Cover-Bild Die Stadt der Tränen
Kate Mosse

Die Stadt der Tränen

Historischer Roman
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Juni 1572. Die Religionskriege machten aus Nachbarn Feinde und forderten zahllose Tote. Aber nun gibt es Hoffnung auf Frieden, denn die Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois soll die Lager versöhnen. Im fernen Puivert erhalten Minou Reydon und ihre Familie die Einladung zum großen Fest nach Paris. Was Minou nicht weiß: Auch ihr Erzfeind Vidal wird anwesend sein. Und sie ahnt nicht, dass es nur kurz nach der Hochzeit, in der Nacht auf den Bartholomäustag, zu blutigen Kämpfen kommen wird, die Minous Familie brutal auseinanderreißen werden ...

Band 2 des farbenprächtigen Epos rund um das Schicksal der Hugenotten

Veröffentlicht am 10.04.2021

Auf über 590 Seiten geballte Historie und gute Unterhaltung aus der Zeit der Religionskriege und Hugenottenkämpfe.

Die Stadt der Tränen von Kate Mosse ist der zweite Band der "Die brennenden Kammern" Reihe und knüpft nahtlos an den Vorgänger an.  Es wäre hier also ratsam, den ersten Band gelesen zu haben. Die Autorin beschreibt auf über 590 Seiten das Leben während der Religionskriege in Frankreich.  Die Menschen sind verunsichert und die Kömpfe toben, noch immer. Jedoch gibt es ein kleines bisschen Hoffnung, da sich der Hugenottenkönig Heinrich von Navarra mit der Katholikin Margarete von Valois vermählen möchte.

Die, durch den ersten Band bekannten, Protagonisten wurden weiterhin sehr bildhaft charakterisiert und glaubhaft in Szene gesetzt. Hier möchte ich speziell Marta erwähnen, die mir sehr gut gefallen hat.  Die einzelnen Geschichten und Abschnitte wirken sehr gut recherchiert und mit historischen Fakten belegt.

Das Setting wurde gut gewählt, so dass ich mich schnell in das Geschehen einfinden konnte und die vielen Seiten wie im Fluge gelesen wurden.

Dieser zweite Band hat mir noch besser als der Vorgänger gefallen, so dass ich schon voller Vorfreude auf Band drei warte.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Band 2 der historischen Reihe rund um die Hugenottenkriege

Wir schreiben das Jahr 1572 und es gibt einen Hoffnungsschimmer im langwierigen Religionskrieg zwischen den Katholiken und Hugenotten. Mittendrin sind Minou und ihre Familie, die nach Paris reisen um Zeuge der historischen Hochzeit zwischen dem Hugenottenkönig Heinrich von Navarra und der Katholikin Margarete von Valois zu sein, nicht ahnend, dass dies Auslöser der blutigen Bartholomäusnacht sein wird. Minou und ihre Familie stecken mittendrin und fürchten um ihr Leben...

Kate Moss gelingt es sehr bild- und lebhaft ein Bild dieser schicksalshaften Zeit zu erzählen. Dabei knüpft dieser Roman direkt an den Vorgänger an und man trifft so liebgewonnene Charaktere wieder. Etwas enttäuscht war ich vom dritten und letzten Abschnitt des Romans, der in seinem Plot dem ersten Band etwas sehr ähnelt. Ebenso missfallen haben mir die teils drastischen Zeitsprünge, da hier teilweise entscheidende Lebensabschnitte einzelner Charaktere übergangen werden. Dies ist jedoch sehr schade, geht es in einem guten Roman doch auch um die Entwicklung der Protagonisten. Nichtsdestotrotz liest sich dieser historische Roman sehr kurzweilig und flüssig und man lernt hinzu welche düstere Zeit dies war und wie verstrickt doch die Situation zwischen Protestenten und Katholiken waren. Daher insgesamt ein solider, wenn auch nicht sehr außergewöhnlicher Roman in meinen Augen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Religionskrieg hautnah!

„Hunderttausende Menschen wurden im Namen Gottes abgeschlachtet, […] und alles nur wegen des Rechts, so zu beten, wie wir es möchten, für das Recht, in der eigenen Sprache zu beten.“

Die spannende Buchreihe ...

Die spannende Buchreihe rund um Minou und Piet geht in die zweite Runde! Nach den Abenteuern aus Band 1 hat sich das Paar in Puivert niedergelassen, dort ziehen sie ihre Kinder Marta und Jean-Jacques groß, auch Tante Salvadora, Bernard, Alis und Aimeric sind mit von der Partie.
Doch direkt zu Beginn des Romans wird das glückliche Familienleben von dunklen Ereignissen überschattet, denn der Kampf gegen Vidal ist noch nicht gewonnen.
Die Familie wird nach Paris geladen, zur Hochzeit zwischen einem Hugenottenkönig und einer Katholikenprinzessin. Da sich die Hugenottenkriege gerade auf ihren Höhenpunkt zubewegen, ist dieses Ereignis von großer Bedeutung, alles was Rang und Namen hat findet sich in der Hauptstadt ein – und genau das wird ihnen zum Verhängnis.
Nach besagter Hochzeit ereignet sich die Bartholomäusnacht, der viele Hugenotten zum Opfer fallen. Auch die Familie unserer Protagonisten bleibt davon nicht verschont, sie werden auseinandergerissen, Minou und Piet fliehen nach Amsterdam, dabei steht ihnen eine niederländische Frau zur Seite, die brisante Neuigkeiten für Piet bereithält.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und angemessen für ein Buch dieses Genres. Der historische Hintergrund macht die Handlung sehr interessant, ich war schon vorher sehr interessiert an diesem Religionskrieg, deswegen hat mir dieses Buch umso besser gefallen. Kate Moss beschreibt das Leid, das die Bürger damals erdulden mussten, sehr eindringlich und schonungslos, einige Szenen sind echt heftig und zeigen aus heutiger Sicht sehr gut, wie sinnlos diese ganzen Tode waren. Es ist einfach nur furchtbar und regt einen wirklich zum Nachdenken an, schließlich gibt es auch heute noch Religionskriege, die nur anders geführt werden…

Wie in jedem historischen Roman gibt es viele Sichtwechsel, hier kommt jede wichtige Figur einmal an die Reihe. Manchmal war genau das etwas zu viel des Guten und man hätte sich diesen speziellen Perspektivwechsel sparen können, weil er einfach nichts zur Handlung beiträgt.

Außerdem bietet die Handlung viele nebensächliche Erzählstränge, die dem Hauptstrang an Spannung jedoch in nichts nachstehen. Allerdings wurde diesen teilweise nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet, sie sind durch Zeitsprünge einfach im Sande verlaufen, wodurch ein runder Schluss des Romans nicht möglich wird. Es stellt sich nun die Frage, ob diese Nebenstränge in Band 3 noch einmal aufgegriffen werden…

Diese kleinen Kritikpunkte fallen allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht, ich hatte viel Freude beim Lesen dieses Romans und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen. :)

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eine Familiengeschichten in Zeiten der französischen Religionskriege

Juni 1572. Die Zeit verbitterter Religionskriege in Frankreich. Minou Reydon und ihre Familie erhalten eine Einladung zur Hochzeit, die Hoffnung auf Frieden bringen soll. Der Hugenottenkönig Heinrich von Navarra heiratet die Katholikin Margarete von Valois.
Zusammen mit ihrer Familie macht sich Minou auf die Reise in die Hauptstadt. Ihr ist aber nicht bewußt, dass auch ihr Gegner Vidal in der Stadt sein wird.
Als es kurz nach der Hochzeit zu Unruhen und blutigen Kämpfen kommt, gerät auch Minous Familie zwischen die Fronten und durch einen unglücklichen Zufall wird Minous Familien auseinander gerissen.

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in eine Zeit, die von Kämpfen aus religiösen Gründen überschattet wird. Minou steht mit ihrer Familie aus der Seite der Protestanten. Leider wird sie nicht nur durch die allgemeinen Feindseligkeiten bedroht, sondern auch ein alter Feind stellt eine große Gefahr für sie dar.
Besonders hilfreich für den Einstieg in die Zeit war die Einleitung zu Beginn des Buches. Man konnte sich so sehr gut in die Zeit hineinfinden und bekam eine Orientierung über die Ereignisse der Zeit. Da wir in diesem Buch doch auf recht viele Personen treffen, war auch das Personenregister sehr hilfreiche.
Minou lernen wir als starke Frau kennen, die mir schnell sympathisch war und mit ihr als Protagonistin erleben wir als Leser ein sehr spannende Geschichte. Sehr ans Herz gewachsen ist mir auch ihre Tochter Marta, die mit ihrer neugierigen, vorwitzigen Art noch eine dramatische Rolle in diesem Buch spielen wird.
So schafft es die Autorin eine spannende Familiengeschichte mit den interessanten geschichtlichen Ereignissen zu einer fesselnden Geschichte zu verweben.
Sie Autorin schafft mit ihrem bildhaften Schreibstil eine buntes Portrait der Zeit und eine fesselnde Geschichte, die den Leser absolut gefangen nimmt.
Eine absolute Leseempfehlung für Fans historischer Romane.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Minou's Familie zieht weiter

"Stadt der Tränen" ist der zweite Teil der Saga von Kate Mosse. Wie bereits in "Die brennenden Kammern" dreht sich alles um Minou's Familie in der Zeit der Hugenottenkriege. Es geht weiter mit Minou's Geschichte und wir verlassen auch die Umgebung von Carcassonne, um andere Teile Frankreichs und der Niederlande kennenzulernen.

Im Prolog erfährt man auch wieder einen kleinen Teil der Geschehnisse im Südafrika des 19. Jahrhundert. Hier sieht man als Leser, wie Kate Mosse alles wunderschön zusammenfügt und es aber weiterhin spannend hält. Hier konnte ich zwar schon einiges durch die Ereignisse von Band 1 zusammenfügen, aber es bleiben noch immer einige Fragezeichen.
Die Autorin beschreibt die Charaktere so lebendig und liebevoll, dass sie mir als Leser richtig ans Herz gewachsen sind. So ist die Hauptfigur, Minou, so etwas wie eine alte Bekannte für mich. Mir hat auch gut gefallen, dass die Gegenspieler nicht ganz böse, sondern auch facettenreich, sind. Auch Charaktere, die man am Anfang vielleicht nicht so mag, werden gut dargestellt und wachsen im Verlauf des Buches.

Der bildliche Schreibstil führt dem Leser sofort die Umgebung der Charaktere vor Augen und macht die Geschichte lebendiger. Dazu ist das Buch flüssig und in gewisser Weise auch spannend geschrieben, sodass ich ungern Pausen dazwischen machen wollte. Dieser Aspekt trägt auch dazu bei, dass ich schon sehr auf Band 3 gespannt bin!

"Stadt der Tränen" ist stellenweise nicht ganz historisch adäquat, dies stellt Kate Mosse auch am Anfang des Buches klar, aber dies tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Buch ist ein gut geschriebener historischer Roman mit einem Funken Spannung. Absolut empfehlenswert!