Cover-Bild Die 100 - Heimkehr
Band 3 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
Kass Morgan

Die 100 - Heimkehr

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der Kampf um die Freiheit

100 Jugendliche wurden aus dem Weltraum entsandt, um die Erde neu zu besiedeln. Womit sie nicht gerechnet hatten: Auf dem blauen Planeten gibt es immer noch Menschen - Menschen, die die Neuankömmlinge um jeden Preis vertreiben wollen. Nun spitzt sich die Situation noch einmal dramatisch zu: Auf der Raumstation geht die Luft aus, und eine kampfbereite Truppe rund um den zwielichtigen Vizekanzler Rhodes landet auf der Erde. Die 100 geraten endgültig zwischen alle Fronten, von überall droht Gefahr. Und nur gemeinsam werden die Jugendlichen die Freiheit, die sie auf der Erde gefunden haben, verteidigen können.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ganz plausibles Buch!

Geschichte

Geschichte
Clarke, Bellamy, Wells und Glass versuchen ihre Gemeinschaft der 100 zu bewahren. Doch Vize-Kanzler Rhodes hat andere Pläne. Bellamy flüchtet mit Clarke zu den Eingeborenen und ein Krieg zwischen Rhodes Männern und den Eingeborenen bricht aus. Wells flüchtet ebenfalls zu den Eingeborenen, er will in der Nähe von Sasha sein. Glass versucht mit Luke zu fliehen, doch kaum sind sie geflohen, werden sie von feindseligen Eingeborenen angegriffen. Die Geschichte war sehr spanend und Actionreich. Leider war das Ende zu perfekt und ich fand man hätte die Storys der einzelnen Charakter noch besser abbauen können.

Charakter
Clarke hat sich sehr entwickelt. Sie war mir immer noch unsympathisch, aber ich fand sie hat endlich mal ein wenig Stärke bewiesen. Sie geht davon aus, das ihre Eltern auf der Erde noch leben und deshalb handelt sie im Buch manchmal sehr eigennützig und nich gerade selbstlos. Ganz im Gegensatz zu Wells, welcher immer noch versucht die 100 zu leiten und gleichzeitig seine Liebesbeziehung mit Sasha hat. Ich fand ihn sehr viel sympathischer, als in den zwei ersten Bänden und eigentlich ist er zu meinem Lieblingscharakter geworden. Bellamy hingegen hat bei mir keine Sympathiepunkte mehr gesammelt. Er hat versucht Clarke zu beschützen, aber immer wenn etwas schlimmes passierte, dachte er an seine Schwester Octavia. Glass war in Ordnung und ich fand sie ganz okay. Allerdings hatte sie ihre eigene Geschichte, welche nichts mit den 100 zutun hatte und das hat mich als Leser manchmal gelangweilt. Ausserdem hat sich ihr Charakter manchmal wiedersprochen. Teilweise wurde sie als sehr mutig und stark beschrieben und im nächsten Moment hat sie sich versteckt anstatt zu kämpfen.

Schreibstil
Ich fand den Schreibstil immer noch sehr angenehm und der Wechsel der Erzählperson hat dem Leser Abwechslung geliefert, trotzdem finde ich, dass man die Geschichte noch ausbauen hätte können und das Ende anders hätte schreiben sollen, aber ich fand ansonsten hat die Autorin gute Arbeit geleistet und durch ihren Schreibstil tolle Lesestunden geben können.

Fazit
Ich fand das Buch war ein gelungener Abschluss der Reihe. Die Charaktere haben sich nochmals entwickelt und es gab einige überraschende Momente. Ich fand einfach das Ende zu perfekt, aber ich denke ich kann dem Buch trotzdem ⭐️⭐️⭐️,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 22.05.2017

ein spannendes finale

Nun sind auch noch die letzten Kolonisten auf der Erde gelandet und der Vizepräsident versucht nun die Kontrolle an sich zu reißen.

Der dritte Teil bildet einen tollen Abschluss der Trilogie.
Im letzten ...

Der dritte Teil bildet einen tollen Abschluss der Trilogie.
Im letzten Band wurden einige Fragen aufgeworfen und Hinweise gestreut, die nun alle eine Erklärung gefunden haben.

Auch dieser Teil ist sehr gefühlvoll geschrieben und spannend bis zur letzten Seite. Mittlerweile sind einem die Charaktere auch richtig ans Herz gewachsen, sodass man die ganze Zeit mit ihnen mit fiebert.

Besonders schön war auch immer zu sehen, wie auch die neuen Kolonisten das Wunder der Erde bestaunen und nach und nach zu schätzen wissen, dass sie nun dort leben können.

Als insgesamt tolles Finale.

Veröffentlicht am 01.04.2017

spannendes Ende

Band 3, der Trilogie

Cover: Ich liebe die Cover der Reihe, auch wenn es die Seriencharaktere sind, stört es mich wenig, da ja nicht jeder Leser diese kennt.

Handlung: Die restlichen "Weltraumbewohner" ...

Band 3, der Trilogie

Handlung: Die restlichen "Weltraumbewohner" müssen zurück zur Erde, da ihnen der Sauerstoff ausgeht und treffen dort auf ihre "100 Straftäter". V on überall droht Gefahr, da die Erdbewohner nicht glücklich über die Neuankömmlinge sind. Nur gemeinsam können sie sich den Frieden erkämpfen.

Meinung: Sehr gespannt habe ich dem Finale entgegengefiebert. Habe mich gefragt ob es weitere Überlebende gibt, ob Clarkes Eltern vielleicht noch am Leben sind, wie es wohl zwischen Bellamy und Clarke verlaufen wird und ob Sashas Volk ihren neuen Freund akzeptieren wird.
Nun es gab unheimlich viele Konflikte im dritten Band. Es wurde viel gekämpft, getötet, gerettet und viel geredet. Aber leider war ich nur passiv dabei. Es ist wirklich viel passiert, aber ich war irgendwie eher ein Außenstehender, als das ich mit dabei war. Das mag aber vielleicht am Schreibstil gelegen haben. In diesem Band ist es mir mehr aufgefallen, dass der "Erzähler" es einem wirklich schwer macht, die Perspektiven zu unterscheiden und sich der Handlung voll und ganz hinzugeben. Was mir jedoch sehr gefallen hat, war wie sich die Beziehungen der Charaktere entwickelt haben. Es haben sich viele Pärchen gebildet und Seite an Seite zusammen gekämpft. Man hat auch neue Nebencharaktere kennengelernt, die man ins Herz schließen konnte. Auch die Erdbewohner haben hier endlich eine wichtigere Rolle gespielt. Gerne hätte ich noch mehr davon gehabt. Mehr Kämpfe zwischen den "Erdbewohnern" und den "Himmelsmenschen". Auch in Mount Weather hätte ruhig mehr spielen können. Sagen wir so, mir war das Finale zu kurz. Ich möchte mehr!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Langsam reicht es...

Über das Buch

Den Inhalt findet ihr oben ;)

Das erste Kapitel, in dem Glass den harten Absturz erlebt, ...

Über das Buch

Den Inhalt findet ihr oben ;)

Das erste Kapitel, in dem Glass den harten Absturz erlebt, heißt „G18“. Was G18 bedeutet, muss man sich selbst erschließen. Ich denke mal, dass so der Transporter heißt. Das hat mich schon stutzig gemacht, da die Kapitelüberschrift ja normalerweise der Namen der hier erzählenden Person ist.
Abgesehen davon fing das Buch schonmal gut an: Die Geschwister Wells, Bellamy und Oktavia bleiben gemeinsam mit Clarke und der Erdgeborenen Sasha doch im Lager. Dann sehen sie, dass weitere Transporter landen. Das erweckt Hoffnung: Zunächst einmal dass die 100 ihre Freunde und Familienangehörige wiedersehen, aber auch dass ihre fast erschöpften medizinischen Vorräte aufgefüllt werden. Doch es kommt anders als gedacht. Vizekanzler Rhodes übernimmt das Kommando, was natürlich schwere Konsequenzen für Bellamy und die Hundert hat. Denn Bellamy hat Kanzler Jaha (seinen Vater) damals als Geisel genommen, um mit seiner Schwester zur Erde reisen zu können.

Neben Rhodes, Graham und Carter gibt es einen neuen „Unmenschen“: Scott. Man erfährt einiges über ihn in den Rückblicken von Clarke. Es gibt in diesem Teil jedoch weniger Szenen aus der Vergangenheit als in den vorherigen zwei Büchern, was nicht schlimm ist. Man hat meiner Meinung nach eigentlich schon genug über die einzelnen Charaktere erfahren.

Und jetzt zu meinen Kritikpunkten: Das Buch hat sich trotz seiner wenigen Seiten extrem hingezogen. Die „spannenden“ Geschehnisse wurden alle ans Ende gequetscht und auch nur schnell aufgelöst und abgehandelt. Man hatte das Gefühl, dass sich der Anfang in die Länge zog und deswegen das Ende zu kurz kam.
Bei den „spannenden“ Geschehnissen hatte man zwischendurch das Gefühl, man würde „Game of Thrones“ schauen, da einfach einige nacheinander sterben.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Charaktere innerhalb kürzester Zeit eine 360 Grad-Wende vollzogen, was für mich oft einfach nur aus heiterem Himmel kam und somit unrealistisch wirkte. Ein durch und durch böser Mensch wird plötzlich ein moralischer Engel, zwei zerstrittene Menschen sind plötzlich ein Herz und eine Seele…
Was soll das? Ich war zum Ende hin einfach nur noch genervt und enttäuscht. Die letzten 70 Seiten habe ich nur noch grob überflogen. Ich wollte nur das Ende wissen, falls ich den vierten Teil lesen sollte.

Ich hatte mich so auf den dritten Band gefreut. Ich wollte unbeding wissen, wie es mit den 100, der Kolonie und den Erdgeborenen weitergeht. Doch ich wurde enttäuscht. Ich hatte eigentlich ein spannendes Buch erwartet, nachdem der zweite Band überraschenderweise sogar noch besser war als der erste.

Dieser Band hat unter Anderem meine Meinung zu Serie vs. Buchvorlage bestätigt: Die Serie ist um Längen besser als die Bücher. Sie ist einfach spannender und vielschichtiger.

Ich kann diesem Buch leider nur 2,5 von 5 Sternen geben und da es nur ganze Sterne gibt, sind es 2 Sterne.
Das ist nur meine Meinung. Es gibt viele Menschen, die diesen Teil lieben. Wenn ihr die ersten zwei Bände gut fandet, dann lest den dritten Teil, vielleicht gefällt er euch ja besser als mir ?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich hätte mir mehr erwartet!

Das Finale der Reihe. Der finale Kampf der 100 auf der Erde. Neue Herausforderungen die schwere Entscheidungen verlangen und neue Freunde die ihnen unter die Arme greifen. Da lassen neue Feinde, die ihnen ihr selbstgebautes zu Hause wegnehmen wollen, nicht lange auf sich warten. Grundsätzlich ein gut gelungenes Buch, aber es hat für mich der Tiefgang gefehlt. Es war mir zu viel Geschmuse und eben zu wenig Aufregung…

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Die Idee des Buches ist immer noch fantastisch. Wie sich die 100 auf der Erde beweisen und um ihr Überleben kämpfen müssen. Schon alleine dieser schreckliche Krieg, der die Erde verseuchte, finde ich als Idee klasse. In diesem Buch geht die Autorin sogar noch weiter und lässt weitere Kolonisten auf die Erde kommen. Mit ihnen kommen auch neue Probleme auf die 100 zu. Das gefiel mir richtig gut, denn der Überlebenskampf ist natürlich spannend, aber es gehörte etwas neuer Wind auf die Erde. Das ist der Autorin gelungen. :) Jedoch hat mir dann die Ausschmückung des ganzen gefehlt. Sie waren auf einmal da, und es kamen nach und nach die Probleme. Rückblickend war das ganze dann aber sehr kurz und so viel ist dann irgendwie auch nicht passiert. Es ist das letzte Buch der Reihe und ich hatte mehr erwartet. Die Autorin bezieht sich in allen drei Büchern auf den Konflikt zwischen den Jugendlichen und welche Probleme sich ergeben, wenn man zusammen wohnt. Grundsätzlich finde ich das sehr gut, aber allgemeine Informationen fehlten mir einfach. Ich hab das auch schon bei meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 angesprochen und ich hoffte in Band 3 endlich irgendeine Informationen zu bekommen. Zum Beispiel: gibt es noch andere auf der Erde? Was ist nach den Krieg genau passiert? Es gibt in diesem Band klitzekleine Anspielungen. Das wars dann leider auch schon.

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.

Wie schon in den vorherigen Büchern gibt es auch hier wieder verschiedene Erzählperspektiven. Es wechselt zwischen Wells, Clarke, Bellamy und Glass hin und her. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Kapiteln hat die Autoren sehr flüssig und kreativ gestaltet. Beispielsweise wird Bellamy festgenommen. Kapitel Ende. Aus Clarkes Perspektive wird die Festnahme geschildert.

Es vergeht sehr wenig Zeit im Buch und die Ereignisse sind schnell hintereinander. Gewisse spezielle Ereignisse hat die Autorin meiner Meinung nach ein bisschen vernachlässigt. Darauf hätte sie näher eingehen können, denn ich finde sie für die Geschichte sehr wichtig und hätte gerne mehr darüber erfahren. Auch das Ende fand ich zu kurz, denn es blieb für mich zu viel offen.

Wie ich oben schon erwähnt habe, war mir das Geschmuse und das „liebe dich“ hier und das „liebe dich“ da, einfach zu viel. Ja natürlich ist es schön, dass sich die richtigen gefunden haben und sie sich lieben, aber man kann es auch übertreiben. Es waren mir zu viele Kapitel die mit „und sie ließ sich in seine Arme gleiten und…“ geendet haben. Der Kontrast zu Buch zwei fand ich zu stark. Auf einmal wurde so viel geküsst. Naja, ist halt auch Geschmackssache.

Hier ziehe ich einen halben Weltentaucher ab, weil mir zu viel ungeklärt geblieben ist.

3. Kriterium: Die Charaktere.

Die Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen,weil man durch die verschiedenen Erzählperspektiven sehr viel von ihren Gedanken mitbekommt. Man fühlt mit ihnen mit und kann ihre Situation viel besser verstehen. Mein Lieblingscharakter ist Bellamy, weil er für mich am realistischsten beschrieben wird. In Band 1 und Band 2 der Reihe fand ich Clarke am coolsten, weil sie sehr mutig, aufrichtig und klug war. Das war sie natürlich auch noch in diesem Band, aber sie wird hier viel zu viel in den Himmel gelobt. Auf einmal war sie die Beste die alles konnte und von der jeder abhängig war. Natürlich ist sie die einzige Ärztin auf der Erde, trotzdem fand ich es dann nervig. Wenn man die ganze Zeit hört wie toll sie doch ist und was für eine Heldin.

In diesem Buch gingen leider einige Charaktere, die man in den vorherigen Bänden kennen gelernt hat, unter. Viele wurden gar nicht mehr erwähnt beziehungsweise nur sehr kurz angesprochen. Natürlich hat sich vieles auf der Erde verändert, weil weitere Kolonisten von der Raumstation herunter gekommen sind, aber trotzdem haben sie mir dann gefehlt. Dafür kamen viele neue Charaktere ins Rampenlicht.

4. Kriterium: Die Spannung, bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich fand das Buch sehr spannend, obwohl ich sagen muss, dass ich mir mehr erwartet hätte. Es ist der finale Band der Reihe und ich hätte mir ein spektakuläres, atemberaubendes und mega spannendes Ende gewünscht. Ich fand es dann doch ein bisschen zu fad. Natürlich ist noch einiges passiert, was man so nicht erwartet hätte, aber meiner Meinung nach doch zu wenig. Die Idee der Autorin hätte viel mehr zugelassen und es hätte viel mehr Spannendes passieren können. In den ersten beiden Bänden fand ich es gut, dass sich die Autorin auf die Konflikte zwischen den Personen konzentriert hat und weniger auf die zerstörte Erde eingegangen ist. Ein paar Infos wäre dann aber doch nett gewesen. Trotzdem habe ich das Buch verschlungen weil es doch sehr spannend geschrieben ist.

5. Kriterium: Die Schreibweise.

Die Schreibweise der Autorin ist wirklich sehr einfach, und man kann das Buch in jeder Umgebung lesen. Es ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte ganz in die Geschichte abtauchen. Wie auch schon die beiden vorherigen Bücher.

Ich vergebe dem Buch 3,5 Weltentaucher, weil ich mir mehr vom Finale erwartet hätte. Ich weiß, es ist nicht gut wenn man zu hohe Erwartungen vor dem Lesen hat, aber weil mir die Geschichte bisher so gut gefallen hat, hätte ich mir ein spektakuläreres Ende gewünscht. Trotzdem ein sehr gutes Buch mit einem sehr flüssigen Schreibstil. Auf jeden Fall lesenswert.