Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
Band 1 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Roman | Moderne Hexen, starke Frauen und ein magisches Kind, das die Welt verändert | #1 Sunday Times Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes  Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Mitreißendes Hexenabenteuer mit einigen Überraschungen, die es in sich haben.

In „Der Hexenzirkel ihrer Majestät“ von Juno Dawson gibt es so viel zu entdecken. Von neuen magischen Orten, die allesamt über Großbritannien verstreut zu finden sind, über verschiedenste magische Kräfte und Zusammenschlüsse von Hexen und Hexern ist einfach alles dabei. Die Autorin hat eine Urban-Fantasy-Geschichte erschaffen, die in Großbritannien nach dem großen Bürgerkrieg spielt, in welchem die Magie nahezu vernichtet worden ist. Nur einige wenige Hexen und Hexer existieren noch heute und leben unerkannt unter den nicht magischen Menschen, den sogenannten Profanen.
So auch die Freundinnen Niamh, Elle, Leonie und Helena - vier außergewöhnliche Frauen, die eigentlich unterschiedlicher kaum sein könnten und doch verbindet sie alle eines: ihre Hexenkraft.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Frauen erzählt, hauptsächlich liegt der Schwerpunkt allerdings auf Helena, welche zur Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät, kurz HIM, aufgestiegen ist und Niamh, die ihren Lebensunterhalt mittlerweile als Tierärztin bestreitet und sich dem Zirkel vollkommen abgewandt hat.

Eigentlich könnte alles im Gleichklang, ruhig und entspannt so weiterlaufen, wäre da nicht eine, von den Orakeln plötzlich ausgesprochene Prophezeiung, die das Leben der Frauen vollkommen auf den Kopf stellen wird, denn es heißt, dass das Ende aller Hexen kurz bevor steht. Und hier kommt Theo ins Spiel. Ein Kind mit Wunderkräften, die es eigentlich gar nicht haben dürfte. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, außer: es wird richtig spannend und ihr werdet definitiv überrascht sein.

Mir hat Band 1 der Trilogie wirklich gut gefallen, da ich mich ganz wunderbar in die Charaktere hineinversetzen konnte. Sie wirken alle sehr authentisch. Jeder für sich ist einzigartig und besitzt individuelle Eigenschaften und wirkt dadurch lebensecht.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich allerdings hin und wieder während der ganzen Perspektivwechsel. Gerade zu Beginn, als ich die Charaktere noch nicht so gut auseinander halten konnte, kam ich häufiger durcheinander, was meinen Lesefluss etwas behindert hat, den Spaß an der Geschichte aber nicht bremsen konnte.

Ich freue mich schon sehr darauf, erneut in diese magische Welt eintauchen zu können und kann euch diesen Auftaktband von „Der Hexenzirkel ihrer Majestät“ wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Starke weibliche Charaktere, Magie und Queerness

Starke Frauen, England, Magie, Hexen und eine Own-Voice-Autorin aus der LGBTIQ-Community – das sind genau die Dinge, die mich bei diesem Buch sofort angesprochen haben. Ich habe einiges von “Der Hexenzirkel ihrer Majestät” erwartet und bin glücklicherweise nicht enttäuscht worden.

Die vier Freundinnen Niamh, Helena, Leonie und Elle kennen sich seit Kindesbeinen an. Früher stritten sie sich noch darum wer welches Spice Girl sein durfte und heute versuchen sie nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen wieder zu einem normalen Leben zurückzukehren.
Helena ist auch nach dem Bürgerkrieg dem HIM (Hexenzirkel ihrer Majestät) treu geblieben und sogar die neue Hohepriesterin geworden. Niamh hingegen hat sich dem Zirkel abgewandt und versucht ihr Glück als Tierärztin zu finden. Leonie hat ihren ganz eigenen Hexenzirkel gegründet, da ihr queere Hexen und Hexen of Color im HIM einfach zu unterrepräsentiert waren. Und Elle ist mit einem Nicht-Magier (einem Profanen) verheiratet, der nichts davon ahnt, dass sie eine Hexe ist.
Viel Zeit für Normalität bleibt den Vieren jedoch nicht, denn das Leben und dieses Mal auch ihre Freundschaft, wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Die Orakel sagen das Ende aller Hexen voraus und ausgerechnet ein in sich gekehrtes und verängstigte Kind namens Theo soll dieses ominöse Ende verursachen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der vier Frauen erzählt. So lernen wir jede der Frauen gut kennen. Jede einzelne von ihnen und auch die Nebencharaktere sind wirklich sehr gut ausgearbeitet. Nahezu jeder Charakter hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die vier Freundinnen in jedem Fall. Alle Charaktere sind absolut authentisch und individuell gezeichnet. In diesem Buch wimmelt es nur so von queeren Figuren, was mir persönlich sehr gut gefällt, da es schlicht und einfach unsere Gesellschaft widerspiegelt.

Juno Dawson ist eine Own-Voice-Autorin und das merkt man der Geschichte und ihren Figuren auch an. Sie weiß genau wovon sie spricht bzw. in diesem Fall wovon sie schreibt. Mit Niamh, Leonie, Helena und Elle sind ihr vier außergewöhnlich, unterschiedliche und sehr starke Frauen gelungen, die das Buch zu einem echten Highlight machen. Ebenso das begabte Kind Theo, von dem ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten möchte.

Warum die Rezension bisher so begeistert klingt und ich dennoch “nur” vier Sterne für das Buch vergeben habe? Tja, das liegt daran, dass ich ein wenig brauchte, um in die Geschichte reinzukommen. Für mich zog sich das erste Drittel des Buches leider zu sehr in die Länge. Es passierte nicht sonderlich viel. Die Charaktere wurden eingeführt und die Geschichte dümpelte, meiner Meinung nach etwas für sich hin. Doch dann nahm sie Fahrt auf, wurde gesellschaftspolitisch und sehr interessant. Ab da wollte ich das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich das Buch zu lesen, besonders, wenn man Freude an starken weiblichen Charakteren, Magie und Queerness hat. Ich möchte das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil der Trilogie.

Veröffentlicht am 12.01.2023

magische Geschichte

Meinung
Bei Titeln rund um Hexen plagt mich jedes Mal die Neugier und ich war gespannt, welche Art von Magie mich hier hinter diesem Titel erwarten würde.

Der Anfang war sehr herausfordernd. Auf der ...

Meinung

Der Anfang war sehr herausfordernd. Auf der einen Seite der etwas "nüchterne" Stil und auf der anderen die Charaktere, die es zu unterscheiden galt. Im Zentrum der Geschichte stehen die vier Hexen Niamh, Helena, Leonie und Elle. Die Handlung wechselt zwischen den unterschiedlichen Perspektiven, sodass man von jeder einzelnen Charaktere viele Eindrücke mitnehmen kann.

Im Buch werden viele relevante, stellenweise Tabuthemen aufgegriffen wie z.B. LGBTQ+, Rassismus, Feminismus und Missbrauch. Die einzelnen Themenbereiche wurden mit Ausdruck und Stärke in die Geschichte eingewoben. Am Ende erwartete mich ein Cliffhanger, der meine Neugier auf die Fortsetzung nach den etwas holprigen Start stärken konnte.

Fazit
Starke Charaktere, tiefgründige Handlung und jede Menge Magie. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.12.2022

Hat sich doch noch gelohnt

Dieses Büchlein ist hat mich anfangs sehr strugglen lassen. Es fing wahnsinnig ruhig an und ich hatte kaum noch Hoffnung, dass hier noch Action kommt. Doch es kam schlagartig anders. Mit einem Mal wurde es richtig heftig und das Ende hat mich so krass geschockt, dass ich hier definitiv weiterlesen werde.
Besonders der Bezug zu verschiedenen Gendern hat mir hier sehr gut gefallen. Der Hexenzirkel ihrer Majestät fungiert ein wenig wie unsere Politik. "Haben wir schon immer so gemacht, ändern wir nicht. Neumodischer Quatsch hat hier nichts verloren!" Ob diese Parallelen beabsichtigt waren, weiß ich natürlich nicht, aber als Urban Fantasy ist es auf jeden Fall der Hit. Ich mag gesellschaftskritische Bücher super gern und wenn sie dabei noch den Fantasy-Anteil haben, dann ist es ohnehin um mich geschehen.
Ab der Hälfte circa hat mich dieses Buch also total überzeugt, wenn die Folgebände dann auch am Anfang gleich Vollgas geben, wird das eine großartige Reihe. Der Cliffhanger verspricht jedenfalls pure Spannung!

Veröffentlicht am 15.12.2022

Modern und fesselnd

Sie leben nicht nach Profanen Gesetzen. Weil sie keine Profanen waren. Sie waren Hexen.

Niamh, Leonie, Helena und Elle sind Hexen in einer modernen Zeit. In unserer Zeit.
Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll. ...

Sie sind Stark. Mächtig. Verantwortungsvoll.
Und beschützen uns Profanen auch gerne mal vor apokalyptischen Gefahren oder anderen fehlgeleiteten Hexen.
Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen, unterschiedlichen Meinungen, anderen Lebensweisen, schlagen die 4 Freundinnen, Hexenschwestern, sich durch ihre Leben und Jobs. Denn auch als Hexe hat man mit Verlust, Liebeskummer, Eheproblemen und Selbstzweifeln zu kämpfen.
Da kommt die Prophezeiung über das Ende der Welt nicht gerade gelegen.

Der Klappentext beschreibt hier das Buch mehr als perfekt und ist sehr gut gewählt. Lest ihn und ihr wisst worauf ihr euch einlasst.
Und lasst euch ein … auf eine mal ganz andere Hexengeschichte.

Fazit :
Zuerst hatte ich ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte rein und mich in ihr zurecht zu finden. Das Magiesystem zu verstehen und den 4 Freundinnen ein eigenes Gesicht zu geben. Doch spätestens ab der Hälfte, konnte ich das Buch nicht mehr aus Hand legen und ich habe es fast in einem Rutsch beendet.
Während mir die eine sehr sympathisch war, habe ich die andere gehasst. Doch jede Ecke und Kannte geliebt. Die Protagonistinnen werden vor allem als eins dargestellt, als menschlich. Mit Wünschen und Fehlern. Ihren eigenen Überzeugungen. Somit war diese Urban Fantasy Hexenzirkel Geschichte sehr nah am Leben. Mit Problemen, Diskussionsthemen aus der heutigen Zeit.
Rassismus, Queerfeindlichkeit, Transfeindlichleit spielt hier eine genau so große Rolle wie die typischen alltäglichen Probleme. Die Autorin hat es geschafft, Starke Hexen, Dämonenbekämpfung und Elemente aus der LGBTQ Szene zu vereinen und daraus eine mitreißende und emotionale Geschichte zu entwickeln. Noch dazu sehr gut ausgearbeitet. In allen Punkten.
Manchmal auch unschön. Genau wie das Leben.

Mich haben die verschiedenen Perspektiven der Freundinnen sehr abgeholt. Tatsächlich hätte ich auch gerne aus Theos Sicht ein oder zwei Kapitel gelesen.
Darüber hinaus möchte ich nur noch anmerken, dass ich mit dem Ende nicht klar komme. Immer noch nicht.
Das war mal ein Plot Twist auf den letzten Metern der uns quasi zum weiterlesen zwingt.

Zum Glück müssen wir nicht lange auf Band 2 warten !
Und ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung.