Cover-Bild Herzflüstern
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
Katharina B. Gross

Herzflüstern

Julian & Markus

Ein Roman über die erste große Liebe und die Kämpfe, die es für sie auszutragen gilt!

Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch Keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

Veröffentlicht am 23.05.2018

Eine gelungene und gefühlvolle Story

nhalt:

nhalt:

---

In diesem Buch lernen wir zwei ganz tolle Charaktere kennen. Den 17 jährigen Julian der sich in den sechs Jahre älteren Markus verliebt. Ihm wird langsam aber sicher klar warum ihn die Mädchen bisher nicht interessiert haben, er ist schwul und vollkommen verwirrt. Auch Markus hat sich ordentlich in Julian verguckt, aber die Erlebnisse seiner Vergangenheit und die Probleme die Julian dazu Hause wegen ihm bekommt lassen ihn zögern.

Besonders gut haben mir auch die Nebencharaktere, die mit ihrer eigenen Geschichte am Leben der beiden teilhaben. Vorallem Tim und Franzi waren sehr symphatisch und sorgen dafür das man sich selbst solche Freunde wünscht. Aber auch Phlilipp, Simon und Lukas möchte ich noch erwähnen.

Das war zwar nicht mein erstes Buch aus diesem Genre, aber das erste von Katharina B. Gross. Es wird bestimmt nicht das letzte bleiben. Der lockere und flotte Schreibstil und die Fähigkeit den Protagonisten Leben einzuhauchen haben mich ab das Buch gefesselt.

Ich habe mitgelitten, mitgelacht und auch schonmal ungläubig den Kopf geschüttelt  Die Probleme und Ängste die mit einem Coming Out verbunden sind wurden auch gut und authentisch dargestellt, man konnte sich sehr gut in Julian hinein versetzen.

Der einzige negative Punkt für mich waren die Sex Szenen, oder eher die nicht vorhandenen. Die Gefühle der beiden waren so toll beschrieben da hätte ich mir beispielsweise bei ihrem ersten Mal etwas mehr erwartet. Nicht das man direkt ins Detail gehen muss, aber ein bisschen mehr wäre schön gewesen.

Ein wundervolles und gefühlvolles Buch mit grossartigen Charakteren das mich trotz der Minikritik vollkommen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2018

'So eine tolle story :)

Das Buch "Herzflüstern - Julian und Markus" geschrieben von der Autorin Katharina B. Gross ,handelt von einem jungen Mann, namens Julian. Er ist siebzehn Jahre alt und hat bis jetzt noch kein Mädchen kennengelernt, an dem er richtig Interesse zeigte. Eines Tages kommt ein neuer Praktikant an seine Schule. Den jungen Mann hatte Julian schon nach dem ersten Treffen am Vortag nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Immer wieder laufen sich die beiden über den Weg und Julian sind einige Zwischenfälle sehr peinlich. Seine neuen Gefühle verwirren ihn sehr. Wie kann er nur immer zu an Markus denken und ihn näher kommen wollen? Daher kam es auch zu einem Missverständnis und Markus kämpft ebenso noch mit seiner Vergangenheit. Auch Julian seine Mutti redet nicht positiv über homosexuelle, daher kann er sich nur seinen besten Freund Tim anvertrauen. Ein Umzug steht auch noch bevor. Werden Julian und Markus zueinander finden und welche Hürden müssen die Charaktere überwinden?
Das Buch ist in Kapitel unterteilt und in der Ich-Perspektive aus Julian seiner Sicht geschrieben. Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig . Ebenso ist der Inhalt des Buches sehr anschaulich beschrieben. Auch die Gefühlswelt der Charaktere kommt gut bei mir als Leserin an. Ich mochte es auch sehr , dass ich mehr über Tim und die anderen Charaktere erfahren habe. Ich konnte mir jede Person sehr gut vorstellen.
Mein Fazit: Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Ich konnte mich gut in Julian hineinversetzen und habe in den unterschiedlichsten Situationen mit gefiebert und gebangt, aber mich auch mitgefreut und mit gelacht. Das Thema Homosexualität und die unterschiedlichen Reaktionen der Mitmenschen werden ebenso angesprochen. Ich fand die Story sehr rund und ansprechend, daher 5 von 5 Sternen :)

Veröffentlicht am 21.05.2018

Herzflüstern - Wunderbare Liebesgeschichte

Herzflüstern von Katharina B. Gross ist ein weiterer Ausflug ins Gay Romance Genre, und ich habe es nicht bereut. Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Das Cover ist absolut passend ...

Das Cover ist absolut passend zum Inhalt des Buches. Es zeigt so schön die Gefühle von Julian und Markus. Der Klappentext gibt gerade genug wieder um das Interesse zu wecken.

Klappentext:

Katharinas Schreibstil ist wunderbar flüssig zu lesen. So locker und leicht, vermittelt dabei aber trotzdem genau die richtige Dosis an Gefühlen. Die Protagonisten sind mir allesamt ans Herz gewachsen. Allen voran natürlich „Juli“ (ist das nicht süß?!?!) und Markus. Bei beiden spürt man die widersprüchlichen Gefühle und auch die Angst.
Julian bezeichnet sich selber als Spätzünder, und hat bevor er Markus begegnet ist nicht einen Gedanken daran verschwendet, er könnte Schwul sein. Doch Markus löst Gefühle in ihm aus, wie es ein Mädchen noch nie geschafft hat.
Positon 786: „Herz und Verstand kämpfen um die Vorherrschaft in meinem Körper.“
Julian muss man einfach mögen. Er hat einen starken Charakter, steht zu seiner Meinung, ist sensibel und schämt sich seiner Gefühle nicht. Ich könnte ihn die ganze Zeit knuddeln und würde ihn Hasi nennen! ;)
Markus ist so sympathisch und freundlich. Er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, kann sich seinen Gefühlen für Julian aber nicht entziehen. Außerdem müssen die beiden damit klarkommen das auch ihre Umgebung nicht unbedingt mit der Beziehung der beiden einverstanden ist. Allen voran Julians Mutter.
Die Nebencharaktere sind übrigens genauso gut gelungen. Vor allem Julians Freunde sind richtig toll. Ich mag Tim und Franzi total. Die sind total aufgeschlossen und ohne jegliche Vorurteile.
Das wurde hier sehr gut thematisiert und hat mich ein Stück weit traurig gemacht. Unglaublich das man sich heutzutage noch für Homosexualität rechtfertigen muss.

Fazit:
Katharina ist ein wundervolles Buch gelungen. Voller Gefühle! Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe eine Menge Stellen markiert. Worte die mich besonders berührt haben.
Es ist eine besondere Liebesgeschichte, bei der die Gefühle im Vordergrund stehen. Ich kann es nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Absolut liebenswert und voller Gefühl

Klappentext: Julian weiß, er ist ein Spätzünder was Mädchen angeht. Bisher hat ihn aber auch noch keine so richtig interessiert. Umso mehr überrascht es ihn, als er Markus trifft, der ihm von jetzt auf gleich den Kopf verdreht. Obendrein ist Markus der neue Praktikant an seiner Schule und damit eigentlich tabu. Aber Julian ist nicht schwul, nicht mal bi, so wie sein bester Kumpel Tim. Oder? Immer öfter sucht er Markus‘ Nähe und zwischen den beiden entwickelt sich ein zartes Gefühlsband. Aber es scheint, als dürfte das leise Flüstern ihrer Herzen nicht lauter werden. Denn nicht nur Julians Mutter ist von der Idee, ihr Sohn könnte schwul sein, ganz und gar nicht begeistert. Auch Markus‘ schwierige Vergangenheit holt die beiden ein...

Ich lese die Bücher von Katharina B. Gross unheimlich gerne und war daher auch schon sehr gespannt auf ihre neueste Liebesgeschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, gefühlvoll und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte diesmal leider nur aus der Sicht von Julian, was ich sehr schade fand. Ich hätte nur zu gern auch etwas aus Markus Perspektive gelesen, um seine Gefühle, Handlungen und Beweggründe besser nachvollziehen und verstehen zu können.

Julian ist ein überaus sympathischer und liebenswerter Charakter, den man einfach gern haben muss und den ich auch sofort ins Herz geschlossen habe. Mit Markus habe ich mich dagegen etwas schwer getan. Hätte ich etwas aus seiner Sicht lesen können, wäre es vielleicht anders gewesen, doch so konnte ich seine Handlungen nicht wirklich verstehen und mich auch nicht richtig in ihn reinversetzen.

Die Nebencharaktere möchte ich hier ebenfalls kurz erwähnen, die mir wahnsinnig gut gefallen haben, allen voran Julians bester Freund Tim. Wer so einen tollen Freund an seiner Seite hat, kann sich wirklich glücklich schätzen.

Die Thematik wurde sehr gut und vor allem authentisch umgesetzt. Julian, der bisher dachte, auf Mädchen zu stehen und durch einen Kuss in ein Gefühlschaos stürzt. Seine Gedanken, Gefühle, Handlungen und Beweggründe konnte ich problemlos nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte hat mir im großen und ganzen gefallen, mal von Markus Verhalten ganz am Anfang abgesehen. Vor allem die Handlung drumherum: der Schulalltag und die Freundschaften haben zusätzlich für Abwechslung gesorgt und der ganzen Geschichte noch das gewisse Etwas verliehen.

Fazit:

Wie ich es bereits von Katharina B. Gross gewohnt bin und was ich an ihren Büchern auch so liebe, ist auch diese Geschichte wieder absolut liebenswert, voller Gefühl und etwas fürs Herz – zum mitfühlen und mitfiebern. Einfach wunderschön. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Eine gefühlvolle Romanze!

Julian ist erst 17 und ahnt nicht einmal, dass ausgerechnet der etwas ältere Markus wahnsinnige Gefühle in ihm wecken kann, denn bisher ist er einfach davon ausgegangen, dass er ein Spätzünder ist. Niemals hätte er geglaubt, dass ein Mann ihn so verzaubern könnte. Doch Markus ist älter, ein Praktikant an der Schule und Markus steht kurz vor einem Umzug in eine andere Stadt. Gerade als er sich traut, Markus seine Gefühle zu offenbaren, muss Markus sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Hat die junge Liebe dennoch eine Chance?

Autorin Katharina B. Gross erzählt mit ihrem Werk „Herzflüstern“ eine sensible Gay-Romanze im jugendlichen Stil.

Alles dreht sich um Julian, der mit 17 Jahren feststellt, dass er schwul ist. Bis dato hat er sich keine Gedanken darüber gemacht, doch in dem Praktikanten Markus entdeckt er seine große Liebe.
Die Geschichte wird aus seiner Sicht beschrieben und verdeutlicht, wie außerordentlich schwer es ihm fällt, mit der neuen Situation umzugehen. Nicht nur ein privater Umzug, auch die familiäre Problematik zeigen, dass es nicht leicht für ihn ist, sich zu outen. Seine Mutter und ihr neuer Lebensgefährte halten Homosexualität für eine Krankheit.

Glücklicherweise erhält Julian durch seine Freunde Unterstützung. Aus seiner Sicht werden die Erlebnisse auch beschrieben und verdeutlichen seine Sorgen und Gedanken.

Die Geschichte selbst wirkt äußerst lebendig und glaubwürdig. Durch reale Orte in der Stadt Essen wirkt alles authentisch und der Leser kann sich praktisch vorstellen, wie sich die Ereignisse abspielen.
Die leidenschaftlichen Passagen werden recht diskret und gefühlvoll beschrieben, weshalb sich das Werk auch durchaus für jüngere Leser eignet.

Eine gefühlvolle Romanze

Mein persönliches Fazit:
Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten. Sie ist herzlich, lebendig und voller Gefühl. Besonders diese zarte Entwicklung zwischen Julian und Markus machen aus der Handlung etwas Wertvolles. Es verdeutlicht einmal mehr, wie schwer es junge Menschen haben können, nur weil sie vielleicht nicht in ein gewisses Schema passen.
Wenn die Geschichte auch für mich etwas zu seicht war, so hat sie mich dennoch überrascht und für eine Weile in eine andere Welt versetzt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.