Cover-Bild Winterküsse unterm Nordstern

Winterküsse unterm Nordstern

Folge dem Nordstern und finde die große Liebe

Veröffentlicht am 18.10.2022

Eine Liebe in Lappland

Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder? (Klappentext)

Diese winterliche Lovestory führt den Leser vom Süden Deutschlands in den hohen Norden nach Lappland. Charlotte, die liebenswerte Protagonistin, nimmt uns mit auf eine lange Reise. Schnell war ich an ihrer Seite und fühlte mich so richtig wohl. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut erklärend, verständlich, teils romantisch, bildgewaltig und vor allem gut lesbar. Die Handlung ist gut nachvollziehbar, emotional und teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die Handlungsorte entstehen im Kopfkino und ich fühlte mich schnell mit vor Ort. Auch der Humor und die Romantik kommen nicht zu kurz. Ein schöner Roman, passend für Vorweihnachtszeit, um in Stimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine schöne, kurzweilige, weihnachtliche Lovestory

Ich war so gespannt auf diese Winter-Weihnachtsgeschichte und so gespannt was mich hier erwarten würde.

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön und lädt direkt ein sich wohlfühlen. Mit ...

Cover

Das Cover ist wirklich wunderschön und lädt direkt ein sich wohlfühlen. Mit dem Himmel, dem Nordlicht, dem Schnee und die Hütte ist es rundum perfekt. Einfach richtig gemütlich, das man direkt eintauchen möchte.

Protagonisten

Charlotte lässt alles hinter sich um in Lappland neu anzufangen, um über sich selber im klaren zu werden. Obwohl sie schon so viel durchgemacht hat, hab ich ihre Stärke und ihre Kraft so bewundert.

Eljas hat einen großen Verlust erleiden müssen, seitdem ist er verschlossen und kümmert sich nur um seine Familie und seine Rentierzucht. Bis Charlotte auftaucht und sein Herz langsam erwärmen lässt. Diese langsame Annäherung zwischen den beiden mochte ich gerne.

Vor allem die kleine Eveliina, die Tochter von Eljas habe ich wirklich in mein Herz geschlossen.

Schreibstil

Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm und locker, das man nur so über die Seiten geflogen ist. Vor allem das winterliche Setting in Lappland war so wunderschön, man konnte sich einfach alles so bildlich vorstellen, als wäre man selber mittendrin und sich einfach fallen lassen.

Fazit

Eine schöne, kurzweilige, weihnachtliche Lovestory, die ich gerne gelesen habe. Sie konnte mich aber nicht wirklich berühren. Insgesamt war die Geschichte sehr vorhersehbar, ist nicht wirklich viel passiert und ziehte sich dadurch etwas. Wer sich einfach mal berieseln lassen und alles um sich rum vergessen möchte, kann ich dieses Buch aber empfehlen.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Kitsch

Das Cover ist ein Traum, der einen sofort verleitet, das Buch zu kaufen. Allerdings sollte man vom Inhalt nicht so viel erwarten. Er trieft vor Kitsch und Klischees nur so vor sich hin. Der Frauenroman ist seicht und leicht zu lesen. Ein bisschen Drama ist natürlich auch dabei, aber man sollte nicht wirklich etwas Tiefgründiges erwarten. Der Roman ist perfekt für Frauen, die sich in Männer verlieben, die trauern und die Frau verloren und schon ein Kind haben.

Die Protagonisten kommen recht schnell zusammen. Nachdem Charlottes Leben in ihren ersten 30 Jahren nur katastrophal verlaufen war, gelingt ihr eine Wendung um 180 Grad und alles, was sie dafür tun musste, ist, spontan nach Finnland auszuwandern. Denn dort wird sie von allen mit offenen Armen empfangen. Plötzlich läuft alles glatt, sowohl privat als auch beruflich. Das wirkte unrealistisch und machte den ganzen Roman wenig spannend. Zudem wurde mit Eljas, der Protagonist, viel zu oft als "Hottie" bezeichnet. Solche Romane, die von Frauen geschrieben werden, lassen Frauen dumm wirken. Als wäre alles nebensächlich, solange der Mann heiß ist.

Ich habe für den Roman wirklich lange gebraucht, weil es letztlich so klischeebelastet und kitschig war. Wer daher in der Weihnachtszeit nach einem Schmöker sucht, der nicht lange im Kopf bleibt, kann mit dem Roman gern abschalten und etwas extrem Simples lesen.