Cover-Bild You will be the death of me
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Karen M. McManus

You will be the death of me

Von der Spiegel Bestseller-Autorin von "One of us is lying"
Anja Galić (Übersetzer)

Drei ehemalige Freunde. Ein Zufallstreffen. Ein Mord.

Ivy, Mateo und Cal waren einmal befreundet, jetzt haben sie nichts mehr miteinander gemein. Aber als Cal zu spät zur Schule kommt und dort auf Ivy und Mateo trifft, scheint das die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag blau machen. Bei ihrem spontanen Ausflug in die Stadt sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen. War ihr Zufallstreffen wirklich ein Zufall?

Rasant, sexy, umwerfend: der neue raffinierte Thriller von der Weltbestsellerautorin von »One of us is lying«! Mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren garantieren McManus' Bücher eine Suchtgefahr, der man sich nicht entziehen kann.

Weitere Romane von Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Empfehlenswert gerade für junge Leser

„You will be the Death of me” ist ein Jugendthriller von Karen M. McManus und handelt von Ivy, Mateo und Cal. Die drei waren in der Middle School beste Freunde und haben nach einem geheimen Ausflug wirklich alles zusammen gemacht, doch wie es oft mal der Fall ist, haben die drei sich als die High School gestartet ist aus den Augen verloren. Doch das Schicksal bringt sie an einem Tag, an denen es allen dreien nicht wirklich gut geht wieder zusammen und sie beschließen ihren damaligen Ausflug zu wiederholen.
Was für fatale Folgen ihr Schule schwänzen mit sich zieht wird den dreien erst klar, als sie Hals über Kopf in einen Tatort stolpern und der Tote ist für sie ein sehr bekanntes Gesicht. Die drei beschließen den Täter auf eigene Faust zu finden, da sie nun selber in diesen Mord verwickelt sind. Auf ihrer Suche gehen sie immer neuen Fährten hinterher, die sie oft mals auf die Falsche Spur führen, doch die drei sind näher dran als sie es sich vorstellen können.
Die Geschichte ist ziemlich leicht zu lesen und ich kam wirklich schnell in die Geschichte hinein. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sichtweise erzählt, oftmals fängt ein neues Kapitel an, wenn ein Protagonist gerade etwas herausgefunden hat, was der Leser noch nicht genau wissen soll. Alle drei Charaktere haben ihre eigenen Geheimnisse, die sie sich während des Geschehens nur unfreiwillig preisgeben.

Die Geschichte würde ich eher jüngeren Lesern empfehlen da ich während des Lesens immer wieder denken musste „So ein Buch hätte ich gerne als Teenager gelesen“. Ich mochte das Buch wirklich gerne, es ist eine abgerundete Geschichte, bei der der Leser mit den Charakteren mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ganz in Ordnung

Ivy, Mateo und Cal waren einmal beste Freund:innen. Jetzt haben sie nichts mehr miteinander zu tun. Als sie sich jedoch auf dem Flur begegnen, beschließen sie, gemeinsam blau zu machen. Doch dann finden sie einen Mitschüler tot auf, der anscheinend ebenfalls nicht in der Schule war. Und eigentlich sollten sie zur Polizei gehen, aber jeder hat etwas zu verbergen. So beginnt eine gefährliche Ermittlung auf eigene Faust…

Das Cover ist mal wieder der Hammer! Es ist so typisch für die Romane von Karen M. McManus, dass mein Vater schon mehrere Male dachte, ich hätte das Buch schon. Der Titel ist auch sehr gut gewählt, er klingt auch irgendwie sehr kryptisch mit dem „Du wirst mein Tod sein“ (falls man das so übersetzt). Und den Schreibstil mochte ich auch ganz gerne, z.B. wie immer aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde.

Zu den Protagonist:innen muss ich sagen, dass ich mit ihnen dieses Mal, verglichen mit ihren anderen Büchern, erst sehr spät warm geworden bin. Klar, sie waren sehr sympathisch, aber mir fehlte bis zum Schluss bei allen dreien das gewisse Etwas, mit dem ich mich auch in die Charaktere einfühlen kann. Ivy war eben das typische Beispiel vom unterbelichteten Geschwisterkind, Mateo einfach der verschlossene „Held“ und Cal fühlt sich vermutlich oft missverstanden. Die Nebencharaktere konnte ich jedoch ziemlich schnell ins Herz schließen. Autumn war irgendwie süß, weil sie sich so um ihre Tante/ Ersatzmutter gekümmert hat und Daniel funktionierte ja auch nur nach dem „Harte-Schale-Weicher-Kern“-Prinzip.

Ich hatte diesmal auch mit der Story so meine Probleme. Sie war zwar sehr spannend, aber hatte auch mehrere Längen, wo es sich ein wenig hingezogen hat. Und das Ende, hmm, ich will es nicht als schade bezeichnen, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft: Zuerst gab es viel Action und dann war das alles wieder verpufft. Dann war es ein Happy End für alle, was ich persönlich sehr gut fand, denn es war ein realistisches Happy End. Aber dann gab es noch diese kleine Tragödie und einen eher offenen Schluss, gibt es irgendwie noch einen zweiten Band, von dem ich nichts weiß?? Falls nein, ist das Ende für meinen Geschmack nämlich ein bisschen zu ungeklärt!! Ich meine, eine:r der Übeltäter:innen läuft noch frei und in nächster Nähe herum!!! Was ich aber gut fand, war, dass Cal zwei Väter hatte, wenn auch sehr wenig, auf das Thema eingegangen wurde!!

Insgesamt ein ganz gutes Buch, was aber aus meiner Sicht nicht so gut ist, wie andere Bücher von Karen M. McManus! Empfehlen würde ich es ab 13/14 Jahren mit drei Sternen!

Veröffentlicht am 07.02.2022

etwas schwach im Mittelteil

Cal, Ivy und Mateo waren früher Freunde und treffen sich rein zufällig auf dem Parkplatz der Carlton High. Sie kommen ins Gespräch und alter Erinnerungen werden war und es scheint die Gelegenheit zu sein, eine alte Tradition wiederaufleben zu lassen: einen Tag „blau“ machen. Bei ihrem spontanen Ausflug nach Boston sichten sie einen vierten Schüler auf Abwegen und folgen ihm heimlich – mitten hinein in einen Tatort. Ivy, Cal und Mateo kennen den Toten, der vor ihnen liegt – und eigentlich sollten sie jetzt die Polizei rufen. Doch sie alle haben eine Verbindung zu dem Toten. Und etwas zu verbergen….
Dies ist mein erster Roman der Autorin, die bisher die Jugendbücher One Of Us Is Lying, Two Can Keep A Secret, One Of Us Is Next, The Cousins erfolgreich veröffentlich hat. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, deswegen machte ich mich neugierig an dieses Werk. Wenn man die Cover miteinander vergleicht, erkennt man den selben Stil und somit ist ein Wiedererkennungswert gegeben.
Der Schreibstil von Karen M. McManus ist leicht und schnell zu lesen. Durch die bildliche Darstellung der Charaktere hatte ich genaues Bild vor Augen und konnte mich in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Die wechselnde Perspektiverzählebene machte die Handlung locker und somit konnte man an den unterschiedlichen Gedankengängen und Gefühlen teilhaben.
Der Einstieg in die Story gefiel mir sehr gut, allerdings flachte im Mittelteil die Story deutlich ab und die Spannung ließ nach. Die vielen Wendungen im Plot sorgten allerdings nochmals zum Ende hin für richtige Neugierde und somit war ich auch nochmals im letzten Drittel richtig gefesselt.

Ein Jugendthriller, der im Mittelteil einige Schwächen hatte aber dennoch lesenswert und unterhaltsam ist. 3 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2022

Nicht so spannend wie erwartet

„Wir machen alle Fehler, oder? Und die meisten Fehler passieren, weil wir uns über die möglichen Konsequenzen unserer Taten nicht im Klaren sind. Wenn wir es wären, würden wir nie tun… was auch immer… wir getan haben.“ Ivy, Mateo und Cal, ursprünglich befreundet, haben sich irgendwann aus den Augen verloren. Zufällig treffen sie sich kurz vor Stundenbeginn alle auf dem Parkplatz und beschließen gemeinsam zu schwänzen. Was wie ein Abenteuerausflug beginnt, endet schnell in einer Flucht, als sie über einen toten Mitschüler stolpern. Zu dem sie alle eine Verbindung haben.
In den ersten Kapiteln lernt man die drei Protagonisten unabhängig voneinander kennen, bevor sie dann aufeinander treffen. Diese Einführung gefällt mir sehr gut, weil man die Protagonisten und das, was sie beschäftigt direkt kennenlernt.
Die Kapitel sind abwechselnd aus Ivys, Mateos und Cals Sicht geschrieben. Dadurch kann man die Gedanken von jedem nachvollziehen. Gleichzeitig wird man aber auch nicht gespoilert, weil die Sichtwechsel immer zum passenden Zeitpunkt kommen.
Leider hat mir die meiste Zeit die Spannung und der Suchtfaktor, die es unmöglich machen, das Buch aus der Hand zu legen, gefehlt. Der Großteil der Handlung spielt an einem einzigen Tag. Für mich wirkte es deswegen sehr in die Länge gezogen.
Ich habe das Buch in einer Leserunde, in der viel spekuliert wurde, gelesen. Mich konnten dadurch kaum Wendungen überraschen. Ich selber wäre wahrscheinlich nicht auf alles gekommen und hätte ohne Leserunde vielleicht mehr Spaß beim Lesen gehabt.
Das Ende wurde nochmal spannender und alles wird logisch aufgelöst. Mir hat gefallen, was die Protagonisten aus dieser Situation gelernt haben, doch fand ich die Reaktionen der Erwachsenen teilweise sehr unpassend.
Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht fesseln und komplett überzeugen. Da mir dieser Punkt bei einem Jugendthriller sehr wichtig ist, wiegt dieser Kritikpunkt stärker als die guten Dinge, die für 4 Sterne sprechen würden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Leider nicht so meins

Worum geht's?

Worum geht's?

Gestern noch war sich Ivy Sterling-Shepard ihres Sieges zur Jahrgangssprecherin sicher, doch es kommt ganz anders: Sie verliert, noch dazu gegen ihren Mitschüler Boney, der nur als Spaß gegen sie angetreten ist. Sie ist gezwungen all ihre Pläne für die Carlton High zu verwerfen und hat am Tag nach der Wahl verständlicherweise wenig Lust zur Schule zu gehen und sich Boney's Antrittsrede anzuhören. Wie das Schicksal es so will, trifft sie vor der Schule zufälligerweise auf ihre ehemaligen besten Freunde Calvin O'Shea-Wallace und Mateo Wojcik. Die drei schwelgen zusammen in Erinnerungen und beschließen daraufhin den Tag lieber zu schwänzen. Als sie den frischgewählten Jahrgangssprecher dann weit außerhalb der Schule zufällig sehen, folgen sie ihm heimlich und entdecken etwas, in das sie lieber nicht hineingeraten wären...

Die wirklich interessant klingende Handlung hatte leider einige Längen, sodass bei mir bis ich 3/4 des Buches hinter mir hatte nicht wirklich Suchtfaktor aufkommen konnte. Trotzdem fand ich sie okay und nicht schlecht. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, da es gleichzeitig abgeschlossen und offen ist, sodass man selbst weiterdenken kann, was wohl als nächstes passieren wird.

Was mir allerdings komplett suspekt war, war die Ausgangslage der Geschichte. Da sind die drei Protagonisten und jeder von ihnen erinnert sich anscheinend täglich an ein bestimmtes Erlebnis ihres Trios zurück, obwohl sie gute 4-5 Jahre kein bisschen Kontakt hatten. Dann treffen sie sich anscheinend zum ersten Mal nach besagtem Zeitraum vor der Schule und machen erstmal zusammen blau.

Spannung kommt leider erst ganz am Ende auf und der Rest des Buches plätschert fröhlich vor sich hin. Leider konnten mich auch die Plottwists nicht so ganz umhauen. Ich habe mit ihnen zwar nicht gerechnet, aber überrascht haben sie mich größtenteils auch nicht.

Sowohl Ivy, als auch Mateo und Cal waren spektakulär unspektakulär und fast schon langweilig. Typische Protagonisten, die man schon tausendmal gelesen hat, sodass sie mittlerweile nur noch einfältig wirken und man wortwörtlich jede ihre nächsten Aktionen voraussehen kann.

Karen McManus Schreibstil ließ sich zumindest ab der zweiten Hälfte flüssig lesen. Die Erste hingegen hat mir extreme Probleme bereitet, da sie wirkte als hätte die Autorin alle Hintergrundinformationen (und seien sie noch so unnötig) umbedingt einbinden wollen, sodass der Schreibstil einfach nur noch "vollgestopft" wirkte.

Fazit

Karen McManus' "You will be death of me" hat mich leider mehr enttäuscht, als begeistern können. Die Handlung wirkte auf mich vor allem anfangs konstruiert, was vom mit irrelevanten Informationen überfüllten Schreibstil nur unterstrichen wurde. Zum Ende hin wurde es zwar besser, aber abschließend war es leider "nur" okay und das erste was mir zu dem Buch einfällt ist wortwörtlich "Meh :/".

Vielen Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.