Cover-Bild Felix Ever After
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Kacen Callender

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein gutes, lehrreiches Buch

Cover

Cover

Ich habe Felix Ever After auf Englisch hier und ich muss sagen, dass ich nicht sagen kann welches mir besser gefällt. Im Kern sind sie ja ersteinmal gleich, auf beiden ist Felix abgebildet. Aber ich weiß nicht so genau, ob mir das auffällige Rot, der Englischen Ausgabe besser gefällt oder aber das schlichte mintgrün der Deutschen Ausgabe. Beide haben etwas.

Schreibstil

Der Schreibstil von Kacen Callender hat mir sehr zugesagt. Er war sehr angenehm zu Lesen und ich konnte, obwohl ich nicht persönlich betroffen bin, alles sehr gut nachvollziehen und die Gedanken waren doch alle greifbar.

Charaktere

Felix war mir sympathisch und ich fand es sehr interessant in seine Gedankengänge einzutauchen. Ich wollte Felix zwischendurch echt in den Arm nehmen und den Selbstfindungsprozess unterstützen. Allerdings muss ich sagen, dass Felix mir in Hinsicht auf seine Gefühle manchmal echt etwas schwer von Begriff war, weil für mich war schon länger klar, wer am Ende das Paar ist.
Ezra war mir ebenfalls sympathisch. Er hatte es mit Felix nicht immer leicht, aber am Ende hat sich ja doch noch alles gefügt.
Declan hingegen war jetzt nicht so mein Fall, vor allem mit der Aktion die er gebracht hat. Allerdings muss ich sagen, dass er in den Chats mit Felix doch sympathisch war.

Fazit

Mir hat dieses Buch geholfen noch viel über die ganze LGBTQ+ Welt zu lernen und ich muss sagen, dass mir beim Lesen noch nicht alle Begriffe etwas gesagt haben. Aber ich konnte viel mit nehmen und lernen. Durch Felix Gedanken konnte ich mich auch ein Stück mehr alles nachvollziehen. Eine große Leseempfehlung für alle, es war so eine schöne Liebesgeschichte. Ich kann es auch wirklich auf Englisch empfehlen, es ist gut zu lesen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Klare Leseempfehlung

„I want to be in lovde. I’ve never, you know - felt the kind of passion great artists talk about. I want that. I want to feel that level of intensity.“
Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt ...

Ich kam direkt gut in die Geschichte rein. Man lernt die Charaktere, die Atmosphäre und auch sehr viele Begriffe der LGBTQ-Community kennen und ich muss gestehen, einige musste ich tatsächlich erstmal googeln. Der Schreibstil ist sehr angenehm und so fliegt man nur so durch die Seiten.
In dem Roman begleitet der Leser Felix auf einer sehr aufregenden Reise, die von Hass, Familie, Freundschaft, Mobbing, Akzeptanz und vor allem Selbstfindung geprägt ist. Felix hat es nicht immer leicht, manchmal macht er sich es auch nicht unbedingt leichter. Und dennoch sind da immer wieder Personen, die ihn bedingungslos lieben und ihn stets unterstützen.
Es ist unheimlich toll Felix Entwicklung und die Suche nach Liebe mitzuerleben und am Ende möchte man die meisten Charaktere einfach nur in den Arm nehmen und sich für dieses tolle Lese-Abenteuer bedanken.
Ein unglaublich wichtiges Buch, mit zwei-drei kitzekleinen Schwachstellen, weshalb ich einen halben Stern abziehe. Von mir 4,5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2023

Schullektüre

Durch den Englisch Unterricht habe ich das Buch kennenlernen dürfen. Es ist ein gutes lgbtq Buch. Felix ist ein authentischer hauptcharater. Die Geschichte fängt entspannend an und baut sich aufeinander auf. Leichter schreibstil und ein Buch worin man sich etwas verliert und mitfiebert. Eine schöne Lektüre für zwischen durch, was wichtige Themen aufgreift.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine Geschichte über Akzeptanz, Identität und den Weg zu sich selbst.

Ich brauchte einige Kapitel um mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Aber sobald dies geschehen war, bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Es ist das erste Buch, welches ich aus der Sicht einer Trans- Queeren- Person gelesen habe. Und es hat mir einfach nochmal so viel mehr die Augen geöffnet. Man empfindet die Reise mit Felix sehr stark und lernt wieder mehr, wie viel die Menschen noch lernen müssen. Und zwar dass unserer Welt so viel bunter ist, als viele sie sehen wollen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Demi-Boy

Felix ist siebzehn, trans, schwarz und queer. Er ist ein talentierter Künstler, der sich auf ein Stipendium für eines der besten Kunst-Colleges bewerben möchte, weil er sich sonst eine Uni nicht leisten kann. Seine Mutter hat ihn und seinen Vater vor Jahren verlassen und die beiden müssen zusehen, wie sie über die Runden kommen. Felix hat über 400 Emails an seine Mutter in seinem Postfach, die er nie abgeschickt hat. Er hat einen besten Freund - Ezra - und er agiert in einer meist offenen pro-LGBT-Community. Doch dann kommt er eines Tages zur Schule und jemand hat Fotos von ihm aufgehängt und seinen Deadname veröffentlicht. Es trifft ihn wie ein Schlag und er vermutet gleich einen aus seiner Stufe, mit dem er immer Beef hatte. Felix beschließt, sich zu rächen und schreibt anonym den vermutlichen Täter an - nur um feststellen zu müssen, dass er wahrscheinlich genauso viele Vorurteile mit sich herumschleppt wie andere.

Es ist ein komplexes Thema, das in diesem Buch aufgenommen wurde, und ich habe auch einiges lernen und mitnehmen können. Die Verwirrung des/der Jugendlichen, ihr Streben darum, sich selbst zu verstehen und sich und andere zu akzeptieren, wird richtig gut rübergebracht, und es gibt so einige emotionale Situationen, die ich gut nachvollziehen konnte, ohne trans zu sein, weil es einfach menschlich ist. Dann wiederum frage ich mich, wie es sein kann, dass in einer Schule fast durchweg LGBT-Personen herumlaufen: Nicht als Vorwurf, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass es schon wieder einen Hauch ins Lächerliche bekam. Manche Sachen wurden recht holzhammerartig auf den Leser losgelassen und ich frage mich, ob das vielleicht in der heutigen Zeit einfach nur die richtige Art ist, jemandem etwas zu vermitteln? Wahrscheinlich schon. Wahrscheinlich kann man nur durch Übertreibung und Wiederholung die Leute dazu bringen, etwas als normal zu akzeptieren, das völlig normal ist.

Was mich tatsächlich immer wieder gestört hat, waren das permanente Saufen, Kiffen, Abhängen der Jugendlichen. Vielleicht habe ich mit 17 was verpasst, dass ich das nicht gemacht habe, aber es hat mich abgeschreckt. Und abgesehen von den Antagonisten des Buches waren alle immer furchtbar vernünftig, einsichtig, reflektiv - in einem Alter, in dem die meisten echt Probleme haben, auch nur bis drei zu zählen.

Trotzdem ist das wirklich eine Lektüre, über die ich noch so einige Zeit nachdenken werde. Nicht, weil mich die Charaktere so ernsthaft beeindruckt haben, sondern weil ich in eine Welt und Probleme eintauchen durfte, etwas darüber lernen durfte, das mir bisher nicht wirklich bewusst war.