Cover-Bild Ein Garten voller Sommerkräuter
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 17.07.2017
Julie Leuze

Ein Garten voller Sommerkräuter

Miriam steht mit Anfang vierzig vor den Trümmern ihres Lebens: Ihr Mann hat eine andere, ihre erwachsene Tochter braucht sie nicht mehr, und ihr Haus wurde bei der Scheidung verkauft. Wie soll es jetzt weitergehen? Da Miriam nichts mehr zu verlieren hat, fasst sie endlich den Mut, einen alten Traum zu verwirklichen. Sie lässt alles hinter sich, um im südenglischen Devon einen Neuanfang zu wagen. Im hübschen Reedcombe mit seinen weißen reetgedeckten Häusern spürt Miriam sofort: Hier will sie bleiben. Ihr Weg in ein neues Leben ist voller Hindernisse – aber auch voller Chancen auf ein neues Glück ...

Veröffentlicht am 23.07.2017

Ein wunderschöner magischer Sommerroman

Miriam Weiden ist Anfang 40, als ihr Mann sich von ihr trennt, weil er eine andere hat. Miriams Tochter ist längst erwachsen und steckt mitten im Studium. Ihr Haus mit dem wunderschönen Garten wird bei der Scheidung verkauft.
Nachdem Miriam damals ihr Studium abgebrochen hatte, weil sie frisch verheiratet war und sich direkt eine Schwangerschaft angekündigte, steht sie scheinbar vor den Trümmern ihres Lebens.
Um auf andere Gedanken zu kommen, bucht sie eine zweiwöchige Reise in das südenglische Devon. Dort begegnet sie einem alten Hund, der vor einiger Zeit sein altes Frauchen verloren hat und der sofort ihr Herz erobert, und einem wunderschönen reetgedeckten Cottage mit einem verwunschenen Garten voller besonderer Kräuter, das scheinbar nur auf Miriam gewartet hat.
Kurzentschlossen reißt Miriam die Zelte in Deutschland hinter sich ab und kauft das alte Cottage.
Doch das Leben in einem kleinen englischen Dorf ist eine Herausforderung, vor allem wegen der Besonderheiten der dort lebenden Menschen, die sie nicht alle mit offenen Armen empfangen.
Wird Miriam dort ganz ankommen? Wird sie neue Freunde finden, vielleicht sogar eine neue Liebe? Wie wird sie für ihren Lebensunterhalt sorgen können?

Der neue Roman von Julie Leuze ist ganz wunderbar geschrieben, so dass er einem richtig ans Herz geht. Die Figuren, insbesondere die Hauptperson Miriam Weiden, sind ganz differenziert gezeichnet. Als Leserin verbringt man gerne Zeit mit Miriam, die sich in ihr neues Leben in Reedcombe mit viel Hartnäckigkeit einfindet. Die Entwicklung, die Miriam im Laufe des Buches durchmacht – vom zurückhaltenden Hausmütterchen, das die eigenen Bedürfnisse im Laufe der Ehe immer weiter zurückgestellt hat, bis hin zu einer selbstbewussten Frau, die ihr Leben in Devon meistert – ist wirklich sehr beachtlich und dabei doch immer sehr glaubwürdig und nachvollziehbar beschrieben.
Ganz bezaubernd ist auch der Aufbau des Romans nach Monaten, die jeweils mit einer Beschreibung zu einer besonderen Pflanze, einem besonderen Kraut beginnen.
Verquickt ist die Geschichte von Miriam mit derjenigen von Phyllis, der vorherigen Besitzerin von Miriams Hund und Bewohnerin des Cottages, die durch Tagebuchauszüge geschickt dargestellt wird.
Gut gefallen haben mir auch die Anspielungen auf die subtilen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Engländern, die ich aus eigner Erfahrung gut nachvollziehen konnte.
Darüber hinaus kommt im Roman auch eine gewisse Magie nicht zu kurz, die jedoch nie zu dick aufgetragen ist.

Für mich ist der neue Roman von Julie Leuze eines der besten Bücher der letzten Zeit. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es allen wärmstens empfehlen, die eine schöne Wohlfühllektüre für den Sommer suchen und ein kleines Bisschen Magie in ihren Alltag bringen möchten.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein wunderschönes Sommerbuch

Nach "Für einen Sommer und immer" ist dieses das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und es hat mir, wie das erste auch, unheimlich gut gefallen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker, da kann beim Lesen richtig abschalten und in die Geschichte eintauchen. Einziges Manko: es war leider viel zu schnell durchgelesen

Zum Inhalt:

Miriam ist Anfang vierzig, wurde von ihrem Ehemann verlassen, das Haus ist verkauft, sie wohnt in einer Wohnung, die sie kaum verlässt. Ihre Tochter hat ihr eigenes Leben, sie ist 19 Jahre alt, studiert und wohnt in ihrer eigenen Wohnung. Dank des großzügigen Unterhaltes von ihrem Exmann muss Miriam nicht arbeiten gehen.

Als sie im März im verregneten Südengland ihren Urlaub verbringt, verliebt sie sich in Land und Leute. Durch Zufall entdeckt sie ein Cottage, das zum Verkauf steht. Dazu gehört ein großer Garten in dem sich viele und auch ungewöhnliche Kräuter versteckt haben. Schnell ist Miriam's Entscheidung gefallen: In dem kleinen Nest Reedcombe in Südengland möchte Miriam ein neues Leben beginnen.

Es beginnt eine aufregende und ereignisreiche Zeit für Miriam.

Klare Leseempfehlung für unbeschwerte Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.07.2017

Ein traumhafter Sommer in Südengland

Miriam, Anfang vierzig und geschieden, weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ihr Exmann hat eine jüngere und die erwachsene Tochter hat eine eigenes Leben und Wohnung. Bei einem Kurzurlaub in Südengland, verliebst sich Miriam in ein keines Häuschen und will dort einen Neuanfang starten. Der Weg ist hart und Steinig. Aber sie gewinnt neuen Lebensmut und gute neue Freunde. Wird sie den Neuanfang schaffen? Wird sie in der neuen Heimat ankommen? Viel Spaß beim Lesen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstiel sehr gut zu lesen und sehr flüssig geschrieben. Die Autorin beschreibt ganz toll bildlich die Landschaft von Südengland und auch die verschieden Kräuter, sie sehr wichtig in der Geschichte sind. Auch die Charaktere der einzelnen Person beschreiben sie sehr gut und bildlich. Man meint, man kennt die Personen persönlich und schön länger. Besonders toll finde ich Miriam, Kate und Percy. Auch die einblicke in Phyllis, die verstorbene Besitzerin des kleinen Hauses, Leben finde ich toll und passt sehr gut zu der Geschichte.

Eine tolle überraschende Idee hat die Autorin am Ende der Geschichte. Aber die auch anderen Menschen Mut machen soll. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und konnte es fast nicht aus den Händen legen. Ich kann es nur allen anderen nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Ein Garten voller Sommerkräuter

Dieses Buch hat mich einfach begeistert !! Ich liebe Kräuter und da war das Buch perfekt für mich !! Aber auch für alle die eine schöne Liebesgeschichte und vielleicht England schätzen kommen voll auf ihre Kosten !! Der Schreibstil ist einfach wunderschön und sehr bildhaft. Die Menschen schließt man einfach ins Herz !! Miriam, auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten war einfach sehr schön und man darf die Geschichte von Phyllis nicht vergessen, die eine größere Rolle spielt als Anfangs gedacht.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Eine schöne Geschichte, die zeigt, dass es immer einen Ausweg gibt, man muss ihn nur gehen!

Die Protagonistin Miriam zeigt eine typische Hausfrau, die für ihren Mann und ihre Kinder ihr eigenes Leben aufgibt und nach der Scheidung vor den Trümmern ihres Lebens steht. Ihr Selbstbewusstsein ist im Keller und ihr gelingt es nur schwer, nicht komplett in ihrer Traurigkeit und ihrer Wut unterzugehen. Die Nebencharaktere ergänzen die Story gut und fügen sich geschickt zum jeweils richtigen Zeitpunkt manchmal etwas mehr oder etwas weniger in die Geschichte ein. Die Story an sich war schön zu lesen. Sie behandelt ein Thema, das nicht einfach aus der Luft gegriffen wurde, sondern tatsächlich jeder Frau widerfahren kann oder vielen sogar widerfahren ist. Durch den einfach gehaltenen und leicht leserlichen Schreibstil lässt sich die Geschichte gut verinnerlichen und die Gefühle der Personen können gut nachempfunden werden. Die Zitate aus dem Tagebuch der Vorbesitzerin des Cottages am Ende jedes Kapitel gibt dem ganzen noch ein kleines i-Tüpfelchen oben drauf.