Cover-Bild Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
Band 1 der Reihe "Die Hexen Ihrer Majestät"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Roman | Moderne Hexen, starke Frauen und ein magisches Kind, das die Welt verändert | #1 Sunday Times Bestseller
Constanze Wehnes (Übersetzer)

Das Leben als moderne Hexe war nie einfach – jetzt wird es apokalyptisch! Der Nr. 1 Sunday Times Bestseller aus Großbritannien!

»Der Hexenzirkel Ihrer Majestät – Das begabte Kind« ist der erste Teil der Urban-Fantasy-Trilogie »Die Hexen Ihrer Majestät« um vier starke Frauen mit magischen Kräften – und ein begabtes  Kind, das die Welt verändern wird.

Nach einem Bürgerkrieg unter den Hexen versuchen die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, in ihr »normales« Leben zurückzukehren. Doch Niamh trauert um ihre große Liebe und hadert mit ihren Gefühlen für den Gemüselieferanten Luke; Leonie kämpft für ihren eigenen Zirkel aus Hexen of Color; Helena muss als Hohepriesterin des Hexenzirkels ihrer Majestät die magische Behörde am Laufen halten; und Elle ist mit einem Nicht-Magier verheiratet, der nichts von ihren Kräften ahnt – bis ihre Tochter sich als Hexe entpuppt.

Als die Orakel das Ende aller Hexen vorhersagen, gerät ein magisch begabtes Kind in den Fokus der vier Freundinnen. Jetzt müssen die Hexen Entscheidungen treffen, die ihre Freundschaft für immer verändern werden …

In Großbritannien herrschen die Hexen: Die britische Autorin Juno Dawson, die selbst Teil der LGBTIQ-Community ist, hat eine großartige, moderne Urban-Fantasy-Welt für alle Fans von »Good Omens« und »Mr Parnassus’ Heim für Magisch Begabte« geschaffen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein fesselnder Auftakt

Ich liebe alles rund um Hexen und habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut. Es geht um die Freundinnen Niamh, Leonie, Helena und Elle, die als junge Mädchen einen Eid abgelegt haben. Sie möchten dem königlichen Zirkel ihrer Majestät beitreten. Jahre später sind sie alle verstreut und das Schicksal lässt sie erneut zusammen finden. Eine Magie begabtes Kind steht im Fokus und könnte den Untergang der Hexengemeinschaft bedeuten…

Niamh, Leonie, Helena und Elle: Jeder der drei hat damals einen Schwur abgelegt und ist dem königlichen Zirkel ihrer Majestät beigetreten. Nur Helena ist noch Hohepriesterin und aktiv. Doch nun werden die vier wieder zusammengeführt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von den Freundinnen erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte habe ich zusammen im Buddyread mit Debbie gelesen und der Einstieg hat mir wahnsinnig gut gefallen. Man lernt die Freundinnen kennen, die sich damals dem Zirkel angeschlossen haben, doch indessen ist, eine Menge Zeit vergangen. Helena scheint die einzige, die aktiv als Hohepriesterin arbeitet und die magische Behörde am Laufen hält. Doch als sich ihre Tochter auch als Hexe entpuppt, verändert sich etwas. Doch das Schicksal führt die Freundinnen durch eine Prophezeiung wieder zusammen. Ein Kind soll den Untergang der alle Hexen vorhersagen. Was wird auf die Freundinnen zukommen und was bringt die Zukunft ?

Ein klein wenig muss ich der Geschichte leider einen Abzug geben. Ich kann verstehen, wenn man als Autorin und Mitglied der LBGTQ Community gewisse Aspekte in die Geschichte einbaut, aber für meinen Teil hat es nicht zur Geschichte gepasst. Natürlich sieht das jeder anders und ich bin dennoch neugierig auf den 2. Band.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich mag die magischen Elemente wie der Mond und natürlich auch Schlangen.

Ein etwas anderer Auftakt dieser magischen Reihe.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Erfrischende und unterhaltsame Fantasy

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das deutsche ...

Das Design:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das deutsche Design des Buches eher mittelmässig finde, wenn nicht sogar nichtssagend-langweilig. Die englische Fairyloot-Ausgabe (die, die ich gelesen habe) dagegen aber einfach der Hammer ist. Sie gefällt mir auch immer besser desto länger ich sie betrachte. Anfangs mochte ich den Farbwechsel von rosa zu gelb nicht so ganz, aber jetzt sieht es ziemlich unik aus. Auch die Prägung unter dem Schutzumschlag mit den zwei Ziegenböcken auf beiden Seiten des Buchdeckels ... einfach klasse. Ausserdem gibt es noch besprühten Seiten mit dem Motto des Hexenzirkels drauf, und ein schöner Vor- und Nachsatz mit Signatur. Rundherum ein gelungenes Design, was mich lustigerweise nur noch mehr dazu angeregt hat das Buch zu lesen.

Die Geschichte:
Ich hatte etwas anderes erwartet, war aber dennoch fasziniert von der Geschichte. Die moderne und urbane Sprache der Autorin verlieh diesem Buch ein jungenhaftes Flair trotz der Mittedreissiger-Mädels in den Hauptrollen. Ich mochte wie offen und ehrlich, und kritisch, die Autorin mit Themen wie LGBTQ+, BIPOC-Leuten und der Ungleichheit der Geschlechter umging. Ich muss hier auch hinzufügen dass ich nicht wusste dass die Autorin selber trans ist, ich aber merke wie gekonnt sie dieses Thema in dem Buch aufgegriffen hat. Auch der Hexenzirkel rund um unsere Heldinnin, das HMRC, hatte eine interessante Rolle inne ... sowohl den alten Traditionen gebeugt, als auch modernen Ansätzen offen. Die Geschichte bietet auf jeden Fall Lust auf mehr, und BEI DIESEM ENDE, muss ich einfach wissen wie es weitergeht!!!

Die Charaktere:
Mitunter waren die Charaktere das was die Geschichte zu etwas einzigartigem gemacht hat. Vor allem Niamh und Leonie, sowie auch Theo, Holly, und Elle musste man einfach nur gernhaben. Ich glaube auch dies ist das erste Buch seit langem, wo die männlichen Parts, soll heissen Luke, Jez, Radley oder Hale, einfach keinen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Die romantische Beziehung die mich noch am ehesten gereizt hat, war die von Leonie und Chinara. Die beiden waren einfach Zucker, mitunter auch ihre letzte Szene Andere der Charaktere dagegen sind mir mit ihrem anhaltenden Hass und der Unverständnis anderen gegenüber so auf den Keks gegangen, dass ich das Buch manchmal nur noch gegen die Wand klatschen wollte. Trotzdem haben wir hier einen interessanten und vielfältigen Cast.

Fazit:
Am Ende des Tages hat mir das Buch unglaublich gut gefallen, und ich bin gespannt was der Folgeband mit sich bringt! Wie gesagt, DAS ENDE, LEUTE, DAS ENDE! Gott sei dank, haben wir wenigstens schon einen Titel und ein Datum ...

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spannende Geschichte mit heftigen Cliffhanger

Das Buch handelt von eine „Freundes“-Clique, die allesamt Hexen sind. Jede von ihnen lebt ihr Leben anders… Eine ist Oberste in einem Zirkel, eine lebt ein Leben mit ihrem Mann und Kindern die nicht wissen was sie ist, eine ist Tierärztin,….
Es taucht ein Kind mit wahnsinnigen Kräften auf, dass angeblich den prophezeiten Aufstieg des Bösen einläuten soll.

Zuvor hatte ich noch kein „reines“ Hexenbuch gelesen und hatte tatsächlich Zweifel ob die Thematik was für mich sein kann. Ich finde die Umsetzung sehr gut. Ebenfalls thematisiert diese Buch aktuelle Themen wie die Quere Szene und Miss-Pronounced. Bitte achtet aber auf die Triggerwarnung❗️Das Setting finde ich im Buch sehr cool, genau so wie die Charaktere und deren Dynamiken. Hier geht es von Teens zu Erwachsenen und wird sowohl aus der einen als auch der anderen Sicht berichtet. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und je weiter es voranschritt desto fesselnder wurde es. Der Cliffhanger ist mega fies!

Mich hat das Buch positiv überrascht und werde Band 2 zeitnah hinterher setzen🙈

Veröffentlicht am 17.02.2023

Moderne Hexen - Fiktion trifft Realität

Erstmal zum Cover: Ich finde der Roman sieht total besonders und edel aus, obwohl es sich um ein Taschenbuch handelt. Geworben wurde mit einer Geschichte aus Großbritannien mit einem modernen Hexenzirkel, was für mich erstmal super spannend klang.

Die Geschichte spielt in England und überraschenderweise zur modernen Zeit, d.h. neben den magischen Kräften der Hexen gibt es auch Smartphones, Social Media und das Dark Web. Sogar der Hexenzirkel Ihrer Majestät, der größte Hexenzirkel Großbritanniens, hat seinen eigenen Auftritt im Dark Web. Das fand ich sehr spannend zu lesen, eine Welt in der so moderne Medien und Magie koexistieren- nicht mal bei Harry Potter war das so, da damals, als J.K. Rowling die Geschichte schrieb, Smartphones noch keine allgegenwärtige Realität waren.

Ich muss sagen, dass ich finde, dass es Juno Dawson unglaublich gut gelungen ist moderne Thematiken und Probleme in ein Fantasy-Setting umzuwandeln. Aktuelle Themen wie Feminismus, Rassismus (im Roman gegen Hexen of Colour) und auch Transphobie werden im Roman thematisiert - aber auch der Rückgang moderner Hexen durch den Einfluss von Social Media und Fernsehen wurde erklärt. Im Roman trauert Niamh darum, dass es immer weniger Hexen der Stufe 4 oder 5 gibt , da viele Hexen nicht mehr klar meditieren können, da ihr Geist durch die konstante Reizüberflutung nicht mehr "frei" werden kann.

Generell mag der Roman ein Problem haben, was viele Romane haben: Er möchte zu viele Themen auf einmal ansprechen: einerseits haben wir Leonie, die einen eigenen Hexenzirkel gründet, der speziell für POC (People of Colour) ist. Dann haben wir die Thematik einer Transperson (mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, um nicht zu spoilern) und die Akzeptanz in der Hexengesellschaft. Ich hatte allerdings nicht dein Eindruck, dass der Roman sich mit Themen übernommen hatte, da alles ineinander einfloss. Ich fand es ziemlich cool, dass auf Missstände in den Hexenzirkeln und der Hexengesellschaft aufmerksam gemacht wurden, die sich eben auch in unserer Gesellschaft widerspiegeln.

Was ich vielmehr ein wenig vermisst habe, war mehr Worldbuilding: Ja, uns wird eine Zusammenfassung von Gaia und der Entstehung der Hexen gegeben, aber von der jüngsten Vergangenheit und dem Krieg gegen die Hexer hätte ich gerne noch ein wenig mehr erfahren. Wir wissen, dass hier etwas Schreckliches vorgefallen ist, bei dem Helena und Niamh ihre Partner verloren haben- und doch habe ich das Gefühl, dass die Krise nur ansatzweise skizziert wurde. Aber vielleicht kommt das ja noch im zweiten Teil!

Ich bin ehrlich, ich hatte mit einem ganz anderen Output gerechnet und war ganz überrascht von einigen Entwicklungen und hätte mir an der einen oder anderen Stelle auch ein versöhnlicheres Ende zwischen den Freundinnen gewünscht, bin aber umso neugieriger wie es weiter geht - denn das Ende von Band 1 war der absolute Cliffhanger und wir müssen unbedingt und sofort erfahren, wie es in Band 2 weiter geht!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mir fehlte etwas

Ich habe mich gefreut auf eine schöne Hexengeschichte und mir hat die Atmosphäre und das Setting gefallen. Der Zirkel konnte ich mir auch gut vorstellen und der Schreibstil war wirklich sehr schön. Was ich noch toll fand, dass mit dem begabten Kind noch eine weitere Thematik aufgemacht wurde. Habe in dieser Form noch nie gelesen und das war sehr erfrischend.

Leider gab es so Szenen die hab ich nicht verstanden und eine Sache fand ich total falsch, weil ich das falsch als Botschaft erachte und hoffe, dass daraus noch eine gute Wendung nehmen wird. Es folgen noch zwei Bände. Das Ende war ein bisschen überraschend und Band 2 kann kommen.