Cover-Bild Winterküsse unterm Nordstern
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Julie Larsen

Winterküsse unterm Nordstern

Folge dem Nordstern und finde die große Liebe

Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder?

Veröffentlicht am 12.03.2023

Gute Unterhaltung

Dieses Buch entführt uns nach Lappland, das Land der Mythen und Legenden. Dort findet Charlotte einen Job im Dorf des Weihnachtsmannes und führt als Weihnachtselfe verkleidet, Touristen durch Rovaniemi.

Charlotte ...

Charlotte hat sich das karge Lappland für ihren Neuanfang gewählt, weil sie den Rat ihres Großvaters beherzigt, immer dem Nordstern zu folgen, wenn sie sich verlaufen hat. Charlotte hat sich zwar nicht verlaufen, aber durch die toxische Beziehung mit Henning, ihre Orientierung verloren.

Als sie von Eveliina, einem kleinen Mädchen, zwei Briefe für den Weihnachtsmann erhält, weiß sie noch nicht, dass sich ihr Leben wieder einmal komplett ändern wird ...

Ich bin ja weder ein Weihnachtstyp noch ein Fan von Liebesgeschichten. Doch hin und wieder darf es auch für mich eine solche geben.

Heimliche Stars neben Eveliina sind die Rentiere, die hier leben. Und natürlich „Hottie“, der gut aussehende Rentierzüchter, der zum Leidwesen zahlreicher weiblicher Fans, zurückgezogen lebt.

Natürlich darf es Küsse, Zweifel und ein Happy End geben - die Geschichte spielt ja im Weihnachtsdorf.

Fazit:

Das richtige Buch für einen trüben (Winter)Tag, um mit Keksen und heißer Schokolade für entspannte Lesestunden gerüstet zu sein. Gerne gebe ich für die lockere Unterhaltung 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Wenn du nicht mehr weiterweist, dann suche den Nordstern...

Charlotte hat sich Lappland für ihren Neuanfang gewählt, denn in Deutschland war alles nur noch unerträglich für sie. So hat es ihr Ex-Freund innerhalb kürzester Zeit geschafft, sie vor dem Nichts stehen zu lassen und auch ihre Eltern konnten kein Verständnis für sie aufbringen. Im offiziellen Dorf des Weihnachtsmannes hat sie nun eine Anstellung als Weihnachtselfe und steht für die Besucher mit Rat und Tat zur Verfügung. Dennoch spürt sie, wie die Entfernung ihr guttut und sie sich wieder freier fühlt. Auch ihre Arbeitskollegen machen es ihr leicht und schnell gehört sie zur Weihnachtselfen-Clique. Aber auch die Liebe lässt nicht allzu lange auf sich warten...

Julie Larsen verbreitet mit ihrem Winter- und Weihnachtsroman eine wunderschöne Stimmung. Doch auch ernste Themen wie das Gaslighting von Charlottes Ex-Freund und der viel zu frühe Tod einer Ehefrau und Mutter spielen eine wichtige Rolle. So hat es die Autorin geschafft, dass der Roman nicht nur romantisch, sondern auch emotional ergreifend ist.

Ich habe mich beim Lesen der ersten Seiten schon total wohlgefühlt und habe entspannt gleich mal die erste Hälfte des Buches verschlungen. Es gefällt mir sehr, wie der Autorin die perfekte Mischung aus romantischen Gefühlen, aber auch Selbstzweifeln und Trauer gelungen ist, aber nach Beenden des Buches kein bitterer Nachgeschmack bleibt. Einfach ein wunderschöner Winter- und Weihnachtsroman!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Der Polarstern weist den Weg

Julie Larsen entführt ihre Leser mit ihrem Roman Winterküsse unterm Nordstern ins winterliche Lappland. Dort versucht Charlotte ihr Leben noch einmal ganz von vorne zu starten. Nachdem sie ihr Leben für ihren Freund aufs Abstellgleis geführt hat, wurde sie von ihm von heute auf morgen verlassen, die Wohnung ist weg und die meisten Freunde sind schon lange verschwunden. Da kommt ihr das Jobangebot in Lappland gerade recht, weiter weg von zu Hause geht fast nicht und es war schon immer ihr Sehnsuchtsort. Also arbeitet sie im Dorf des Weihnachtsmannes als saisonale Elfe. Genügend Zeit um sich neu zu finden und einen neuen Weg im Leben einzuschlagen und um sich neu zu verlieben.
Auf den ersten Blick ist es ein richtiges Weihnachtsbuch und natürlich spielt die Weihnachtszeit im Weihnachtsdorf eine wichtige Rolle, aber es geht auch eine zweite Chance im Leben um einen Neuanfang und um Trauerbewältigung. Keine leichten Themen aber in eine lockere, emotionale und schöne Geschichte verpackt.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Schöne Geschichte

Inhalt

Inhalt

Folge dem Nordstern und finde die große Liebe
Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen - wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder?

Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Julie Larsen
eBook 8,99€
320 Seiten

Cover

Das Buchcover passt gut zu den anderen Julie Larsen Büchern, wie ich finde. Ich finde, es hat etwas gemütliches und romantisches und ich mag es sehr gerne. Das Motiv ist wirklich richtig schön.

Dieser Roman ist eine tolle Geschichte mit einer super schönen Location. Finnland kennenzulernen war echt toll und ich fand es echt super, dass wir auch ein paar interessante Fakten über das Land lernen konnten.

Ich fand es schön, wie die Tochter Eveliina eingebunden wurde. Es war so berührend, wie wichtig es für ihren Vater war, sie glücklich zu sehen. Er wollte immer nur das Beste für sie und das war echt wunderschön.

Für mich etwas durchsichtig geblieben als Figur ist leider Charlotte. Sie hatte auch interessante Momente, ist mir insgesamt aber nicht so ans Herz gewachsen. Ihre Arbeit im Krankenhaus ist sehr lobenswert und dass das auch thematisiert wurde, fand ich schön. Charakterlich hätte ich aber gern noch mehr über sie erfahren.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich süß, aber nicht atemberaubend. Ich fand sie sehr erwachsen und von Vernunft geleitet, was an sich ja nicht schlecht ist. Dadurch fehlte ab und zu aber das gewisse Prickeln. Und überhaupt nicht dazu passte der Moment, in dem sie einfach nicht miteinander geredet haben - wie trotzige Kinder. Das fand ich sehr schade.

Insgesamt fand ich die Geschichte durchaus lesenswert, aber kein Muss. Ich mochte die Location und die quirlige, lebendige Eveliina, die die ganze Geschichte aufgeheitert hat. Es war schön, dass auf sie geachtet wurde. Leider blieb mir die Liebesgeschichte aber einfach zu uninteressant.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2022

Wunderschönes Wintersetting

Bereits auf den ersten Seiten habe ich das Setting in "Winterküsse unterm Nordstern" geliebt, denn die Protagonistin Charlotte arbeitet als Weihnachtself im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi. Dieses Dorf ist ein absoluter Traum von mir und ich möchte da so gerne einmal hin.
Die Autorin beschreibt das Dorf mit vielen bunten und winterlichen Details, so dass man alles wirklich gut vor Augen hat. Das Setting und die Atmosphäre waren einfach wundervoll.

Die Handlung selbst war für mich auch sehr gelungen und konnte mich schnell fesseln. Die Geschichte hatte von allem etwas und war somit eine gelungene Mischung. Es gab ein wenig Liebe, Situationen zum schmunzeln, aber auch Szenen, die mich sehr berührt haben.

Charlotte war eine sympathische Protagonistin, ebenso wie Eljas, der eine Rentierfarm sowie eine kleine Tochter hat. Jedoch sind mir beide manchmal ein wenig zu blass geblieben und der Beziehung zwischen den beiden haben ein paar Funken gefehlt.

Insgesamt ist das Buch eine wirklich schöne winterliche Geschichte, die mich vor allem mit dem Setting überzeugen konnte.