Cover-Bild Belladonna
Karin Slaughter

Belladonna

Teja Schwaner (Übersetzer)

A star is born: Karin Slaughters brillianter Debütroman

Eine Collegeprofessorin wird aufgeschlitzt in einer Restauranttoilette gefunden. Für die junge Frau gibt es keine Rettung mehr, und die einst so friedliche Kleinstadt Heartsdale ist schwer erschüttert. Die Gerichtsmedizinerin Sara Linton findet heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach enthüllt sich ihr der morbide Plan eines sadistischen Psychopathen – und eine furchtbare Erkenntnis: Ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit könnte den Killer überführen … oder ihren eigenen Tod bedeuten.

Sara Lintons erster Fall – der spannende Auftakt zur Grant-County-Serie

Die Grant-County-Reihe umfasst sechs Bände. Heldin ist die toughe Sara Linton. Sie arbeitet im Städtchen Heartsdale im Grant County als Kinderärztin und Rechtsmedizinerin. Ihr Ehemann Jeffrey Tolliver ist der örtliche Polizeichef.

1 – Belladonna

2 – Vergiss mein nicht

3 – Dreh dich nicht um

4 – Schattenblume

5 – Gottlos

6 – Zerstört

»Karin Slaughter zählt zu den talentiertesten und stärksten Spannungsautoren der Welt.« Yrsa Sigurðardóttir

»Jeder neue Thriller von Karin Slaughter ist ein Anlass zum Feiern!« Kathy Reichs

Veröffentlicht am 23.02.2020

Brutal und hochspannend

Die Kinderärztin und Gerichtsmedizinerin Sara Linton entdeckt in der Toilette eines Diners eine übel zugerichtete Frau, die trotz aller Rettungsversuche in ihren Armen stirbt. Das Opfer war Collegeprofessorin und allseits beliebt. Die kleine Stadt Heartsdale steht unter Schock und schnell machen Verdächtigungen die Runde. Saras Exmann und Polizeichef Jeffrey Tolliver steht unter hohem Druck, denn die Tote war die Zwillingsschwester einer Kollegin. Und Sara wird durch den Vorfall an ihre eigene Vergangenheit erinnert, die sie nun einzuholen scheint.

Belladonna ist das Debüt und der Auftaktband der Grant-County-Serie von Karin Slaughter. Ich bin wahrscheinlich eine der Wenigen, die die erfolgreiche Reihe um Sara Linton noch nicht kennt. Daher starte ich völlig ohne Vorkenntnisse und Spoiler mit dem ersten Teil.
Karin Slaughter ist bekannt für ihre direkte und schonungslose Erzählweise. Man sollte also nicht allzu zart besaitet sein, denn die grausamen Details der Verbrechen werden hier detailliert und ungeschönt geschildert.
Sara Linton ist ein starker Charakter und so vielschichtig und facettenreich, dass sie zu Recht die tragende Hauptfigur der Bücher ist. Sie ist sympathisch, aber sie hat auch Ecken und Kanten, die sie menschlich und authentisch wirken lassen. Ihr Exmann Chief Tolliver ist das passende Gegenstück zu ihr. Beide haben eine unvergleichliche Dynamik, die die Autorin hervorragend darstellen kann. Die privaten Hintergründe der beiden finde ich als Neuling der Reihe sehr interessant. Für mich passt die Balance zwischen Fall und privater Rahmenhandlung.
Die Spannungskurve des Thrillers bleibt bis zum Ende auf sehr hohem Niveau. Es gibt keine Längen und langatmige Passagen. Der Schreibstil von Karin Slaughter liest sich sehr gut, wenn man sich an den blutigen und bildhaft beschriebenen Details nicht stört.
Ich kann den Erfolg der Bücher absolut nachvollziehen und gebe sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Nichts für schwache Nerven

Auf einer Restauranttoilette wird eine Collegeprofessorin aufgeschlitzt vorgefunden. Leider kommt jegliche Rettung für die Frau zu spät. Die Kleinstadt Heartsdale ist sehr erschüttert. Sara Linton, die Gerichtsmedizinerin und Kinderärztin, findet schnell heraus: Das wahre Grauen des Opfers begann schon lange vor seinem Tod. Nach und nach kommt ein morbider Plan eines sadistischen Psychopathen ans Licht. Doch die furchtbarste Erkenntnis ist diese, dass ein Geheimnis aus der tiefsten Vergangenheit den Killer überführen könnte…. Oder ihren eigenen Tod bedeuten könnte.

Nun beginnt der erste Fall der Gerichtsmedizinerin Sara Linton. Die Geschichte beginnt rasant mit dem Mord an einer Collegeprofessorin. Direkt war Spannung vorzufinden und wir dürfen die beiden Hauptprotagonisten, Sara und Jeffrey, einen Polizeichef, kennenlernen. Und ich kann nur sagen, die Beschreibungen der Toten und Ermordungen sind nichts für schwache Nerven. Im weiteren Verlauf der Handlung war ich teilweise selber erstaunt, wie grausam die Ermordung war und welche dunklen Geheimnisse ans Tagelicht kamen. Und da muss ich eine Warnung ausspreche. Für Leser, die mit derartigen Szenarien nicht vertraut sind, sollten sich wirklich überlegen, ob sie diesen Thriller lesen möchten. Neben den Ermittlungen wird auch die Beziehung zwischen Sara und Jeffrey zu einem Thema. Diese rundete den Thriller gut ab.

Der Handlungsstrang ist im Ganzen einfach wunderbar durch die Autorin entworfen worden. Viele Wendungen, sehr gelungene und differenzierte Charaktere und eine atemberaubende Kulisse sorgen für ein sehr tolles Lesevergnügen. So kann man auch in die Vergangenheit und Abgründe der einzelnen Charaktere reinblicken. Diese wurden meines Erachtens zu sehr ausgeführt, wodurch die Haupthandlung teilweise in den Hintergrund gerückt ist.

Ich kann nur sagen, dass „Bella Donna“ ein rasanter Thriller mit einer tollen Spannung ist. Man braucht wirklich bei diesem Thriller starke Nerven, da man regelrecht blutige und eklige Szenen liest. Mich hat auf jeden Fall der Thriller sowie der Schreibstil der Autorin gefesselt und für die Atmosphäre der Kleinstadt gibt es einen extra Pluspunkt.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Belladonna

Eine unglaublich blutige Geschichte, die spannend ist von der ersten bis zur letzten Zeile und mit so mancher Überraschung aufwartet. Idee und der Plot sind fesselnd umgesetzt und ich bin gespannt wie der nächste Band der Grant County Serie sein wird.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Reihenauftakt

Ich habe mich endlich an die Reihe von Karin Slaughter gewagt.

Ich habe mich endlich an die Reihe von Karin Slaughter gewagt.

Bis lang hat es mich leider noch nicht so wie erhofft vom Hocker gehauen. Meiner Meinung nach, kommt es bis jetzt nicht an die Bücher von Chris Carter ran.

Nun aber zum Buch.

Den Schreibstil fand ich angenehm zu lesen und wir sind ab Seite 1 mitten im Geschehen.
In diesem Buch haben sich super viele Charaktere getümmelt, was mir anfangs etwas schwergefallen ist, diese alle auseinander zu halten und richtig zuzuordnen.
Manche Sachen haben mich ab und an die Stirn krausziehen lassen, bis mir mal eingefallen ist, dass das Buch schon etwas älter ist und die Sachen zu dieser Zeit leider noch so waren.

Als Reihenauftakt fand ich es sehr gelungen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Von der Vergangenheit eingeholt

Sara Linton, geschieden, Kinderärztin und ab und zu arbeitet sie mal mit in der Gerichtsmedizin. Sie ist fast zur richtigen Zeit am richtigen Ort, als in dem Diner auf der Toilette die blinde Sybille Adams ermordet wird. Doch leider kommt jede Hilfe zu spät. Ihr Exmann Jeffrey ermittelt als Polizist in diesem Fall. Bald gibt es ein weiteres Opfer und eine vermisste Polizistin. Wer steckt hinter den Taten? Und was hat Sara's Vergangenheit damit zu tun?

Ein Krimi, der es bis zum Scchluß in sich hat. Den Stern Abzug gibt es für manchmal zu viele Details aus der gerichtsmedizinischen Untersuchung. Ist zwar interessant, zieht aber die ganze Sache in die Länge. Ansonsten gute Storry und toller Schreibstil.