Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Achtsam (tot)lachen

Achtsam (tot)lachen!

Achtsam (tot)lachen!

Ich habe dieses Buch sehr achtsam gelesen. Ich habe viel gelernt. Nur möchte ich das Gelernte nicht so anwenden wie Björn Diemel. Der Anwalt hat den Achtsamkeits-Kurs schon richtig verstanden. Jawoll! Er blättert auch immer in seinem Achtsamkeits-Büchlein. Wird eine Situation stressig, sucht er sich die passende Achtsamkeits-Übung heraus. Mit ein paar mal achtsam durchatmen kann man einiges erreichen. Seine Frau hat ihm schließlich die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder Achtsamkeit erlernen oder getrennte Wege gehen. Mehr Zeit mit der Tochter verbringen und weniger Kriminelle verteidigen. Ich muss sagen, Björn hat das Gelernte fabelhaft umgesetzt und mir achtsame lustige Lesestunden beschert.

Das Wort Achtsamkeit geht mir eigentlich am A vorbei.(Jedoch nicht die Bedeutung dieses Wortes!) So wie Anfangs auch Björn. Dennoch hat es mich in diesem Buch nicht gestört. Man kann tatsächlich achtsam morden. Nebenbei an einem See mit der Tochter entspannte Stunden verbringen. Tief durchatmen. Das Drama mit dem lästigen Mandanten erledigt sich so ganz nebenbei. Und so manches andere …..

Auch auf dem Spielplatz ist Achtsamkeit angesagt. In der Anwaltskanzlei und im Kindergarten ebenso. Björn verfolgt schließlich seine Ziele und drückt sich selbst einen Daumen. (Den Sinn dahinter versteht Ihr, wenn Ihr das Buch inhaliert habt!)

Ich würde gerne ganz viel aus diesem Buch erzählen. Damit würde ich Euch aber um den Genuss, die Geschichte selbst zu entdecken, bringen. Vor allem die schrägen Typen in diesem achtsamen Buch. Sämtliche Markierungen auf meinem Reader werde ich nur zum persönliche Gebrauch nützen. Und immer wieder lachen.

Fazit

Was passiert wenn Achtsamkeit und Mord sich verbünden? Viel! Es entsteht ein lustiger Krimi. Eine Geschichte, wie ich sie so noch nie gelesen habe. Die Idee hinter der Story ist bisher einzigartig. Aber nicht artig! 🙂 Die Leitsätze entsprechen echten Achtsamkeits-Übungen. Aber die Ausführungen von Björn sollte man nicht nachahmen. Würden im realen Leben eh nicht funktionieren. Oder doch? Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Wort Achtsamkeit auf einmal ganz lieb gewonnen hab. Danke Björn. Es läuft einem schließlich immer und überall über den Weg.

Ganz achtsam empfehle ich Euch Björn uns seine neuen Erkenntnisse. Aber bitte seine Aktionen nicht nachahmen. Solltet Ihr es doch tun: Ich will Euch nicht kennenlernen. Haltet Abstand!

Herzlichen Dank Karsten Dusse. Ich habe jedes einzelne Wort genossen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Die perfekte Mischung!

Dem Autorin Karsten Dusse ist mit seinem Erstlingswerk "Achtsam Morden" eine perfekte Mischung zwischen Krimi und Ratgeber gelungen. Ich bin und war total begeistert.

In diesem Krimi bzw. Ratgeber steht ...

In diesem Krimi bzw. Ratgeber steht Björn Diemsel, ein erfolgreicher Anwalt im Mittelpunkt. Björn ist ein Workaholkik, wie es im Buch steht. Um seine Ehe zu retten und wieder seine Work-Life-Balance zu finden, wird er von seiner Ehefrau in ein Achtsamkeits-Seminar geschickt. Nach anfänglichen Zögerm ist Björn von seinem Achtsamkeitstrainer begeistert. Denn sein Seminar trägt Früchte, denn er kann das Gelernte sogar in seinem Job umsetzen. Nach allen Regeln der Achtsamtkeit trennt er sich von seinem Mandanten, einem brutalen Großkriminellen, der im große Probeleme bereitet - er bringt ihn einfach um.....

Einfach spitzenmäßig. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht. Nach dem Lesen dieses genialen Buches ist man bestens mit den Regeln der Achtsamkeit vertraut. Der Krimi ist äußerst spannend, man kann ihn einfach nicht aus der Hand legen, weiß man doch nicht, was einen auf der nächsten Seite erwartet. Ist es vielleicht eine besondere Achtsamkeitsregel oder passiert wieder ein Mord. Björn kann doch einfach nicht anders. Ein unglaublicher Protagonist, den ich mir aufgrund der tollen Beschreibung auch bildlich vorstellen kann. Und sein Achtsamkeitstrainer ist ja eine ganz besondere Marke. Der Autor hat eine ganz besondere Art zu schreiben und sein orgineller, humorvoller Schreibstil gefällt mir besonders gut. Beim Lesen dieses Buches kann man einfach die Seele baumeln lassen und viele für sich selber mitnehmen. Spitzenmäßig!

Ein genialer Krimi und Ratgeber, der einen den Alltag vergessen lässt, und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Beim Lesen dieses Buches muss man sich einfach wohlfühlen. Für mich ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch des Autors. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, passt wunderbar zur Lektüre.

Veröffentlicht am 06.07.2019

must read

Björn Diemel ist Strafverteidiger. Der Stress und die vielen Überstunden wirken sich negativ auf seine Familienbeziehung aus.

Und so setzt ihn seine Frau unter Druck ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen. Doch seine Interpretation für "Achtsamkeit" ist anders, als man erwarten würde und so gibt es bald die ersten Leichen um ihn herum....

Der Schreibstil ist von schwarzen Humor durchzogen. Trotzdem steckt viel Wahrheit in den Worten des Beraters, als auch Realität in der Darstellung von Björns Leben. Wenn auch stark überzogen.
Das gibt dem Ganzen aber einen angenehm makabren Witz, der mich bereits auf den ersten Seiten sehr unterhalten hat.

Zitat S.39
"Wir fanden den jeweils anderen natürlich attraktiv, wir waren beide Singles. Wir konnten uns gut unterhalten, und im Bett hats auch Spaß gemacht. Wir kamen also zusammen."
"Eine VW-Golf Beziehung."
"Eine was?"
" Auf einen VW- Golf lässt man sich aus genau den gleichen Gründen ein. Der sieht nicht komplett hässlich aus, den holt man sich, wenn man nichts anderes hat, mit dem kann man gut von A nach B kommen und manchmal kann man damit auch rasen."

In den kurzen Kapiteln, die immer mit einem Ausschnitt aus einer Lektüre "Achtsamkeit für Führungskräfte" beginnen, erklärt uns Björn Driemel in der Ich- Perspektive wie erfolgreich er zuerst die neu gelernten Methoden umsetzt.

Zitat S.20
"Ein Mensch, der dauernd tut, was er nicht will, ist nicht frei. Allein die Vorstellung dauernd etwas tun zu müssen hält gefangen. Nur ein Mensch, der einfach mal nicht tut, was er nicht will, ist frei."

Doch recht bald gibt es Komplikationen. Man kann es kaum erwarten, wie Björn sich diesen Problemen stellt und kann förmlich gar nicht aufhören zu lesen.

Zitat S.138
Das hatte mir gerade noch gefehlt, dass ein diebischer Vogel lange Finger nach Dragans Pranken machte. (...) Mit dem Ringfinger samt Siegelring im Schnabel flog sie aus dem offenen Tor des Bootshaus und verschwand mit großen Flügelschwüngen in Richtung Nachbargrundstück. Das war...doof.

Die einzige Kritik sind Rechtschreibfehler, die so aber nicht weiter gestört haben.

Fazit: Ein satirischer Roman, gespickt mit wissenswerten Lebensweisheiten und unterhaltsamen Krimielementen. Ein absolutes must-read und einfach mal was ganz anderes.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wunderbar skurril!

"Achtsam morden" - als ich diesen Titel zum ersten Mal gelesen und dieses herrlich durchdachte Cover dazu gesehen habe, wusste ich, dass ich auch irgendwann das Buch dazu lesen muss. Denn ich liebe Wortspiele - und diese beiden Begriffe passen ja einfach mal gar nicht zusammen. Oder doch?

Karsten Dusse hat mich eines besseren belehrt. Diese zwei Worte passen hervorragend zusammen, wenn man Björn Diemel heißt, beruflich als Anwalt für Strafrecht einen brutalen Mafioso vertritt und privat in einer nicht mehr ganz so glücklichen Beziehung mit der Mutter des innig geliebten Kindes feststeckt.

Dusse schreibt sehr interessant und unterhaltsam. An der ein oder anderen Stelle habe ich mich an die Romane von Jonas Jonasson erinnert gefühlt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive erzählt, wobei jedes Kapitel mit einem Zitat aus einem Achtsamkeitsratgeber eingeleitet wird. Die Handlung ist selbstverständlich haarsträubend, auch etwas blutig, aber gleichzeitig - und es schockiert mich wirklich, dass ich das hier schreiben muss - absolut nachvollziehbar. Es erscheint einem plötzlich völlig einleuchtend, wie Björn Diemel mithilfe seiner Achtsamkeitsregeln seine kleinen "Problemchen" löst.

Der Roman hatte für mich auch noch einen netten Nebeneffekt. Ich hatte mit Achtsamkeit (bewusst) bisher noch überhaupt nichts am Hut - doch in den letzten Tagen seit Beginn der Lektüre habe ich festgestellt, dass doch das ein oder andere Bröckchen Achtsamkeitslehre hängen geblieben ist.

Mein Fazit: Ein wunderbar skurriles Buch, das einerseits zum Lachen und andererseits zum Nachdenken anregt. 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unterhaltsam, verstörend und inspirierend

Handlung: Nachdem mir "Achtsam morden" nun schon von ganz unterschiedlichen Seiten herzlich empfohlen wurde, musste ich mir den Hype um Karsten Dusses Crime-Comedy-Achtsamkeitsratgeber selbst ansehen. Und tatsächlich: wie der Autor eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen verbindet ist tatsächlich so einmalig wie lesenswert. Betrachtet man die Handlung, die den Werdegang eines gestressten Anwalts zu einem achtsam mordenden Kopf eines Verbrechersyndikats beschreibt, kritisch, so hat sie definitiv 100 Seiten Übergewicht und hätte ohne einige Wiederholungen brillieren können. Zuviel über die Logik der Handlung nachgrübeln darf man ebenfalls nicht, aber dank ständigen Überraschungen und wohlplatziertem Witz, hat man dazu auch keinen Anlass.

Schreibstil:
Das Beste an der Geschichte ist der sehr morbide, schwarze Humor. Egal ob es um die Knappheit an Kindergartenplätzen, explodierende Autobomben, die Hochschulabschlüsse von Schwerverbrechern, die Nährwerte von McDonalds-Essen oder Elektroschockfolter geht - Karsten Dusse schreibt mit rabenschwarzem Sarkasmus und provozierender Ehrlichkeit, was wir alle schonmal gedacht haben, aber uns nie auszusprechen getraut hätten. Als weiteren stimmungsvollen Kontrapunkt zu der blutigen Handlung und dem absurden Humor streut er Achtsamkeitsübungen, Ratschläge und Lebensweisheiten des fiktiven Coaches Joschka Breitners aus dessen Ratgeber "Entschleunigt auf der Überholspur - Achtsamkeit für Führungskräfte" ein. Diese kurze Einschübe lockern nicht nur die Erzählung gelungen auf, sondern regen tatsächlich nebenbei zum Nachdenken an und inspirieren - hoffentlich zu keiner Straftat -, aber vielleicht doch zu dem ein oder anderen größeren oder kleineren Lebenswandel.

Figuren:
Gut gefallen hat mir auch die Hauptfigur Björn Diemel, die abseits jeglicher Moral, politischer Korrektheit oder Gesetz agiert, dabei aber dennoch eine sympathische Identifikationsfigur bleibt. Egal wie tief sich der Anwalt und Ich-Erzähler in der Welt des Verbrechens verstrickt, man fiebert unweigerlich mit, drückt ihm die Daumen, dass seine zwielichtigen Pläne aufgehen und bewundert insgeheim seine gelassene Effizienz, mit der er sich Probleme vom Hals schafft. Auch einige seiner Verbrecher-Kumpels wachsen einem mit der Zeit überraschend ans Herz, sodass ich gerade überlege trotz des sehr stimmigen und eigentlich abgeschlossenen Endes auch die Folgebände zu lesen.

Das Zitat

"Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, stehen Sie vor einer Tür und warten. Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, streiten Sie sich mit Ihrer Frau. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten und die Wartezeit dazu nutzen, sich in Gedanken zusätzlich noch mit Ihrer Frau zu streiten, dann ist das nicht Achtsamkeit, dann ist das einfach nur blöd."

Das Urteil:

"Achtsam morden" ist unterhaltsam, verstörend und inspirierend in einem. Karsten Dusse verbindet hier eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen und schafft so eine einmalige wie lesenswerte Geschichte!