Cover-Bild Belladonna
Karin Slaughter

Belladonna

Teja Schwaner (Übersetzer)

A star is born: Karin Slaughters brillianter Debütroman

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen – und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Sara Lintons erster Fall – der spannende Auftakt zur Grant-County-Serie

Die Grant-County-Reihe umfasst sechs Bände. Heldin ist die toughe Sara Linton. Sie arbeitet im Städtchen Heartsdale im Grant County als Kinderärztin und Rechtsmedizinerin. Ihr Ehemann Jeffrey Tolliver ist der örtliche Polizeichef.

1 – Belladonna

2 – Vergiss mein nicht

3 – Dreh dich nicht um

4 – Schattenblume

5 – Gottlos

6 – Zerstört

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.« Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

Veröffentlicht am 04.01.2021

Großartig!

Sara Linton findet in einer Restauranttoilette die schwer verletzte Sybil Adams mit zwei tiefen gekreuzten Schnitten im Bauch. Alle Versuche, die beliebte Collegeprofessorin zu retten, sind vergebens. Bei der Autopsie muss Sara feststellen, dass Sybil auf grauenhafte Weise misshandelt wurde. Dass das Opfer blind und damit fast wehrlos war, macht die Tat noch entsetzlicher …

Nicht nur der erste Teil der Grand-County-Serie, sondern auch das erste Buch, das ich von Slaughter las.

Mich hat die Geschichte von Anfang an gepackt und erst wieder losgelassen, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Spannung, gepaart mit vielerlei abstoßenden Szenen, die mir die ein oder andere Gänsehaut beschert hat.

Im Laufe des Buches habe ich eine starke Sympathie zu den verschiedenen Charakteren aufgebaut, am meisten jedoch zu Sara, auch wenn mir die Liebesgeschichte mit Jeffrey an manchen Stellen ein wenig zu viel war.

Alles in allem ein gelungener Auftakt zu einer tollen Serie!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Auch beim zweiten Lesen einfach perfekt

Wenn man ein Buch wiederholt liest, besteht immer das Risiko, dass es doch nicht so spannend sein könnte wie beim ersten Lesen, da man die Geschichte ja schon kennt. Zu "Belladonna" habe ich bereits vor ca. 15 Jahren gegriffen und die Reihe recht weit gelesen, konnte mich aber kaum noch an etwas erinnern und so war dieser Re-Read für mich, als würde ich eine komplett neue Geschichte entdecken.

Sara Linton ist in der kleinen Stadt Grant County bekannt, denn sie ist nicht nur die örtliche Kinderärztin, sondern fungiert auch als Gerichtsmedizinierin - meist in Zusammenarbeit mit ihrem Exmann Jeffrey, welcher die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft noch nicht aufgegeben hat. Als sie sich mit ihrer Schwester Tess in einem Diner trifft, findet sie auf der Toilette eine junge Frau, welche in sich zusammen gesackt leblos auf dem WC sitzt - doch der Schein trügt und Sara wird Zeuge eines grausamen Verbrechens. Noch ahnt sie nicht, dass das nur der Anfang ist und mit Erschrecken muss Sara feststellen, dass ihre eigene Vergangenheit näher mit dem Fall verbunden zu sein scheint, als anfänglich gedacht - doch wo ist die Verbindung?

Karin Slaughter schafft es den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen. Man hat kaum die erste Seite aufgeschlagen, schon findet man sich mitten im Geschehen wider und entkommt dem Sog der Spannung kaum. Ein leichtes Ranführen an die Story gibt es nicht, man wird schonungslos hineingeworfen. Wenn man Angst hat ein Buch zu erwischen, welches stark anfängt und dann nachlässt, braucht bei Karin Slaughter keine Sorgen haben, denn das geschieht nicht. Die Geschichte nimmt rasant an Spannung zu, auch wenn man das bei einem solchen Start kaum vermuten mag und zieht sich durch das gesamte Buch. Auf keiner Seite hatte ich das Gefühl, dass es zu langsam voran geht oder wartete darauf, dass etwas geschehen würde. Man springt von Szene zu Szene und die Geschichte spitzt sich währenddessen immer weiter zu. Auch wenn man beim Lesen Vermutungen aufstellte, wurden die meistens wieder zerrissen und das Ende kam dann doch überraschend - auch wenn ich die Geschichte schon kannte, ich tappte dennoch im Dunkeln.

Die Protagonistin Sara Linton wirkt auf den ersten Blick wie eine toughe unabhängige Frau, die sich nicht abhängig machen möchte von einem Mann - vor allem nicht von Jeffrey. Doch immer wieder begegnen sich die Beiden, was bei den Berufen auch nicht ausbleibt. Dennoch schafft Sara es ihre Vergangenheit vor Jeffrey geheim zu halten und ihn nicht mit der grausamen Wahrheit zu konfrontieren. Man ist sich als Leser nie sicher, wie gut Jeffrey Sara wirklich kennt, ob alles nur oberflächliches Gekratze ist oder er Sara doch lesen kann wie ein Buch. Sara gibt sich stark und erlaubt sich keine Schwächen, wirkt jedoch genau deshalb auch immer wieder sehr zersträubt und mit den Gedanken ganz woanders. Jeffrey hingegen scheint das Leben leicht zu nehmen, aber wenn es drauf ankommt, übernimmt er Verantwortung. Eigentlich scheinen die Beiden auch perfekt zueinander zu passen - es ist ihnen wohl selbst nur einfach noch nicht klar.

Ich für meinen Teil kann an dem Buch nichts finden, was es negativ zu kritisieren gäbe. Es ist für mich einfach ein perfekter Thriller, der lust macht mehr ihrer Werke zu lesen. Einzig die fehlenden Absätze zwischen einzelnen Szenen haben mich ab und an verwirrt, aber das hat nichts mit der Geschichte selbst zu tun und fällt für mich daher für die Bewertung raus. Ich bin sehr glücklich wieder in die Grant County Serie abgetaucht zu sein und hoffe diesmal bis zum Ende dabei zu bleiben, denn Karin Slaughter versteht es ihre Leser zu unterhalten.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Sara Linton wird mit einer grausigen Entdeckung an die Vergangenheit erinnert

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet die Collegeprofessorin Sibyl aufgeschlitzt auf der Damentoilette. Kurze Zeit später stirbt Sie in den Armen von Sara Linton die nicht nur Coroner der kleinen Stadt Heartsdale ist, sonder auch die Kinderärztin der Stadt. Sara und Jeffrey Tolliver, ihr Exmann und der örtliche Polizeichef gehen der Sache nach und stoßen dabei auf eine weitere junge Frau vom College die verschwunden ist. Nun gilt es den Mörder der blinden Sibyl und die verschwundene Studentin zu finden. Dabei kommt Sara dem Mörder ziemlich nah und bemerkt dabei nicht, dass die Person jemand aus ihrem früheren Leben ist und mit seinem Geheimnis auch ihr Geheimnis nicht länger unter Verschluss bleiben kann. Doch wird Sara den Mörder früh genug erkennen.

Ein grandioser Auftakt der Grant-County-Reihe rund um Sara Linton und Jeffrey Tolliver. Dabei ist Belladonna der erste Teil der Reihe. Hier eine Auflistung der sechs Grant-County-Bücher:

1 - Belladonna
2 - Vergiss mein nicht
3 - Dreh dich nicht um
4 - Schattenblume
5 - Gottlos
6 - Zerstört

Karin Slaughter ist eine Meisterin Ihres Faches. Mit einem atemberaubenden Tempo und einer detaillierten Beschreibung der Geschehnisse zieht sie einen in Ihren Bann. Dabei wird einem bei manchen Schilderung schon etwas komisch in der Magengegend rum.

Sehr gut gefallen haben mir die Hauptfiguren Sara und Jeffrey. Sara ein taffe Frau, die bereits ein schlimmes Ereignis durchleben musste und jährlich wieder daran erinnert wird. Doch tief in ihrem Inneren ist sie nicht annähernd so stark wie sie scheint. Dann Jeffrey Tolliver, der Exmann von Sara und örtlicher Polizeichef. Der seine Ehe in den Sand gesetzt hat, nachdem er einen Ausrutscher mit einer anderen Frau hatte. Der immer noch Sara liebt und sich viele Sorgen um Sie macht. Gerade als Sara parallelen zu einem anderen Fall zieht und sich dadurch immer mehr von ihrem Umfeld abkapselt. Sehr Sympathisch ist auch der Vater von Sara, einfühlsam und irgendwie tollpatschig kommt er einem vor. Saras Mutter und ihre Schwester dagegen sind sehr darauf bedacht Sara mit normalität zu kommen.

Der Jagd um Sibyls Mörder wird zu einer rasanten Jagd. Auch Sibyls Schwester bleibt bei den Ermittlungen dabei. Auch Sie arbeitet bei der Polizei der Stadt und will jedes kleinste Detail wissen. Dabei ist sie sehr Cholerisch unterwegs und doch sehr amüsant zu verfolgen.

Der Schreibstil schafft es, dass man beim Lesen des Buches die Zeit vergisst und man sehr schnell das Buch durchgelesen hat. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend.

Das Buch wurde von Karin Slaughter geschrieben und erschien am 18.02.2020 mit 480 Seiten im HarperCollins Verlag.

Fazit

Ein überaus spannender Thriller, der von Anfang an startet. Eine kaputte Ehe die versucht wird wieder hinzubiegen und einfach tolle Charaktere die die Geschichte einfach richtig rund und stimmig machen. Absoluter muss für Thriller Fans und die die es werden wollen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannender Auftaktthriller!

Belladonna ist das bereits in 2001 erschienene Debüt und der Auftakt zu der sehr erfolgreichen Grant County Reihe von Karin Slaughter um die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Dr. Sara Linton sowie ihren Exmann und Polizeichef der amerikanischen Kleinstadt Heartsdale in Georgia Jeffrey Tolliver. HarperCollins hat hier die 2.Auflage neu herausgebracht.

Sara Linton findet die blinde Collegeprofessorin Sybil Adams aufgeschlitzt und blutüberströmt auf einer Damentoilette. Sie kann ihr nicht mehr helfen. Wie sich später herausstellt, wurde sie brutal vergewaltigt. Sara und Jeffrey nehmen die Ermittlungen auf. Die Ermordete hatte eine Zwillingsschwester, Lena Adams, die ebenfalls Polizistin in Heartsdale ist. Das verstärkt den Druck auf die Ermittlungen. Nachdem später einen weitere Frau nackt und vergewaltigt aufgefunden wird, ist schnell klar, dass ein perfider Serientäter unterwegs ist. Das weckt eine schlimme Vergangenheit im Leben von Sara auf.

Diesen Thriller hatte ich bereits einmal gelesen und war daher nicht nur über die Neuauflage erfreut, sondern auch gespannt, ob mich dieser Thriller wieder erneut fesseln konnte. Und das kann ich nur mit Nachdruck bestätigen. Bereits im ersten Kapitel merkt der Leser ganz schnell, wohin die Reise geht. Der Plot ist einfach sehr fesselnd und bildhaft erzählt. Das Buch hat über die gesamte Länge eine unheimliche Präsenz und ist von Anfang bis Ende spannend. Es handelt sich um den sprichwörtlichen Pageturner. Die beschriebenen Gewaltszenen sind sehr erschütternd dargestellt und sind sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack, wenn man eher zartbesaitet ist. Ich wusste zwar aufgrund des Rereads wer der Mörder war, dennoch hat mich diese Story bis zur letzten Seite wunderbar unterhalten.

In den ersten beiden Kapiteln werden die beiden Hauptprotagonisten sehr überzeugend, authentisch und detailliert beschrieben. Das ist so gut gemacht, dass ich das Gefühl hatte, die beiden schon länger zu kennen. Sie waren einst verheiratet, aber ein Fehltritt führte zur Scheidung. Dennoch können beide nicht voneinander lassen, auch wenn Sara sich selbst vorgibt, keinen Kontakt mit Jeffrey aufrecht zu erhalten, was aber aufgrund ihrer beruflichen Situationen nicht immer leicht ist. Das Privatleben beider wird sehr einfühlsam und in ausreichendem Maße geschildert. Ich fand diese Dosis genau richtig und hat mir die beiden noch sympathischer werden lassen, zumal sie auch Ecken und Kanten haben.

Dieser Thriller hat mich auf wunderbare Weise sehr gut unterhalten und ich kann diesem tollen Thriller einfach nur volle 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Spannung bis zur letzten Seite

Karin Slaughter ist eine meiner Lieblingsautorinnen und hat es wieder geschaftt die Spannung bis zum letzten Moment durchzuziehen.
Mysteriöse Umstände an einem College und dazu Ermittlungen. welche das ...

Mysteriöse Umstände an einem College und dazu Ermittlungen. welche das eigene Leben bedrohen. Diese Geschichte ist eine Vorlage für einen Blockbuster, wobei ich bezweifele, dass die Spannung so gut umgesetzt werden kann.
Ideal für alle Thriller Fans, wobei hier Karin Slaughter bereits ein Begriff sein sollte.