Cover-Bild Bleib bei mir, wenn der Sommer geht
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Kaia Milburn

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Ein kalifornischer Sommer und ein hoffnungsvoller Neuanfang

Dawn möchte, gemeinsam mit ihrer sechsjährigen Tochter Lilly-May, auf dem Weingut ihrer Freundin im wunderschönen Carmel Valley einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten und endlich zur Ruhe kommen. Doch mit der Ruhe ist es bereits vor ihrer Ankunft vorbei, als sie ein kleines verletztes Kätzchen von der Straße aufliest. River, der örtliche Tierarzt, kümmert sich um dessen Verarztung, doch das Tier benötigt weitere Pflege. Dawn kann diese zwar nicht leisten, aber sie läuft dem attraktiven Kalifornier trotzdem immer wieder über den Weg. Merkwürdigerweise führen diese Begegnungen dazu, dass ihr Herz jedes Mal völlig aus dem Takt gerät. Für solche Gefühle ist es gerade allerdings kaum der richtige Zeitpunkt. Aber kann man sich gegen die Liebe wehren, wenn sie vor einem steht?

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wohlfühlbuch mit Sommervibes...

Mir hat die Geschichte von Dawn, River, Lilly-May und Blue wirklich gut gefallen.
Der Schreibstil erlaubt dem Leser einen direkten und unkomplizierten Einstieg in das Buch.
Außerdem finde ich es sehr gut, ...

Außerdem finde ich es sehr gut, dass wir zwei Sichten bekommen haben, beide in der Ich Perspektive geschrieben.
Das hat mir erlaubt, Dawn oder River verstehen zu können und auch mal in die Gedankenwelt des anderen hineinzuschauen.

Schnell wird dem Leser bewusst, dass Dawn und Lilly-May keine einfache Vergangenheit haben und es war für mich sehr interessant zu lesen, wie Dawn manchmal Flashbacks bekommen hat und wie sie danach gehandelt und sich gefühlt hat.
Das Hin und Her zwischen Dawn und River hat mir vielleicht manchmal ein wenig die Nerven geraubt...
Aber andererseits.... wo hätte dann die Spannung unter anderem sein sollen?

Ein bisschen unsicher wurde ich mir, als am Anfang eine verletzte Katze, Blue, eine Rolle gespielt hat, denn was das angeht, bin ich manchmal ziemlich empfindlich, aber da wird es sicher nicht nur mir so gehen.

Allgemein kann ich sagen, dass es für mich im Endeffekt ein Wohlfühlroman war und es hat auch perfekt zum Sommer gepasst!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Kalifornischer Sommer am Meer

Das Cover ist vielversprechend: Türkises Meer, ein menschenleerer Sandstrand in einer Lagune, auf einem grünen Hügel steht ein Baum und es hängt eine Hängematte mit bunten Kissen am Baum. Dieses einladende Bild hat mich dazu verlockt, dieses Buch zu lesen. Dabei gehören Liebesromane nicht wirklich zu meinem Beuteschema!
Ein Sommerroman mit Tiefgang, wie man ihn gar nicht vermuten würde. Zwei Menschen begegnen sich in der Nacht bei Regen auf einer Landstraße - Dawn wurde von einem Raser fast von der Straße gedrängt (wie witzig - den PKW, der einen LKW von der Straße drängt, möchte ich sehen!) steigt aus und findet unter ihrem Auto dann ein verletztes Katzenbaby. Sie will die Katze im Scheinwerferlicht gesehen haben - oder ihre Tochter. Das kam mir schon sehr seltsam vor! Als sie im Regen unter ihrem Auto nach der Katze angelt, kommt der einzige Tierarzt des Tals vorbei. Natürlich, wer auch sonst? River kümmert sich nicht nur um die Katze, sondern auch gleich um die junge Mutter mit ihrem Kind. Und siehe da - er hat die beiden schon vor dem Zusammentreffen am Strand gesehen!
Die ständigen Andeutungen zu einem schweren Unfall mit Todesfolge in Dawn's Vergangenheit nehmen zu viel Raum ein in der Geschichte. Ja, die Trauer um ein verstorbenes Kind ist nachvollziehbar. Was hat River mit dem Unfalltod ihres Sohnes oder den schlimmen Erfahrungen mit ihrem Ex-Mann Jesse zu tun? Da versucht die Autorin zu viel Dramatik in die Geschichte zu bringen. Dabei würde uns das tote Kind & der alkoholkranke Ex-Mann völlig reichen. Es wird auch zu viel mit dem ständigen hin und her von Dawn. Erst will sie River näher kennenlernen, dann wieder nicht. Erst freut sie sich über seinen Besuch, dann ärgert sie sich und keiner weiß worüber. Alles passiert in sehr kurzer Zeit, die Geschichte wird zu schnell "zusammen gepresst", es hätte nicht geschadet, auf einige Veränderungen in Dawn's Zukunft zu verzichten. Oder man hätte einfach einen Folgeband schreiben können über Dawn & River und ihre gemeinsame Zukunft. Da wollte uns die Autorin auf einmal zu viel erzählen, glaube ich. Gute Unterhaltung ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein kalifornischer Sommer

Auf dem Weingut ihrer besten Freundin ihrer besten Freundin möchte sich Dawn und ihre sechsjährige Tochter Lilly-May von einem heftigen Schicksalsschlag erholen und zur Ruhe kommen.Auf dem Weg dorthin entdecken sie ein angefahrenes Kätzchen.Sie wollen das Kätzchen versorgen und so begegnet Dawn dem örtlichen Tierarzt River.Riverkümmert sich um den kleinen Patienten und ist sehr charmant zu Dawn und ihrer Tochter.Dawn und River begegnen sich immer öfter und dawn fasst Vertrauen und erzählt River ihre Geschichte…

Die Autorin Kaia Milburn hat einen fließenden und bildhaften Scheibstil,schnell ist man an der Seite der Charaktere.River ist ein super sympathischer Mensch,seine Patienten sind für ihn sehr wichtig -wie auch deren Besitzer.Lilly-May ist eine ganz Süße, sie hat ihre Fröhlichkeit nicht verloren und ist so eine große Stütze für ihre Mutter.Dawn hat viel mitgemacht und kann sich nicht mehr leicht Jemanden öffnen.Das Setting in Kalifornien, der Nationalpark und das Weingut sind toll beschrieben,sehr gerne 4 Sterne für den Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Ein Neuanfang im wunderschönen Kalifornien

Dawn möchte sich von einem schweren Schicksalsschlag erholen und fährt mit ihrer Tochter Lilly-May auf das Weingut ihrer besten Freundin. Auf dem Weg dorthin entdecken sie ein angefahrenes Kätzchen. Als Dawn es versorgen will, begegnet sie dem örtlichen Tierarzt River. Dieser kümmert sich um den kleinen Patienten und ist äußert charmant zu Dawn und ihrer Tochter. Sie beginnen sich immer öfter zu begegnen und langsam beginnt Dawn aufzutauen. Doch kann sie mit der Vergangenheit abschließen und sich dem Neuen öffnen?

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Kaia Milburn gelesen habe. Mich hat das zauberhafte Cover angesprochen. Man sieht sofort das es sich um einen Wohlfühlroman handelt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon das erste Kapitel ist so wunderbar atmosphärisch. Ich habe mit Dawn von der ersten Sekunde mitgefühlt. Was sie erlebt hat, das wünscht man niemanden. Es ist schön zu sehen wie sie sich aus dem Schmerz herauskämpft und wie sie ihre Tochter an erste Stelle stellt. Die Flashbacks die Dawn durchlebt sind heftig und sehr emotional. Eine Triggerwarnung wäre hier vielleicht nicht schlecht. Das Setting in Kalifornien, der Nationalpark und das Weingut sind toll beschrieben, das man sich sofort heimisch fühlt.

River ist ein super sympathischer Mensch. Seine Patienten sind für ihn das Wichtigste, genauso wie die Besitzer. Er kümmert sich um sie und hat durch seine Vergangenheit eine interessante Geschichte und das macht den perfekt scheinenden Mann zu einem nahbaren und echten Menschen. Die Liebesgeschichte der beiden fängt sehr langsam an. Dadurch das Dawn überhaupt nicht an die Liebe denkt und sich auf ihre Heilung konzentrieren möchte, hat es River schwer sie für sich zu erobern. Daher ergreift Dawn selbst die Initiative, was leider etwas unglaubwürdig wirkt. Dennoch sind die Figuren so liebevoll gestaltet, das man kleine Ungereimtheiten auf sich beruhen lässt und die Geschichte genießt.

Fazit:
Ein wunderschöner Wohlfühlroman, mit einem traumhaften Setting, wunderbaren Charakteren und einer Liebe, die langsam wachsen muss um das Beste der beiden Protagonisten hervorzubringen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Neuanfang in Kalifornien

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Dawn und ihre sechsjährige Tochter starten in Kalifornien bei Dawns Freundin Heather einen Neuanfang. Dawn muss sich von einem Schicksalsschlag erholen und von der Trennung. Gleich am ersten Abend finden die beiden ein angefahrenes Kätzchen und lernen dabei den begehrtesten Junggesellen, den Tierarzt River, kennen. Es knistert gleich zwischen den beiden und über die Pflege des verletzten Kätzchens kommen sie sich näher, aber Dawn hat noch einiges an Altlasten.

Die Geschichte beginnt langsam mit dem Ankommen von Dawn und Lily-May in Kalifornien und dem Kennenlernen. Dann geht eigentlich alles ziemlich schnell, für mich fast schon zu schnell, mag ich doch das Annähern immer ganz gerne.
Ein schöner Schreibstil, sehr flüssig zu essen, die Story wird abwechselnd aus Sicht von Dawn und River erzählt, das mag ich total gerne, da man die Geschichte dann von zwei Seiten Kennenlernt.
Aber manchmal war es mit dann doch fast zuviel Drama, Dawn scheint alles schlimme für sich alleine gepachtet zu haben und trotzdem ging es mir nicht genug in die Riefe. Wenn ich eine solche Geschichte mit einem solchen Schicksal lese, möchte ich auch gerne ein bisschen mehr Gefühl haben. So war es schöne, stellenweise auch romantische Unterhaltung. Gut für entspannte Lesestunden, das Setting war jedenfalls sehr schön und River mochte ich auch sehr gerne, ein sehr einfühlsamer Mensch und ein toller Mann. Trotzdem blieb die Geschichte ein wenig hinter meinen Erwartungen zurück.