Cover-Bild Herzflüstern
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Katharina B. Gross

Herzflüstern

Julian & Markus

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

Veröffentlicht am 11.05.2018

Überwindet Liebe alles?

Julian ist ein echter Spätzünder was Mädchen angeht. Doch seine Welt wird aus den Angeln gehoben, als er Markus kennenlernt. Nur leider ist Markus der neue Mathematik Praktikant an Julians Schule und dadurch eine Beziehung nicht erlaubt. Schaffen die beiden es dennoch oder werden ihnen zu viele Steine in den Weg gelegt?

Mein Kommentar:
Ich lese zwischendurch sehr gerne Gayromane, da sie meistens eine total andere Art von Liebesromanen sind. Und dies gefällt mir sehr gut. Es ist immer so eine Sache mit Erwartungen, aber „Herzflüstern“ hat mich in Hinblick dessen nicht enttäuscht.

Die Autorin hat einen humorvollen, lockeren und leichten Schreibstil, der den Leser ans Buch fesselt. Einmal angefangen konnte ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Ich bin geradezu durchs Buch geflogen.

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Julian geschrieben. Dadurch spielen vor allem seine Gefühle eine entscheidende Rolle. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Markus Gefühlswelt dadurch zu kurz kam. Er ist in dieser Hinsicht später sehr offen gewesen.

Die Charaktere sind sehr schön beschrieben. Wobei man sagen muss, dass einige Nebencharaktere leider etwas flach wirken, so als würde nicht viel hinter ihren Figuren stecken. Bei den beiden Hauptcharakteren war dies jedoch überhaupt nicht der Fall. Sie wirken sehr gut ausgearbeitet, mit vielen Emotionen, einer eigenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Julian ist ein 17 - jähriger, unerfahrener Teenager. Dies merkt man auch immer wieder im Verlauf der Handlung. Er wirkt oftmals sehr verloren und unsicher, bei manchen Situationen auch überfordert und ängstlich. Er entwickelt sich im Laufe des Buches sehr weiter. Julian wird mental stärker und steht schließlich ein für das was er will. Er kämpft für seine Liebe und für seine Freiheit. Er lässt nicht mehr andere über sich bestimmen, sondern geht seinen Weg.

Markus Reiter studiert Mathematik auf Lehramt und absolviert gerade ein Praktikum auf Julians Schule. Er ist 23 Jahre alt und dadurch schon sehr viel erfahrener als Julian. Das gesamte Buch über ist Markus der Fels in der Brandung, der sichere Hafen für Julian. Aber auch Markus kann sich an Julian anlehnen, wenn er es braucht. Markus hat eine schwierige, jüngere Vergangenheit, weswegen er auch fast keinen Kontakt mehr zu seiner Familie pflegt.

Gerade Markus Vergangenheit sorgt immer wieder für Probleme in der jungen Beziehung von Julian und Markus. Markus nimmt die dominante Rolle in dieser Beziehung ein, vor allem deswegen, weil er älter und erfahrener ist als Julian. Ich war von Anfang an ein Fan der beiden, da sie so süß zusammen sind und sich einfach wunderbar ergänzen.

Im Buch kommen ein paar Sexszenen vor, die jedoch nur angedeutet wurden. Diese sind sehr geschmackvoll und prickelnd beschrieben. Man kann die Chemie und das Knistern zwischen den beiden geradezu spüren. Die erotischen Szenen sind nicht sehr häufig, nehmen jedoch eine wichtige Rolle im Buch ein. Sie sind ein wichtiger Meilenstein in der Beziehung der beiden.

Im Buch wird ein ernstes Thema eingebaut. Es zeigt auf, welche Schwierigkeiten und Probleme homosexuelle Paare in unserer heutigen Gesellschaft immer noch haben. Das Buch spielt in Deutschland und ich bin mir ziemlich sicher, dass das meiste in der Geschichte nicht wirklich überspitzt dargestellt wurde. Der Protagonist musste sich nach seinem „Coming-Out“ mit vielen Hindernissen auseinandersetzen, wie zum Beispiel: alltägliche Beleidigungen, Unverständnis, Ekel oder dass Homosexualität ansteckend sei.

Toleranz, aber noch viel wichtiger Akzeptanz, fehlt leider noch immer sehr in unserem Alltag. Jeder ist so perfekt, wie er ist. Dabei sollte es keine Rolle spielen, wen er/sie liebt, welche Hautfarbe er/sie hat, welcher Ethnie er/sie angehört, etc. Natürlich kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren und viele akzeptieren Homosexualität als das was es ist, etwas völlig Normales.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass innerhalb der Familie Akzeptanz und nicht nur Toleranz besteht. Familie ist etwas, wo man ganz man selbst sein kann und sich nicht zu verstellen braucht. Oftmals fehlt jedoch auch innerhalb dieses, scheinbar sicheren Umfeldes, die Akzeptanz oder auch nur das Verständnis dafür, dass jede/r lieben soll, den er/sie will.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, gerade weil ein wichtiges Thema im Buch nochmals betont und aufgezeigt wurde. Ich weiß nicht, ob dies so von der Autorin gewollt war, aber wenn schon, dann hat sie es wunderbar gemacht. Als Leser wird man dadurch angeregt seine eigene Einstellung zu diesem Thema zu überdenken. Wenn es nicht gewollt war, hat die Autorin trotzdem einen guten Job gemacht, da sie unabsichtlich auf dieses Thema hinwies. Ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen, bin aber ein wenig traurig, dass es schon zu Ende ist.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 07.05.2018

Eine emotional fesselende Story!

-- Meine Meinung: --

-- Meine Meinung: --

Ich habe schon mehrere Bücher von Katharina gelesen, da mich ihre Geschichten einfach richtig magisch anziehen und das selbe gilt für ihren Schreibstil. Dieser war in diesem Buch einfach der Wahnsinn, denn Katharina zeigte eine völlig neue Seite, die romantische und liebevolle Seite, was sich einfach perfekt im Schreibstil wieder spiegelt. Auch dieses mal war er wieder locker, flüssig und leicht zu lesen aber dieses Mal war auch etwas anderes neues dabei und zwar die Romantik, die Liebe und das große Gefühl, welches mich mitreißte, fesselte und emotional sehr mitgenommen hat.

Die Protagonisten Julian und Markus waren mir auf anhieb so sympathisch und vertraut, als würde ich diese beiden schon so lange kennen, dabei habe ich das Buch innerhalb zwei Tage durch gesuchtet. Zwei Männer, die es sich gegeneinander nicht leicht gemacht haben aber immer wieder auf den Weg zurück gefunden haben. Beide hatten einen wunderbaren Charakter, der sich deutlich abgezeichnet hat. Julian und Markus sind mir in dieser kurzen Zeit die ich mit ihnen verbracht habe auch sehr ans Herz gewachsen, da sie mich einfach begeistern konnten, mich zum lachen brachten, mich fast an den Rand des Wahnsinns getrieben haben aber mich auch tief bis ins Herz berührt haben. Auch die Nebencharaktere wurden von Katharina B. Gross einfach perfekt getroffen, da auch diese sehr sehr gut gezeichnet waren und man sie definitiv wieder erkennen würde.

Die Story und die Storyline waren für mich zwar nicht neu aber eben von Katharina das erste mal das ich sowas gelesen habe, eine reine Gay Romance. Was soll ich nur sagen? Ich habe es geliebt! Die Autorin zeigte eine neue Seite von sich, die mich in der Story und in der Storyline einfach überzeugte. Die Story war wunder wunderschön und sehr verständlich und die Storyline bot das gleiche, was ich sehr toll fand. Es gab auch den roten faden der sich echt durch die ganze Geschichte zog und dieser nannte sich LIEBE. Auf jeden Fall bin ich hin und weg!

Die Handlung in diesem Buchbaby von Katharina B. Gross war einfach gefühlvoll, spannend und so herzerwärmend. Die Entwicklung der Handlung in diesem Buch ist so magisch und greifbar gewesen, dass es mich in vollsten Zügen eingenommen hat. Auch der Handlungsstrang war wieder einmal zum greifen. Die Autorin setzte in diesem Handlungsstrang auf das große Gefühl und ich weiß immer noch nicht was ich sagen soll, denn sie hat es geschafft! Dieser Handlungsstrang war so gefühlvoll, emotional, liebevoll und greifbar aufgebaut, dass er einfach überzeugte und mein Herz nicht nur einmal zum schlagen brachte.

-- Mein Fazit: --

Nach beenden dieses Buches ziehe ich als Fazit, dass dieses Buch für mich ein Herzensjahreshighlight in diesem Genre ist! Der gefühlvolle und emotional-lebhafte Schreibstil raubte mir das Herz. Die Protagonisten Julian und Markus eroberten mein Herz im Sturm. Nicht nur durch ihre Besondere Art sondern auch durch ihren sehr gut aufgebauten Charakter. Selbst die Story und die Handlung haben mich berührt und konnten mich einfach an das Buch binden. Deshalb ist mein Fazit einfach, dass dieses Buch aus allen Perspektiven und rundum überzeugt hat und mein Herz für sich gewonnen hat. Ich vergebe die goldene Krone an dieses Buch!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Gefühlvoller Gay-Romance Roman...

Titel und Cover find ich richtig schön, es passt gut zum Buchinhalt.

Titel und Cover find ich richtig schön, es passt gut zum Buchinhalt.

Im Buch gibt es einen Hauptprotagonisten und das ist Julian, ihn fand ich von Beginn an sympathisch - obwohl er phasenweise auch sehr verunsichert wirkte, aber in dem Alter und unter den Umständen, der Selbstfindung, ist das Verständlich. Außerdem ist auch Markus ein sehr wichtiger Protagonist im Buch, auch er konnte mich von sich überzeugen. Dann gab es natürlich noch eine ganze Reihe Nebencharaktere, wobei mir da am besten Philipp, Tim und Franziska gefallen haben.

Die Handlungen waren für mich sehr unterhaltsam, es zeigt durchaus die "negativen" Seiten, also wie andere auf Homosexualität reagieren, auf - was zum Teil nachdenklich macht, denn es ist doch erstaunlich, dass einige Leute mit dieser Tatsache immer noch so ein Problem haben.
Von einem Charakter im Buch war ich dann doch überrascht, aber genauer kann ich diesbezüglich darauf nicht eingehen. Es hätten für mich noch 1-2 Höhepunkte mehr sein können, aber das ist immer Ansichtssache. Das Ende ist gut gewählt, es schließt das Buch super ab.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm lesbar.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Eine wunderschöne und mitreißende Geschichte <3

Klappentext: Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

Story:
Nach dem mein letzter Ausflug in dieses Genre ein toller Flop war, war ich gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang nach einer süßen Geschichte und was soll ich sagen ... ich wurde nicht enttäuscht :D
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und ich bin so schnell durch die Seiten geflogen. Ich hab bis mitten in die Nacht gelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte.
Und so waren die 400 Seiten so schnell gelesen, dass ich am Ende schon ein bisschen traurig war.
Die Geschichte ist vor allem eines - süß. Süß und voller Emotionen. Die Geschichte steigt zu dem Zeitpunkt ein, wo Julian das erste Mal auf Markus trifft. Ich fand es total spannend zu lesen, wie die beiden sich kennen lernen und wie sich das zarte Gefühlsband entwickelt. Aber es kommen viele Probleme auf die beiden zu, einige werden ja im Klappentext auch schon angedeutet.
Ich fand das Buch wirklich realistisch geschrieben. Seien es die Emotionen zwischen Julian und Markus oder die Probleme ... ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genauso auch in der Realität passiert. Was mich auch ein wenig traurig gestimmt hat, denn die Worte, die da manchmal durch den Raum flogen, fand ich wirklich heftig. Aber leider ist das auch immer noch Realität.
Ich finde, die Autorin hat das Feeling genau richtig eingefangen.
Das Buch hat ein auch ein paar Höhepunkte, die man sich zwar im Laufe der Handlung schon denken konnte, aber trotzdem nicht so waren, wie ich sie erwartet habe. Gerade zum Ende hin folgt einer dem nächsten und da konnte ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Ich fand das Buch perfekt - es hat mich mitgerissen, mir ne schlaflose Nacht beschert, aber dennoch hab ich mich am Ende geärgert, dass ich doch einen kleinen Kritikpunkt gefunden habe.
Der Epilog enthält einen Zeitsprung. Und das hat mich ein wenig gestört, denn einige Ereignisse wurden so nur benannt, aber man konnte sie nicht erleben. Bei manchen hätte ich das aber gerne, vor allem weil es mich interessiert hätte, wie die Ergebnisse zustande kamen.

Charaktere:
Die Protagonisten des Buches sind Julian und Markus. Ich hab beide vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen und mit ihnen gelitten. Beide entwickeln sich im Laufe des Buches weiter und gerade bei Julian war ich immer überrascht, wie er sich in schwierigen Situationen verhalten hat.
Ich fand es auch gut, dass Julians bester Freund Tim hier auch eine größere Rolle inne hatte. Denn so wurde auch nochmal auf andere Probleme eingegangen. Gerade auch die Gespräche zwischen Julian und Markus fand ich richtig gut.

Schreibstil:
Den Schreibstil der Autorin fand ich flüssig und er lässt sich sehr gut lesen. An richtigen Stellen wird die richtige Stimmung verbreitet. Ich hab mich mitreißen lassen und war wahnsinnig schnell durch das Buch durch.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Julian erzählt. Ich fand es wirklich spannend zu lesen, wie er damit klarkommt, schwul zu sein und wie er die kommenden Herausforderungen meistert. Als kleinen Bonus hätte ich mir noch ein bisschen was aus der Sicht von Markus gewünscht, da ich manchmal schon gerne gewusst hätte, was er denkt.

Mein Fazit
Eine wahnsinnig süße und mitreißende Geschichte <3
Von der ersten Seite an hat mich das Buch mitgerissen und ich konnte es kaum zur Seite legen. Die Geschichte ist sehr realitätsnah geschrieben und bringt wahnsinnig viele Emotionen zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Niemand hat das Recht, Dir vorzuschreiben, wen du lieben darfst

Dies ist die Geschichte von Julian und Markus. Es ist eine süße Liebesgeschichte, die mir auch vom Verlauf her gut gefallen hat.

Julian und Markus werden einige Steine in den Weg gelegt. Manche davon ...

Julian und Markus werden einige Steine in den Weg gelegt. Manche davon haben sie sich allerdings auch selbst zu verantworten.

Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Habe mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgelacht. Es war leicht, sich in Markus und Julian hineinzuversetzen. Julians anfängliche Verwirrtheit sowie Markus Zögern waren nachvollziehbar, zumal ich mir Markus Gründe schon fast gedacht habe.

Neben Julian und Markus haben mir aber auch die Nebencharaktere gut gefallen. Tim, Philipp, Franzi und Lukas sind gut gezeichnet und jeder hat einen individuellen Charakter.

Wie es im Leben eben so ist, haben die Nebencharaktere auch ihre eigenen Geschichten, von denen man nebenbei erfährt und so auch an ihren Leben teilhaben kann. Tim und, nein diesen Namen verrate ich an dieser Stelle nicht, stehen dabei besonders im Fokus. Katharina B. Gross hat hier die richtige Mischung gefunden, zwischen Haupt- und Nebengeschichte.

Mit jedem Kapitel, habe ich die Jungs mehr und mehr in mein Herz geschlossen.
Mit Julians Mutter und den jeweiligen Stiefvätern kam ich jedoch nicht klar. Sie sollten sich, meiner Meinung nach, bei der Hundebesitzerin aus Kapitel 17 mal eine Scheibe abschneiden (die ältere Dame musste jetzt einfach mal erwähnt werden).

Die Probleme und Ängste, die mit einem Coming-out einhergehen, sind, denke ich, gut eingefangen. Julian schildert hierzu immer wieder seine Gedanken, insbesondere die Angst vor der Ablehnung seiner Mutter. Aber auch das Leugnen, schwul zu sein, wurde aufgegriffen.

Es gab allerdings auch zwei Punkte, bei denen ich mich gefragt habe, ob es wirklich Zufall sein kann? Ich habe mich davon aber nicht stören lassen und mir gesagt, dass die Welt manchmal eben doch ein Dorf ist.

„Herzflüstern“ lässt sich flüssig lesen und ich wollte auch immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte wird von Julian erzählt, so dass seine Gedanken, Gefühle und Ängste nachvollziehbar waren.

Von mir gibt es hier 4,5 Sterne.