Cover-Bild Die One-Pot-Challenge
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.03.2019
Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge

Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner
Alles aus einem Topf

Eine Zutat, dreimal anders. In der GU One-Pot-Challenge stellen sich drei begeisterte One Pot-Fans einer Herausforderung: mit Topf, Pfanne und Blech kochen sie mit 20 Zutaten ein brandneues Gericht.

20 Zutaten – 3 Kochgeräte – 60 kreative Rezepte

Tofu im Reisnudel-Topf, als Kroketten oder in der Ingwer-Limetten-Variante. Die Kochprofis ziehen alle Register. Food-Tester und Moderator Jumbo Schreiner entscheidet über das beste Rezept und heizt die Challenge an. Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, raffinierte Pasta-Ideen oder Low-Carb-Gerichte: Die Rezepte sind einfach, abwechslungsreich und mega-lecker. Dazu gibt es praktische Tipps und hilfreiche Küchen-Tricks. Kurz gesagt: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

• Inhalt: „Jumbo proudly presents … das Kochtrio in der One Pot-Küche!“
  • Pro Zutat ein „Mini-Kapitel“
  • GU-Kochprofis präsentieren zu der jeweiligen Zutat ihr Rezept
  • Spannende Hintergrundinfos
  • Küchengeheimnisse und jede Menge Fotos rund um die One Pot-Challenge

Veröffentlicht am 28.06.2019

langweiliger Eintopf war gestern

Die gesamte Mahlzeit auf einem Topf, einer Pfanne oder einem Backblech zuzubereiten ist genau nach meinem Geschmack. Dazu sind die Rezepte abwechslungsreich und sehr pfiffig in ihren Zutaten. Bei der Caprese mit Auberginen benötigt man nur ein paar Zutaten und in 15 Minuten steht ein schmackhaftes Gericht auf dem Tisch. Schmorgerichte mit Rindfleisch benötigen zwar etwas länger in der Pfanne, die Zubereitung ist aber auch hier schnell erledigt. Die Rezepte sind sehr ausgewogen gewählt, vegetarisch, mit Fisch oder mit Fleisch, mediterran, asiatisch, orientalisch und auch der deutsche Sauerkraut wurde ganz neu verarbeitet. Omas Eintopf wirkt geradezu langweilig dagegen.
Die Aufmachung und die Bebilderung gefallen mir sehr gut, zu jedem Rezept gibt es ein Foto und kleine, witzige Anekdoten lockern den Text auf. Die Rezepte taugen für jeden noch so kleinen Haushalt, besonders gut kann ich sie im Urlaub in einer Ferienwohnung benutzen, in der die Töpfe meist sehr beschränkt zur Verfügung stehen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein tolles Kochbuch mit leckeren One-Pot Rezepten

Wow, endlich mal ein Kochbuch, in dem mir verschiedene Gerichte zu einer Zutat vorgeschlagen werden! Gestaltet ist das Kochbuch als eine Challenge, bei der 20 Hauptzutaten in 60 verschiedene One-Pot Rezepte umgewandelt werden. Mit dabei sind Auberginen, Feta, Kichererbsen, (Süß-)Kartoffeln, Schweinefilet und noch viele weitere vegetarische und fleischlastige Köstlichkeiten. Bei der Challenge treten Ofen, Pfanne und Kochtopf gegeneinander an und es gibt zu jeder Zutat jeweils ein Rezept für die Zubereitung im Ofen, in der Pfanne oder im Topf. Moderiert wird das Buch von Food-Experte Jumbo Schreiner, er gibt zu jedem Rezept seinen Kommentar ab und bewertet es. Die Rezepte klingen wirklich einfach und es vieles dabei, was ich noch nicht ausprobiert habe, aber unbedingt schnell nach holen muss. Die Fotos dazu lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammen laufen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

20 Hauptzutaten, 60 One-Pot-Rezepte

In dem Kochbuch „Die One-Pot-Challenge“ ruft der Moderator Jumbo Schreiner zum ultimativen Kochduell. Die Köche Martin Kintrup, Sarah Schocke und Sandra Schumann treten an, um aus einer Hauptzutat drei Gerichte zu zaubern, die entweder im Topf, in der Pfanne oder auf dem Blech gegart werden. Mit den Hauptzutaten:

- Auberginen
- Sauerkraut
- Schweinefilet
- Süßkartoffeln
- Tofu

Entstehen so 60 tolle und sehr unterschiedliche Rezepte, die als One-Pot-Gerichte mal mehr oder weniger aufwändig herzustellen sind. Die Gerichte sind ansprechend und für One-Pot-Fans wirklich abwechslungsreich. Bei jeder Hauptzutat gibt Jumbo den Schiedsrichter und kürt sein Nummer-1-Rezept.

Für mich als One-Pot-Fan ist die Challenge eine wirklich tolle Abwechslung. Ich mag es, wie aus einer Hauptzutat so unterschiedliche Rezepte entstehen, die alle auf ihre Art ansprechend sind und mich dazu bringen, dass ich sie nachkochen will. Die Rezepte, die ich nachgekocht habe, haben mich schon überzeugt und ich werde bestimmt noch das eine oder andere Rezept ausprobieren.

Ein überzeugendes und gutes Kochbuch, das die Hauptzutaten in ausgefallenen Gerichten in ein neues Licht rückt. Lecker und gut!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Super Rezepte

Das Buch hat mich sehr überzeugt. Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob man die Rezepte wirklich einfach nachkochen kann oder ob vielleicht Zutaten verwendet werden, die man normalerweise nicht zu Hause hat. Hier wurde ich positiv überrascht, da mir kaum ein Rezept aufgefallen ist, welches sich nicht leicht nachkochen lassen würde. Zudem finde ich die jeweile Aufteilung mit den drei Rezepten und einem jeweilen Sieger bzw. einer kurzen Zusammenfassung was gut an den Rezepten war, sehr toll. Jeder der Mitwirkenden hat sein eigenes Fachgebiet und dadurch hat man auch als Anfänger eine gutes Gespür dafür, welches Rezept zu einem passen könnte und welches nicht.
Bei diesem Buch kann ich nur festhalten, dass ich viele Rezepte gerne ausprobieren werde.

Veröffentlicht am 21.06.2019

der Challenge-Gedanke ist nett, und ist mal was anderes

Jumbo Schreiner – Die One-Pot-Challenge

Jumbo Schreiner – Die One-Pot-Challenge

Wie der Name schon sagt, ist dieses Kochbuch wie eine Challenge aufgebaut. Jumbo Schreiner gibt ein Lebensmittel vor und die drei Köche Sandra Schumann, Martin Kintrup und Sarah Schocke konstruieren jeweils ein One-Pot-Rezept aus der Pfanne, dem Backblech und aus dem Kochtopf.
Dieses Konzept finde ich sehr gelungen, denn hier hat man die Möglichkeit, gleich drei Gerichte auszuprobieren und die Rezeptvorschläge sind vielfältig.
Die „Berliner Kartoffelsuppe“ und die „Spätzlepfanne mit Lauch und Trauben“ haben ich bereits ausprobiert. Beide Gerichte waren einfach nachkochbar, was nicht zuletzt an den detaillierten Schritten lag und was mir besonders gut gefiel, das ich hinterher nicht so viel zum abspülen hatte. Diese Ein-Pott-Methode ist gut geeignet, wenn man einerseits nicht so viel Zeit, andererseits aber auch nicht große Lust hat, sich noch lange mit der Nahrungszubereitung zu beschäftigen.
Einfach Schritte, anschauliche Bilder, leckere Rezepte mit einer übersichtlichen Zutatenliste und wen es interessiert noch die Kalorienanzahl sowie die Zubereitungsdauer geben einen Einblick in das Gericht.
Es gibt noch einige Rezepte die ich ausprobieren werde.
Das besondere an diesem Kochbuch ist, dass die drei Köche ihre Gerichte zu dem jeweiligen Lebensmittel kochen und das Jumbo Schreiner dann noch zum Abschluss seinen Favoriten wählt.

Fazit: Mir gefällt die Idee und auch die Umsetzung, der Challenge-Gedanke ist nett, und ist mal was anderes für ein Kochbuch. 5 Sterne.