Cover-Bild Und plötzlich steht dein Leben auf null
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.03.2021
Karolin Kolbe

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Ein Jugendroman über Krebs, der Mut macht

Emotionaler Roman ab 14 Jahren – basierend auf einer wahren Begebenheit.

Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Ein sehr tolles buch über ein wichtiges Thema. Ich mochte alle drei hauptcharaktere aber auch die Nebencharaktere sehr gerne. Auch der Schreibstil war sehr toll und flüssig zu lesen. Die Umsetzung über das Thema krebs fand ich wirklich sehr gut umgesetzt. Das cover mag ich auch ganz gerne.

Fazit:
Ein toller Roman über ein sehr wichtiges Thema. Absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2021

3 junge starke Frauen

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine detaillierte Zeichnung und farblichen Design auffällt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die drei Geschichten rein.

Inhalt und Fazit
Ich habe mir lange Zeit überlegt wie ich das Buch bewerten kann. Wie bewertet man 3 junge, mutige aber halte auch totkranke Frauen? Ich weiß es bis jetzt nicht aber was ich weiß ist, dass ich wohl nie die richtigen Worte finden werde. Aber wahrscheinlich braucht es das auch nicht, ich kann nur so viel sagen. Es hat mich tiefberührt und mich erstaunt wie stark man sein kann. Wie tief eine Freundschaft sein wenn sie unter so widrigen Umständen beginnt aber danach nicht ändert.
Ich bin auch beeindruckt, wie es junge Frauen schaffen den Kopf hoch zu halten auch wenn es gerade alles scheiße ist.
Es zeigt aber auch wie Krebs nicht nur eine Seele, einen Körper zerstört sondern auch ganze Familie und Freundschaften.
Ich danke dem Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Schön und traurig zugleich

Es gibt kaum ein Thema, was so ernst und bedrückend ist wie Krebs. Ich meide Bücher mit solchen Bestandteilen von Geschichten meistens, zumindest sofern möglich. Hier hat mich der Klappentext aber wirklich angesprochen, sodass ich schwach wurde. Und tatsächlich habe ich es nicht bereut!

Die drei Protagonistinnen Sina, Luise und Ella sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie sind verschieden, aber ihr gesundheitliches Schicksal eint sei. Es hat traurig und glücklich zugleich gemacht, wie sie einander den Rücken stärken, wie sie zusammenhalten.
Die Geschichte ist nicht frei von schweren Situationen, weiß Gott nicht. Es gibt genügend Momente, wo ich als Leser einmal tief durchatmen musste, weil sonst die Gefühle mit mir durchgegangen wären. Aber es gab auch so viele schöne, hoffnungsvolle Szenen. Die Freundschaft der Mädchen ist so besonders, so stark, dass man manchmal fast aus den Augen verliert, welche Last ihnen im Rücken sitzt.

Ein tolles Buch, was einen zwar das ernste Thema nicht vergessen lässt, aber zugleich auch mit so liebenswerten Figuren gespickt ist, dass ich quasi durch die Geschichte geflogen bin.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr lesenswert, kann ich jedem nur ans Herz legen

Krebs ist immer ein Thema, was bedrückend ist und dem gerne ausgewichen wird. Aber gerade bei unangenehme Themen finde ich es wichtig, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt. Karolin Kolbe ist es gelungen, sich auf jugendliche und verständliche Art mit der Krankheit umzugehen, auch wenn es immer schwer ist, darüber zu reden.

Klappentext:

Emotionales Jugendbuch ab 14 Jahren – basierend auf einer wahren Begebenheit.

Wie im Klappentext schon erwähnt begleiten wir drei Mädchen bei ihrem Kampf ums überleben. Sie sind sehr unterschiedlich, aber die Krankheit vereint sie. Die meiste Zeit treffen wir die drei im Krankenhaus und lernen sie und ihren Weg kennen. Als sie sich begegnen, ist es zuerst alles andere als Freundschaft, aber mit der Zeit ändert sich das und es passieren neben der Tatsache, dass die drei in eine ungewisse Zukunft blicken mitunter auch sehr schöne Dinge.

Dieses Buch ist gefühlvoll, mit viel Humor und auf eine tragische Art und Weise sehr schön geschrieben. Man fühlt sich den Protagonisten nahe und verbunden und kann sich in ihr Handeln und Denken reinfühlen. Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, habe ich mehr und mehr die Daumen gedrückt, dass alles gut wird und sie ein glückliches Leben weiterführen dürfen.

Doch ob das geschieht müsst ihr selbst herausfinden.

Ich vergebe fünf von fünf Lesekatzen für dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Kampf dreier Mädchen!

Diagnose Krebs! Drei Mädchen, drei verschiedene Arten von Krebs und drei Altersgruppen. Doch durchleiden und kämpfen müssen sie auf die gleiche Art und Weise. Gegenseitig trösten sie sich, bauen sich auf und geben sich während der Therapie Halt. Geheime Ausflüge, eine Überraschungsparty und Netflixabende lenken sie immer mal von ihrem Schicksal ab. So wichtig kann eine Freundschaft sein und diese ist bei den Dreien ganz besonders.

Ich bin zwar nicht mehr in der passenden Altersklasse, aber solche Bücher mag ich trotzdem. Bücher die einem den Ernst des Lebens auf eine angenehme Art und Weise zeigen, zum Nachdenken anregen, aber auch mit Humor und etwas Liebe punkten. Dieses Buch war ein Punktlandung.
Die drei Mädels sind alle sehr sympathisch und jede hat nicht nur mit dem Krebs, sondern auch mit Angehörigen oder gutgemeinten Ratschlägen, zu kämpfen. Das Buch wird aus der jeweiligen Sicht geschrieben und so erfährt man auch über die familiären Hintergründe sehr viel. Trotz des Altersunterschiedes, denn Sina ist 14, Luise 16 und Ella 18 Jahre alt, klappt es gut mit ihnen.
Sina, muss sich noch viel, gerade von ihrer Mutter, sagen lassen. Luises Eltern streiten häufig, sie kann aber immer auf ihren Bruder zählen. Ella wohnt in einer WG und ist relativ selbstständig.
Der Zusammenhalt ist in so einer Ausnahmesituation wohl immens wichtig. Und nur jemand, der Krebs hat oder hatte, kann sich wohl wirklich in die Lage der Mädels versetzen. Dies merkt man auch an den Aussagen und Meinungen, die bei Gesprächen von Verwandten und Bekannten getroffen werden.
Positives Denken ist nicht immer einfach und man kann die unterschiedlichen Gefühle nachempfinden. Angst ist hier ein ganz großes Gefühl, Mut machen eine wichtige Eigenschaft und das Zueinanderhalten und Aufbauen sehr wichtig.
Das Buch zeigt den Alltag einer Krebserkrankung, wie oft man ins Krankenhaus muss, auf was alles geachtet wird und wie elend einem während der Chemo sein kann. Ebenso darf man hier diese besondere Verbindung und Freundschaft erleben und fiebert mit, dass alles gut geht.
Das Buch habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen, da es trotz des traurigen Themas mitreißend und toll geschrieben ist. Es kam nie Langeweile auf und es war genauso interessant die Geschehnisse im Krankenhaus, als auch außerhalb des Krankenhauses zu lesen. Die Autorin hat selbst in jungen Jahren mit einer Krebserkrankung zu kämpfen gehabt und hat die Gefühlswelt so für den Leser auf eine realistische Art dargelegt.

Für mich ein gelungenes Buch ab 14, bei dem es von traurigen und bewegenden Augenblicken, bis hin zu humorvollen und verliebten Szenen fast alles gibt. Mir hat es super gefallen und ich kann es vorbehaltlos empfehlen.