Cover-Bild Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
Teil 1 der Serie "Das schottische Bücherdorf"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820063
Katharina Herzog

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Elena Wilms (Sprecher)

Bestsellerautorin Katharina Herzog nimmt ihre Hörerschaft mit in ein charmantes schottisches Dorf voller Buchläden: Der Auftakt der Bücherdorf-Reihe – gelesen von Elena Wilms.

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland  zu sehen ist. Sie reist nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen ganz und gar außergewöhnlichen Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch ...

Veröffentlicht am 19.12.2023

Auftakt der Bücherdorf-Reihe

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Dem Brief liegt auch ein Foto bei, auf dem im Hintergrund eine seltene und sehr wertvolle Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu sehen ist. Auf Wunsch ihres Vaters reist Vicky nach Swinton, um das Buch zu finden. Dafür nimmt sie zunächst eine Stelle in der Buchhandlung von Finlays Vater Graham an. Sie erkennt jedoch, wie besonders dieses kleine Dorf mit all seinen Buchläden und seinen mitunter sehr eigenwilligen Einwohnern ist.

Ich konnte gleich von Anfang an in die Geschichte eintauchen und auch die Sprecherin Elena Wilms hat dazu beigetragen, dass sie mich auf Anhieb in ihren Bann gezogen hat.

Das Buch stand für den Winter schon länger auf meiner Wunschliste - auch dank des Titels. Die Kombination aus Büchern und Winter/Weihnachten hat sich für mich nach einer sehr guten Mischung angehört. Und ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte hatte für mich alles, was ich mir davon versprochen habe. Etwas locker leichtes, aber trotzdem auch ein bisschen Tiefgang und Emotionen und das alles vor der winterlichen Kulisse Schottlands.

Auch die Charaktere fand ich liebevoll ausgearbeitet mit all den Eigenheiten mancher Dorfbewohner.

Mit "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" ist Katharina Herzog ein warmherziger Wohlfühlroman für die (Vor-)Weihnachtszeit gelungen und ich werde die Bücherdorf-Reihe bestimmt noch weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Wohlfühlbuch

Von Katharina Herzog kenne ich schon ein paar Bücher und dieses wurde mir jetzt einige Male empfohlen, also habe ich mich ans Hörbuch gewagt. Gelesen wird die Hörfassung von Elena Wilms, die ich ganz gerne höre, wenn auch auf schnellerer Geschwindigkeit. Doch das mache ich bei fast allen Hörbüchern, da mir diese grundsätzlich zu langsam gesprochen werden.
Vicky arbeitet für ihren Vater in einem großen Aktionshaus. Um endlich den lang ersehnten Job in Berlin zu bekommen, fährt sie nach Schottland um eine Erstausgabe von Alice im Wunderland zu ergattern. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet und Vicky merkt, dass es wichtigeres im Leben gibt.
Das Buch lässt sich richtig angenehm hören und Swinton ist ein Ort, den man einfach mögen muss. Vor allem auch die Bewohner. So typisch Kleinstadt mit dem ganzen Charme. Das ist auch ein Grund, warum ich unbedingt den nächsten Band lesen will, das Buch liegt auch schon bereit.
Vicky selbst war mir anfangs eher unsympathisch, doch als man merkt, dass sie sich Gedanken macht und sich doch sehr in Swinton wohl fühlt, ist sie mir ans Herz gewachsen. Andere Charakter, wie der kleine Finlay, haben sofort einen Platz darin ergattert.
Das Buch lebt von der Umgebung, von den kleinen Geschehnissen, der Annäherung und all den Erlebnissen, die für Vicky neu sind. Man merkt richtig, wie gut ihr die Leute tun und wie sie sich dadurch öffnet und über sich hinauswächst. Denn die Story an sich hält nicht so viele Überraschungen parat und man ahnt natürlich schon am Anfang, dass es irgendwann einen großen Knall gibt und hofft dann natürlich auf das Happy-End. Dennoch wurde ich wirklich gut unterhalten, habe mich wohlgefühlt und mir hat es gefallen, die Bewohner und ihre Eigenheiten kennenzulernen.

Ein Wohlfühlbuch für gemütliche Stunden, wunderbar vertont von Elena Wilms.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman

Eigentlich fällt das Buch ja nicht ganz in mein bevorzugtes Beuteschema, aber das Cover hat etwas verträumtes, ansprechendes und auch der Klappentext hat super zur Weihnachtszeit gepasst. Deshalb habe ich mich gerne dran gewagt und ich bin sehr froh darüber, denn die Geschichte hat mir gut gefallen.

Dabei ist die Story selbst eher vorhersehbar und die Entwicklung von vornherein klar. Vicky ist eine toughe, junge Frau, die nur für ihre Arbeit lebt und will, dass ihr Vater stolz auf sie ist. Dafür ist sie auch bereit unangenehme Aufgaben zu übernehmen. Als sie jedoch ins kleine Swinton kommt, muss sie ihr bisheriges Leben überdenken.

So hat die Autorin es trotz des vorhersehbaren Plots geschafft, dass man gerne mehr von den besonderen Figuren erfährt und auch Vicky gespannt auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Dabei schafft sie eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre, die mich wirklich innerlich gewärmt und berührt hat. Und ab und an gabs doch auch ein paar gut platzierte Schmunzler.

Dazu trägt auch die tolle Sprecherleistung von Elena Wilms bei, deren sympathische Stimme sehr gut zur Geschichte passt.

Und die Charaktere sind wirklich alle etwas ganz besonderes. Sie haben Ecken und Kanten, sind etwas schrullig und doch gehen sie direkt ins Herz und setzen sich dort fest.

Einzig das Ende ging für meinen Geschmack doch etwas sehr schnell wieder in die Friede-Freude-Eierkuchen-Richtung, aber gut, es hat prinzipiell schon gepasst.

Fazit:
Ein toller, weihnachtlich angehauchter Wohlfühlroman. Der Plot ist natürlich vorhersehbar, aber die Charaktere besonders und eingängig und die Atmosphäre einfach richtig toll und berührend. Somit vergebe ich gerne solide 4 Sterne und freue mich darauf, in der Fortsetzung noch mehr von Swinton zu hören.

Veröffentlicht am 20.12.2022

"Die Ausgabe von Alice im Wunderland! […] Das Buch war so nah. Zum Greifen nah…"

Wer einen ruhigen, gefühlvollen Weihnachts-Liebesroman sucht, ist mit "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" von Katharina Herzog genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einer herzerwärmenden Liebesgeschichte u. tollem, winterlichem Schottland-Setting! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de, Argon Audio Verlag & Rowohlt-Polaris-Verlag für die beiden Rezensionsexemplare (E-Book, Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Vicky ist Kunsthändlerin im Auktionshaus ihres Vaters in München. Durch Zufall erhält sie eine Fotografie, auf dem ein Junge mit seinem Vater u. einer seltenen Ausgabe von "Alice im Wunderland" zu sehen ist. Dem Foto liegt ein Brief bei, in dem der Junge Finlay aus Schottland seiner verstorbenen Mutter schreibt. Im Auftrag ihres Vaters, der auf einen respektablen Gewinn aus der Alice-Ausgabe hofft, reist Vicky deshalb nach Schottland in das bescheidene Örtchen Swinton-on-Sea, um dem Vater auf dem Bild das Alice-Buch abzukaufen. Aufgrund eines Missverständnisses landet sie als Buchhändlerin in Grahams Buchladen, dem Vater von Finlay, u. wird auch vom Rest der Gemeinde herzlich aufgenommen. Vicky fühlt sich bald sehr wohl in Swinton-on-Sea, wäre da nicht die Tatsache, dass Vicky eigentlich zu einem einzigen Zweck dort ist: Um die seltene Alice-Ausgabe zu erstehen…

Der Einstieg in "Das kleine Bücherdorf" fiel mir durch den lebendigen Schreibstil ziemlich leicht, auch wenn ich mich erst wieder an die personale Er-/Sie-Erzähler-Perspektive gewöhnen musste, welche die Handlung abwechselnd aus Grahams u. Vickys Sicht erzählt.

Ich habe das Buch parallel gelesen u. als Hörbuch von Argon Audio gehört u. mochte auch die Erzählstimme von Sprecherin Elena Wilms sehr gerne! Sie bringt die Stimmung wunderbar herüber u. hat eine wunderbar angenehme Stimme.

Vicky mochte ich durch ihre hilfsbereite, liebevolle Art sehr gerne, zumal sie sich auch wirklich gut mit Finlay versteht u. den kleinen Kerl total süß behandelt.
Graham ist der nette junge Mann von nebenan, der gleichzeitig der Frauenschwarm in dem schottischen Örtchen ist, dennoch aber ein zurückhaltender, ruhiger Kerl ist, der sich ebenso liebevoll um seinen Sohn u. das Vermächtnis seiner verstorbenen Frau kümmert.

Ich mochte den Verlauf der Geschichte sehr gerne u. habe auch bis zum Ende mitgefiebert, dass es für Vicky u. Graham mit einem Happy End endet! Einziges Manko war für mich, dass die gesamte Handlung u. dementsprechend die Beziehung der Protagonisten auf einer Lüge aufbaut. Dementsprechend habe ich die ganze Zeit auf den "großen Knall" gewartet, der natürlich auch irgendwann kommt u. den Leser dann betrübt u. traurig zurücklässt. Dennoch lohnt es sich, dranzubleiben, um zu erfahren, wie die Geschichte für Vicky u. Graham ausgeht

Insgesamt wirklich ein süßer Weihnachtsroman, der einen durch das winterliche Schottland-Setting perfekt auf die Weihnachtszeit vorbereitet!
Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Katharina Herzog: Das kleine Bücherdorf, Pos. 712

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nicht ganz neu

Inhalt

Inhalt

Dieses Weihnachten wird ein ganz besonderes Fest: Vierzehn Lieblingsautorinnen haben ihre berührendsten Weihnachtsgeschichten aufgeschrieben und ihre festlichsten Rezepte gesammelt. Erzählungen, die erheitern, wärmen und ans Herz gehen, für die schönste und hellste Zeit im Jahr.
Leise Musik klingt über verschneite Landschaften, Gemütlichkeit erfüllt die Wohnzimmer, es wird geplant und gebastelt, gebacken und verpackt. Wenn die Weihnachtszeit anbricht, zieht eine ganz besondere Stimmung in die Leben und Herzen ein, und es ereignen sich kleine und große Wunder. Es ist die Zeit, Geschichten zu erzählen.
Die Geschichte der kleinen Johanna, die an Weihnachten das Geheimnis von warmen Pfeffernüssen und Freundschaft erfährt. Die Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe, die in einer Hütte in Dänemark wahr wird. Die Geschichte der Menschen aus dem kleinen Bücherdorf, die sich am Heiligen Abend an einem Ort begegnen, wo niemand die Anderen erwartet hätte. Oder die Geschichte der Seemänner, die weit weg von ihren Familien, gestrandet in einem fremden Land, ein ganz besonderes Weihnachtsfest erleben.
Berührende Weihnachtsgeschichten, liebevoll aufgeschrieben und gesammelt für ein herzerwärmendes Weihnachtshörbuch. Und am Ende wird alles gut. Denn am Ende wird Weihnachten sein.
Mit Geschichten von Inken Bartels, Julie Caplin, Rebekka Eder, Micaela A. Gabriel, Miriam Georg, Liv Helland, Katharina Herzog, Manuela Inusa, Sandra Lüpkes, Kira Mohn, Kristina Moninger, Kelly Moran, Ines Thorn und Lena Wolf.

Vielen Dank an den Argon Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorinnen: Manuela Inusa, Julie Caplin und weitere
Sprecherin: Tanja Fornaro
489 Minuten
Hörbuch 20,95€

Cover

Ich mag das Cover sehr gern. Die ganz verschieden aussehenden Häuser passen zu den vielen verschiedenen Geschichten im Buch. Außerdem wirkt das Cover richtig gemütlich.

Ich fand das Hörbuch wirklich schön. Ich hatte sonst häufig Probleme in Kurzgeschichten reinzukommen. Doch hier war das kein so großes Problem. Ich fand es zwar schade, dass man immer wieder die gerade lieb gewonnene Welt verlassen musste und hätte auch gern länger mal von einer Geschichte gelesen, aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse.

Inhaltlich haben mir alle Geschichten gefallen. Ich fand am besten die Redwood Geschichte, was vermutlich daran liegt, dass ich die Bücher kenne. Ich mochte, dass echte Weihnachtsstimmung aufkam und fand es auch toll, mal was Neues kennenzulernen, wonach man sonst vielleicht nicht gegriffen hätte. Ich lese am liebsten Bücher mit Protagonisten in meinem Alter. Das war für die meisten Geschichten natürlich ein kleiner Nachteil, doch die meisten konnten mich trotzdem fesseln.

Ich fand es etwas schade, dass es zwei Geschichten mit Schwangeren, die ihr Kind bekamen gab und die unglücklicherweise auch recht kurz hintereinander lagen. Das hat sich für mich ein wenig gedoppelt.

Und ich fand es etwas befremdlich, dass die Rezepte im Hörbuch vorgelesen wurden. Einerseits ist es schön, dass sie nicht einfach unter den Tisch fallengelassen wurden. Andererseits konnte ich damit in dem Moment dann nichts anfangen.

Insgesamt hat mir die Sammlung sehr gut gefallen. Natürlich war nicht jede Geschichte 100% mein Geschmack, aber es war definitiv eine tolle Auswahl. Außerdem war die Sprecherin super und hat es toll gemacht.

Daher von mir 4 Sterne