Cover-Bild Love Recipes – Verführung à la carte
  • ISBN: 9783492062046
Kate Meader

Love Recipes – Verführung à la carte

Lene Kubis (Übersetzer)

Das perfekte Romance-Rezept: Köstliches Essen, verführerische Köche und großes Herzklopfen!

Statt ihren großen Traum eines Kunststudiums zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige Lili DeLuca gewissenhaft die italienische Trattoria ihrer Familie im Herzen Chicagos. Als der berühmte britische Koch Jack Kilroy ihren Vater zu einem Kochduell herausfordert, beschließt Lili, endlich einmal nicht auf Nummer sicher zu gehen und den verlockenden Briten zu verführen. Doch Jack hat genug von oberflächlichen One-Night-Stands und davon, wie die Klatschpresse ihn darstellt. Er sucht eine ernsthafte Beziehung, und Lili DeLuca könnte genau die Zutat sein, die im Rezept für sein persönliches Glück noch fehlt …

»Love Recipes – Verführung à la carte« ist der erste Band der sinnlichen und witzigen »Kitchen Love«-Reihe der US-amerikanischen Erfolgsautorin Kate Meader.

Kate Meader ist USA-Today-Bestsellerautorin und schreibt am liebsten prickelnde Liebesromane, in denen sich alles um köstliches Essen, unwiderstehliche Helden und energiegeladene, freche Heldinnen dreht. Ihre Romane spielen in ihrer Wahlheimat Chicago, einer Stadt, die wie gemacht ist für Essen, Romantik und Lachen – und wo sie ihren ganz persönlichen sexy Helden kennengelernt hat. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als »Beste Romance« von Publishers Weekly und der Washington Post.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Außen hui - Innen pfui...

Der Roman "Love Recipes - Verführung a la Carte" von Kate Meader handelt von der italienischen Restaurantführerin Lili DeLuca und dem Starkoch Jack Kilroy. Sie treffen in einer Kochshow, in der Lilis Vater gegen Jack antritt und ihre Schwester Produzentin ist, aufeinander. Dabei geht's nicht nur in der Küche heiß her..

Die Idee, ein Buch über Essen und Liebe zu schreiben hat mich sehr überzeugt. Das Cover war dann ausschlaggebend für den Kauf, da es mit den knalligen Farben und der außergewöhnlichen Haptik ein echter Hingucker ist. Leider konnte mich der Inhalt nicht annähernd überzeugen.

Die Geschichte spielt hauptsächlich innerhalb einer sehr kurze Zeitspanne - 3 Tage, die sich aber ziehen als wären es 3 Wochen. Man lernt direkt am Anfang schon sehr viele Personen aus Lilis Großfamilie und Umfeld kennen, so dass ein Stammbaum nützlich gewesen wäre, um überhaupt den Durchblick zu bewahren. Dadurch kam man häufig durcheinander.

Inhaltlich hat sich die Geschichte für mich im Kreis gedreht, da es hauptsächlich um Lilis Figur und ihr mangelndes Selbstbewusstsein und um Jacks Angst ausgenutzt zu werden ging. Die beiden Charaktere haben sich in meinen Augen kaum weiterentwickelt und wirklich viel mehr hat man auch nicht von ihnen erfahren. Der Aspekt des Essens bzw. des Kochens kam für mich viel zu kurz und auch die Beziehung der beiden war mir zu oberflächlich, zu unauthentisch und zu schnell (alles nach 3 Tagen!!!). Sie konnten sich nicht ein einziges Mal unterhalten ohne anzügliche Hintergedanken zu hegen. In dem Buch, aber vor allem bei Jack, drehte sich gefühlt alles nur um den Sex, auch wenn er etwas anderes behauptet.

Auch die anderen Charaktere wie Lilis Schwester Cara oder ihr Vater Toni konnten mich nicht überzeugen und waren mir von Anfang an sehr unsympathisch. Noch ein Grund mehr, die folgenden zwei Teile der Kitchen Love Reihe, in denen es um Cara und Jacks Schwester Jules geht, nicht zu lesen.

Leider kann ich das Buch nicht weiterempfehlen, da es inhaltlich einfach viel zu flach und oberflächlich war und mir lediglich die Idee und das Cover gefallen haben.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Lili DeLuca staunt nicht schlecht, als sie in dem italienischen Restaurant ihrer Familie einen kochenden Einbrecher entdeckt. Sie fackelt nicht lange und streckt ihn mit einer Pfanne nieder. Doch nur wenig später muss sie einsehen, dass sie keinesfalls einen Kriminellen vor sich hat, sondern eigentlich, ihren Retter in der Not. Zwar ist Jack Kilroy kein Ritter in glänzender Rüstung, sondern lediglich ein Starkoch, doch wurde er von Lilis Schwester engagiert, um das Ristorante DeLuca bekannter zu machen. Direkt vor Ort soll schon bald ein Kochwettbewerb für das Fernsehen gedreht werden und Jack und Lilis Vater werden darin Konkurrenten sein.

Die beiden Alphamänner sind es gewohnt, dass man ihnen blind folgt, doch ausgerechnet Lili gerät zwischen ihre Fronten, als sie sich auf eine unverbindliche Affäre mit Jack einlassen möchte. Der wiederum, handelt entgegen allen ihm entgegengebrachten Vorurteilen und bietet Lili stattdessen eine feste Beziehung an. Lili zögert, denn Jack ist zwar höllisch attraktiv, doch sie fürchtet, dass sie einen Mann wie ihn niemals auf Dauer halten könnte…

„Love Recipes- Verführung a la Carte“ verlockte mich auf einem Remittendentisch, wegen des niedlichen Covers und des witzig klingenden Klappentextes. Ich erhoffte mir eine süße, kurzweilige und freche Liebesgeschichte mit viel Humor und einer Prise Erotik und Romantik verfeinert. Doch statt des Leckerbissens, bekam ich eine Story serviert, die selbst schmale Heftromankost, im Vergleich, noch wie eine Hauptmahlzeit wirken lässt.

Kate Meaders Roman ist so dermaßen seicht, dass man es beim Lesen kaum fassen kann. Sicher, es mag ein Liebesroman sein, den man hier bekommt und ja, erotische Romane sind zumeist auch nicht gerade wegen ihres (möglichen) Tiefgangs beliebt- es sei denn man nimmt das Wort Tiefgang wortwörtlich 😉 doch ich erwarte bei einem Roman in Taschenbuchformat, der mal satte 13 Euro gekostet hat, zumindest in Ansätzen, eine solide Geschichte, witzige und nicht so platte Dialoge und ein Heldenpaar, das ein bisschen mehr charakterliche Substanz zu bieten hat.

Dazu nervt es unheimlich, dass Jack sich für den attraktivsten Burschen überhaupt hält, dem wirklich keine Frau widerstehen kann. Seine Anmachsprüche erinnern an graue 70er und 80er Jahre Vorzeiten, als Machos und Höhlenmenschen noch beliebt waren, in einschlägigen Kreisen. 😉 Und dass er sämtliche Frauen in seiner Nähe mit „Baby“ anspricht, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Das und die Tatsache, dass der Herr zwar gut austeilen, aber schlecht einstecken kann.

Die Liebesgeschichte von „Barbie & Ken“ wird durch diverse dramatische Momente aufgepeppt- dazu haben auch einige andere Familienmitglieder des DeLuca Clans denkwürdige Auftritte, die in weiteren Bänden der Buchreihe ihre eigene Geschichte bekommen werden. Nur, sind besagte Familienmitglieder durchweg ebenfalls so unsympathisch gestrickt und behandeln die Heldin wie einen Fußabtreter. Ich für meinen Teil bin schon nach dem ersten Teil bedient/satt und werde um weitere Teile der Romanreihe nun einen großen Bogen machen, denn die Liebesgeschichte über Lili und Jack ist mir ziemlich auf den Magen geschlagen. Da konnten selbst die erotischen Liebesszenen nicht mehr viel retten, so leid es mir für die Autorin und ihren Roman auch tun mag. 🙁

Kurz gefasst: Seichter und platter erotischer Roman. Eher schlechtes Fast Food, als lukullischer Genuss.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Flache Story, flache Charaktere, not my cup of tea !

Wenn du dich auf ein Buch so richtig freust und dann schon nach wenigen Seiten merkst, dass es eigentlich genau das ist, was du nicht wolltest, dann ist der Zug eigentlich schon abgefahren.

So erging ...

So erging es mir leider mit LOVE RECIPES. Ich hatte mich auf eine tollte Geschichte gefreut, denn der Klappentext klingt ja eigentlich nach einer Geschichte, aus der man eine schöne Liebesgeschichte mit kulinarischen Einflüssen zaubern kann.

Kate Meader hat allerdings die Variante Instalove und Softporno gewählt. Anders kann ichs gar nicht formulieren. Und für mich wars das Thema dann auch wirklich schnell gegessen und das Lesen war eher Quälerei als Lesegenuss.

In diesem Reihenauftakt geht es um Lili, die das italienische Restaurant ihrer Familie führt, obwohl sie eigentlich andere Lebenspläne hätte. Sie hat ein absolutes Problem mit ihrer kurvigen Figur und auch mit Jack, einem britischen Starkoch, der mitten in der Nacht in ihrer Küche steht und den sie im ersten Moment für einen Einbrecher hält.

Schon nach dem ersten Blick sprühen quasi die Funken zwischen den beiden und man denkt direkt daran, was der Andere wohl unter den Klamotten so zu bieten hat. Uah, nee, danke. Da war ich schon zum ersten Mal so richtig satt, vor allem nachdem Jack Lili erst einmal nur auf ihren für ihn wohlgeformten dicken Hintern reduziert.

Leider wurde die Geschichte im Verlauf auch nicht besser, was zum Großteil auch einfach den superunsympathischen und oberflächlichen Charakteren geschuldet ist. Lilis Vater konnte bei mir nur Minuspunkte sammeln, weil er viel von seiner Tochter erwartet, aber einfach überhaupt nichts wertschätzt. Ihrer Schwester Cara, die zufällig die Produzentin des Koch-Duells ist und Jack irgendwie mehr oder weniger managed, wird dafür permanent Zucker in den Hintern geblasen, obwohl sie durch und durch unsympathisch ist. Dann gibt es noch diverse italienische Verwandte, eine krebskranke Mutter, die gerade genesen ist und gefühlt tausend andere Figuren, womit das Buch eigentlich einen Stammbaum oder am Ende zumindest eine Auflistung benötigt hätte, damit man den Durchblick behält.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und drehte sich, für mein Empfinden, zu viel im Kreis. Es geht die meiste Zeit um Lilis mangelndes Selbstbewusstsein und Jacks Angst davor, aufgrund seines Ruhms nur ausgenutzt zu werden.
Dazwischen gabs dann immer wieder Gedanken an Sex und Gefühle, die auch mich einfach nicht authentisch wirkten.

Wer eine Schwäche für flache Erotik hat und kein Problem mit blassen Figuren hat, der hat an diesem Roman vielleicht ein bisschen Freude. Für mich war dieses Buch leider ein einziger Flop und die Folgebände sind direkt von der Wunschliste geflogen.