Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht.

Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Veröffentlicht am 22.10.2022

"Weil sie es sich nicht verdient haben!"

Aktuell: Nach monatelanger, strapaziöser Ausbildung und intensivstem Training tritt Andrea Oliver ihre neue Stelle als US-Marshal an. In Long Bill Beach, einer kleinen Stadt in Delaware, wird sie zusammen mit ihrem erfahrenen Kollegen Bible zum Schutz einer bedrohten Richterin eingesetzt. Doch sie verfolgt auch noch ein anderes Ziel, das sie Zusammenhänge mit ihrer eigenen Vergangenheit sieht.

Etwa 40 Jahre vorher wurde die schwangere Tochter dieser Richterin, Emily Vaughn, im Alter von 17 Jahren am Abend ihres Highschool-Abschlusses brutal ermordet. Hatte sie ein Geheimnis, das nicht öffentlich werden durfte? Andrea lässt ein bestimmter Verdacht nicht los!

In zwei geschickt ineinander verflochtenen Zeitsträngen werden dem Leser von der Autorin immer mehr Details über Emilys Clique von früher und den Protagonisten von heute offenbart. Dabei spielen Drogen, Diskriminierung, Homosexualität, Sektenzwang, Heuchelei und Scheinheiligkeit große Rollen. Die Charaktere, gute wie böse, sind toll herausgearbeitet, man scheint sie persönlich zu kennen. Die Geschichte ist spannend und bildhaft erzählt, lässt sich fließend lesen. Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln über die Identität des wahren Täters.

Da es auch einige unnötige Längen im Buch gibt, vergebe ich 4,5 Sterne. Lesenswert ist der Thriller auf alle Fälle! Ich bin jetzt schon gespannt auf den nächsten Auftrag von Andrea Oliver. Die "Ausgestoßene" hätte als Titel vielleicht noch etwas besser gepasst. Das verschwommene, geheimnisvolle Cover passt hingegen sehr gut zur Geschichte.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannender Thriller um einen "Cold-Case" - zweiter Teil der Reihe "Andrea Oliver"

Das erste Buch der Reihe "Ein Teil von ihr" habe ich vor etwa zwei Jahren gelesen und habe leider keine Erinnerung mehr daran. Auch jetzt nach Lektüre des zweiten Buches sind keine Erinnerungen aufgetaucht - ein Zeichen, dass das Buch mich offensichtlich nicht sehr mitgenommen hat.

Der neue Band ist erneut in zwei Zeitebenen unterteilt, wobei den größeren Teil die Zeit in der Vergangenheit einnimmt. Das aktuelle Geschehen mit der Ermittlung zum Cold-Case ist für mich etwas unterrepräsentiert. Spannung und Längen wechseln sich ab, die Spannung überwiegt aber. Der Einstieg on das Buch ist etwas schwer ob der vielen Figuren in der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Figuren sind aber gut gezeichnet.

Da ein wichtiger Handlungsstrang nicht abgeschlossen ist, ist ein weiteres Buch der Reihe zu erwarten.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Nicht ganz so gut wie Slaughters Reihen

Im Jahre 1982 schockierte ein Verbrechen die Einwohner der Stadt Longbill Beach. Damals wurde die junge Emily Vaughn, die im siebten Monat schwanger war, am Tag ihres Highschool - Abschlussballs ermordet. Heute, vierzig Jahre später, soll US-Marshal Andrea Oliver eine Richterin beschützen, die in ebendieser Stadt lebt und Todesdrohungen erhält. Doch Andrea will vor allem herausfinden, was damals mit Emily geschah, und wer nach diesen vielen Jahren zur Verantwortung gezogen werden muss. Doch seltsamerweise stößt sie überall auf Schweigen oder verschlossene Türen.

Ich habe über die Jahre schon viele Bücher der Autorin mit Begeisterung gelesen, doch dieser „Einzelkämpfer“ konnte nicht in allen Aspekten bei mir punkten. Nichtsdestotrotz hatte ich eine richtig gute Lesezeit mit diesem Thriller, der die Spannung gnadenlos bis zum Ende hielt.

Karin Slaughter servierte hier ein auf mehreren Ebenen unheimlich grausames Verbrechen, welches dank der Vertuschung durch hinterhältige Menschen, sogar noch spürbare Steigerung erlangte. Mehr als einmal war ich fassungslos, wie hartnäckig die Ungewissheit über die wahren Geschehnisse in dieser Stadt ausharrte, aber auch über die Unfähigkeit zur Aufarbeitung durch Emilys Angehörige oder Freunde. Kein Wunder, dass ständig diese bedrückende Atmosphäre, eine unterschwellige Decke aus komplexen Ängsten, auf der Geschichte lag – was ich, angesichts der Situation vor Ort, sehr gelungen fand. Daher feuerte ich in Gedanken US-Marshal Andrea Oliver und ihren sympathischen, erfahrenen Partner Bible an, dort endlich reinen Tisch zu machen. Bible mochte ich sehr, aber Andrea war mir als Protagonistin deutlich zu blass, obwohl sie in ihrer Rolle augenscheinlich zur Lösung des Falls beigetragen hatte. Ich fühlte ihre Stärke einfach nicht genug – es fehlte mir somit ein erkennbarer Leader in den aktiven Ermittlungen. Doch die Figuren, die in irgendeiner Weise mit dem alten Verbrechen zu tun hatten, fand ich erstaunlich. Denn die Abgründe, die sich im Laufe der Handlung in deren Persönlichkeiten auftaten, erschütterten mich und ließen mich fassungslos zurück.

Im Grunde fand ich den ganzen Fall aufregend konzipiert, die Täterschaft ließ sich sehr lange verschleiern, und die Qualen, welche die junge Schwangere erleiden musste, wurden mehr als deutlich gemacht. Die Auflösung am Ende stellte sich mir allerdings etwas zu unspektakulär dar, wobei sich die Spannung an Orte verirrte, an denen sie, meiner Meinung nach, nicht im geschilderten Maß hätte eingesetzt werden müssen.

„Die Vergessene“ hat mich, mit wenigen Abstrichen, ebenso gut unterhalten wie die Buchreihen der Autorin um die Rechtsmedizinerin Sara Linton. Ein Cold-Case, dessen Verkrustungen sich kaum aufbrechen ließen, wobei unerwartete Wendungen und skrupellose Charaktere in diesem Thriller den Ton angaben. Hat mich sehr gut unterhalten!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Super Fortsetzung!

Als frisch gebackener US-Marshal wird Andrea Olivier damit beauftragt, eine Richterin zu schützen. Die Tochter von Esther Vaughn kam vor 40 Jahren bei einem Verbrechen ums Leben. Der Täter wurde nie gefunden. Andrea und ihr Kollege Bible geben den Mord aber nicht auf und versuchen nochmals das Verbrechen aufzuklären und dann sind da noch die Morddrohungen die die Richterin erhalten hat. Können die beiden die Geheimnisse enthüllen und das grausame Verbrechen endlich aufklären?

dieses Buch ist absolut nichts für schwache Nerven! Man steigt sofort in die Handlung ein und man hat 2 Sichtweisen. Einmal als Emily Vaughn (das Opfer) und einmal Andrea Oliver (der Marshal). Danach wird der Thriller etwas ruhiger um am Ende nochmal ordentlich an Tempo zuzulegen. Der Schreibstil war sehr angenehmen, ich kam aber leider manchmal mit den verschiedenen Sichtweisen durcheinander, was meinen Lesefluss etwas gestoppt hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 28.11.2022

Fesselnde Geschichte um ein 40 Jahre alten Fall

Das Cover hat etwas mystisches, geheimnisvolles an sich und gefällt mir. Besonders der Klappentext konnte mich überzeugen, das Buch zu lesen.

Der Anfang ist sehr spannend. Emilys Geschichte zu erfahren ...

Der Anfang ist sehr spannend. Emilys Geschichte zu erfahren war sehr fesselnd.
Das erste Kapitel von Andrea Oliver war etwas lang gezogen. Das hätte ich mir kürzer gewünscht. Es hat, für mich, die Spannung herausgenommen und ich war im Lesefluss gestört.
Generell waren es relativ lange Kapitel.

Aber dann ab ca. S. 200 nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf.

Sogar die Protagonistin Andrea, die ich anfangs noch nicht mochte und für den Job als Marshal nicht geeignet fand, habe ich im Laufe der Geschichte zu ihr doch noch Sympathie aufgebaut. Ich fand es sehr spannend, wie und was alles Andrea über den Fall Emily herausfindet.
Besonders die Vergangenheit von Emily ist sehr fesselnd und schockierend.

Leider sind mir vermehrt Rechtschreibfehler aufgefallen. Die hätten definitiv nicht sein müssen.

Ansonsten konnte mich das Buch von Karin Slaughter positiv überraschen.