Cover-Bild Erbarmen
Jussi Adler-Olsen

Erbarmen

Ein Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q Thriller / Buch zum Film
Hannes Thiess (Übersetzer)

»Jussi Adler-Olsen erzählt so bestialisch böse wie Dean Koontz und lässt seine Kriminalisten so rasant ermitteln wie Stieg Larsson.« Jydske Vestkysten

Der Albtraum einer Frau.
Ein dämonischer Psychothriller.

Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: »Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf der Fähre von Rødby nach Puttgarden, man vermutet Tod durch Ertrinken. Doch sie ist nicht tot, sondern wird in einem Gefängnis aus Beton gefangen gehalten.

Wer sind die Täter?

Was wollen sie von dieser Frau?

Und: Kann ein Mensch ein solches Martyrium überleben?

Der erste Fall für Carl Mørck, Spezialermittler des neu eingerichteten Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad, der seinen Chef nicht nur durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden überrascht ...

››Ein ungewöhnlich schöner und hochspannender Thriller, der einem bis zur letzten Seite den Atem abschnürt.‹‹ politiken.dk

Trailer ansehen auf www.adler-olsen.de

Veröffentlicht am 12.07.2017

Nordischer Krimi vom Feinsten

Nachdem Carl Morck bei einem Einsatz verletzt wurde, bei dem ein anderer Kollege getötet und ein zweiter so schwer verletzt wurde, dass er gelähmt ist, wird er bei der Kopenhagener Polizei in das neu errichtete Sonderdezernat Q versetzt, das sich um alte, unabgeschlossene Fälle kümmern soll. Die alten Kollegen meiden ihn und durch die Versetzung in das Kellergeschoss und zu den alten Fällen will man ihn aus dem Weg haben. Zusammen mit seinem neuen Assistenten, dem Syrer Hafez el-Assad, nimmt er den Fall einer 2002 verschwundenen Frau wieder auf, die von einer Fähre spurlos verschwunden ist. Durch unkonventionelle Ermittlungsmethoden kommen Morck und Assad der Wahrheit auf die Spur.

Lange bin ich um diesen Krimi herumgeschlichen, weil ich mich viele Jahre schwer tat mit nordischen Büchern. Die Namen der Charaktere und noch schlimmer die der Handlungsorte empfand ich als unlesbar. Nachdem ich so viele positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen habe, habe ich mich endlich herangetraut und wurde nicht enttäuscht.

Carl Morck ist kein Sympathieträger, er ist faul und möchte eigentlich nur in Ruhe in seinem neu eingerichteten Sonderdezernat herumsitzen und am liebsten nichts tun. Sein Assistent Assad nervt ihn aber ständig mit nicht aufgeklärten Fällen, um die er sich kümmern möchte. Nach und nach wird Morck von diesem Treiben angesteckt und schon bald stecken die beiden in einem alten Fall, der fesselt und fasziniert. Was geschah wirklich mit der Frau von der Fähre und könnte es tatsächlich sein, dass sie noch irgendwo lebt?

Die Geschichte fasziniert durch eine gut durchdachte Story und tolle Charaktere und macht richtig Lust auf weitere Abenteuer mit Carl Morck und Assad.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Todspannend

Auch ich habe Erbarmen von Jussi Adler - Olsen gelesen.
Das Buch umfasst 432 Seiten und ist im Dtv Verlag erschienen.

Ein todspannender genialer Psychothriller!

Da zum Inhalt schon viel ...

Auch ich habe Erbarmen von Jussi Adler - Olsen gelesen.
Das Buch umfasst 432 Seiten und ist im Dtv Verlag erschienen.

Ein todspannender genialer Psychothriller!

Da zum Inhalt schon viel geschrieben wurde und der Klapptext einiges verrät gebe ich hier nur meine persönliche Meinung wieder.

Die Erzählung ist spannend von Anfang bis Ende. Der gewünschte Spannungbogen ist vorhanden.
Das Beste für mich persönlich war der Erzählstrang der Figur der Merete, die Gefangene Frau aus dem Bunker.
Der Autor brachte ihre verschiedenen Situationen so perfekt wieder das es mich während des lesens wirklich schauderte.
Der Auftakt zur neuen Romanfigur des Ermittler Carl Morck ist für alle Krimi /Thriller /Psychofans ein wunderbares Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Erbarmen

Im ersten Fall für Carl Merck geht es um die verschwundene Politikerin. Sein erster Fall mit dem Sonderdezernat Q. Es wirkte, dass niemand so richtig mit Carl zusammenarbeiten möchte und daher war die Kombination, bewilligte Gelder mit einer neuen Abteilung zu erschaffen und Carl an dessen Spitze zu setzen. Carl ist und bleibt ein Charakter der nicht ganz einfach ist, finde aber sowas macht für mich eine tolle Charakterbeschreibung aus.

Das Buch und was hinter dem Fall steckt, hat es wirklich in sich und hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Es bleibt definitiv nicht das letzte Buch, was ich von ihm lese.

An der ein oder anderen Stelle war es zwar ein bisschen langatmig aber bitte, lest alle dieses Buch! Toller Thriller!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Warum?

Warum verschwindet Merete Lynggaard, Shooting Star auf der politischen Bühne und Powerfrau, spurlos von einer Ostsee-Fähre? Zurück bleibt nur ihr Auto. Ihr behinderter Bruder Uffe, mit dem sie die Reise angetreten hat, wird einige Tage später von der Polizei auf Fehmarn aufgegriffen. Doch er ist der Polizei keine Hilfe, da er nicht spricht. Es gibt keine Anhaltspunkte für einen Selbstmord, Mord bzw. Unfall. Die Nachforschungen der Polizei bringen kein Ergebnis.
Fünf Jahr später. Carl Morck, Vize-Polizeikommissar, fühlt sich schuldig, nach dem bei seinem letzten Einsatz ein Kollege aus seinem Team getötet wurde und der andere schwerverletzt im Krankenhaus liegt. Nach einer Pause soll er wieder die Polizeiarbeit aufnehmen, doch keiner möchte mit dem brummigen Carl zusammen arbeiten. Kurzer Hand wird er weggelobt und übernimmt die Leitung des neugegründeten Sonderdezernats Q. Dieses Ressort soll sich um ungelöste Fälle kümmern. Als erstes wird der Fall von Merete Lynggaard neu aufgerollt. Als einzigen Mitarbeiter erhält Carl eine Hilfskraft zu geteilt, den syrischen Einwanderer Assad, der sich um die Reinigung des Büros und um Kopierarbeiten kümmern soll. Doch Assad entwickelt unerwartete Fähigkeiten.
Keiner ahnt, dass Merete Lynggaard noch lebt. Seit fünf Jahren wird sie in einer Druckluftkammer unter grausamen Bedingungen gefangen gehalten. Und jedes Jahr an ihrem Geburtstag wird ihr eine Frage gestellt. Doch diese kann sie nicht beantworten und somit wird der Druck in der Kammer erhöht.
Absolut faszinierend fand ich die Schilderung wie Merete mit ihrer Isolationshaft fertig wird und verhindert, dass sie den Bezug zur Außenwelt verliert.
Das Buch ist flüssig geschrieben. Ab der ersten Seite spannend geschildert, gleichzeitig eine ungewöhnliche Story, die an die Nieren geht, doch ab und zu kann man sich ein schmunzeln nicht verkneifen. Das sympathische mit Ecken und Kanten behaftete Ermittler-Duo Carl und Assad bietet noch großes Entwicklungspotential, auf das man sich im nächsten Band dieser Serie freuen kann. Ein absolut lesenswerter Krimi.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein gelungener Reihenauftakt

ERBARMEN - der erste Teil der Reihe rund um Carl Mørck und das neu gegründete Sonderdezernat Q ist ein wirklich toller Reihenauftakt

Bevor der eigentliche Fall so richtig ins Laufen kommt erfahren wir ...

Bevor der eigentliche Fall so richtig ins Laufen kommt erfahren wir die Hintergründe warum das Sonderdezernat gegründet wird und Carl Mørck dieses als one man Show „übernimmt“ wobei ... so ganz stimmt das ja nicht ... ihm zur Seite steht Assad der sich vom Hausmeister zum heimlichen Assistenten von Carl entwickelt

Assad ist auch meine Lieblingsfigur in diesem Thriller und ich bin schon sehr gespannt mehr über ihn und vor allem über seine Hintergründe zu erfahren - denn da gibt’s einiges was es aufzudecken gilt 🤩

Die Szenen aus der Sicht von Merete gehen wirklich unter die Haut - sind bedrückend und gleichzeitig war ich fasziniert von der Stärke dieser Frau ...

Einen kleinen Abzug gibt’s von mir für das Ende das für mich nicht so Mainstream hätte sein müssen - da hätte ich mir mehr Mut vom Autor gewünscht