Cover-Bild Die 100
Band 1 der Reihe "Die 100"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Kass Morgan

Die 100

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Eine packende Mischung aus »Der Herr der Fliegen« und »Die Tribute von Panem«

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Veröffentlicht am 20.04.2018

Band 01 von 03 einer Reihe
Seitenanzahl: 315
Genre: Jugendbuch,Science-Fiction
Verlag: Heyne

Viele Jahrzehnte, nachdem eine nukleare Bombe nahezu ...

Titel: Die 100
Originaltitel: The 100
Autor: Kass Morgan
Band 01 von 03 einer Reihe
Seitenanzahl: 315
Genre: Jugendbuch,Science-Fiction
Verlag: Heyne

Viele Jahrzehnte, nachdem eine nukleare Bombe nahezu alles Leben auf der Erde
zerstört hat, leben die wenigen Überlebenden auf verschiedenen
Raumstationen in der Erdumlaufbahn. Da die lebenserhaltenden Maßnahmen
knapp sind, wird jede Straftat, egal wie schwerwiegend sie auch ist, mit
dem Tod geahndet. Die einzige Ausnahme besteht dann, wenn der
Straftäter unter 18 Jahren ist. Als die Ressourcen sich langsam aber
sicher dem Ende neigen, werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde
geschickt, um herauszufinden, ob sie wieder bewohnbar ist...

Hauptfiguren in diesem Roman sind vor allem:

Clarke, Wells, Bellamy, Glass. So wird die Geschichte auch abwechselnd immer aus deren Sicht erzählt.

Dieses Buch stand sehr sehr lange auf meiner Wunschliste, da ich zwar die Serie nicht wirklich verfolgt habe, aber ich die Thematik dieser Geschichte sehr spannend und interessant fand, weswegen ich so jetzt natürlich mega gespannt auf diesen Roman war. Die Kritiken zu der Romanserie (insgesamt gibt es drei Bände) sind ja eher durchwachsen. Die Einen sind begeistert, die Anderen eher vernichtend. Ich gehöre aber definitiv zu den Lesern, denen das Buch gut gefallen hat.

Die Geschichte fängt schon richtig gut an. Es bleibt meiner Meinung nach bis zum Schluss richtig spannend und am Ende gibt es einen fiesen Cliffhanger, sodass man als Leser sofort den zweiten Band lesen möchte.

Fünf Punkte bekommt das Buch zwar nicht, dafür hat mir, ich weiß selber nicht genau was, aber etwas gefehlt. Ich hätte mir ja gewünscht, das Buch wäre etwas dicker gewesen, so hat es ja nur 315 Seiten.

Die Figuren sind alle seht unterschiedlich und haben auch alle ganz unterschiedliche Dinge erlebt. Am liebsten mochte ich ja Clarke. Sie kommt richtig cool & selbstbewusst rüber und lässt sich auch von niemanden verbiegen! Auch Glass mochte ich super gerne. Bellamy fand ich teilweise etwas unnahbar. Sein Verhalten ist zwar nachvollziehbar, aber so ganz leiden konnte ich ihn nicht..

Aber alles in allem ist das Buch wirklich gut.

Starker Auftakt einer neuen Buchserie! Wer die Serie mochte, sollte auch die Bücher lesen. Wie gesagt, ich habe nur 2.Folgen der Serie bis jetzt gesehen, aber irgendwann werde ich die Fernsehserie nachschauen.

Gute vier von fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.04.2018

Schnell zu lesen

Die 100 ist das Debüt der US-amerikanischen Autorin und Lektorin Kass Morgen. Bereits vor Erscheinen des ersten Buches konnten die Rechte der Serienverfilmung verkauft werden. Und als Serie ist die Geschichte sicher besser angelegt, denn das Buch ist nett für zwischendurch, meist spannend, aber Details und Tiefe sucht man vergeblich.

Lange lange lag das Buch bei mir rum und ich konnte mich nie so recht dazu aufraffen es zu lesen. Nach den ganzen negativen Rezensionen zum vierten Band konnte ich mir nicht vorstellen, dass mir die Reihe gefallen könnte. Mit ganz niedrigen Erwartungen heran gegangen bin ich jetzt positiv überrascht vom Auftakt der 100-Reihe.

300 Jahre nach einem Atomkrieg
Nach einem Atomkrieg ist die Erde unbewohnbar und ein paar Menschen können sich ins Weltall retten. Auf drei Raumschiffen lebt die Bevölkerung in totalitären Zuständen. Obwohl sie eigentlich zusammenhalten sollten, gibt es ein extremes Wohlstandsgefälle auf den Schiffen.

Hier fehlen mir viele Informationen. Die Autorin legt ihr Augenmerk auf die Charaktere und die aktuelle Handlung. Hintergründe zur Enstehung dieser Gesellschaft oder auch nur Beschreibungen der Umgebung fehlen.

100 jugendliche Straftäter werden zur Erde geschickt
Im Zentrum der Handlung stehen die Jugendlichen Clarke, Bellamy, Wells und Glass. In jedem Kapitel steht ein anderer Charakter im Mittelpunkt. Alle kommen aufgrund verschiedener Taten in die Arrestzelle. Anstatt aber wie sonst an ihrem 18. Geburtstag zum Tode verurteilt zu werden, sollen sie gemeinsam mit 96 anderen Jugendlichen zur Erde fliegen, um zu testen, ob die Erde nach über 300 Jahren wieder bewohnbar ist.

„Das Beste war die Stille. Auf dem Schiff war es nie vollkommen ruhig gewesen, immer hatte es dort leise Hintergrundgeräusche gegeben: dröhnende Generatoren, das Summen der Beleuchtung, hallende Schritte auf den Korridoren.“ (S. 149)

Ich fand alle Charaktere ganz spannend und gut umgesetzt. In einer Mischung aus aktueller Handlung und gedanklichen Rückblenden erfährt man viel über die einzelne Person, deren Intentionen und Gefühle. Ich fand die Figuren authentisch und habe ihre Handlungen nachvollziehen können.

Leichte Kost für zwischendurch
Das Buch ist sehr einfach geschrieben und der Handlung mangelt es an Details, aber ich habe die Geschehnisse gespannt verfolgt und bin jetzt neugierig auf die gleichnamige Serie.

Der fiese Cliffhanger hat es letztendlich geschafft, dass ich die Reihe sicher weiterlesen werde. Für alle Fans von Science-Fiction ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.03.2018

4 Sterne

Das Coverbild ist ganz okay.

Mir gefällt es, dass das Buch aus den verschiedenen Sichtweisen der Jugendlichen besteht,. Das ist mal etwas anderes.

Die jungen Erwachsenen sind recht unterschiedlich. ...

Das Coverbild ist ganz okay.

Die jungen Erwachsenen sind recht unterschiedlich. Gerade Clarke hat mir gut gefallen. Die Teile mit Glass waren mir zu ausführlich und viel. Ich glaube, sie wird bald noch eine große Rolle spielen. Betroffen haben mich die verschiedenen Begweggründe, weshalb sie in Haft waren oder warum dort Menschen hingerichtet werden.
Das Leben außerhalb der Erde wurde gut beschrieben. Ich war teilweise etwas gerührt, wie die Jugendlichen die Erde wahrnehmen. Wie fasziniert sie von den Dingen sind, welche für uns so selbst verständlich ist. Die erste Zeit auf der Erde ist ja noch recht leicht .. ich bin gespannt, was da noch so kommen wird..

Es war ein unterhaltsames Buch, welches mir gut gefallen hat. Es ist definitv weiterzuempfehlen

Veröffentlicht am 26.01.2018

Die 100

Raumschiffen!
Mit diesem Inhalt beginnt eines der besten Bücher dieses Jahres-Die 100 von Kass Morgan.

Raumschiffen!
Dieses Buch ist ein absolutes Highlight,durch die Story,die Art der Erzählung und das Cover.Die Story an sich gefällt mir sehr gut und ist wirklich originell.Auch für die Umsetzung würde ich 5 Sterne vergeben.
Die Charaktere sind super,vielseitig und haben mich immer wieder überrascht!Von den Hauptcharakteren gefallen mir Clarke und Bellamy (=Bellarke) am besten.
Die Kapitel wurden abwechselnd aus der Sicht einer anderen Figur geschrieben und folgen immer zeitlich passend.
Das Ende hat mich zum Teil überrascht und zum Teil war mir schon klar was passierte,und ich finde es wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Hohe Erwartungen leider nicht erfüllt

Grober Überblick:

Grober Überblick:
Der Auftakt der durch die dazugehörige Serie bekanntgewordenen Buchreihe "Die 100" beschreibt die Geschichte der Menschheit, die nach einem Atomkrieg auf einem Raumschiff lebt, aus der Sicht von vier verschiedenen Jugendlichen. Als die jungen Verbrecher auf die Erde gesandt werden, um zu testen, ob diese bereits bewohnt werden kann, werden sie von vielen neuen Erfahrungen überwältigt und versuchen eine neue Zivilisation aufzubauen.

Stil:
Kurze, eher einfach gehaltene Sätze erlauben ein schnelles flüssiges Lesen der Geschichte. Jedoch hat mich persönlich an meiner Ausgabe gestört, dass im Lektorat einige Fehler übersehen wurden, zum Beispiel wurden die Namen der Charaktere Clarke und Glass einige Male vertauscht, was besonders am Anfang zu großer Verwirrung führte.
Auch die vielen Sprünge zwischen den Charakteren waren anfangs ungewohnt, besonders durch die kurzen Kapitel. Dadurch wird der Leser, sobald er sich in den Charakter wieder hineinversetzt hat aus der Geschichte gerissen und in eine andere Situation geworfen.

Geschichte:
Die Idee an sich finde ich gut, es erlaubt viel Spielraum und eine spannende Geschichte, welche auch in dem Plot umgesetzt wurde. Leider litt die Spannung jedoch stark unter den vielen Sichtwechseln, wodurch die Geschichte eher platt wirkte und die Spannung nie wirklich aufgebaut wurde. Viele wichtige Szenen wurden viel zu kurz geschildert und sind damit in den Hintergrund gerückt worden.

Fazit:
Insgesamt war ich von dem Buch eher enttäuscht, vor allem da ich schon große Erwartungen auf Grund der Serie hatte. Wäre die Geschichte ausführlicher erzählt worden, hätte sie durchaus Potenzial für eine extrem tolle Geschichte.