Cover-Bild Du bist der Liebe nicht egal
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Kasie West

Du bist der Liebe nicht egal

Nikolas Schmidt (Übersetzer)

Mit anderen Menschen zu sprechen, zählt nicht zu Kates Lieblingsbeschäftigungen. Daher ist sie auch nicht begeistert, dass sie die Podcast-Sendung in ihrer Highschool moderieren soll. Plötzlich sitzt sie hinter dem Mikrofon und gibt anderen Ratschläge. Überraschenderweise ist sie sehr gut darin, anderen bei ihren Problemen zu helfen. Doch als »Mr. Looking for Love« sich in der Show meldet und nach Tipps in Herzensdingen fragt, wird es kompliziert. Denn auf einmal steckt Kate mittendrin im Liebeschaos und merkt, wie schwer es ist, die eigenen Ratschläge zu befolgen und vor allem, auf sein Herz zu hören.

»Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe«
Kirkus Reviews

»Zwischen Kate und Diego herrscht eine bezaubernde Chemie. Kasie West hat eine freche Geschichte geschaffen, in der die Funken nur so fliegen, wenn Kate am Mikro ist.«
School Library

»Ein lustiges und leichtherziges Lesevergnügen über die Höhen und Tiefen des Highschool-Lebens und Jugendliche, die sich mit Themen wie Schule, Liebe und Freundschaft auseinandersetzen.«
Booklist

»WOW WOW WOW! Ich liebe es - bisheriges Jahreshighlight! Die Geschichte und die Charaktere sind so toll; ich bin verliebt!«
Leserstimme auf Lovelybooks

Veröffentlicht am 22.05.2019

Genau was ich erwartet habe und lesen wollte

Wenn ich Lust auf ein süßes, leichtes Jugendbuch habe, geht mein erster Griff immer zu den Büchern von Kasie West und auch diesmal hat sie mich nicht enttäuscht.

Du bist der Liebe nicht egal , hatte wirklich ...

Du bist der Liebe nicht egal , hatte wirklich alles was ich an lockeren Jugenbüchern erwarte. Sympatische Figuren , eine Story die nicht übertrieben ist , Denkanreize gibt , zuckrige Entwicklungen aber doch ein gewisses Maß an Tiefgang. Ich finde es immer wichtig, wenn trotz des lockeren Tons und der Einfachheit der Geschichte trotzdem Werte übermittelt werden. Das man etwas aus den Büchern mitnehmen kann , aber ohne das es einem Aufgedrängt wird. Damit möchte ich natürlich nicht für alle Jugendbücher sprechen , denn auch hier gibt es klare Abgrenzungen und einige Unterschiede in den Genres, aber bei Kasie West erwarte ich auch eher leichte Lektüre für Zwischendurch die Glücklich macht und abschalten lässt und genau das liefert sie auch.

Wir haben hier das typische Highschool Setting mit typischen Highschoolschülern, dachte ich zumindest , aber grade eine Nebenfigur überraschte mich komplett, weil ich sie nach dem ersten paar Sätzen direkt in die Zicken/Bitch Schublade gesteckt hätte, aber auf den zweiten Blick gemerkt habe , wie sehr ich diese Sterotypen selbst im Kopf habe. Viele der Charaktere haben mich wirklich überrascht , weil ich doch typische Klischeewendungen erwartet hätte, grade was das Thema Freundschaft betrifft, es war so erfrischend schön.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um ein ziemlich cooles Thema, Podcast. Eine Welt die ich noch nicht so wirklich für mich entdeckt habe, in diesem Fall sogar einen Interaktiven ( Also für die Höhrer nicht den Leser) und das sorgt nicht nur für Gesprächsstoff , sondern auch für die ein oder andere Verwirrung.

Zusammenfassend habe ich genau das bekommen , was ich auch erwartet habe. Eine Süße , romantinsche Highshoolgeschichte , mit tollen Charakteren, die nicht zu flach ist und sich locker weglesen lässt mit dem Charme von Kasie West, den ich so schätze.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Auch was für Podcastmuffel!

„Die Liebe zu seinem Kind ist das Größte und mit nichts zu vergleichen. Mit nichts, mein Schatz. Ich hoffe, Gott lässt dich diese Liebe erfahren.“ (aus „Du bist der Liebe nicht egal“ von Kasie West)

Kate ...

Kate hat ein großes Hobby, nämlich den See, an dem sie lebt. Menschen gehören da eher nicht dazu, vor allem nicht, mit ihnen zu sprechen. Leider blüht ihr genau das, als sie sich von ihrer besten Freundin zu einem Podcast-Kurs in der Schule überreden lässt, wider Willen hinter dem Mikro landet und den Anrufern Tipps fürs Leben gegen soll. Doch aus den harmlosen Ratschlägen für die anonymen Hilfesuchenden wird auch für Kate schnell ernst und ehe sie sich versehen kann, steckt sie mitten im tiefsten Liebeschaos, wo sie feststellen muss, dass dem Herzen zu folgen gar nicht mal so leicht ist.

Zum Einstieg sollte ich vielleicht sagen, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, nachdem es auf Instagram von zahlreichen Bloggern hochgelobt wurde, und das obwohl ich mit dem Thema Podcasts so gar nichts am Hut habe. Bisher habe ich noch nie einen gehört und ich denke, dass ich das auch in Zukunft trotz dieses wunderschönen Buches nicht ändern werde, da „Radio hören“ sozusagen mich einfach höllisch langweilt. Wenn schon etwas hören, dann lieber Musik oder ein Hörbuch, aber ein Podcast käme mir nicht zwischen die Finger.

Umso erstaunter war ich, wie gut ich dieses Buch dennoch fand, auch wenn mich das hauptsächlich behandelte Medium eigentlich zu Tode langweilt. Angefangen mit diesem traumhaften Cover, an dem ich nicht vorbeigehen könnte, wenn es mich in der Buchhandlung bittend anschaut, sich doch mal seinen Inhalt durchzulesen. Man sieht Kates geliebten See im Hintergrund, ein wichtiges Motiv, was sich durchs ganze Buch zieht, und die Farbgebung ist einfach nur wunderschön!

Kate erzählt die Geschichte aus ihrer Ich-Perspektive, sodass der Leser all ihre Gedanken und Gefühlen aus der ersten Reihe miterleben kann. Ich habe mich mit ihrer anfänglichen Haltung dem Podcast gegenüber zu 100% identifizieren können, mich hätte der Gedanke daran, eine Sendung zu moderieren, ebenfalls total verunsichert. Sie war einfach eine super sympathische Protagonistin, mit der man mitgefühlt hat, ob man wollte oder nicht.
Die jugendliche, moderne Sprache macht es dem Leser relativ einfach, ins Geschehen reinzukommen und der Story zu folgen, die detaillierten und anschaulichen Ausführungen lassen einen in einen stetigen Lesefluss fallen, aus dem man sich nur mühsam losreißen kann. Es machte wirklich Spaß, dieses Buch zu lesen, besonders wenn man die Entwicklung von Kate anschaut.

Die Protagonistin ist zu Beginn nämlich alles andere als begeistert von dem Kurs, in den Alana, ihre Freundin, sie schleppen möchte. Mir persönlich läuft es beim Thema „Podcast“ auch kalt den Rücken runter, aber Kate meistert ihre Situation erstaunlich souverän. Sie macht einen erstaunlichen Wandel durch, von der zurückhaltenden Maus in der zweiten Reihe wandert sie langsam aber sicher immer weiter in den Vordergrund, ohne sich dessen auch nur bewusst zu sein. Dazu kommt noch ihr nüchterner Humor und die Selbstironie, die sie immer an den Tag legt, sodass man ihr als Leser einfach verfallen muss.

Wie jede Young Adult Geschichte bedient sich auch diese einiger beliebter Klischees, wie zum Beispiel der verworrenen Highschool-Liebesgeschichte. Als aufmerksamer Leser weiß man unter Garantie früher, wer sich hinter Mr. Looking-for-Love verbirgt, der hilfesuchend immer wieder beim Schulpodcast anruft, aber auch, was viel wichtiger ist, wen er eigentlich erobern will. Wie es aber nun mal immer so ist, sind die Figuren nicht annähernd so klug wie der Leser und brauchen für diese Erkenntnisse eine ganze Weile, in der sich auch das eine oder andere Drama verbirgt.
Aber nicht falsch verstehen, das soll kein Kritikpunkt sein. Denn was wäre ein Jugendbuch schon ohne ein paar Missverständnisse und ein bisschen unglückliche Liebe..? Lesenswert bestimmt nicht.

Es gibt aber auch eine Menge Punkte, die dieses Buch besonders machen, angefangen damit dass Kates Familiensituation komplett durcheinander und chaotisch ist, was sie aber nur umso spannender macht. Auch der Nebenschauplatz 'See' hat mir gut gefallen, selbst wenn das Wasser bei weitem nicht mein bevorzugtes Element ist.
Das Thema Podcast ist natürlich der große Clou in dieser Geschichte und, wie ich finde, auch sehr überzeugend umgesetzt. Zwar bin ich bei weitem kein Experte, aber ich habe mich unterhalten gefühlt und war gefesselt vom Geschehen, wenn es um die Aufzeichnung der Sendungen ging, da muss die Autorin also was richtig gemacht haben.

Ein süßes Jugendbuch mit ein bisschen Liebe, Erwachsenwerden, Freundschaft, Mut beweisen und den normalen Highschool-Problemen, mit denen Teenies sich nun mal herumschlagen müssen. Ein bisschen mehr Tiefe und etwas weniger Vorhersehbarkeit, dann hätte es volle Punktzahl gegeben. Aber nichtsdestotrotz eine kurzweilige, lesenswerte Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann, der gern Young Adult liest.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Süße Geschichte für Zwischendurch!

In „Du bist der Liebe nicht egal“ geht es um Kate, die plötzlich einen Highschool Potcast moderieren soll. Das Schlimme dabei ist, dass das junge Mädchen das Reden mit anderen überhaupt nicht ausstehen kann. Doch wohl oder übel muss sie da durch und merkt nach und nach, dass ihre Angst vielleicht unbegründet war. Im Potcast wird über alle möglichen Themen geredet, die einem am Herzen liegen. Als öfter „Mr. Looking for Love“ anruft und von einem Mädchen erzählt, in das er sich unsterblich verliebt hat, ihn aber nicht beachtet, muss Kate auch noch Tipps in Sachen Liebe geben.

Die Geschichte an sich ist erfrischend anders und unglaublich süß! Ich habe bereits ein Buch von Kasie West gelesen und immer wieder finde ich, dass sie einen wunderschönen Schreibstil hat. Ihre Art und Weise Gedanken und Gefühle auszudrücken gefällt mir sehr gut und macht es mir unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Wie oben schon erwähnt, ist das Buch mal etwas anders. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Potcast mit zu verfolgen.
Kate ist eine sehr unsichere und fröhliche Person, die die Welt mit dankbaren Augen betrachtet. Allerdings fehlt es ihr hin und wieder an Selbstbewusstsein, was sie aber im Laufe der Geschichte bekommen wird. Diese Entwicklung ihrerseits hat mir sehr gut gefallen und wirkte auch authentisch.
Eine Person des Buches, die eine sehr wichtige Rolle einnimmt, möchte ich euch nicht vorstellen, da ich euch sonst einfach die Spannung wegnehmen würde.

Alles in allem ist es ein sehr tolles Buch mit einer etwas anderen Handlung. Die Liebesgeschichte fand ich sehr süß, aber wirklich herzzerreißend war sie in meinen Augen nicht. Für Zwischendurch eine tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 25.03.2019

Du bist nicht egal!

Kate lebt mit ihrer Familie am See. Sie liebt es Jetski zu fahren und hat gefühlt den ganzen Sommer auf eben diesem verbracht. Für sie es völlig klar, dass sie den Bootsverleih ihrer Eltern übernehmen wird. Im neuen Schuljahr schleppt ihre beste Freundin Alana sie in den Potcastkurs. Wider aller Erwartungen und zum Leidwesen von Kate wird sie zur Moderatorin ausgewählt. So findet sie sich bald als Rat- und Tippgeberin für kleine und auch größere Probleme wieder und kommt mit ihrer desinteressierten und sarkastischen Art besser an als gedacht. Doch als dann immer öfter ein und der selbe Zuhörer in der Sendung anruft, stürzt das Kate ins Liebeschaos.

Ich mag die Themen, die Idee und die Umsetzung. Ganz besonders sind aber die Charaktere. Kate macht im Verlauf eine riesige Entwicklung durch. Anfangs ist sie eher verschlossen, mit anderen Menschen zu sprechen zählt nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Sie lebt in ihrer kleinen Blase am See mit speziellen Vorstellungen von ihrem Leben. Sie bezweifelt, dass sie dazu fähig ist einen Potcast zu moderieren oder weiß generell nicht worin sie gut sein könnte. Doch dann blüht sie auf, wächst über sich hinaus, erweitert ihren Horizont, stellt Dinge in Frage und lernt aus ihren Fehlern. Dabei kommt sie zu unerwarteten Schlüssen.

Alana scheint das komplette Gegenteil von ihr zu sein. Sie ist herrlich verrückt, extrovertiert und weiß, was sie will: nämlich ihren Schwarm Diego um den Finger wickeln. Hinzu kommt noch eine Familienfehde, die dem ganzen Buch eine gewisse Würze verleiht und Kates Gewissen in eine Zwickmühle manövriert.

Die Geschichte ist schön, lässt sich locker und leicht lesen. Dabei wirkt sie nicht überzogen, Wendungen sind nicht vorhersehbar, obwohl teilweise Themen behandelt werden, die man meint schon zu kennen. Es geht um Liebe, Freundschaft, moderne und soziale Medien und darüber ein Stück weit zu sich selber zu finden. Der Roman hat auch einen gewissen Humor, der einfach schmunzeln lässt und einen mit einem guten Gefühl entlässt.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Was für eine süße Geschichte über Freundschaft , Liebe und Zusammenhalt <3

Du bist der Liebe nicht egal , ist mein zweites Buch welches ich von Kasie West gelesen habe und mit diesem hier hat sie mich wirklich verzaubert !

Die jungen Protagonisten sind unheimlich süß , sympathisch ...

Die jungen Protagonisten sind unheimlich süß , sympathisch , authentisch , ich wäre am liebsten mit ihnen auf der Highscool und in ihrem Freundeskreis gewesen !
Diese Podcasts waren total unterhaltsam , ich hätte am liebsten mitgemacht .

Kasie West fasziniert mich mit ihrem Talent Jugendbücher so Realitätsnah umzusetzen. Ihre Protagonisten benehmen sich ihrem Alter entsprechend , sie sind ihrem Alter entsprechend erfahren , die Geschichte hat ganz natürliche Dramen , die niemals überzogen sind oder künstlich wirklichen und wie bereits oben erwähnt gibt es noch eine tolle Botschaft mit auf dem Weg , nämlich zum einen , das Freundschaft und Liebe gleich viel Platz in einem Herzen haben kann , das manchmal Dinge anders kommen als geplant und ganz wichtig , Zusammehalt in allen wichtigen Lebenslagen , mit allen Mitmenschen , nicht nur jene , die man kennt , mag , liebt !

Ich hatte unglaublich viel Spaß mit Kate , Diego , Alana und Frank und konnte meinen Reader auch nicht aus der Hand legen , erst als die Story zu Ende war ! <3

Vielen Dank an HarperCollins und NetGalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !