Cover-Bild Nachts schweigt das Meer
Band 1 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 22.05.2019
Kate Penrose

Nachts schweigt das Meer

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Türkisblaues Meer, sattgelbe Ginsterbüsche, majestätische Klippen – doch die Idylle auf den Scilly-Inseln vor Cornwall trügt …
Der erste Fall für den charismatischen Ermittler Ben Kitto

Detective Inspector Ben Kitto wollte bei seiner Rückkehr auf die Scilly-Inseln vor Cornwall eigentlich nur eines: zur Ruhe kommen. Seinem Onkel beim Bootsbau helfen, sich vom Inselwind den Kopf freipusten und London hinter sich lassen. Soweit der Plan. Doch bereits bei der Ankunft auf seiner Heimatinsel Bryher wird die 16-jährige Laura Trescothick vermisst und kurz darauf ermordet aufgefunden. Ben meldet sich freiwillig, die Ermittlungen zu übernehmen, aber bald hat er mehr Verdächtige, als ihm lieb ist. Darunter auch Menschen, die er sein Leben lang kennt und die ihm viel bedeuten. Denn in der kleinen Inselgemeinschaft auf Bryher gibt es dunkle Geheimnisse. Und der Täter kann jederzeit erneut zuschlagen.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Guter, spannender Auftakt einer neuen Krimireihe

Ben Kitto, Detective Inspector aus London, kehrt in seine Heimat, auf die Scilly-Insel vor Cornwall, zurück, um nach einem schweren Vorfall wieder zu sich selbst zu finden. Dabei helfen ihm seine langjährige Freundin Zoe sowie Ray und Maggie, sein Onkel und seine Tante. Allerdings wird bei seiner Ankunft die ermordete Laura gefunden. Schon bald findet er sich in den Ermittlungen wieder. Doch es wimmelt vor Verdächtigen, jeder kann der Täter gewesen sein. Es kommen dunkle Geheimnisse ans Tageslicht und selbst Ben gerät ins Schussfeld des Täters.

An für sich ist die Story sehr interessant und packend, auch wenn nach der ersten Hälfte des Buches ein wenig die Luft raus ist und es nur schleppend voran geht. Es werden dunkle Geheimnisse offenbart und selbst Freunde und Familie von Ben geraten unter die Verdächtigen. Finde es persönlich sehr mutig von Ben, diesen Fall zu bearbeiten, da er allen Inselbewohnern doch sehr nahe steht und ihm oft die Distanz fehlt.

Die Figuren sind alle sehr interessant ausgearbeitet und der eine und andere überrascht einen. Sehr sympathisch finde ich die Hauptfigur Ben. Man fühlt mit ihm und seinen Gefährten Shadow mit, auch wenn anfangs zwischen ihnen eine Hassliebe besteht, vor allem von Bens Seite aus. Wie gesagt, die erste Hälfte war packend, bis die Story ein wenig vor sich plätschert und es nur schleppend voran geht, aber das Buch und die Geschichte packt einen von Anfang an und man möchte gar nicht aufhören, zu lesen.

Vor allem gefällt mir der Schreibstil der Autorin, sie schafft es echt, die Spannung aufrechtzuerhalten und wiederaufzubauen. Vor allem war ich erstaunt, wie sie es schafft, auch jede Figur verdächtig erscheinen zu lassen. Auch die Beschreibung von Details, ob nun Figuren oder der Inseln, sind detailiert. Man kann sich gewissermaßen alles bildlich vor seinem geistlichen Auge vorstellen.

Der Auftakt um Ben Kitto hat mir gut gefallen, aber da geht noch was. Ich freue mich auf weitere Teile dieser Krimireihe.

Veröffentlicht am 03.06.2019

Mörderische Idylle

Ben kehrt nach einem Schicksalsschlag auf seine Heimatinsel zurück um sich selbst zu finden und einen klaren Kopf zu fassen. Doch ein Mord erschüttert die traumhafte Idylle der Scilly Inseln und der Täter kann nur einer der Bewohner sein. Dies scheint auf der beschaulichen Insel, wo man seine Nachbarn seit Ewigkeiten kennt und jeder jedem hilft, eine Unmöglichkeit zu sein. Und doch scheinen direkt mehrere Inselbewohner verdächtig. Ein zweiter Handlungsstrang führt den Leser zusätzlich in die Irre. Und wer ist die schöne, unnahbare Fremde, die Ben den Kopf verdreht? Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Man fiebert mit den Menschen mit und will wissen, wer auf der Insel einen solchen Verrat begangen hat. Generell scheint hinter den Kulissen nicht alles so idyllisch zu sein, wie es scheint. Ich hatte bis zuletzt keinen Verdacht wer der Mörder ist, alle meine Theorien wurden vorher zerschlagen. Trotzdem fand ich das Ende sehr enttäuschend, nachdem die Autorin so lange auf die Auflösung des Falls hingearbeitet hat. Hier hätte ich mir mehr Details, Reaktionen der anderen Inselbewohner und eine schlüssigere Erklärung gewünscht. Aber alles in allem war es ein lesenswerter Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 03.06.2019

tolles Buch

Dies ist der erste Band von einer geplanten ...

Dies ist der erste Band von einer geplanten Reihe mit 5 Büchern. Dieser spielt auf Bryher, dies ist die kleinste Insel von fünf bewohnten Inseln. Jeder Band spielt dann auf einer anderen Insel. In der Vergangenheit diente die Insel als ideales Versteck für Schmuggler. Auf dieser Insel leben weniger als hundert Leute. Als die 16-jährige Laura ermordet wurde, waren nur 72 Leute auf der Insel. Ben ist nur für eine Auszeit in seine Heimat zurückgekehrt. Er bietet sich an die Untersuchung zu leiten, da er sich auf der Insel auskennt und auch die Leute kennt.
Wie geht es weiter? Wird Ben den Mörder finden?
Man darf sich nicht allzu viel Spannung vorstellen, aber die Beschreibungen sind super. Ich habe hier die Scilly-Inseln kennengelernt, die ich vorher gar nicht kannte. Die Karten vorne im Buch finde ich sehr toll, da kann man sehen was wo liegt echt toll gemacht. Ich freue mich schon auf die anderen Bände.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Ein ruhiger Krimi, der fesselt und bewegt

Detective Inspektor Ben Kitto kehrt nach dem tragischen Tod seiner Kollegin Clare auf die Insel Bryher zurück, wo er eine Auszeit nehmen will. Doch kaum ist er dort angekommen, wird ein junges Mädchen vermisst, das später unterhalb der Klippe tot am Wasser aufgefunden wird. Ein Schock für die Familie, die nach der Tragödie vollends zerbricht, während die Inselbewohner entsetzt über das Vorhandensein eines Mörders in ihrer Mitte sind. Denn außer einem kleinen Diebstahl wurden seit Langem keine Verbrechen mehr auf der kleinen Insel verübt, sodass die Türen dort für jedermann offenstehen. Nun aber schleicht sich die Angst in ihre Köpfe ein. Und Ben, der aufgrund seiner Erfahrungen bei der Mordkommission die Ermittlungen übernimmt, hat es schwer, weil er den Mörder im Kreis seiner einstigen Freunde und Nachbarn finden muss.

„Nachts schweigt das Meer“ ist ein sehr atmosphärischer Kriminalroman, der seine Leser auf die Kleinste der Scilly Inseln entführt, wo jeder Bewohner den anderen gut kennt. Deshalb dauert es nicht lange, bis das Misstrauen Überhand gewinnt, weil gut gehütete Geheimnisse in ihrer überschaubaren Gemeinschaft nicht wirklich welche sind. So ist es egal, ob Bens Onkel den Jugendlichen auf der Insel Geld gegeben hat, um ihre Vorhaben zu unterstützen, oder ein Lehrer der sexuellen Belästigung beschuldigt wird, obwohl es nie zu einer Anklage kam. Sie alle werden von nun an mittels Rufmord an den Pranger gestellt, weil die Unsicherheit unter den Bewohnern enorme Früchte trägt.

Gleich mehrere Verbrechen, die niemand in der scheinbare Idylle vermutet hat und eine Reihe an akribisch geführten Ermittlungen stehen im Mittelpunkt des Geschehens, während der aus Bryher stammende und zur Zeit etwas ausgebrannte Detective Inspektor Ben Kitto die Hauptfigur in dem immer emotionaler werdenden Drama ist. Ben, der nach dem Tod seiner einstigen Kollegin mit Schuldgefühlen zu kämpfen hat, funktioniert am Anfang nur, weil es von ihm erwartet wird. Später aber kniet er sich dann aber immer mehr in die Ergreifung des Mörders hinein und wird am Ende mit einer positiven Entwicklung in seinem eigenen Leben überrascht. Trotzdem erscheint dieser Kriminalroman eher düster, als hoffnungsfroh und zeigt auf, wozu Menschen in einer emotionalen Extremsituation fähig sind.

Fazit:
„Nachts schweigt das Meer“ ist der erste Teil einer Krimireihe auf den Scilly-Inseln, der trotz schwerer Verbrechen ruhig in Erscheinung tritt und durch die in ihm schwelende Angst fesselt und bewegt.

Veröffentlicht am 31.05.2019

...eine klare Leseempfehlung...

Inspector Ben ist eigentlich nur zurück nach Hause, weil er den Kopf frei haben wollte. Er nimmt sich gerade eine "berufliche Auszeit" und will in seiner Heimat zur Ruhe kommen. Doch kurze Zeit nach seiner Ankunft, wird ein junges Mädchen tot gefunden. Für Ben ist klar, dass er die Ermittlungen leiten wird. Es gibt einige Verdächtige, doch alle haben ein Alibi. Es ist schwierig zu ermitteln in so einem kleinen Dorf, da jeder jeden kennt. Es scheint als habe der ein oder die anderen ein dunkles Geheimnis. Doch wer ist der Mörder? Kennt Ben ihn näher als ihm lieb ist?
Ich fand diesen Krimi von Anfang an super spannend. Der Schreibstil ist packend und sehr atmosphärisch. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzten und an manschen Stellen ist es etwas gruselig. Die Autorin schaffte es, mich bis zum Ende auf die falsche Fährte zu führen was den Mörder betrifft.
Ein sehr ambitionierter Krimi, ich freue mich auf weiter Fälle mit Ben.