Cover-Bild Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)
Band 2 der Reihe "Die Müggelsee-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Julie Heiland

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Wogen der Freiheit. Roman | Eine Geschichte über Sommer, Sonne, Strand und Freundinnen

Eine Freundinnengeschichte auf beiden Seiten der Mauer

Ost-Berlin, August 1961.  Die Jugendfreundinnen Martha und Betty verbringen einen Nachmittag im Strandbad Müggelsee, doch die Dritte im Bunde fehlt: Clara ist nach West-Berlin geflohen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Während es Betty nach einem Schicksalsschlag gelingt, als Schauspielerin Fuß zu fassen, beginnt Martha, gegen die Regierung zu protestieren. Ausgerechnet Betty wird von der Stasi gezwungen, Martha auszuspionieren, um ihre Karriere zu retten. Die Leben der Frauen entwickeln sich in völlig unterschiedliche Richtungen, und ihre Freundschaft droht  zu zerbrechen. Werden die drei trotz aller politischen Widrigkeiten eines Tages wieder zueinanderfinden?

Veröffentlicht am 30.08.2022

Weiter gehts mit den drei Freundinnen

Als begeisterte Leserin des ersten Bandes habe ich mich sehr auf den Folgeroman gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Dieser Band schließt nahtlos an, wir befinden uns in der Zeit nach dem Mauerbau, einer der Freundinnen ist kurz zuvor noch die Flucht gelungen.
Wie es mit dem persönlichen Leben der drei weitergeht und ob und wie es gelingt, die Freundschaft aufrecht zu erhalten, wird uns in den einzelnen Kapiteln immer jeweils aus der Sicht einer Freundin dargelegt. Der lockere und flüssige Schreibstil lässt einen schnell durch die Seiten fliegen, die Protagonistinnen wurden mir alle sehr nahegebracht und sind mir jede auf ihre weise sympathisch geworden, es sind halt sehr unterschiedliche Charaktere.
Auch wenn der 2. Band grundsätzlich für sich gelesen werden kann, empfehle ich doch sehr, wegen des großen Unterhaltungsfaktors und auch des historischen Hintergrundes gerne beide Bänder hintereinander weg zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Gemeinsam sind wir stark

Dies ist die Fortsetzung von „Wellen des Schicksals“ und das schöne Buchcover zeigt die drei Freundinnen Martha, Betty und Clara am Müggelseeer Strand.
Die Geschichte beginnt mit der erfolgreichen Flucht ...

Die Geschichte beginnt mit der erfolgreichen Flucht von Clara nach West-Berlin, die dort ihre Lebensretterin und neue Freundin Lilli kennenlernt. Sie baut sich in West-Berlin ihr neues Leben auf, vergisst dabei ihre beiden Freundinnen Martha und Betty nicht. Diese halten weiterhin wie Pech und Schwefel zusammen und trotz gescheiterten Beziehungen gehen sie ihren Weg und finden schließlich ihr Glück. Die ganzen Jahre über, bis zum Mauerfall 1989, schaffen es die drei, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Der Spannungsbogen wird durch die abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen Martha, Betty und Clara gehalten. Die drei wirken auf ihre Art sehr sympathisch und haben sich zu starke Persönlichkeiten entwickelt.
Die Autorin Julie Heiland schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil, dass ich mich sehr gut in die Stimmung der damaligen DDR hineinversetzen konnte. Die Leute haben sich mit dem Regime arrangiert und Kritik daran, wurde so geschickt verpackt, dass man nicht angreifbar war. Alle Protagonisten wirken authentisch.
Der Schreibstil der Autorin Julie Heiland ist flüssig und einfach zu lesen. Ich fand den strukturellen Aufbau des Buches mit den abwechselnden Sichtweisen der drei Freundinnen ganz gut.
Klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Eine meiner liebsten Autorinnen

Ich habe tatsächlich bereits den ersten Teil dieser Dilogie gelesen und diesen absolut geliebt und sofort verschlungen und konnte dementsprechend den zweiten Teil gar nicht mehr erwarten, zumal Julie Heiland seit Jahren zu einer meiner liebsten Autorinnen gehört.

Und auch in diesem Band beweist die Autorin eben genau, weshalb dies so ist. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen als Leser sofort einzunehmen weiß, sodass man sich nach wenigen Seiten in der Geschichte befindet, die sich schon bald so vertraut anfühlt, wie das eigene Wohnzimmer und nicht wie "nur" eine Geschichte. Hinzu kommen liebenswerte, großartig ausgearbeitete Charaktere, die so nahbar und echt erscheinen, dass dieser Geschichte dadurch die nötige Tiefe und Emotionalität verliehen wird.

Für mich war dieses Buch wirklich ein erneutes Highlight, welches ich so so gerne gelesen habe und dass mich darauf hoffen lässt, schon bald ein neues Buch der Autorin in den Händen halten zu dürfe. Für mich die perfekte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Mehr als gelungene Fortsetzung

Nachdem ich bereits Band 1 der Geschichte von Julie Heiland rund um die drei Freundinnen Betty, Clara und Martha, die sich als Kinder im heute noch existierenden Strandbad Müggelsee kennenlernten, verschlungen hatte, war ich selbstverständlich sehr sehr gespannt auf die Fortsetzung, und siehe da: ich wurde nicht enttäuscht. Bereits die Leseprobe hatte mir gezeigt, dass es nathlos weitergeht, und ich keinerlei Schwierigkeiten haben würde, wieder einzusteigen. Endete der Vorgängerband quasi zum Mauerbau, geht es nun hier an dieser Stelle weiter, und wir dürfen als Leser den Lebensweg der drei Protagonistinnen mitverfolgen. Vieles passiert, wieder geht es um Herzensangelegenheiten ,der Alltag von Martha, Clara und Betty wird geschildert, viel Lokalkolorit, die Autorin hat das Lebensgefühl, die Bespitzelung, alles um DDR und geteiltes Deutschland super eingefangen, ich bin restlos begeistert, nur ein bisschen traurig, dass es keinen weiteren Teil geben wird. Auch das Cover hat mich wieder sehr angesprochen und mich das Buch jedes Mal sehr gerne zur Hand nehmen lassen. Auf jeden Fall war es für mich nicht das letzte Buch der Autorin, ihr Schreibstil hat mich wieder vollends überzeugt, die Skizzierung der Charaktere ist perfekt, von mir gibt es die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend, traurig und doch so schön...

Genauso wie der erste Teil der drei Freundinnen vom Strandbad hat mich auch der zweite Teil wieder völlig in seinen Bann gezogen.
Das Cover ist wieder passend zum Titel sehr nostalgisch gewählt.
Nahtlos ...

Das Cover ist wieder passend zum Titel sehr nostalgisch gewählt.
Nahtlos knüpft die Geschichte an Teil eins an. Das hat mir sehr gefallen. Auch ist die Autorin ihrem Kapitel-Stil treu geblieben und hat immerwieder aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Die Geschichte hat mich wirklich gefesselt und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.
Es war spannend, traurig und doch auch so schön, Betty, Clara und Martha zu begleiten. Jede hat ihre eigenen Schicksalsschläge erlebt und das Beste aus ihrer Situation gemacht. Es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Sehr gut hat mir ausserdem gefallen, daß ich die Drei bis zum Jahr 1989 begleiten durfte. Ich möchte hier nicht soviel von der Geschichte erzählen, denn das würde die Spannung nehmen. Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung.