Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 30.11.2021

Unglaublich emotional und unheimlich fesselnd

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Viele haben sie damals miterlebt, die Traumhochzeit zwischen Charles und Diana. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt und Diana merkt bald, dass ihr Traum doch nur ein goldener Käfig ist. Und sie ist nicht bereit, sich allen Zwängen bedingungslos zu unterwerfen.

„Diana – Königin der Herzen“ von Julie Heiland (Ullstein Buchverlage, November 2021) ist eine Mischung aus Biografie und Fiktion. Auf dem Cover erkennt man sie gleich – Lady Di. Ich war damals noch ein Kind aber ich weiß noch, wie fasziniert meine Mutter von ihr war. Sie hat alles über sie gesehen und gelesen und auch die Übertragung der Hochzeit von Diana und Charles haben wir damals live im Fernsehen mit angesehen. Von daher habe ich einen kleinen Eindruck von Dianas Leben mitbekommen und konnte viel Bekanntes im Buch der Autorin wiederfinden. Auch der Schreibstil, die Beschreibung der Etikette am Hof, der Paläste, der Mitglieder des Königshauses und dann die fiktive Geschichte, die Julie Heiland darum geschrieben hat, haben mich einfach mitgerissen. Der Schreibstil war leicht und doch so gefühlvoll und intensiv.

Diana, ein Mädchen, das scheinbar ihren Traum lebt. Ein Märchen, wie es sich viele Frauen wünschen. Doch nicht alles ist, wie es scheint. Und Diana hatte viel zu kämpfen. Mit den Regeln, den Erwartungen, den Zwängen. Und am meisten wohl gegen sich selbst, weil sie sich selbst nie genug war. Es hat mich beeindruckt, wie gut die Autorin die Gefühle von Diana zu Papier gebracht hat. Es kam einem nicht fiktiv, sondern wirklich real vor – so könnte es gewesen sein. Auch die Gespräche zwischen ihr und Charles, zwischen ihr und Elizabeth. Die Kämpfe, die sie immer wieder ausfechten musste. Dann ihre Auftritte in der Öffentlichkeit – ich hatte gleich wieder die entsprechenden Bilder aus den Medien im Hinterkopf. Dann die Ausführungen über die Bulimie, gegen die Diana fast ihr ganzes Leben lang angekämpft hat. Die Beschreibung der Gedanken und Gefühle, die hinter dieser Krankheit stehen. Auch dies hat die Autorin einfach nur perfekt dargestellt, sodass jeder es verstehen und mitfühlen konnte.

Das Buch hat mich wirklich von der ersten zur letzten Seite begeistert und mir das Leben und auch die vielen guten Dinge, die Lady Di in ihrem Leben getan hat, wieder vor Augen geführt. Sie ist durch dieses Buch für mich noch ein bisschen intensiver und stärker geworden. Eine Frau, die viel zu kämpfen hatte, der immer wieder Steine in den Weg gelegt wurden, die alles für ihre Kinder und ihre Mitmenschen gegeben hat, die nie aufgegeben hat und immer wieder aufgestanden ist. Eine wirklich starke Frau, die am Ende mit dem Leben bezahlen musste, dass sie für sich selbst eingestanden ist. Diana ist wirklich immer noch die Königin der Herzen!

Fazit:
In „Diana – Königin der Herzen“ erweckt Julie Heiland die Prinzessin von Wales noch einmal zum Leben. Die Übergänge von biografischen und fiktiven Details sind so fließend, dass einem alles real vorkommt. Als würde man am Leben von Lady Di teilnehmen. Die Gespräche, die Reisen, die Vorgänge im Palast. Ich konnte alles direkt vor mir sehen. War von der ersten bis zur letzten Seite wie das sprichwörtlich kleine Mäuschen, das alles mitbekommt. Das Buch ging zu Herzen, hat Diana nochmals aufleben lassen und teilweise habe ich beim Lesen die Bilder aus der Presse vor mir gesehen. Ein wirklich schönes Buch über eine Frau, für die nur scheinbar ein Märchen wahr wurde, das sie letztendlich mit ihrem Leben bezahlen musste.

5 Sterne von mir für diese eindrucksvolle Geschichte über Lady Di, die für viele immer noch ein Vorbild ist und immer die Königin der Herzen bleiben wird!

Historie und Fiktion perfekt vereint

Diana - Königin der Herzen
In diesem neuen Ikonen-Roman des Ullstein Verlages geht es um die Biografie von Prinzessin Diana.

Diana - Königin der Herzen
Die außergewöhnliche und emotionale Lebensgeschichte von Diana hat mich schon immer fasziniert, weswegen ich gespannt war, ob und inwiefern mich der Roman von Julie Heiland berühren würde. Der Roman beruht auf wahren Gegebenheiten, wurde allerdings durch fiktive Gespräche und Situationen ausgestaltet.
Der anschauliche Schreibstil der Autorin führt dazu, dass man sich gut in Diana hineinversetzen kann. Man leidet regelrecht mit Diana und möchte sie regelrecht vor dem den Leser bereits bekannten Ende ihres Lebens warnen. Die geschilderten Gespräche, Situationen und Einblicke in das Leben Dianas haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.
Insgesamt war der Roman für mich eine sehr gute Unterhaltung mit historischen Bezügen. Die Autorin hat es geschafft Unterhaltung und Historie in einem sehr guten Maß zu vereinen.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, für mich ist es eines der besten der Ikonen-Reihe.

Betrogen von Anfang an

In London 1978 verliebt sich die siebzehnjährige Diana Spencer in den englischen Thronfolger. Es geschieht bei einen Polospiel. Ihr ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt nicht fremd, da sie selbst aus einer der angesehensten Adelsfamilien Großbritanniens entstammt. . Sie flirtet mit dem zukünftigen König des Landes und er soll ihr Leben für immer verändern. Nur drei Jahre später findet in der St. Paul’s Cathedral die Hochzeit des Jahrhunderts statt. Der Alltag der Königsfamilie entspricht entspricht ihr nicht und Charles liebt sie nicht, doch sie liebt ihn und findet ihren eigenen Weg – die Welt liegt ihr bald zu Füßen.

Ich muss gestehen, dass dies das erste Buch ist, das ich über die beliebte Prinzessin gelesen habe. Und das obwohl es doch schon sehr viele über sie gibt. Doch dieses Buch hat mich wirklich angelacht und es ließ sich, bedingt durch den guten Schreibstil der Autorin auch sehr gut lesen, denn keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Ich konnte mich auch in die Protagonistin hineinversetzen, ich fühlte mit ihr und ich war mit ihr unendlich traurig, als sie letztendlich feststellen musste, dass ihr Ehemann Prinz Charles, der Prince of Wales, seine Affäre mit Camilla Parker-Bowles nie aufgeben wird. Dabei hat sie ihn wirklich geliebt, was man eben von ihm, lt. Angaben in diesem Buch, nicht behaupten kann. Für ihn war Diana nur Mittel zum Zweck. Ich habe verstanden, dass sie sich Trost von anderer Seite gesucht hat, denn in der Königsfamilie stieß sie da auf taube Ohren. Dass die Queen, bezüglich Charles‘ Affäre mit Camilla, nicht härter durchgegriffen hat, kann ich echt nicht verstehen. Dieses Buch ist eine Romanbiographie, das heißt, es basiert zwar auf Tatsachen, jedoch sind die Dialoge natürlich nicht genau so gewesen. Die Autorin weist in einem Nachwort auch ausdrücklich darauf hin. Beim Lesen dieses Buches hatte ich den Eindruck, dass Charles seiner Ehefrau Diana nicht nur untreu war, sondern auch frustriert und, ja auch, wütend, weil sie in der ganzen Welt mehr Freunde hatte, mehr beachtet wurde als er, der er doch der Thronfolger war bzw. ist. Sie stellte ihn sprichwörtlich in den Schatten. Natürlich ist es aus Dianas Sicht geschrieben, doch ist allgemein bekannt, dass diese Affäre mir Camilla auf Tatsachen beruht und auch dass er Camilla, trotz Heirat mit Diana, nie aufgegeben hat. Ich fand es sehr interessant und aufschlussreich, es hat mir gut gefallen, mich auch gut unterhalten und ich finde es sehr traurig, dass Diana so jung sterben musste. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lesehighlight

Wer kennt Lady Di nicht? Ich weiß leider heute noch wie ich erfahren habe das Sie einen Unfall hatte & verstorben ist.

Diana die Königin der Herzen ein fiktiver Roman der auf Tatsachen beruht. Ein Buch das ich einfach unbedingt haben musste. Schon als ich es beim Stöbern entdeckt habe. Von der Geschichte wurde ich absolut nicht enttäuscht.
Es geht um Diana, ihre Beziehung zu Charles den Prinzen & um das englische Königshaus. Diana die als 17 jährige noch recht kindlich & naiv wirkt, hat den Traum von einer Märchenhochzeit. Dann lernt sie Prinz Charles kennen & ihr Traum könnte wahr werden. Könnte aber auch nur. Denn es gibt ja da auch noch Camilla. Als Charles & Diana heiraten, hat er schon ein Verhältnis mit Camilla.
Auch wenn so gut wie jeder die Geschichte von Prinzessin Diana kennt. War es einfach schön dieses Buch zu lesen. Ich habe es total verschlungen & hatte ein paar schöne & unterhaltsame Lesestunden. Der Schreibstil ist flüssig, locker & lässt sich sehr gut lesen.
An einigen Stellen bleibt man als Leser ein wenig traurig zurück. & man möchte Diana gerne schütteln. Gerade dann wenn sie um die Zuneigung von Charles kämpft.
Sowas von ganz klare Kauf  - & Leseempfehlung!
Julie Heiland ist ein toller Roman gelungen. Die Königin der Herzen war schon eine tolle Frau die leider viel zu früh gehen musste. Wegen dieser tollen Frau habe ich meinen Namen.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Queen of Hearts

Am 1. Juli 2021 haben Prinz William und Prinz Henry eine Statue im Sunken Garden des Kensington Palastes enthüllt, die an ihre mit 36 Jahren tödlich verunglückte Mutter Diana, die erste Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, erinnert. Der historische Roman "Diana -" von Julie Heiland erzählt die tragische Lebensgeschichte von Lady Diana, die als "Queen of Hearts" zur Ikone ihrer Epoche geworden ist. Hierbei handelt es sich um den 5. Band aus der erfolgreichen Reihe "Ikonen ihrer Zeit", der im Ullstein Buchverlag erschienen ist.

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Wie alle historischen Romane ist das zurückhaltende Cover in Sepia-Tönen gehalten worden. Man sieht eine schlanke, hochgewachsene junge Frau in einem dezenten Kostüm am Ufer der Themse stehen, die allen Betrachtern einen schüchtern-koketten, von unten nach oben gerichteten Blick und ein sanftes Lächeln schenkt.

Dank internationaler Bücher, Dokumentationen und Spielfilme ist uns das Leben und Sterben der englischen Adligen bestens vertraut, die in den Mittelpunkt der neuen Staffel von "The Crown" gerückt wird. Ihre große Beliebtheit rührt daher, dass sie sich nicht wie die anderen Mitglieder des englischen Königshauses von ihren Untertanen distanzierte, sondern sich als ein normaler Mensch präsentierte, der öffentlich seine Gefühle zeigte.

In ihrem historischen Roman gelingt es Julie Heiland, Fakten und Fiktion zu einer emotional bewegenden Geschichte zu verweben. Sie versetzt sich in die Gedanken- und Gefühlswelt einer sensiblen jungen Adligen hinein, die keine unbeschwerte Kindheit und Jugend verleben, sondern durch die schmutzige Scheidung ihrer Eltern schwer traumatisiert war. Sie träumte von einem Märchenprinzen, der sie stützen und stabilisieren sollte - und wachte auf in einem Alptraum, in einer verstaubten "Royal Family", gefangen in einer lieblosen Beziehung an der Seite eines streng erzogenen Mannes, der lieber seinem Herzen gefolgt wäre und eine andere Frau gewählt hätte. Den Kampf um seine Liebe musste sie verloren geben, dafür ist es ihr gelungen, die Liebe einer ganzen Nation zu gewinnen, die sie dank ihres karitativen Engagements und ihrer (Mit-)Menschlichkeit nicht vergessen haben.

Die englische Prinzessin hat Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Wer sich die Wartezeit auf die neue Staffel von "The Crown" verkürzen möchte, sollte unbedingt zu dieser einfühlsamen Lektüre greifen. Für mich ist sie das absolute Highlight in diesem Lesemonat.