Cover-Bild Mörderische Masche
Band 1 der Reihe "Der Häkelclub ermittelt"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783423220392
Karla Letterman

Mörderische Masche

Ein Fall für Henri und den Häkelclub | Charmanter Cosy Crime rund ums Thema Handarbeit

Der Häkelclub hält zusammen – komme was Wolle!

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹ anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. ›Häkel-Henri‹ wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tod im Handarbeitsmilieu

Das Cover sprach mich von Anfang an an. Das blutige Häkeldeckchen mit dem Totenkopfmuster hab ich dann auf den zweiten Blick entdeckt. Es ist stimmig zum Inhalt.

Als Henris Frau Maike überraschend tödlich ...

Als Henris Frau Maike überraschend tödlich verunglückt, weiß er nicht wohin mit sich. Er ist lethargisch und kann sich kaum um das Nötigste kümmern. Eines Tages jedoch merkt er, dass es Zeit ist, die Dinge wieder in die Hand zu nehmen. Insbesondere Maikes Handarbeitsladen bekommt dabei ganz besonders viel Aufmerksamkeit. Henri möchte ihn verkaufen, die Angestellte Edda dies aber um jeden Preis verhindern.

Während Henri sich um alle angefallenen Aufgaben kümmert bekommt er aber nicht wie erhofft Antworten, vielmehr stellen sich ihm immer mehr Fragen.

Man merkt wie Henri etwas zu fassen versucht, aber ein bisschen braucht.
Und der Rinderbaron auf dessen Grundstück Maile verunglückt ist und der ständig irgendwo auftaucht, macht es nicht einfacher.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Gut zu lesen

Im beschaulichen Ort Bökersbrück in der Lübecker Bucht scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Bis Maike auf der Weide bei einem Zusammenstoß mit einem Stier ums Leben kommt. Ihr Mann Henri ist am Boden zerstört. Was soll er nur mit Maikes Handarbeitsladen ›Nähschiff & Nadelflotte‹ anfangen? Edda, die einzige Angestellte, möchte einen Verkauf unbedingt verhindern. Ihr gelingt es, Henri für Wolle & Co. zu begeistern und spannt ihn in die Treffen des Häkelclubs ein. ›Häkel-Henri‹ wird er fortan von seinen Stammtischkumpels genannt. Doch das ist ihm egal, denn bald bemerkt er, dass die Damen des Clubs finstere Machenschaften aufdecken möchten, denen wohl auch Maike auf der Spur war. Wurde ihr das zum Verhängnis? Der Häkelclub ermittelt! (Klappentext)

Dieser Roman hat mir gut gefallen. Schnell war ich in der Handlung integriert und an der Seite von Henri. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, beschrieben und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Henri hat mir sehr gut gefallen mit seinen Ecken und Kanten, aber auch ebenso die anderen Akteure. Er trotzt dem Klischee und interessiert sich für Handarbeit. Manche Teile der Handlung, speziell der Männerstammtisch mit seinen Äußerungen, war nicht so ganz nach meinem Geschmack. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar und auch vorstellbar. Aber ich glaube, dieser Roman, den man eigentlich nicht zu „Krimi“ einordnen kann, sollte man mit einem Augenzwinkern lesen und nicht so bitterernst nehmen. Er ist eine leichte Unterhaltung mit Höhen und Tiefen, gut für Zwischendurch und mal was anderes. Am Ende des Romans gibt es noch eine Anleitung für einen Schal.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Eher langweilig

Die Ehefrau von Henri wird auf der Weide von einem Bullen getötet. Sie erstellt normalerweise Gutachten für Pferde und wäre nach Henris Meinung nie allein auf die Weide gegangen. Er schließt sich dem Häkelclub seiner Frau an und versucht, dem "Unfall" auf die Spur zu kommen.

Ich hatte mich auf das Buch gefreut. Es hörte sich nach leichter Spannung und Komik an. Die Geschichte war zwar interessant und begann auch spannend, aber sie war sehr langatmig dargestellt, so dass ich mich immer wieder langweilte.. Besonders das Ende hat mich nicht überzeugt und somit enttäuscht.

Das Einzige, was ich aus dieser Geschichte mitnehmen könnte, ist das Häkeln bzw. Stricken. Ich hatte in der Schule und überhaupt mein Leben lang Handarbeiten gehasst. Tatsächlich wurde mein Interesse geweckt. Ich las mir zum Schluss die Anleitung zu dem Sommerschal durch, kam aber bereits beim zweiten Punkt an meine Grenzen. Schade, so talentiert wie Henri bin ich nicht und bleibe damit lieber beim Lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Die Nadeln in Aktion

Das spannende und humorvolle Buch hat mich sofort gefangen genommen: Eine Frau wird von einem Zuchtbullen getötet, ihr Ehemann Henri fällt in eine tiefe Depression aus der er erst nach acht Wochen wieder rauskommt. Sehr einfühlsam wird Henrys Weg zurück ins Leben beschrieben.
Der Zuchtbulle gehört einem unsympathischen Großbauern. Ob die Frau mit Absicht über die Weide geführt wurde, um vom Bullen angegriffen zu werden, wird sich wohl nie klären lassen. Dafür aber wird dem Großbauern von anderer Seite her das Handwerk gelegt. Betrug und Tierquälerei um nur ein paar seinerVergehen zu nennen.
Aber zunächst geraten abwechselnd andere Personen der Reihe nach ins Visier der Hobby-Ermittler, doch stellen sich alle der Reihe nach auch als unschuldig heraus, ja sogar an den Untersuchungen gegen Jochen Möllerhahn beteiligt.
Der humorvolle Stil - ich erinnere nur an den Heidi Klum Boulevard oder den tiefsinnigen Dialog über die Vorzüge einer Tiefkühlpizza, bringen eine heitere Note in den Krimi. Schade allerdings, gegen Ende flacht die Handlung etwas ab, als ob der Autorin die Luft ausgegangen wäre. Aber vielleicht sammelt sie nur Kraft, um einen neuen Fall für Henri und seine Stricklieseln zu Papier zu bringen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Wohlfühlroman

Mörderische Maschen ist der Debütroman von Karla Letterman. Er wird zwar als Krimi angeboten, aber für mich war es ein Wohlfühlroman mit spannenden Elementen. Er spielt in der Nähe von Lübeck in einem kleinen Ort namens Bökersbrück.
Maike und Henri Ketelsen führen eine gute Ehe und sind seit ca 5 Jahren verheiratet. Er arbeitet im Uhrengeschäft von Torben Wucherpfennig, allerdings nur noch zweimal die Woche. Die Geschäfte laufen nicht so. Anders bei Maike, die mit ihrem Handarbeitsgeschäft 'Nähschiff & Nähflotte' ein glückliches Händchen bewiesen hat. Zusammen mit ihrer Angestellten ' Frollein' Edda Langner bietet sie neben allen Handarbeitsartikeln auch Häkel- und Strickkreise an. Zusätzlich begutachtet sie Pferde auf dem Hof vom Rinderbaron.
Und das wird der jungen Frau eines Tages zum Verhängnis. Ein Bulle tötet sie auf der Weide. Ein Unfall? Maike wußte um die Gefahren und hätte sich nie leichtsinnig in die Nähe des gefährlichen Tieres begeben.
Henri suhlt sich in seiner Trauer und im Selbstmitleid. Aber er muss sich um das Handarbeitsgeschäft kümmern. So schnell wie möglich will er es verkaufen. Doch seine Angestellte 'Frollein' hat andere Pläne und führt in zielgerichtet ans Häkeln heran. Als er dann auch noch feststellt, daß die Handarbeitskränzchen zusätzlich eine Detektivgruppe haben........
Mir hat das Buch ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet. Die Autorin schildert im Anhang, welche Anfängerfehler ihr passiert sind und wie wichtig ein Lektorat ist. Das unterschreibe ich gerne. Allerdings gab es teilweise noch Zeitsprünge im Buch.
Für alle Leser von Wohlfühlromanen und Handarbeitsliebhaber spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus.
4,5*