Cover-Bild Whitefeather (Legende der Schwingen 1)
Band 1 der Reihe "Legende der Schwingen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
K.T. Meadows

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

Young Adult Fantasyroman
**Wenn zwischen schwarz und weiß noch so viel mehr liegt**
Die 18-jährige Liz steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Diese muss sie sich jedoch mit einem Sprung von der heiligen Klippe verdienen – der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather, die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel. Liz sehnt den Tag des Rituals in gleichem Maße herbei, wie sie ihn fürchtet. Denn obwohl die helle Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, gehört ihr Herz jemandem, dessen Sprung ihn zu einem Blackfeather machen wird ...
Engel-Fantasy mit Suchtfaktor
Eine magische Himmelswelt, zwei Jugendliche, die sich entgegen jeder Vernunft zueinander hingezogen fühlen, und eine folgenschwere Entscheidung. Spannend und romantisch bis zur letzten Seite.
//Dies ist der erste Band der himmlisch-dramatischen Buchserie "Legende der Schwingen". Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Whitefeather (Legende der Schwingen 1)
-- Blackfeather (Legende der Schwingen 2) (erscheint im Juli 2020)//

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannende und romantische Fantasy

Liz kann es kaum erwarten, ihre langersehnten weißen Engelsflügel zu bekommen. Der einzige Weg diese Flügel zu bekommen, ist über eine Klippe zu springen. Hier entscheidet sich, ob man mit weißen Flügeln zu den Whitefeathers gehört und in die entsprechende Himmelstadt aufsteigt, oder mit schwarzen zu den Blackfeathers. Normalerweise kreuzen sich die Wege der beiden Arten kaum bis gar nicht. Doch Liz hat wohl ihr Herz an einen Blackfeather verloren, was zu einigen Schwierigkeiten führt.

Der Klappentext ist kurz und bündig, macht neugierig auf das Buch, ist aber nur ein Bruchteil vom Inhalt des Buches. Es geht um soviel mehr. Dieses Buch habe ich wieder in sehr kurzer Zeit durchgelesen, da es absolut spannend, mitreißend, aber auch gefühlvoll war.

Liz ist sowieso ein Charakter, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist liebevoll und hilfsbereit, am Anfang des Buches vielleicht noch ein bisschen naiv und glaubt, was man ihr sagt. Das ändert sich dann mit der Zeit und sie wird zu einer starken, selbstdenkenden jungen Frau bzw Engel. Sie hat ihr Herz auf jeden Fall auf dem rechten Fleck und als ein Freund Hilfe braucht, will sie ihm diese zukommen lassen, egal welche Schwierigkeiten auf sie zukommen könnten.

Auch bei Fab - ihrem schwarzflügeligen Freund - ist das Herz am rechten Fleck. Man versteht zwar am Anfang nicht, warum er sich ständig in Schwierigkeiten bringt, aber das wird im Laufe des Buches erklärt und hat einen guten Grund. Egal, was Liz wichtig ist, ihm ist es auch wichtig. Das war einfach schön zu lesen.

Die Liebesgeschichte ist sehr schön. Sie entsteht sehr langsam, bzw zumindest Liz wird erst langsam klar, was sie eigentlich fühlt.

Natürlich erfahren wir auch, wie es in den zwei Himmelsstädten zugeht. Und vielleicht auch, dass man sich manchmal etwas schöner und besser vorstellt, als es dann in Wirklichkeit ist. Auch gibt es den einen oder anderen Verräter.

Die Geschichte wird vor allem aus der Sicht von Liz erzählt. Ab und zu werden auch Kapitel von Fab dazwischen gestreut.

Fazit:

Das Buch wird also zu keinem Zeitpunkt langweilig. Hier kommen Fans von romantischer und spannender Fantasy voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Nicht alles ist wie es scheint

Das Cover:
Ist ein wahrer Eyecatcher und ich finde es unheimlich schön. Das Zusammenspiel aus Gold, weiß und schwarz macht die Welt in der wir uns bald wiederfinden noch einmal deutlich.
Ich ...

Das Cover:
Ich bin ehrlich gesagt ohne allzu hohe Erwartungen an das Buch herangegangen, aber was ich bekommen habe, war dann spannender und tiefgreifender als ich dachte.
Liz lebt in einer kleinen Stadt, in der es Brauch ist von der Klippe zu springen um seine Bestimmung zu finden. Werden die Federn weiß sein, gehört man zu den Whitefeather und deren Tag-Stadt, sind die Schwingen am Ende schwarz, geht man zu den Blackfeather in ihre sündige und dunkle Stadt.
Liz wollte schon immer zu den Whitefeather gehören, auch wenn einer ihrer Freunde, dem ihr Herz gehören könnte, seine Bestimmung bei den Blackfeather sucht. Am Tag des Absprungs kommt dann aber doch noch eine neue Enthüllung dazu, denn nicht jeder der springt, erhält auch Flügel.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir recht leicht, wir begleiten Liz als Protagonistin und die Geschichte ist auch aus ihrer Sicht erwählt. Hier hätte ich mir nur ein paar mehr Erklärungen zur Welt gewünscht, diese kommen erst nach und nach im Verlauf heraus und auch wenn dies die Neugierde wecken soll, hätte mich anfangs das ein oder andere Detail doch gefreut.
Liz als Figur empfand ich als sehr gelungen, sie war großherzig, neugierig und hat sich weder den Mund verbieten, noch einschüchtern lassen, was ich wirklich großartig fand.
Im Laufe der Geschichte muss sie aber einiges von dem, was sie zu wissen glaubte in Frage stellen.
Hier kommt auch schon der Knackpunkt, ich empfand die Story als durchweg spannend und interessant, es kamen immer wieder neue Details ans Licht, diese verbanden sich aber erst recht spät zu einem großen Ganzen, bis dahin waren es eher Aneinanderreihungen von Ereignissen und Handlungen, Andeutungen und Geheimnissen. Als es dann aber offenbart wurde, war ich wirklich gefesselt.
Diese Welt ist vielschichtiger und spannender als man auf den ersten Blick sieht. Auch die Liebesgeschichte zwischen Fab und Liz war nicht im Fokus, sie hat sich gut in die Geschichte eingefunden ohne den Fokus auf sich zu lenken.
Eine sehr spannende Geschichte, die mich mehr als einmal aufs Glatteis führen konnte. Die Handlungen ergaben erst später einen Sinn, aber dann ging es richtig los. Ich bin sehr gespannt auf Band zwei und hoffe die offenen Fragen werden noch geklärt.
Klare Empfehlung für alle, die mal wieder einige Geheimnisse lüften möchten.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Fantasy

Liz soll bald ihre Engelsflügel erhalten. Ihre Farbe ist weiß und sie sehnt dem Tag entgegen, aber ihre Liebe gilt jemandem, der schwarze Flügel tragen wird. Der Fantasy-Roman ist der Auftakt einer Reihe und sehr spannend zu lesen. Die Welt würde detailliert und farbig dargestellt, so dass man sich schnell wohl darin fühlte. Die Figuren sind besonders und wachsen einem schnell ans Herz. Doch auch die Romanze besticht durch den Kampf von Gut und Böse. Ein toller Roman!

Veröffentlicht am 30.05.2020

Überraschend stark, mitreisend und durch gefühlvoll und spannend...hier bekomme ich Lust auf mehr..

Die Beschreibung zu diesem Buch hatte mich unheimlich neugierig gemacht, sodass ich einfach zugreifen musste.

Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus der Sichtweise von Liz, welche eine herzensgute, hoffnungsvolle und liebenswürdige Persönlichkeit ist. Ich mochte sie von Beginn an. Sie ist herzlich, versteht Spaß und versucht Quer zu denken. Auch wenn sie ab und an in Muster verfällt welche ihr gelehrt wurden, versteht sie schnell auch das falsche dahinter. Innerhalb der Geschichte wächst sie über sich hinaus und wird noch zu einem stärkerem Wesen.

Fabs ist ein geheimnisvoller, starker und vor allem lauter Charakter. Ihn kann man gar nicht übersehen, er reizt nicht nur Liz sondern auch mich als Leser. Man möchte wissen, warum er gewisse Situationen heraufbeschwört und warum er manches nicht zulässt. Liegt es nur an seiner Bestimmung oder ist er wirklich so. Innerhalb der Geschichte lernen wir viel über ihn, seine Beweggründe und das hat mich mehr als einmal überrascht und begeistert. Auch er lässt uns ab und an in seine Gedanken hineinschauen.

Lijan ist ein Charakter, den ich nur sehr schwer einschätzen konnte. Er wirkt oftmals hoffnungs- und liebevoll, aber gleichzeitig auch immer wieder beängstigend aggressiv. Manche Verhalten von ihm konnte ich nicht ganz verstehen, wobei wir auch hier noch so einiges überraschende erleben werden.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich sagen ich bin total begeistert. Die Grundidee ist wirklich genial, die Umsetzung immer wieder überraschend, durchweg spannend und hat so einiges zu bieten.

Die Autorin baut einige tolle Charaktere mit ein, die ich gleich in mein Herz schließen musste. Dazu auch den ein oder anderen Wolf im Schafspelz und umdenkende Charaktere, die neugierig auf mehr machen.

Insgesamt bin ich voll und ganz vom Buch überzeugt. Es hat mich gefesselt, mir wundervolle Lesestunden beschert. Es war durchweg spannend, erheiternd und gefühlvoll und sorgte dafür dass ich mich zu jeder Zeit wohl gefühlt habe.

Das Ende des Buches hinterlässt ein überraschendes Gefühl und ich bin unheimlich neugierig darauf, wie es hier wohl weitergehen wird.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Legende der Schwingen – Whitefeather“ hat K. T. Meadows einen starken, mitreisenden, durchweg spannenden und gefühlvollen Auftaktband geschaffen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe bis zur letzten Seite mitgefiebert. Definitiv ein Buch, dass mir unglaubliche Lesefreude bereitet hat.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Spannender Fantasyroman mit einer wunderschönen Liebesgeschichte…

Der Fantasyroman „Whitefeather - Legende der Schwingen“ (Band 1 der Legende der Schwingen-Reihe) von K.T. Meadows ist am 28.05.2020 im Impress-Verlag erschienen und spielt in dem fiktiven Ort Silver Crevice und in den beiden Himmelsstädten Sorothez (die nächtliche Stadt) und in Tirithan (die glanzvolle Stadt).

Liz wartet sehnsüchtig auf ihre Engelsflügel, die sie nun bald bekommen wird. Mit einem Sprung von der heiligen Klippe entscheidet sich, in welche der beiden Himmelsstädte sie aufsteigen wird. Weiße Flügel führen sie in die glanzvolle Stadt und schwarze Flügel in die nächtliche Stadt. Und obwohl eigentlich schon feststeht, dass sich ihr Wunsch erfüllt, erfasst sie Wehmut, denn der, dem ihr Herz gehört, wird in die nächtliche Stadt aufsteigen. Vor Liz liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen neuen Erfahrungen, spannenden Abenteuern, einer inneren Zerrissenheit und ihrem inneren Konflikt, ob sie wirklich eine Whitefeather sein möchte.

Zwei Tage habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich absolut zufrieden zurücklässt, auch wenn es am Ende einen Cliffhanger gibt und ich mich nun erstmal gedulden muss.

Das Cover ist wunderschön und es passt perfekt zu dieser Geschichte und in dieses Genre. Wirklich schön!

Der Klappentext hat mich sofort gepackt, obwohl ich wenig Fantasy lese. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und hat auf jeden Fall meine Neugier geweckt.

Liz ist 18 Jahre und steht kurz davor ihre Flügel zu erhalten. Sie ist aufgeregt und möchte natürlich in die glanzvolle Stadt, doch man merkt, dass es ihr nicht einerlei ist. Nicht nur, dass sie dadurch einen Teil ihrer Freunde verliert, nein, sie ist sich tatsächlich nicht sicher, ob es das ist, was sie will. Liz zeigt sich von Anfang an als sehr loyale Freundin und sie ist äußerst gerechtigkeitsliebend. Anfänglich wirkt sie manchmal noch etwas ängstlich, wenn es um das Springen von der heiligen Klippe geht, aber das ist aus meiner Sicht für ihr Alter und ihre Situation völlig authentisch. Und dann passiert auch noch etwas, mit dem niemand gerechnet hätte. Auch Liz Reaktion darauf fand ich sehr glaubwürdig. Und auch wenn sie einen kleinen Anstupser braucht, um endlich auf ihre Reise zu gehen, ist sie ansonsten sehr aktiv, nimmt jede Hürde, die sich ihr in den Weg stellt und sie wird mit der Zeit immer mutiger und lernt auch, sich mehr und mehr zuzutrauen. Liz macht eine unglaublich schöne und sehr gelungene Entwicklung durch und verliert zu keiner Zeit ihr Ziel aus den Augen. Ganz besonders gefallen hat mir, dass sie sich nichts aufzwingen lässt, sondern eher negative Konsequenzen in Kauf nimmt, auch wenn es ihre Verbannung oder sogar ihr Tod sein könnte. Sie hat einfach ein riesengroßes Herz. Für mich ist Liz eine rundum gelungene Hauptfigur und ich bin überglücklich, dass ich sie kennenlernen durfte.

Lijan konnte ich anfänglich schwer greifen und bin nicht so richtig mit ihm warmgeworden, obwohl er ja der Good Boy ist. Sein Schicksal und das von Liz scheinen verbunden zu sein und er möchte den für ihn vorbestimmten Weg gehen. Jedoch wirkt es aber gerade in Bezug auf Liz sehr gekünstelt. Man erwartet, dass die beiden zusammen aufsteigen. Lijan nähert sich ihr auch an, aber es wirkt eben, als wolle er die Erwartung anderer erfüllen. Mehr spüre ich da zumindest nicht und auch Liz stellt fest, dass es sich mit Lijan komisch anfühlt. Trotzdem ist sie ihm eine loyale Freundin. Lijan ist auch eifersüchtig auf Fab und kann seine Impulse schwer im Zaum halten. Als später aufgelöst wird, was Lijan widerfahren ist, war ich echt schockiert und konnte verstehen, warum Lijan ist, wie er ist.

Fab ist nochmal eine Nummer für sich. Ich mochte ihn von Anfang an, auch wenn er Liz im Kindesalter mal etwas angetan hat bzw. haben soll. Man merkt aber schnell, dass er für Liz etwas empfindet und ich habe sofort die knisternde Spannung zwischen den beiden gespürt. Fab verhält sich nicht angepasst, macht, wonach ihm gerade der Sinn steht und er ist sehr ehrlich. Er ist ein kleiner Draufgänger und sucht den Nervenkitzel. Auch wenn er durch seine Art manchmal ein wenig provoziert, gefiel mir aber gerade das gut. Sich nicht verbiegen, um anderen zu gefallen. Fab ist ein richtiger Kämpfer. Er lässt sich nichts gefallen und er gibt auch nicht auf. Auch er macht eine tolle Entwicklung durch. Das Schicksal hat zwar einen sehr steinigen Weg für ihn vorgesehen, aber Fab macht das Beste daraus und findet zu sich selbst.

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Alle waren auf ihre Art besonders, hatten eine eigene Motivation oder ein eigenes Ziel und haben die Haupthandlung ergänzt. In jeder Figur steckte irgendwie auch immer eine Überraschung. Oz, Fabs bester Kumpel, ist echt cool und ihm als Anführer treu ergeben. Mila ist sehr unterhaltsam und Liz eine gute Freundin. Der Präfekt ist auch richtig gut gelungen und für eine große Überraschung gut. Ich möchte einfach nicht mehr verraten, um niemandem den Lesespaß zu nehmen. Insgesamt ist es ein großartiges Figurenensemble.

Die Handlung hat mir überaus gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war durchweg spannend und für mich war nichts vorhersehbar. Auch das Thema ist sehr gelungen dargestellt worden und war prima verpackt. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen. Das Ende ist schon fast dramatisch und ich musste echt ein paar Tränen verdrücken und dann gibt es diesen Cliffhanger… und jetzt heißt es warten…leider

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 29 längere Kapitel, die meist in der ICH-Form aus Liz Sicht im Präteritum, aber auch ein paar mal aus Fab’s Sicht in der 3. Person Singular im Präteritum im personalen Erzählstil geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so eine enge Bindung zu den Figuren aufbauen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen konnte.

Das war mein erstes Buch von K.T. Meadows und ich kann sagen, ich bin total begeistert. Alles liest sich locker und flüssig. Sie hat eine wirkliche Welt um mich herum erschaffen, in der ich voll dabei war. Auch die atmosphärischen Beschreibungen sind perfekt. Ich habe mich mit allen Sinnen angesprochen gefühlt. Die Dialoge sind frisch und vor allem individuell und sie machen das Ganze noch lebendiger. Aber ganz besonders hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Dieses Buch hat mich echt berührt. Es ist in den Szenen so vielseitig und grandios geschrieben, actionreich, traurig, gefühlvoll. Es ist von allem etwas dabei. Für mich war die Szene des geplanten Absprungs von der heiligen Klippe schon so emotional. Liz innere Zerrissenheit, Fabs Reaktion und was zwischen den beiden passiert ist und dann der große Schock. Wirklich fantastisch!

Mein Fazit nach 469 Seiten:

„Whitefeather - Legende der Schwingen“ zeigt, dass man sich nicht über die Erwartungshaltungen anderer definieren sollte. Vielmehr geht es darum, sich selbst zu finden, seinen Weg zu gehen und sich selbst treu zu bleiben. Außerdem sollte man alles auch immer kritisch hinterfragen und nicht gutgläubig folgen. Es ist nun mal nicht alles Gold, was glänzt.

Wer einen spannenden Fantasyroman mit einer wirklich schönen Liebesgeschichte sucht, die im Himmelreich spielt (also Engel als Hauptfiguren hat) und die Themen „Vertrauen“ und „Selbstwert/Selbstachtung“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die Liebesgeschichte wirklich gefühlvoll beschrieben ist, die Handlung durchweg spannend und weil Liz eine so starke, mutige weibliche Hauptfigur ist. Aber allein schon der Schreibstil ist einfach nur lesenswert. Für mich ist es eines meiner Jahreshighlights 2020 und ich kann’s gar nicht erwarten, weiterzulesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein überaus gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an K.T.Meadows für diese Geschichte.