Cover-Bild 7 Tage sturmfrei
  • Ersterscheinung: 05.02.2021
Juma Kliebenstein

7 Tage sturmfrei

Barbara Jung (Illustrator)

Die elfjährige Charlie und ihre FAST volljährigen Zwillinggeschwister Mira und Tom dürfen zum ersten Mal eine Woche ohne ihre Eltern allein zuhause bleiben. Um ihr Taschengeld aufzubessern, haben sie eine geniale Idee: Sie bieten ihr Haus als Unterkunft für Besucher des nahegelegenen Rockfestivals Rattazonk an. Noch ahnen sie nicht, auf was sie sich da eingelassen haben. Denn als tatsächlich die fünf Mitglieder der Rockband »Howies little Sister« bei ihnen einziehen, wird nicht nur ihr Haus, sondern auch ihr Leben auf den Kopf gestellt. Da müssen sie sich ganz schön was einfallen lassen, um das entstandene Chaos vor den Eltern geheim zu halten.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Wunderbares Mut-Mach-Buch!

Die Eltern der  11 jähigren Charlie und ihrer fast volljährigen Zwillingsgeschwister Mira und Tom, gönnen sich zur Silberhochzeit eine Woche Wellnessurlaub in Österreich. Erstmalig sollen die drei alleine zu Hause sein und mit dem Budget von 150,- € auskommen, immerhin wären die Vorräte gefüllt. Ja, gefüllt mit gesunden Lebensmitteln statt Wohlfühlfood! Auch wenn die drei selten einer Meinung sind, sind sich sie schnell einig, dass sie mehr Geld brauchen: für Fahrstunden, ein Tablet, ein anständiges Smartphone… Doch wo sollen sie in ihrem 1.000 Seelendorf wo jeder jeden kennt Jobs finden?! Da hat die pfiffige Charlie einen Einfall: Das jährliche Hardrock Open Air steht an und nach wochenlangem Regen sind die Böden so aufgeweicht, dass sicherlich viele keinen Bock aufs Zelten haben und die kleine Dorfension ist längst ausgebucht. So nehmen die Geschwister heimlich die Mitglieder der Hard Rock Band „Howies Little Sister“ für 4 Nächte auf. Es wird eine unvergessliche Zeit, die Spuren in Haus und Garten hinterlässt. Wie sollen sie die nur erklären, wenn Mama oder Papa wieder „Kann mir bitte mal jemand erklären, was DAS hier soll?“ rufen?
Charlie ist unglaublich pfiffig und kreativ, leider wird sie oft unterschätzt, weil sie nach einem Autounfall vor ein paar Jahren, eine Unterschenkelprothese trägt. Das stört sie eigentlich gar nicht, sie und Prothese „Thea“ kommen super miteinander klar, nur diese mitleidigen Blicke immer, als würde etwas nicht mit ihre stimmen, die gehen ihr auf den Keks! Außerdem wird sie ständig unterschätzt, weil sie ja angeblich nicht so sei wie andere. So ein Quatsch! Ihre Geschwister sind da schon ein anderes Kaliber. Mira ist eine der unbegabtesten Fahrschülerinnen aller Zeiten, himmelt aber ihren Fahrlehrer an, wechselt alle Nase lang ihren Stil, und ist bisweilen so kommunikativ wie ein Wildschwein, während Tom sich in seinem Zimmer verschanzt, in dem es nach wildem Tier stinkt und vor sich hin zeichnet. Sie sind einfach unglaublich lebensecht beschrieben und Charlie hat sofort mit ihrer fröhlichen Art unser Herz erobert! Aber auch die größeren Geschwister legen mit der Zeit ihre Stacheln ab, denn die wilden Rocker, die bei ihnen einziehen, stellen jedes Klischee in den Schatten. Ja, mit ihnen passieren die unglaublichsten Dinge und deren Spuren lassen sich kaum übersehen, aber sie hinterlassen auch Spuren in den Herzen der Geschwister und der Leser. Mit der Zeit wachsen die 5 Metaller und die 3 Kinder/Jugendlichen zu einer echten Einheit zusammen voller Ideen für alle Notfälle des Lebens und man mag gar nicht glauben, wie viel eigentlich passieren kann, wenn die Eltern mal für ein paar Tage weg sind. Dabei sind alle diese kleinen Katastrophen gar nicht mal abwegig.
Ja, die Kinder machen eine Menge, was sie nicht dürfen und halten es geheim, dann erzählen sie auch wirklich fantasievolle Ausreden, aber selbst meine 11 jährige Tochter, eine strenge moralische Instanz, hatte keine Probleme mit dem was da wirklich passiert ist und dem was Charlie für kreative Erklärungen erfindet. Denn die Erzählweise ist auch richtig kreativ. Erst erzählt Charlie locker flockig, wer sie ist und dass sie mit ihren Geschwistern ein paar Tage alleine war. Nun müssen sie ganz schnell aufräumen, weil ihre Eltern früher als angekündigt zurückkommen und sie jetzt nur noch eine Stunde Zeit haben, um alle Spuren zu beseitigen. Schwupps sind die Eltern auch schon da und wundern sich an allen Ecken und Enden. Charlie, die gerne Geschichten erzählt, erzählt also aus der Ich-Perspektive, was eigentlich wirklich geschah, um dann zu schildern, dass man so etwas Eltern ja auf gar keinen Fall erzählen kann und dann folgt die offizielle Ausrede, die deutlich von den tatsächlichen Ereignissen abweicht. Das ist einfach doppelt lustig! Denn sowohl ihre unerwarteten Erlebnisse mit der Rockband sind ebenso einfallsreich wie witzig, wie auch der krasse Kontrast zur offiziellen Elternvariante urkomisch ist. Was Eltern aber auch so alles auffällt!
Keiner in diesem Trupp ist perfekt, aber jeder ist einzigartig und mit ganz besonderen Stärken! Sie tragen das Herz am rechten Fleck und alle 8 scheinen über sich selbst hinaus zu wachsen.
Kein Wunder also, dass das Ende so dramatisch und doch so schön ist! Wir konnten nicht mehr aufhören zu lesen! Natürlich haben wir auch die fröhlichen Illustrationen von Barbara Jung bewundert, die ganz eindeutig die gute Stimmung dieser sturmfreien Zeit richtig rüberbringt!
Ein echtes Mutmach- und Gute-Laune-Buch! Unglaublich witzig, doch auch sehr respekt- und liebevoll gegenüber Menschen, die anders sind als man selbst, aber dennoch auf der gleichen Wellenlänge liegen können! Manchmal muss man die guten Dinge im Leben einfach zulassen! Ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eltern außer Haus

Das Cover macht schon sehr schön deutlich, worum es geht. Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Die gesamte Handlung ist sehr unterhaltsam und ich habe mit den Kindern mitgefiebert. Es ist so herrlich zu lesen, wie sie sich alle Mühe geben, die Geheimnisse vor den Eltern zu bewahren. Ein absolut gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sind die Eltern aus dem Haus, rocken die Kinder, aber nicht allein - wunderbar warmherzige und witzige Geschichte

Während Mama und Papa auf Wellnessurlaub sind, dürfen die elfjährige Charlie und ihre fast volljährigen Geschwister Tom und Mira alleine zu Hause bleiben. Schon am ersten sturmfreien Tag deutet sich an, dass das Haushaltsgeld der Eltern unmöglich reichen wird. Also müssen die drei irgendwie zu Geld kommen. Nur wie? Charlie hat eine ziemlich gewagte Idee und ihre Geschwister sind gleich Feuer und Flamme für ihren Vorschlag: Warum nicht während des Rockfestivals Hausgäste aufnehmen? Auf ihre Anzeige im Internet hin, meldet sich die Band HOWIES LITTLE SISTER und damit beginnt eine ganz besondere Zeit für alle Beteiligten.

Autorin Juma Kliebenstein schreibt wunderbar flüssig, witzig und locker aus Charlies Sicht. Die Leser werden direkt von Charlie angesprochen und haben dadurch sofort das Gefühl, mittendrin und Teil der Geschichte zu sein.
Barbara Jungs passende Illustrationen bringen zum Schmunzeln und motivieren zusätzlich.
Das Buch eignet sich für Leser ab neun, zehn Jahren. Jüngere Kindern ab sieben, acht Jahren lassen sich die Geschichte sicher gerne vorlesen.
Sehr gelungen ist definitiv der originelle Aufbau der Geschichte, der hat alle meine Mitleser sehr amüsiert. Los geht alles in dem Moment, als Charlies Eltern aus dem Urlaub zurückkommen. Sie entdecken danach wiederholt seltsame, verdächtige Details und fragen jedes Mal „Was um aller Welt ist denn das?“. Diesen Satz haben hier alle Kinder mitgesprochen, so gut hat er ihnen gefallen. Im folgenden Kapitel heißt es dann „Die Wahrheit über die Sache mit...“. Charlie erklärt, wie es wirklich zum entsprechenden verdächtigen Umstand kam. Das können die Kinder natürlich aber nicht zugeben und daher gibt es im Anschluss an die echte Wahrheit einen Abschnitt betitelt mit „Also das war so...“, in dem sich die Geschwister eine erlogene Erklärung, eine „alternative Wahrheit“ für die Eltern ausdenken. Das ist eine sehr unterhaltsame Art, die Geschichte zu erzählen.

Charlie ist ein ganz tolles Mädchen. Sie hat vor Jahren einen schlimmen Schicksalsschlag erleiden müssen, will sich aber nicht dadurch definieren lassen. Sie ist sympathisch, gewitzt, einfach liebenswert. Ihre Geschwister haben beide durchaus auch - ganz geschwistertypisch eben-unangenehme Eigenschaften, sind aber im Grunde total in Ordnung, so wie sie sind.
Anfangs wirken die Mitglieder der Band HOWIES LITTLE SISTER erstmal ziemlich furchterregend, sehen sie doch aus wie typische Rocker, tätowiert, langhaarig, schwarzgekleidet und etwas schmuddelig. Doch der Schein trügt. Hoagi, Frankie, Bernie, Sandy und Ralle sind ganz besondere Typen, die für einige unvergessliche Erinnerungen im Leben der Geschwister sorgen. Durch die Bank tolle Figuren hat sich Juma Kliebenstein da ausgedacht.

Werden die Eltern dahinterkommen, was in der Zeit ihrer Abwesenheit wirklich los war? Und was war überhaupt wirklich los?
Als Leser kann man gar nicht anders, als mit den Geschwistern mitzufiebern und sich mit ihnen über die vielen großartigen Momente, die sie erleben, zu freuen. Bei all den Turbulenzen kommen sich am Ende die Geschwister näher, Charlie traut sich, an Unglaubliches zu glauben, Mira wird unerwartet zur Heldin und auch Tom wird in seinem Talent bestärkt. Eine wunderbar warmherzige, witzige Geschichte mit vielen Überraschungen, die sehr großen Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Humorvoll witzige Chaosgeschichte

"7 Tage sturmfrei" von Juma Kliebenstein, ist ein humorvoll lustiger Lesespass über 3 Geschwister, 7 Tage sturmfrei Bude und eine verrückte Idee .

Die Geschwister Mira, Tom und Charlie haben sturmfreie ...

Die Geschwister Mira, Tom und Charlie haben sturmfreie Bude und dürfen zum ersten Mal eine Woche ohne ihre Eltern allein zuhause bleiben. Doch das hinterlassene Taschengeld wird schnell ziemlich knapp und so kommen ihnen eine grossartige Idee. Sie bieten ihr Haus als Unterkunft für Besucher des nahegelegenen Rockfestivals Rattazonk an. Doch noch wissen sie nicht wer bei ihnen für die Zeit einzieht, bis eine angesagt Metal-Band vor ihrer Tür steht.
So richtig brenzlich wird es aber als, als ihre Eltern einen Tag früher als erwartet zurückreisen, einen Brief der Versicherung im überquellenden Briefkasten fischen und schon wenig später ein halbes Schwein in der Tiefkühltruhe entdecken. Das ist jedoch noch lange nicht alles was die Geschwister ihren Eltern erklären müssen, denn dazu gehört auch die demolierte Mauer der Einfahrt. Die Geschwister müssen beweisen das sie für alles eine gute Ausrede parat haben.

Juma Kliebenstein schafft es von der ersten gelesenen Seite an, ihren Charakteren durch Witz und Charme leben einzuhauchen. Mit ihrem locker, leicht und fliessenden Schreibstil fühlt man schnell mitten im Geschwisterchaos angekommen. Grossartig ist der Ideenreichtum der Kinder ausgearbeitet, die jede Situation zu ihren Gunsten zu nutzen wissen. Auch die Charaktere sind liebenswert mit ihren stärken und schwächen beschrieben die man schnell ins Herz schliesst und sich bildhaft auch anhand der wundervoll gezeichneten Illustrationen im Buch vorstellen kann. Man fühlt sich beim lesen konstant bestens unterhalten und bekommt eine ganze Menge schräg witziger Schmunzelmomente zu lachen geboten. Doch trotz Lesespass werden auch wichtige Themen angesprochen, die verständlich und überaus gekonnt in die Geschichte mit einfliessen.

Ein insgesamt sehr empfehlenswerte und humorvoller Lesespass in dem Leser in eine Welt entführt werden in der alles Möglich ist.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Unterhaltsames und schönes Kinderbuch

Ein sehr schönes Kinderbuch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Und auch das Thema ... da findet sich jeder wieder.

Wer hat als Kind nicht davon geträumt mal sturmfreie Bude zu haben? Für Charlie und ihre beiden älteren Geschwister geht der Traum in Erfüllung. Die Eltern gönnen sich eine Woche Urlaub ohne Anhang. Die Daheimgebliebenen wollen ihr Budget aufbessern ... und werden kurzerhand zu Untervermietern für eine Band, die beim örtlichen Festival auftritt.
Die verschachtelte Erzählung ist toll. Die Eltern sind wieder zu Hause - und entdecken nach und nach Relikte des Besuchs, von dem sie natürlich nichts wissen dürfen. Zum einen wird daraufhin erzählt, was wirklich passiert ist - gefolgt von einer Ausede-Version der Kinder.
Die Story ist sehr einfallsreich. Mit gefällt, dass sie für ein Kinderbuch alles andere als oberflächlich ist. Vielschichtig werden hier unterschiedliche Themen angeschnitten. Freundschaft, Liebe, Mut, Selbstvertrauen ... Nicht zu vergessen das Thema Inklusion. Wie Charlie ihr Leben mit Handicap und Beinprothese meistert und wie andere damit umgehend ist unheimlich rührend zu lesen.
Fazit: Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam und auch für Erwachsene ein Lesespaß, bei dem man lernt, das Leben auch mal wieder aus anderen Perspektiven zu betrachten.