Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Plan B

Für Ivy ist es eine Katastrophe. Nach drei Jahren als Schulsprecherin hat sie die erneute Wahl verloren - ausgerechnet gegen Boney, der nur aus Spaß gegen sie angetreten ist. Am Tag danach steht sie vor der Schule und kann sich nicht dazu überwinden reinzugehen und Boney zu gratulieren. Auch Mateo und Cal sind spät dran und treffen sie. Die drei waren einmal befreundet und sie beschließen, blau zu machen und gemeinsam nach Boston zu fahren. Plötzlich sehen sie dort Boney in einem Gebäude verschwinden und als sie ihm folgen, finden sie den Jungen tot vor. Was sollen sie tun? Nicht nur, dass sie von der Polizei gesucht werden, haben sie auch noch Geheimnisse voreinander, die alles zerstören könnten.

Wie gewohnt liefert hier McManus einen sehr guten Jugendthriller ab. Der Zufall, ausgerechnet in einer Großstadt wie Boston einen aus ihrer Stufe zu treffen, ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber die anschließenden Ereignisse sind durchaus realistisch. Ich mochte auch den Cast - die Autorin versteht es einfach, interessante Leute zu entwickeln, die sich durch alle möglichen Widrigkeiten zusammenraufen. Es ist vielleicht nicht ihr bestes Buch, aber etwas Schlechtes hat sie noch nie abgeliefert. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Wieder ein gutes Buch der Autorin!

An einem Morgen kommen sowohl Ivy Sterling-Shepard als auch Mateo Wojcik und Cal O'Shea-Wallace zu spät zur Schule, wo sie sich auf dem Schulparkplatz zufällig treffen. Bevor sie auf die High School gegangen sind, waren Ivy, Cal und Mateo beste Freunde. An diesem Tag beschließen die drei, gemeinsam die Schule zu schwänzen.
Doch nicht nur sie sind nicht in der Schule - auch ihr Mitschüler Boney schwänzt. Als sie ihm heimlich folgen, stolpern sie direkt in einen Tatort: Boney wurde umgebracht. Doch anstatt sich an die Polizei zu wenden, verstecken sich Ivy, Mateo und Cal. Denn Sie alle haben etwas zu verbergen, das mit dem Mord zu tun haben könnte.

Nach dem letzten Buch von Karen M McManus, „The Cousins“ war ich sehr enttäuscht, weil mir dieses Buch überhaupt nicht gefallen hat. Umso mehr war ich gespannt, ob „You will be the death of me“ besser sein würde. Und ja, es war wirklich gut, allerdings nicht so gut, wie ich es von anderen ihrer Bücher kenne.
Ihr Schreibstil ist wieder wirklich gut, sodass man immer gut folgen kann und Bilder im eigenen Kopf entstehen. Die drei Hauptcharaktere, deren Erzählperspektive immer wechselt, sind ebenfalls sympatisch gestaltet, alle mit ihren Geheimnissen.
Diese Geheimnisse haben mich wieder echt überrascht - vor allem Cals. Ihre Geheimnisse werden nach und nach aufgelöst und tragen dazu bei, dass die Geschichten einzelner Charaktere miteinander verwoben wird.
Dafür, dass sich die Handlung nur im Zeitraum eines Tages abspielt, ist das Buch nicht langatmig, weil man unbedingt herausfinden will, wer jetzt der Mörder/die Mörderin ist und versucht, die Handlung miteinander zu verknüpfen.
Allerdings fehlt an manchen Stellen die Spannung, die durch die Enthüllungen entstehen sollte - vielleicht hatte ich aber einfach nur zu große Erwartungen.
Zusammengefasst ist „You will be the death of me“ ein sehr gutes Buch, das zwar nicht an McManus' beste Bücher heran kommt, aber trotzdem lesenwert ist.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein spannender Jugendthriller

Ivy, Cal und Mateo waren früher beste Freunde - bis sie es irgendwann nicht mehr waren. Als sie eines Morgens spontan aufeinander treffen, beschließen sie, gemeinsam die Schule zu schwänzen. Was sie dabei nicht ahnen, ist, dass sie sich wenige Stunden später in Mitten einer Mordermittlung befinden werden…

Vor diesem Buch habe ich bereits „The Cousins“ und „One of Us is lying“ von der Autorin gelesen und ich muss sagen, dass mir „You will be the death of me“ von allen am besten gefallen hat. Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
Besonders gut gefallen hat mir die Dynamik der Charaktere, da sie nicht plötzlich wieder beste Freunde waren, sondern nur durch eine etwas ungewöhnliche Situation zusammen in einem Boot festsaßen und sich nach jahrelanger Funkstille wieder miteinander arrangieren mussten. Zudem haben alle drei Protagonisten ihr eigenes Päckchen zu tragen und Geheimnisse, die im laufe der Handlung aufgedeckt werden. Durch diese Geheimnisse wurde zusätzliche Spannung aufgebaut, da der Mordfall an sich doch recht einfach geklärt wurde.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt am Buch. Natürlich ist es ein Jugendthriller, hinter dem sich keine ewig komplizierten Verstrickungen verstecken, aber mir war es dann doch etwas zu überhastet. Schließlich klären hier drei Teenager einen Mord innerhalb eines halben Tages auf.
Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Alles in allem ein spannender Jugendthriller, dessen Verstrickung für meinen Geschmack etwas zu leicht entwirrt wurden.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannender Jugendthriller

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈: Irgendwie schafft es Karen M. McManus immer wieder, mich schließlich doch zu überzeugen. Ich habe von ihr schon zwei andere Thriller gelesen (s. Bild) und jeder gefiel mir besser als der ...

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈:

Irgendwie schafft es Karen M. McManus immer wieder, mich schließlich doch zu überzeugen. Ich habe von ihr schon zwei andere Thriller gelesen (s. Bild) und jeder gefiel mir besser als der vorherige 🦭⁣

Zwar muss ich sagen, dass mich die Auflösungen am Ende leider immer etwas enttäuschen, allerdings sind ihre Bücher eben auch 𝘑𝘶𝘨𝘦𝘯𝘥-Thriller, da ist es klar, dass keine allzu krassen Thematiken vorkommen. Ein paar überraschende Plottwists wären dennoch schön gewesen und hätten die 5 Sterne vollgemacht.

Toll fand ich allerdings, wie auch bei ihren anderen Büchern, den Schreibstil und das Pacing! Es gab keine Passage die sich zu sehr gezogen hat und ich würde das Buch sogar fast als Pageturner beschreiben. Tatsächlich habe ich das Buch innerhalb von 3 Tagen gelesen – das sind für mich Usain-Bolt-Verhältnisse.⁣

Die Protagonist:innen mochte ich bei diesem Buch besonders gerne. Sie sind sehr unterschiedlich, aber irgendwie passen sie dann am Ende doch super zusammen. Alle waren für mich sehr greifbar und authentisch, sodass man sich als Jugendliche:r sicherlich gut mit ihnen identifizieren kann! Und, was bei mir ganz selten vorkommt: ich mochte ausnahmslos alle und war schon ein bisschen traurig, als das Buch zu Ende war und ich sie gehen lassen musste

𝑩𝒆𝒘𝒆𝒓𝒕𝒖𝒏𝒈:

Kurz und knapp: ich habe »You will be the death of me« super gerne gelesen, hätte mir aber ein weniger vorhersehbares Ende gewünscht. Ich hatte trotzdem viel Spaß beim Lesen, weshalb ich solide 4 / 5 Sterne vergebe.⁣

Kategorie 𝐋𝐄𝐒𝐄𝐄𝐌𝐏𝐅𝐄𝐇𝐋𝐔𝐍𝐆, wenn man leichte Thriller mag.⁣

Veröffentlicht am 13.02.2022

Solider Jugendroman

Meinung
Lange habe ich auf den Band gewartet. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, aber die Cover passen alle perfekt zusammen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und auch die Nebencharaktere ...

Meinung
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe zum Detail entworfen. Jeder hat seine Geheimnisse und Päckchen die sie mit sich herumschleppen. Die drei emaligen Freunden genießen nach einer sehr langen Zeit wieder einen Tag zusammen und stolpern dabei über einen toten Klassenkameraden. Ich konnte nur oft nichts mit den Entscheidungen anfangen, die getroffen wurden. Sie waren mir dann doch zu naiv, aber ok es sind halt Jugendliche.
Der Schreibstil war flüssig und leicht. Man kann abwechselnd den drei Folgen, da die Kapitel immer von einem Handeln und man so besser die Gedankenwelt verfolgen kann. Die Spannung war da, aber gegen Ende wurde es etwas zäh und einen überraschenden Schluss gab es leider auch nicht. Vielleicht lag es daran, das ich schon wusste wie die Autorin denkt und wohin es führt. Ich mag ihre Bücher und daher kann es einfach daran gelegen haben, das sie mich nicht mehr überraschen konnte. Es gab mehr Drama und Intrigen die mehr als die Spannung überwiegen, was es einfach gegen ende schwer machte. Es ist trotzdem ein guter Jugendroman und ich habe es genossen, den Fall aufzuklären.

Fazit
Sehr gut ausgearbeitete Charaktere und Rätselspaß genießt man in diesem Jugendroman. Solide Story, aber leider auch nichts neues. Trotzdem für Thriller Neulinge sehr gut geeignet.