Cover-Bild Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe
  • Ersterscheinung: 09.01.2012
Kami Garcia, Margaret Stohl

Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Liebe noch vor dem ersten Blick

Als Ethan zum ersten Mal seine neue Mitschülerin Lena sieht, ist er sofort wie vom Blitz getroffen: Seit Monaten begegnet ihm das schöne schwarzhaarige Mädchen mit den unglaublichen grünen Augen in seinen Träumen, und nun steht sie leibhaftig vor ihm. Ethan verliebt sich unsterblich in sie, nicht ahnend, dass Lena ein dunkles Geheimnis verbirgt. Sie entstammt einer uralten Hexenfamilie, und an ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch Ethans – für immer entscheiden ...

Veröffentlicht am 18.05.2017

Eine Liebesgeschichte mal anders. Zwei Liebende - ein Fluch

Das Cover:

Das Cover:
Das deutsche Cover unterscheidet sich sehr von dem englischen. Das Englische ist schwarz, der Titel des Buches ist lila und es sind graue Bäume zu sehen. Das deutsche Cover hingegen ist farbiger. Es ist zwar hauptsächlich auch dunkel, aber auch mit hellgrünen Akzenten versetzt. In der oberen Hälfte ist Lena zu sehen. Das Gesicht wird fast gänzlich von ihren Haaren verdeckt. Nur ihr grünes Auge ist so sehen. In der Mitte ist der Mond, der 16. Mond, zu sehen. Davor steht ein Rabe. In der unteren Hälfte ist der Titel, der auch vollkommen abgeändert wurde. Statt ‘Beautiful Creatures’ heißt das deutsche Buch ‘Sixteen Moons’. Natürlich bezieht sich das gut auf den 16. Mond, um den es in dem Buch geht.

Die Geschichte:
Ethan Wate lebt nach dem Tod seiner Mutter mit seinem Vater und der Haushälterin Amma in Gatlin, South Carolina. Er ist jung und hat seltsame Träume von einem Mädchen, das er retten will, es aber nicht schafft. Und dann kommt ‘Die Neue’ in die Klasse: Lena Duchannes, die Nichte des Ravenwood Besitzers Macon. Und Ethan erschrickt: Lena ist die Person, die er in seinen Träumen zu retten versucht. Doch Lena hat es von Anfang an nicht einfach in der Stadt. Sie wird von Schüler getriezt und gemobbt. Nachdem dann in der Schule während einer Stunde die Fensterscheiben zerbersten, in dem Etan, Lena und ihre Klassenkameraden Unterricht haben, wird Lena als Hexe betitelt. Doch Ethan fürchtet sich nicht vor ihr. Im Gegenteil: Er fühlt sich immer mehr zu ihr hingezogen. Also folgt er ihr bis zum Ravenwood Anwesen, wo die beiden sich mäher kennenlernen und ein Medaillon finden, das ihnen Einblicke in die Vergangenheit und das Schicksal von Genevieve Duchannes gewährt. So erfährt Ethan, dass Lena eine Caster ist und besondere Kräfte hat. Auch ihre Familie besteht aus Castern. Doch mit diesen Fähigkeiten kommt auch der Fluch von Genevieve zum Tragen, denn an Lenas 16. Geburtstag wird sie entweder zur Seite des Lichts oder zur Dunkelheit berufen. Dieses Schicksal wird ihr Leben verändern. Ihr und Ethan bleibt nicht mehr viel Zeit …

Nachdem ich den Trailer zu ‘Beautiful Creatures – Eine unsterbliche Liebe’ gesehen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie das Buch dazu so ist. Also habe ich mir ‘Sixteen Moons’ ertauscht und es gelesen. Und ich muss sagen: Es hat mir ganz gut gefallen. Es ist selten, dass ein Buch aus der Sicht des männlichen Protagonisten geschrieben ist. Doch hier ist es so. Es ist alles aus der Ich-Perspektive von Ethan geschrieben. Man durchlebt seine Gefühle, seine Gedanken. Das fand ich schon in ‘Sturz in die Zeit’ sehr gut und es ist mal was anderes. Mir war Ethan auch gleich symphatisch. Er grenzt Lena nicht aus, so wie die anderen. Nein, er steht zu ihr, auch in schweren Zeiten und gibt auch irgendwie einen Teil von sich auf. Lena hingegen ist eine sehr schüchterne Person, die schon viel durchgemacht hat. Sie weiß, dass sie eine Außenseiterin ist, weil ihr Onkel Macon Ravenwood ist. Sie will keine Menschen verletzen, aber manchmal kann sie ihre Kräfte nicht im Zaum halten. Meistens ist das wirklich lustig und gerechtfertigt. Als der Leser dann in die Welt der Caster eingeführt wird, wird es richtig interessant. Besonders toll ist, dass durch das Medallion die Geschichte von Genevieve enthüllt wird. So erfahren wir, warum es diesen Fluch überhaupt gibt und wodurch er ausgelöst wurde. Lenas Familie ist … anders. Aber was erwartet man von Castern auch? Besonders gefallen tut mir Ridley noch, die zu den dunklen Castern gehört und ihre Spielchen hier und da treibt. Schon im Trailer hat sie mich fasziniert. Und nach dem Ende bin ich sehr gespannt, was in den Folgebänden, ‘Seventeen Moons’ und ‘Eighteen Moons’ noch mit Lena, Ethan, Ridley und Co. passieren wird. Ich fand das Buch gut und unterhaltsam, mit vielen interessanten Aspekten und Geheimnissen rund um die Caster und den Fluch.Meine Bewertung:

Meine Bewertung:
Eine Liebesgeschichte zwischen einer Caster und einem normalen Menschen. Ein Fluch, der Lena umgibt und die grenzenlose Liebe von Ethan. Dazu noch Spannung und Geheimnisse. Ich gebe ‘Sixteen Moons’ vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Cooles Buch....weiter lesen ein muss

Ich fand das Buch echt rchtig gut ! Ich hab die anderen Teile zwar noch nicht gelesen aber das muss ich echt noch machen ! Und das Cover einfach toll !

Veröffentlicht am 15.12.2016

Liebe vor dem ersten Blick!

INHALT:

INHALT:

Ethan lebt in einer Kleinstadt in den Südstaaten und ersehnt sich nichts mehr als aufs College zu gehen und dem Trott in seiner Heimat zu entkommen. Die einzige Abwechslung bringen seit Monaten seine Träume, in denen er seit Monaten versucht ein schwarzhaariges Mädchen mit unglaublichen grünen Augen zu retten und doch jedes Mal scheitert. Als dieses Mädchen als neue und ganz andere Mitschülerin an Ethans Schule auftaucht fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Die beiden scheint etwas ganz besonderes zu verbinden, doch je mehr Zeit Ethan mit Lena verbringt und je tiefer seine Gefühle für sie werden, desto klarer wird ihm, dass Lena und ihre Familie ein Geheimnis wahren. Doch noch während sie ihm dieses zögerlich lüftet, ihm erklärt, dass sie aus einem uralten Hexengeschlecht stammt läuft den beiden die Zeit davon. Denn an Lenas 16tem Geburtstag wird sich ihr Schicksal – und damit auch das von Ethan – unwiderruflich entscheiden…

EIGENE MEINUNG:

„Sixteen Moons“ ist ein Jugendbuch und wichtig dabei ist auch, dass es der erste Band einer voraussichtlich 4teiligen Reihe darstellt. Ab und an liest man von einem Vergleich zu den Twilight-Büchern, für mich spielte dies innerhalb der Geschichte jedoch überhaupt keine Rolle! Natürlich merkt man es wenn die Protagonisten keine Erwachsenen sind, aber ich konnte mich mit allen identifizieren, in sie hinein versetzen und sie waren mir durchwegs sympathisch bzw. wenn es ihre Rolle so will, dann eben nicht ;)

Die Geschichte und auch die Protagonisten wirken für mich zu keiner Zeit aufgesetzt und unrealistisch, sondern an den richtigen Stellen mysteriös, romantisch, dramatisch und anrührend! Auch die Verbindungen zwischen den einzelnen Charakteren haben mir sehr gut gefallen – jeder für sich ist etwas ganz besonderes (Link! Amma! Macon! Marian!) und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen und als echte Persönlichkeiten wahrnehmen! Etwas Besonderes ist für mich durchaus auch die Sicht aus der das Buch geschrieben ist: In diesem Falle aus der Sicht eines männlichen Protagonisten, das findet man ja nicht so oft, und zwar von Ethan! Aber auch mit seinen Gedanken konnte ich mich gut anfreunden und er ist mir – gerade mit seiner stillen Art und seiner Lebensgeschichte – ans Herz gewachsen.

Die Geschichte selbst spielt in einer kleinen Stadt in den Südstaaten was natürlich Auswirkungen auf das Leben der Charaktere und somit auch die Geschichte hat! Mir hat das sehr gut gefallen, vielleicht weil ich selbst aus einem kleineren Dorf komme und an einigen Stellen nur zustimmend nicken konnte! Hier gefällt mir auch besonders gut, dass auch typische Alltagssorgen im Buch eine Rolle spielen und man aus vielem lernen kann! Die, schönerweise auch oft kritischen, Informationen zum Bürgerkrieg fand ich durchwegs interessant und bereichernd!

Den Film zum Buch habe ich ausnahmsweise länger vorm Lesen angeschaut und finde, dass man die beiden zwar in Einklang bringen kann, aber durchaus nicht muss. Das Cover finde ich persönlich sehr schön, mysteriös, zurückhaltend und aufwühlend zugleich. Auch die weiteren Teile passen für mich sehr gut dazu und es ist eine Entwicklung zu sehen!

FAZIT:

Für mich ein sehr schöner, gefühlvoller, mystischer erster Teil! Vor allem die Protagonisten konnten mich voll von sich überzeugen!!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 31.10.2016

Dieses Buch hält viele Überraschungen bereit

Der sechzehnjährige Ethan Wate wohnt in der Kleinstadt Gatlin, wo jeder jeden kennt und keiner anders sein darf. Denn wer nicht dem Bild eines normalen Bürgers entspricht, wird von der Gesellschaft ausgeschlossen. Nach außen gibt sich Ethan diesem Schein in, doch in seinem Kopf sieht das schon anders aus. Er liest gerne Bücher, wodurch er sich aus Gatlin weg tragen lassen kann, und träumt davon, nach seinem Schulabschluss endlich aus dieser Kleinstadt wegzukommen und die verschiedensten Schauplätze seiner Bücher besuchen zu können. Doch so etwas würde er vor seinen Freunden aus dem Basketballteam der Schule niemals zugeben, die ihn dann vielleicht nicht mehr als einen der ihren ansehen würden. So bewahrt er diese Sachen in seinem Inneren und verhält sich wie alle anderen, bis Lena eines Tages in der Schule auftaucht.

Lena, die fünfzehnjährige Nichte des verrückten alten Ravenwood, der sich schon seit Jahren nicht mehr in Gatlin hat blicken lassen, ist am Anfang des Schuljahres neu in die Schule gekommen. Als Neue in der Stadt hat sie es sowieso schwer, Anschluss an ihre Mitschüler zu bekommen, doch als bekannt wird, wer ihr Onkel ist, fangen diese auch noch an, sie zu mobben. Ethan weiß, dass es nicht gern gesehen wird, doch er kann einfach nicht anders, er muss sich mit Lena anfreunden. Sie ist, im wahrsten Sinne des Wortes, das Mädchen seiner Träume und er war schon verliebt in sie, bevor die beiden sich überhaupt kennen lernten. Doch Lena hat ein dunkles Geheimnis und weist ihn anfangs noch zurück. Doch nach und nach fängt sie an Ethan zu vertrauen und öffnet sich ihm. Sie ist eine naturgeborene Caster, eine sehr mächtige Hexe, und mit einem Fluch belegt. An ihrem sechzehnten Geburtstag wird sich entscheiden, ob sie zukünftig der dunklen Seite oder dem Licht angehören wird, doch durch den Fluch kann sie diese Entscheidung nicht beeinflussen. Ethan möchte Lena nicht aufgeben und zusammen beginnen die beiden nachzuforschen, was es mit diesem Fluch genau auf sich hat, und wie sie ihn brechen können. Doch die Zeit ist knapp bis zu Lenas Geburtstag.

Eigentlich gibt es nur ein Wort dieses Buch zu beschreiben: "WOW!" Dies ist jedoch ein bisschen kurz für eine Rezension, also möchte ich noch ein paar Worte hierzu sagen.

Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Ethan geschrieben, was ich sehr schön finde, da man so einen guten Einblick in seine Gedanken bekommt. Nach außen hin gibt er sich oftmals anders, als er innen eigentlich ist, und somit sieht man auch gut das Gefühlschaos in seinem Inneren.

Das Buch ist spannend geschrieben, so dass man leicht hereinkommt und es danach kaum noch aus der Hand legen kann. Die Kapitel sind alle mit einem Datum versehen. Da Lenas Geburtstag ja eine entscheidende Rolle in der Geschichte spielt, weiß man auf diese Weise immer Bescheid, wie viel zeit den beiden noch bleibt. Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und wird damit auch nicht langweilig. Jedes Mal, wenn ich mir beim Lesen dachte, ich hätte das Buch durchschaut, kam eine neue Überraschung auf mich zu.

Die beiden Hautpcharaktere Ethan und Lena sind gut durchdacht und machen beide eine Entwicklung durch. Ethan hält sich am Anfang noch an die "Regeln" der Kleinstadt Gatlin, das heißt er benimmt sich wie seine Mitschüler, auch wenn ihm das manchmal zu wieder ist, und versucht nicht aufzufallen. Doch im Laufe der Geschichte wird er gleichgültiger dem gegenüber und er beginnt sich immer mehr für Lena einzusetzen. Diese ist anfangs noch ziemlich verschlossen und hat wegen dem Fluch Angst sich anderen Leuten anzunähern, da sich ihre Persönlichkeit komplett ändern könnte, falls sie an ihrem Geburtstag von der dunklen Seite berufen wird. Doch nach und nach beginnt sie sich zu öffnen und Ethan ihre Ängste anzuvertrauen. Dieser versucht ihr immer wieder Mut zu machen, wenn er in seinem Inneren diese Ängste teilt. Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben, so dass man sie sich wunderbar vorstellen kann.

Fazit:
"Sixteen Moons - Eine unsterbliche Liebe" von Kami Garcia und Margarete Stohl ist ein spannendes Buch, das mich immer wieder von Neuem überraschen konnte. Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.10.2016

Sixteen Moons

Liebe noch vor dem ersten Blick.

Liebe noch vor dem ersten Blick.

Ich war direkt von den ersten Seiten gefesselt. Es lag zum einen am Schreibstil der beiden Autorinnen, der einen direkt in die Geschichte reingezogen hat und zum andern an dem sympathischen Charakter Ethan, aus dessen Sicht in dritter Person die Story erzähtl wird. Ethan ist anders als seine Klassenkameraden. Ethan ist anders als die übrigen Bewohner von Gatlin. Er möchte direkt von dort weg, sobald er die Schule verlassen hat. Doch kann er das? Er war in seinem Leben nie woanders und sein Vater, der sich seit dem Tod seiner Frau in seinem Zimmer eingesperrt hat, kann er eigentlich auch nicht in diesem Zustand alleine lassen. Er träumt von fernen Orten und fühlt sich in der Gegenwart seiner Klassenkameraden fremd (mit Ausnahme seines besten Freundes Link). Die beiden Autorinnen haben es geschafft, diesem Anfang zu viel bedrückte Atmosphäre einzuhauchen, dass man mit Ethan mitfühlt und auf Besserung für ihn hofft. Dazu kommen seine Alpträume. Immer wieder träumt er von dem selben Mädchen. Er versucht sie zu retten, doch er schafft es nicht. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, dabei ist er ihr nie begenet. Bis sie eines Tages als neue Mitschülerin in seiner Klasse vor ihm steht. Etwas mysteriöses umgibt sie und das alte Anwesen auf dem sie lebt. Ihre Klassenkameraden meiden und mobben sie. Dazu kommt die alte Prophezeihung, dass etwas schlimmes an ihrem sechzehnten Geburtstag geschehen. Es geht nicht mit rechten Dingen zu und Ethan merkt, dass die Stadt in der immer alles gleich war und ist, doch nicht das ist, was sie zu sein scheint.

Ich lese viel Fantasy und in letzter Zeit viel Romantasy. Vieles wurde schon viel zu oft geschrieben, vieles ist bereits ausgelutscht. Nicht diese Geschichte. Ethan und Lena reißen einen mit. Man leidet und freut sich mit ihnen. Die magischen Aspekte sind konstant, aber nicht zu überspitzt. Die Geschichte ist romantisch, aber nicht kitschig. Ich habe bereits den nächsten Band zu Hause liegen und kann nicht schnell genug das andere Buch, das ich gerade lese, beenden um mit Seventeen Moons anzufangen. Den eins ist sicher: Ließt man Sixteen Moons will man umbedingt wissen, wie es mit den beiden weitergehen wird.

Fazit:

5 von 5 Sterne