Cover-Bild Talon - Drachenherz
Julie Kagawa

Talon - Drachenherz

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Es gibt nichts Gefährlicheres, als dein Herz dem Falschen zu schenken

Seit sich das Drachenmädchen Ember und der St.-Georgs-Ritter Garret das erste Mal gesehen haben, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Sie sind dazu bestimmt, einander bis zum Tode zu bekämpfen, doch sie kommen nicht gegen die starken Gefühle füreinander an. Als Garret Ember in der Stunde der Entscheidung rettet, wird er als Verräter eingekerkert.

Ember fasst den halsbrecherischen Entschluss, ihn mitten aus dem Hauptquartier der Georgsritter zu befreien. Das kann ihr aber nur mithilfe des abtrünnigen Drachen Cobalt gelingen. Doch wird der sein Leben aufs Spiel setzen, um seinen Erzfeind – und Rivalen um Embers Herz! – zu retten? Und falls der Plan gelingt: Welche Chance hätten die drei ungleichen Gefährten, wenn der Talonorden und die Georgsritter sie jagen?

Veröffentlicht am 28.02.2017

hat mich leider enttäuscht

„Talon – Drachenherz“ ist der zweite Teil der Talon-Reihe von Julia Kagawa. Die Geschichte wird gewohnt spannend erzählt, bietet aber leider nicht viel Neues. Und leider wurden auch meine Befürchtungen wahr, denn die Dreiecksbeziehung steht hier mehr denn je im Vordergrund. Ich kann mit diesem ewigen hin und her nicht viel anfangen. Da wird über ellenlangen Seiden schwadroniert, dass einem die Ohren glühen. Dabei gebe es doch so viel mehr zu erzählen. Die Geschichte ist voller Action und Gefahren, da hätte ich mir doch mehr Tempo und weniger Liebesschnulze gewünscht. So hält die Begeisterung von Teil 1 hält nicht länger an und es beginnt mich etwas zu nerven. Das Thema nutzt sich zu schnell ab und ich suche vergeblich nach Innovation. Es gibt allerdings einige Lichtblicke und ich könnte mir gut vorstellen, dass im nächsten Teil die Handlung wieder mehr an Fahrt aufnimmt. Es ist doch meistens so bei Buchreihen, dass einige Teile als Lückenfüller herhalten müssen und so auch hier. Ich hoffe ich irre mich nicht und mache mir zu viel Hoffnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Figuren in Band 3 weiterhin so auf der Stelle treten. Das wäre dann für mich mehr als enttäuschend und ich müsste die Reihe abbrechen. Noch gibt es einige Handlungsfäden die mich neugierig machen und ich wünsche mir ein genauso frisches Szenario wie in Teil 1. Was mir bei „Drachenherz“ aber doch positiv aufgefallen ist, ist dass die Autorin vermeidet alles nur durch die rosarote Brille zu sehen. Wo in Teil 1 alle noch aussahen wie griechische Götter und ohne Makel waren, ändert sich dies hier etwas. Zumindest wird nicht mehr in jedem Abschnitt erwähnt wie stark, sexy und toll alle aussehen. Das gibt bei mir schon mal einen Pluspunkt. Ich kann dieses Buch nur bedingt empfehlen, aber alle die Teil 1 mochten, werden es sowieso lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Actionreicher zweiter Teil, aber nicht so gut wie der erste

Nachdem Ember sich dem Einzelgänger Riley angeschlossen hat sind sie zusammen auf der Flucht vor Talon. Aber Ember kann nicht einfach alles hinter sich lassen, denn der Soldat Garret der ihnen zur Flucht verholfen hat soll vom Orden des Heiligen Georg hingerichtet werden und auch Embers Bruder Dante befindet sich immer noch in den Fängen von Talon.

Talon - Drachenherz ist der zweite Band der Talon-Reihe von Julie Kagawa

Nachdem mir Band 1 ziemlich gut gefallen hat musste ich natürlich schnellstmöglich mit Band 2 weitermachen. Leider musste ich feststellen, dass die Begeisterung die ich aus Band 1 mitgenommen hatte nicht ganz anhalten konnte. Im ersten Teil war alles noch so neu und unverbraucht, damit konnte der Anfang von Teil 2 einfach nicht mehr ganz mithalten weil die Idee von den Drachen und den Georgskriegern irgendwie schon ein bisschen verbraucht und die Handlung zu Beginn auch recht vorhersehbar war. Auch die Dreiecksbeziehung zwischen Ember, Riley und Garret, die sich ja schon in Band 1 anbahnte, fand ich teilweise ein bisschen anstrengend.
Im Verlauf wurde die Geschichte dann aber immer actionreicher und auch wieder weniger vorhersehbar was für mich wieder einiges rausgerissen hat.
Das Ende hat dazu geführt, dass ich auch den dritten Teil auf jeden Fall lesen wollen werde. Ich bin gespannt auf das Finale der Reihe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schwächer als der erste Band

Nachdem ich bereits vor einiger Zeit "Drachenzeit", den ersten Band der "Talon"-Reihe gelesen und für gut befunden habe, stand für mich schnell fest, dass ich auch den zweiten Band "Drachenherz" unbedingt lesen möchte. Meine Erwartungen waren sehr hoch und dies wurde mir wohl anscheinend zum Verhängnis, denn obwohl ich die Geschichte an sich wieder ganz in Ordnung fand, muss ich doch sagen, dass mir der erste Band besser gefallen hat.

Dabei kann man der Autorin hier kaum Vorwürfe machen, denn die Geschichte wird gut weitergeführt, die Charaktere haben sich stets weiterentwickelt und auch auf unnötige Längen hat die Autorin dieses Mal verzichtet. Dennoch wollte die Geschichte bei mir lange Zeit nicht zünden, da mich vor allem die Liebesgeschichte nicht überzeugen konnte.

Dabei besitzt die Geschichte wahnsinnig viel Potential, denn Ember und Garrett entwickeln sich sehr gut weiter und auch ihre Liebesgeschichte und die Gefahr, die diese mit sich bringt, wurde wirklich gut beschrieben. Problem ist nur, dass ich hierbei auf Riley, der sich immer wieder einmischt, im Laufe der Liebesgeschichte gerne verzichtet hätte, denn ich finde, dass die Geschichte, die hauptsächlich immer noch den Kampf zwischen Talon und dem St. Georgs-Orden thematisiert, kein Liebesdreieck gebraucht hätte. Allerdings muss man sagen, dass sämtliche neue Figuren hier gut eingeführt wurden und ich keine davon missen mag, da sie alle der Geschichte etwas gebracht haben.

Dazu gibt es einen Punkt, der mich hierbei ebenfalls sehr gestört hat: Man erfährt zwar endlich mehr über Talon und den St. Georgs-Orden und weshalb die Feindschaft auch weiterhin bestehen bleibt, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte trotz aller Entwicklungen kaum voran gekommen ist. Dies ist sehr schade, denn ich hatte oftmals das Gefühl, dass die Autorin sich nicht getraut hat, bereits den nächsten Schritt zu gehen, was der Geschichte allerdings sehr gut getan hätte.

Das Cover ist für mich ein absoluter Eyecatcher, das nicht nur hervorragend zur Geschichte passt, sondern auch mit tollen Details und schön anzusehenden Pinktönen überzeugt. Die Kurzbeschreibung hat mir ebenfalls zugesagt, sodass ich dem zweiten Band der "Talon"-Reihe gerne eine Chance gegeben habe.

Kurz gesagt: Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hat, hatte ich hohe Erwartungen an "Drachenherz", allerdings konnte dieser mit "Drachenzeit" nicht mithalten, sodass ich am Ende trotz der gut weitergeführten Geschichte und den interessanten Figuren ein wenig enttäuscht bin. Dennoch werde ich auch dem dritten Band "Drachennacht" eine Chance geben, der bereits im Oktober erscheint.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Band 1 konnte mich ja schon nicht so richtig überzeugen, aber ich gebe Reihen gerne einfach noch eine zweite Chance. Genutzt hat sie der zweite Band nicht, auch wenn ich mir zwischendurch immer wieder die Frage gestellt habe, ob ich für solche nicht einfach schon zu alt bin.
Die Handlung beginnt direkt nach dem Ende des ersten Bandes und auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern konnte, war das gar nicht schlimm. Denn man bekommt erstmal relativ ausführlich das wichtigste erzählt - was eindeutig nicht notwendig gewesen wäre. Aber gut, besser so als gar nicht.
Ansonsten konnte mich die Handlung nicht wirklich packen. Wenn man die wichtigsten Punkte zusammenfasst, ist auf den 540 Seiten nicht wirklich viel passiert und das hat man gemerkt. An vielen Stellen zig es sich einfach nur und es kam einfach nicht zu potte. Und wenn dann mal doch etwas passiert ist, dann war es irgendwie zu offensichtlich.
Das einzig spannende war für mich die Vergangenheit von Riley.
Die Geschichte wird überwiegend aus den Sichten von Ember, Garrett und Riley erzählt. Was okay ist, denn so bekommt man wenigstens einen guten Eindruck von der Gefühlswelt der drei. Aber auch manchmal langweilig wurde, wenn Ember wieder mal in einem inneren Monolog gefangen war.
Was mich aber definitiv gestört hat, war die Sicht von Dante. Ich fand sie unnötig. Zum einen, weil sie nur sehr selten vorkam und zum anderen hat sie die Handlung echt gespoilter und so konnte man vieles schon vorab erahnen.
Zu den Protagonisten kann ich nicht viel sagen. Ember ist mir unsympathisch, weil ich sie für hoffnungslos naiv und manchmal auch für dumm halte. Garrett und Wes fand ich okay, aber gerade letzterer geht mir einfach zu sehr unter. Am meisten hat mir noch Riley gefallen, weil ich seine Persönlichkeit spannend finde.
Das Buch endet zwar mit einem Cliffhanger, aber ehrlich gesagt hat der mich auch nicht mehr überzeugen können. Die Reihe möchte ich nicht mehr weiterlesen, weil es sich auch schon öfters wie eine Qual angefühlt hat. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für solche "einfachen" Jugendfantasy-Geschichten.

Mein Fazit
Mit Band 1 hatte ich schon so meine Schwierigkeiten, aber Band 2 hat mich endgültig darin bestärkt, dass ich die Reihe nicht mehr weiterlesen möchte. Es ist so gut wie nichts passiert, die wenigen Höhepunkte waren ziemlich erwartbar und von der Protagonistin fange ich gar nicht erst an. Auch konnte ich den Sinn einer Sichtweise nicht nachvollziehen. Einzig Riley und seine Vergangenheit fand ich interessant, aber es reicht einfach nicht.