Cover-Bild Vier Mal Frau
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Katharina Mosel

Vier Mal Frau

Nach ihrer gescheiterten Ehe wollte sich Mona erst einmal verkriechen und ihre Wunden lecken. Doch der Plan geht nicht auf: Ihre beiden besten Freundinnen, Julia und Cecilia, überreden sie, sich selbstständig zu machen. Während Mona in ihrer neuen Tätigkeit ausgerechnet mit Vanessa, der jungen Geliebten des Exmanns, konfrontiert wird, schlägt sich Julia mit der Frage herum, ob frau wirklich ihr bisheriges Leben mit wechselnden Männerbekanntschaften der Liebe wegen umkrempeln soll. Cecilia hat die Nase voll vom Alleinsein und lässt sich auf eine Online-Partneragentur ein. Doch kann man auf diese Art und Weise wirklich einen Mann fürs Leben finden?

Katharina Mosel erzählt in diesem köstlich-frechen Frauenroman, dass das Leben immer wieder für Überraschungen gut ist.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Vier absolut verschiedene Frauen gehen ihren Weg…

Inhalt

Inhalt
Mona ist frisch geschieden und muss sich ihr Leben allein gestalten. Zum Glück hat sie Freundinnen, die sie tatkräftig unterstützen. Zum einen ist da Yogalehrerin Cecilia, die eigentlich ihre Mitte gefunden hat, aber irgendwie fehlt ihr ein Partner, den sie nun bei einer Partnerbörse im Internet sucht. Powerfrau Julia ist auch Single und glücklich, bis eines Tages ein Mann sie aus dem Konzept bringt. Und dann ist da noch Vanessa, sie ist die neue Freundin von Monas Exmann. Immer wieder kreuzt sie den Weg der drei Freundinnen und hat auch ihre Probleme.

"Vier Mal Frau" von Katharina Mosel ist ein herrlich unterhaltsamer Roman. Der Weg dieser vier Frauen ist nicht immer gerade und es ist schön zu lesen, dass auch erfolgreiche und hübsche Frauen ihre Probleme haben. Und es ist auch egal, ob man in einer Partnerschaft lebt oder allein ist, die Probleme machen vor keinem Halt.
Gleich mit den ersten Worten hat die Autorin mich in den Bann gezogen, ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Ihr Schreibstil ist flüssig und temporeich, witzig aber auch nachdenklich. Man spürt, dass die Geschichte mit sehr viel Liebe geschrieben wurde.

Auch wenn die vier Frauen recht unterschiedlich sind, konnte ich in jeder etwas von mir entdecken. Das hat mir das Einfinden in die Person sehr erleichtert. Mit ihren Ecken und Kanten habe ich alle schnell in mein Herz geschlossen. Am besten gefällt mir die Wandlung von Mona, von einem "von Mann bestimmten Hausmütterchen" zu einer selbstbestimmenden und selbstbewussten Frau. Ich finde es total gut, dass sie ihre Leidenschaft das Kochen zu ihrem Beruf macht.
Der Zusammenhalt der Freundinnen wird authentisch beschrieben, wer solch eine Freundschaft nicht hat, könnte neidisch werden. Und auch kleine Streitereien dürfen nicht fehlen, das macht es nur glaubhaft.
Durch die verschiedenen Erzählperspektiven lernt der Leser die einzelnen Charaktere besser kennen, denn nur so können auch die Gedanken und Wünsche erzählt werden. Ein kluger und gelungener Schachzug der Autorin.

Fazit
Diesen wunderbaren und einfühlsamen Roman über eine Frauenfreundschaft, einen Neuanfang und der Liebe kann ich nur jedem, der dieses Genre mag, empfehlen. Besonders gut gefällt es mir, dass es hier überwiegend um Frauen um die 50 geht. Das macht mir Mut und Hoffnung, dass man auch in diesem Alter sein Leben noch ändern kann. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Wieder sehr gelungen

Das Cover ist schlicht und mit den kühlen Farben wirkt es etwas distanziert auf mich – auch wenn der Inhalt das nicht ist ;) Die Kapitel haben eine gute Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Da mir der Schreibstil bei ''Paragrafen und Prosecco'' so gut gefallen hatte, wollte ich auch gerne dieses Buch der Autorin lesen. Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Mir ist allerdings gleich aufgefallen, dass die Autorin hier etwas ''schnörkelloser'' schreibt, es wirkt nicht ganz so aufgedreht. Dennoch gibt es einige lustige Stellen, aber auch solche, die zum Nachdenken anregen. Der Verlauf der Story war klar, nachvollziehbar und wirkte auf mich sehr realistisch. Die Leben der vier Frauen in diesem Roman sind nicht weit her geholt und können genauso auch jedem anderen passieren – das hat mir sehr gut gefallen.

Mona, Julia, Cecilia und Vanessa haben mir sehr gut gefallen. Jede steht für sich und durch den Erzählstil der Autorin hat man auch die Chance jede einzeln besser kennen zu lernen. Die Entwicklung der Charaktere fand ich außerdem sehr authentisch und ich habe ihnen jede Handlung abgenommen.

Ein weiterer toll geschriebener und interessanter Roman der Autorin, der auch dazu einlädt, sich fallen zu lassen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Schön für Zwischendurch

Eine Geschichte um und mit vier Frauen, die aus dem Leben gegriffen scheint. Sie kann so überall passieren, auch in unserer Nachbarschaft oder unter Freunden.

Gelesen habe ich Vier mal Frau gestern vormittag. ...

Gelesen habe ich Vier mal Frau gestern vormittag. Ja ich habe sie an einem Tag innerhalb weniger Stunden gelesen. Auch wenn der
Schreibstil klar und nüchtern war, ließ er mich schnell durch die Seiten lesen.

Wir gehen mit Mona, Julia, Cecilia und Vanessa auf eine Reise der neuen Wege. Denn sie alle wollen und/oder müssen sich
neu erfinden. Die Autorin hat diese Wege toll beschrieben und in einigen Passagen habe ich mich wieder finden können.
Erzählt wird abwechselnd von den einzelnen Protagonisten. Das hat mir gut gefallen, denn so habe ich Situationen aus mehreren Sichten lesen können, da sie aneinander anknüpfen.

Dieser Roman erzählt aus dem Leben. Alles wirkt sehr real und echt. Wir lesen ein fast schon zu normales Leben der vier Frauen.
Aber langweilig wird es hier nicht. Interessante und teils auch humorvolle Gespräche bringen Leben in die Geschichte.
Die Liebe und das Leben von vier Frauen incl. ihrer Männer, Freundschaften und kleiner und grosser Dramen machen diesen Roman aus.

❗️❗️Alles in allem eine schöne Geschichte für zwischendurch (am Strand, im Garten oder wo auch immer), die ich euch empfehlen kann. Authentische Protagonisten, flüssiger und klarer Schreibstil, Gespräche, die einen zum Lachen aber auch zum Nachdenken bringen.❗️

Veröffentlicht am 10.05.2018

Ein Roman der Mut macht

Vier total unterschiedliche Frauen -im Mittelpunkt Mona.Sie hat sich gerade von Lars scheiden lassen.Mona war viele Jahre mit Lars verheiratet ,ihre Tochter ist erwachsen.Und so macht Mona alleine einen Neuanfang.Ihr Ex hat sich wie sollte es anderes sein eine Jüngere genommen.Neben Mona gibt es noch in diesem Buch die Geschäftsfrau Julia und Celina die Ökotante und die Neue von Lars.Jeder ein anderer Charakter.Jede Frau hat eine andere Geschichte.Die Autorin hat es geschafft mir alle vier Frauen mehr oder weniger ans Herz zu legen.was mir sehr gut gefiel-die Neue von Lars wird nicht verteufelt oder fertiggemacht.Man lernt den Menschen hinter dem Scheidungsgrund kennen.Mit Humor,Mut und viel Gefühl hat die Autorin mir das Buch näher gebracht,ich gebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 12.02.2018

Der Frauenroman „Vier mal Frau" von Katharina Mosel ist im November 2017 erschienen.

Er erzählt die Geschichten von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen ist da Mona: Sie ist gerade von ihrem Mann Lars geschieden worden und muss sich nun ein neues Leben aufbauen – neue Wohnung, ein Job und neue Ziele.

Julia ist eine taffe Geschäftsfrau, die für ihren Job lebt und Männer bislang nur als netten Zeitvertreib angesehen hat. Doch dann trifft sie auf einen, der ihr Leben auf den Kopf stellen könnte, wenn sie es denn zuließe.

Cecilia ist esoterisch angehaucht, Yogalehrerin und sehr gesundheits- und umweltbewusst. War sie doch eigentlich immer mit ihrem Leben zufrieden, stellt sie nun auf einmal fest, dass es doch ganz schön wäre, nicht immer allein zu sein.

Die drei sind schon seit vielen Jahren beste Freundinnen und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Vorhaben.

Die vierte Frau ist Vanessa. Sie ist die neue junge Freundin von Monas Exmann. Ihr Weg kreuzt sich des Öfteren mit dem von Mona und die beiden wissen nicht so ganz, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Doch Vanessa liebt Lars und lässt sich nicht so schnell unterkriegen.

Erfrischend an dem Roman sind die „ungewöhnlichen“ Protagonistinnen. Handelt es sich dabei in den meisten Büchern doch eher um junge Erwachsene am Beginn ihres Berufslebens, sind Mona, Julia und Cecilia bereits Ende Vierzig und stehen mitten im Leben.

Auch wenn es einmal in dem Buch heißt, dass „angeblich eine Frau eher Opfer eines Terrorangriffs werden würde, als mit fast fünfzig noch einen Partner zu finden“ (Auszug aus Vier mal Frau), so gibt diese Geschichte doch Hoffnung, dass dem nicht so ist und man sich auch in späteren Jahren noch verlieben kann.

Die Freundschaft zwischen den drei Frauen ist schön mitzuerleben. Sie streiten sich zwar öfters und sind nicht immer einer Meinung, aber sie helfen einander, sind füreinander da und geben einander Halt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen, die Charaktere kommen anschaulich rüber und besonders die vielen Unstimmigkeiten zwischen den Frauen sind amüsant mitzuverfolgen. Es wird in einer personalen Erzählperspektive erzählt, wobei sich die einzelnen Kapitel auf jeweils einen der Protagonisten konzentrieren. Der Schreibstil konnte mich nicht 100% überzeugen, es liest sich aber trotzdem flüssig und das Ende des Buches kam schneller als gedacht.

Das Cover wird von dem Schriftzug dominiert. Das Gemälde, welches Frauen darstellt, wird dadurch etwas in den Hintergrund gedrängt. Im Laden hätte es wahrscheinlich nicht meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber der Klappentext hat neugierig gemacht und es war auf jeden Fall interessant auch mal die Lebensgeschichten von reiferen Frauen zu lesen.

Fazit: Ein unterhaltsamer Roman, der einem Mut macht, auch im mittleren Alter noch was an seinem Leben zu ändern und nicht in festgefahrenen Mustern zu verharren.