kälte im Palast, da ist keiner, der ihr Zuwendung und Verständnis entgegenbringt. Sie befindet sich in einem tiefen Zwiespalt zwischen ihrer Liebe zu Charles und ihrer Angst, ihr eigenes Ich aufgeben zu müssen. Da ist es kein Wunder, dass ihre Psyche rebelliert, z.B. in Form von Bulimie. Erst als sie auf ihr Herz hört, tritt eine Wendung ein, denn sie merkt, dass es das ist, was die Menschen haben wollen. Sie geht auf die einfachen Leute zu und lässt ihren Gefühlen freien Lauf. Damit hat sie das Volk auf ihrer Seite!
Das Buch ist spannend und unterhaltsam geschrieben, am liebsten möchte man die Lektüre nicht unterbrechen. Sie zieht einen mit in eine andere Welt, die Welt der britischen Royals.
Sehr gefallen haben mir auch die Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Wohnsitzen der königlichen Großfamilie und zu ihren Eigenheiten und Charaktereigenschaften. Immer wieder gab es kleine Überschneidungen mit anderen Büchern, die ich gelesen habe, und die mir so manches 'Ach ja'- Erlebnis brachten.
Was mir nach der Lektüre bleibt, ist die Erinnerung an eine starke Frau, die es geschafft hat, sich gegen unsinnige Traditionen zu wehren und sich trotz mancher Niederlage zu behaupten in einem Umfeld, das ihr nicht wohlgesonnen war.
Mir gefällt dieses Buch sehr und ich möchte eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Geschichte der Königin der Herzen...

Ich habe als Kind Diana geliebt. Sie war damals das Ideal für mich als Märchenprinzessin und ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich erfahren hab, dass sie Tot ist. Ich hab geweint und konnte es nicht glauben.
Jetzt nochmal ein Buch zu bekommen, welches Einblicke in ihr Leben gibt ist wirklich toll.

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt für mich zum Buch.

Das Buch gibt nochmal ein Bild auf die Geschichte, die ich schon erwartet hatte.
Diana musste viel ertragen und ich bin heute noch erstaunt, was sie alles ertragen hat.
Sie war eine tolle Frau, die einfach in die falsche Familie geraten ist und daran fast kaputt gegangen wäre.

Die Autorin schafft es mit ihren Schreibstil hervorragend, das Leben von Diana einzufangen und sie einem nahe zu bringen.
Man wird in die Geschichte gezogen und glaubt mitten im Geschehen zu sein.

Ein Buch welches mich in eine andere Welt gezogen hat, die mehr Schein als Sein ist und die Seelen zerstören kann.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Diana Königin der Herzen…

Mich hat dieses Buch so sehr gereizt, weil ich die Fernsehbilder ihres Todes noch so präsent vor Augen habe und sie immer als ganz besondere, berühmte Persönlichkeit empfunden habe und das transportiert der Roman auch.

Der Autorin gelingt es ein authentisches Bild dieser schillernden Person zu zeichnen, so dass man nur zu gern mitfühlt und sich mit ihr identifizieren kann, auch wenn man als Leser sehr weit weg vom Status einer Prinzessin ist.

Beim Lesen fragte ich mich immer wieder wieviel ein Mensch eigentlich ertragen kann und Diana hält durch, was beinahe übermenschlich wirkt und dennoch der Realität entsprach.

Der fesselnde Schreibstil von Julie Heiland, von der ich zuvor noch nie etwas gelesen hatte, trug mich durch den gesamten Roman. Ich habe die Lektüre als Genuss empfunden, vor allem weil auch so viel kluge Weisheiten dabei sind.

Die optische Aufmachung hat mir auch gefallen, bei dem Cover weiß man was man zu erwarten hat und bekommt es auch.

Fazit: Ein herrlicher Schmöker, in dem man sich so richtig verlieren kann. Von mir gibt es eine Empfehlung. Klasse!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Das Leben im goldenen Käfig!

Diana, genannt Lady Di, Königin der Herzen und Ikone ihrer Zeit. Als junge Frau geht für sie ein großer Wunsch in Erfüllung, sie heiratet den zukünftigen König Prinz Charles. Doch schnell merkt sie, dass das "normale" Leben vorbei ist und es in der Königsfamilie mehr um Regeln geht, statt um Familie, Liebe, Geborgenheit. Sie sieht ihren Mann selten, dann bekommt sie noch mit, dass es eine 2. Frau in seinem Leben geht. Alles soll sie still schweigend hinnehmen. Nachdem sie ihre beiden Kinder bekommen hat, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann.

Das Cover spricht mich sehr an. London im Hintergrund, Diana vorne. Schlichte Farben, die sehr gut harmonieren.

Als ich das Buch gesehen habe, war mein erster Gedanke, nicht noch ein Buch über Lady Di. Dann habe ich den Klappentext gelesen und auch der hat mich nicht vom Hocker gehauen. Eine Geschichte aus wahren Begebenheiten und Fiktion, kann dies funktionieren? Ja kann es, ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr einfach. Was ich teilweise etwas verwirrend fand, waren die Zeitsprünge. Aber nach einer Weile kam ich da auch schnell zurecht.

Was in dem Buch sehr deutlich wird, ist die Einsamkeit von Diana. Aber auch einige Taten von Charles kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Wie muss es sein, wenn man eine Frau liebt, die man nicht lieben darf, weil es das königliche Protokoll verbietet. Daher finde ich es immer etwas schade, dass Charles meist sehr schlecht bei wegkommt. Dabei war seine Kindheit und die Jahre mit seiner Frau auch nicht einfach.

Man kann es einfach nicht mit dem Leben von uns "Normalverbrauchern" vergleichen.

Wer aber etwas Interesse an der Königsfamilie und ihre Regeln hat, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Die unglückliche Königin der Herzen

Zumindest meiner Generation ist Prinzessin Di als die Königin der Herzen und ihr spektakulärer Unfalltod noch ein Begriff, die Medien waren in meiner Kindheit voll mit Gerüchten um sie und ihre Familie. Kurz vor meiner Geburt heiratete sie den 13 Jahre älteren britischen Thronfolger Charles, ihre beiden Söhne haben etwa mein Alter. Doch das Leben im Palast war eine Art goldener Käfig für Diana, die Regeln und das Protokoll waren streng, ihr Mann liebte insgeheim eine andere Frau und auch die Erziehung ihrer Kinder wurde ihr nicht selbst überlassen, bis sie sich immer mehr emanzipierte und sich zudem auch für soziale Projekte engagierte, die ihr persönlich am Herzen lagen und sich irgendwann sogar scheiden lässt. Doch weiterhin steht sie ständig unter der Beobachtung der Öffentlichkeit und ihr neues Glück währt dann nicht lange, da sie 1997 gejagt von Paparazzi stirbt.

Julie Heiland vermischt in ihrem Roman nun gut recherchierte Fakten aus dem Leben von Lady Di mit Fiktion. Dadurch kann man sich sehr gut in Diana und ihren (inneren) Kampf mit den strengen Vorgaben hineinversetzen und es wirkt alles sehr authentisch. Die Autorin schreibt sehr anschaulich und lässt einen auch an den Gefühlen und Gedanken der Prinzessin sowie an ihren psychischen Problemen als Resulat auf den Druck aus ihrem Umfeld teilhaben. Das Buch ist daher für alle empfehlenswert, die ein gewisses Interesse an den britischen Royals und speziell an Lady Di mitbringen und noch etwas mehr über ihr Leben erfahren wollen.