Cover-Bild Seahorse - Die Insel der Wasserpferde
Band 2 der Reihe "Seahorse"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Karin Müller

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Eine Liebe, die zum Scheitern verurteilt ist? Oder doch alle Grenzen überwindet?

Shona und Cuan haben sich gefunden und Shona weiß, dass sie in ein Wasserpferd, einen Gestaltwandler, verliebt ist. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Sowohl in Shonas Familie als auch auf der Seite der Wasserpferde scheinen alle eine große Gefahr in dieser Verbindung zu sehen. Was ist dran an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich sind? Shona weiß nicht mehr, wem sie wirklich trauen kann. Aber sie spürt, dass sie bald eine Entscheidung treffen muss. Eine Entscheidung für oder gegen ihre Gefühle.

Romantische Mystery von Pferdeexpertin und Erfolgsautorin Karin Müller

Veröffentlicht am 24.02.2023

Tolle Fortsetzung

Seahorse Teil 2 schließt unmittelbar an die Handlung von Teil 1 an. Shona und Seahorse verbindet ein enges Band, aber von ihrer Familie fühlt sie sich natürlich total verraten.

Die weitere Geschichte ...

Die weitere Geschichte ist wirklich super spannend und fesselnd, der Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen.

Teil 2 klärt viele Fragen aus Teil 1 auf, behält aber noch ein paar Geheimnisse für sich, sodass wir nun wieder gespannt auf den nächsten, finalen Teil warten :)

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine gelungene Fortsetzung!

"Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" ist ein Kinderbuch von Karin Müller und ist 2023 bei Schneiderbuch erschienen.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Shona ...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie.

Worum es geht:
Shona und Cuan haben sich gefunden und lieben einander, das Geheimnis das Cuan umwoben hat wurde gelüftet. Er ist ein Gestaltwandler und gehört zu den Wasserpferden. Hat ihre Liebe so eine Chance und wer ist für den Tod von Shonas Mutter verantwortlich, etwa die Wasserpferde? Eine schwere Entscheidung steht an...

Auch die Fortsetzung der Seahorse Reihe hat meine Tochter begeistert. Viele Gefühle, Fantasy und Abenteuer haben dieses Buch zu einem Lesevergnügen gemacht. Dennoch ist es voll von Geheimnissen und viel aufgeladener Spannung. Auch in diesem Band mochte meine Tochter die Charaktere sehr und war von der Magie des Wasserpferdes gefesselt. Der Schreibstil liest sich flüssig und klar. Mit 248 Seiten, einem wunderschönen Cover und einer Landkarte im Buch macht dieser Kinderschmöker was her.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung die Lust auf den dritten Band macht.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine spannende und aufregende Fortsetzung rund um den Mythos Wasserpferde

Inhalt: Shona und Cuan sind zusammen. Sie weiß auch, dass er ein Gestaltenwandler ist und sich mit Seahorse eine Seele teilt. Mit seiner Hilfe hofft Shona ihre Mutter zu finden, die laut ihrer Familie von einem Wasserpferd in die Tiefe gerissen wurde. Doch beide Welten sehen in ihrer Beziehung Gefahren. In der Menschenwelt sind sie sogar auf der Flucht vor Shonas Onkel Matthew. Diese verrennt sich nach dem tragischen Verlust seiner Schwester – Shonas Mutter - so in die Mythologie rund um diese Tiere, dass er nicht einmal davor zurückschreckt kriminell zu werden. Wird es ihm so gelingen Shona zu schützen? Oder treibt er sie damit noch mehr in die magische Welt?

Meinung
Mit Seahorse „Die Insel der Wasserpferde“ ist der Autorin eine Fortsetzung gelungen, die dem Auftaktband in Sachen Spannung, Liebe und Abenteuer in nichts nachsteht. Ihre guten Recherchen und ihre Leidenschaft zu Pferden, Schottland und seinen Legenden spiegeln sich auf jeder Seite wieder. Gekonnt serviert sie mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil immer wieder kleine Puzzleteile für die Lösung und konfrontiert uns gleichzeitig mit neuen Konflikten, Enthüllungen und geheimnisvollen Fremden. Man galoppiert nur so durch die Seiten und am Ende überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Zum Schluss bleiben wieder jede Menge neuer Fragen offen. Ich bin schon sehr auf den finalen Band gespannt. Jeder der sich für die schottische Mythologie, Magie, Gestaltenwandler und Pferde interessiert, sollte sich auf das Abenteuer dieser Trilogie unbedingt einlassen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Sehr spannende Fortsetzung

Darum geht‘s:

Darum geht‘s:
Shona und der Gestaltwandler Cuan haben es tatsächlich durch die Wellen zur Insel der Wasserpferde geschafft. Doch über der jungen Liebe liegt ein großer Schatten, denn sowohl Shonas Familie als auch die Wasserpferde sind gegen diese Verbindung und versuchen alles, die beiden wieder zu trennen. Doch Shona ist bereit für ihre Liebe zu kämpfen und zweifelt immer mehr an dem Gerücht, dass die Wasserpferde für den Tod ihrer Mutter verantwortlich sind. Was ist damals wirklich geschehen? Wird dieses Geheimnis Shona und Cuan endgültig auseinander bringen?

So fand ich’s:
Gleich vorab meine Empfehlung, unbedingt diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man würde sich ansonsten viel zu viel vorwegnehmen.

Ich finde, dass Karin Müller den Zauber von Pferdebüchern perfekt einfängt und in ihre Bücher einwebt. So konnte ich auch in diesen zweiten Teil schnell wieder eintauchen und mich in meine damalige „Schneider-Buch-Lesezeit“ zurückversetzt fühlen.

Trotzdem finde ich, dass dieser zweite Band nicht ganz an den ersten ran kommt, der meiner Meinung nach um einiges mystischer wirkt. Ich verstehe jedoch, dass auch die nicht- oder weniger-übernatürlichen Ereignisse für die Geschichte wichtig sind. Und letztendlich geht hier Shonas und Cuans Geschichte auch sehr spannend weiter und gipfelt zum Ende hin in einen schon fast gemeinen Cliffhanger.

Neben all der Spannung kommen die einfühlsam erzählten und wohl dosierten romantischeren Szenen nicht zu kurz. Besonders gut gefallen hat mir auch Shonas Entwicklung zu einem Mädchen mit hohem Verantwortungsgefühl.

Die Sprache ist absolut altersgerecht, schafft es aber auch mich älteres Semester zu fesseln.

Ich brauche wahrscheinlich nicht mehr explizit zu erwähnen, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe und ich jetzt dem dritten und letzten Band entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Tolle Fortsetzung.

»Sie wollten ihn töten. Weil sie ihn für ein Monster halten.«

»Sie wollten ihn töten. Weil sie ihn für ein Monster halten.«

„Seahorse - Die Insel der Wasserpferde“ setzt nach der knappen Flucht des wunderschönen Kaltbluthengsts, auf seinem Rücken die kraftlose Shona, an und hält allerhand Konflikte, Überraschungen und Enthüllungen bereit, bevor uns das Ende mit neuen Fragen zurücklässt.

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, verzichte ich auf eine Zusammenfassung — Karin Müller gibt uns einen vorstellbaren und umfassenden Eindruck des urigen Schottlands, ohne sich in Ausschweifungen zu verlieren, erweckt gekonnt eine mystische, verheißungsvolle Atmosphäre und spickt ihre Erzählung mit viel Gefühl.

Die aktuellen Geschehnisse werden von Shona wiedergegeben, Aufregung und Wut, Unverständnis und Mut prägen diesen Handlungsstrang, während andere Perspektiven für Bedrohungen und Vorahnungen sorgen, Zusammenhänge knüpfen oder neue Rätsel aufgeben.
Dass sich die Autorin mit den Legenden und Gepflogenheiten der Highlands auseinandergesetzt hat, ist auch im zweiten Teil der Urban-Fantasy Trilogie deutlich zu erkennen. Die Protagonistin ist altersgerecht gezeichnet, temperamentvoll und wankelmütig, das Zusammenspiel mit Seahorse strotzt vor Leidenschaft und Zuneigung, während es mit Cuan romantisch und intensiv wird.
Auch die anderen Figuren werden griffiger, überraschen und ihre Ängste, begründet auf den alten Sagen über die Each Uisge, scheinen nachvollziehbar.

„Seahorse - Die Insel der Wasserpferde“ ist interessant, abwechslungsreich, spannend und geheimnisvoll. Am Ende wartet der Nebel ... wird er im letzten Teil alle Antworten preisgeben?