Cover-Bild Todesstrand
Band 1 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.01.2017
Katharina Peters

Todesstrand

Ein Ostsee-Krimi

Ostseemorde

Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen Mädchenhändler furchtbar schieflief. Sie wurde tagelang gefangen gehalten und wäre fast getötet worden. Nun hat sie sich ins beschauliche Wismar zurückgezogen – angeblich als Privatdetektivin. In Wahrheit jedoch hat man sie angewiesen, verdeckt zu ermitteln. Ihr erster Fall erscheint harmlos. Ein Mann glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter sich umgebracht hat. Routiniert macht sich Emma an die Arbeit. Bald findet sie heraus, dass noch andere junge Frauen verschwunden sind – und sie stößt auf einen Namen, der sie beinahe in Panik versetzt: Teith. Ein Mann mit diesem Namen gehörte zu ihren Peinigern.

Ein packender Ostseekrimi mit einer verdeckten Ermittlerin.

Von der Autorin der Bestseller „Hafenmord“ und „Leuchtturmmord“.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Konnte mich nicht überzeugen

Todesstrand von Katharina Peters

Todesstrand von Katharina Peters

Ostsee-Morde. Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen einen Mädchenhändlerring furchtbar schief lief. Sie war eine Nacht in der Gewalt von Teith und seinen Männern. Nun hat sie sich ins beschauliche Wismar zurückgezogen – angeblich als Privatdetektivin. Aber eigentlich nutzt sie die Fassade für verdeckte Ermittlungen. Ihr erster Fall in der Detektei erscheint harmlos. Ein Mann glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter sich umgebracht hat. Routiniert macht sich Emma an die Arbeit. Bald findet sie heraus, dass noch andere junge Frauen verschwunden sind – und sie stößt auf einen Namen, der sie beinahe in Panik versetzt: Teith.

Das ist seit langem mal wieder ein Buch,was mich gar nicht überzeugen konnte.Es gab zu viel negatives:

- Das Buch zog sich in die Länge,gerade am Anfang
- langweiliger Schreibstil
- unsympathische Hauptprotagonisten
- zu viele Charaktere/Namen...ich habe irgendwann gar nicht mehr durch geblickt
- zu viele Perspektivenwechsel
- das Ende kam rasend schnell...

Ich denke,weiter muss ich mich nicht äußern,die Punkte sagen alles.
Schade.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Todesstrand

Emma Klar war Polizistin und trug eigentlich den Namen Josy. Nachdem ihre Ermittlungen gegen einen Mädchenhändlerring schief liefen und sie von dessen Anführer Teith und seinen Männern gefangen gehalten, vergewaltigt und beinahe getötet wurde, musste sie ihre Identität wechseln. Nun lebt sie in Wismar und arbeitet in einer Detektei. Ihren ersten Fall bestreitet sie zusammen mit Johanna, die beim BKA arbeitet, und Emma so hilft, verdeckt ermitteln zu können. Ein Vater möchte den Tod seiner Tochter erneut untersucht haben, da er nicht an einen Suizid glaubt. In diesem Zusammenhang finden Emma und Johanna heraus, dass es weitere junge Mädchen gibt, die verschwunden sind. Emma nähert sich bei den Ermittlungen erneut Teith, dessen Name in diesen Fall eingebunden ist.

Der Ostsee-Krimi beginnt mit einem packenden Prolog, der von der Nacht handelt, in der Emma von Teith gefangen gehalten wurde und nur knapp überlebte.

Die weiteren Kapitel setzen sich aus den beiden Handlungssträngen zusammen: Teith, der seine offene Rechnung mit Emma unbedingt begleichen will, und die Ermittler, die den Fall der verschwundenen Mädchen aufklären wollen. Da die Kapitel kurz gehalten sind, lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Befeuert wird das durch den Fokus, der hierbei auf unterschiedliche Personen gelegt wird. So erfährt der Leser, was Emma, Johanna, ihre Kollegen und Teith und seine Männer vorhaben, wie sie vorgehen, was ihnen widerfährt und kann so schnell eigene Theorien aufstellen.

Der Handlungsverlauf hat mich nicht überrascht, da die einzelnen Zusammenhänge absehbar waren. Gepusht wurde die Handlung durch Details, wie die sexuellen Vorlieben einiger Figuren oder die Verhältnisse der Figuren untereinander.

Obwohl der Schreibstil hervorragend unkompliziert ist, die Kapitel kurz sind und dem Leser reichlich Perspektiven geboten werden und er aufgrund all dieser Faktoren von der Handlung und der im Verlauf ansteigenden Spannung mitgerissen wird, enttäuscht das Ende. Die Spannung, die hier in den einzelnen Kapiteln und durch die Verstrickungen aufgebaut wird, reißt abrupt ab. Die Konfliktlösung war zu schnell, zu unspektakulär. Würde das Erzähltempo nicht so schnell angezogen, könnte der Spannungsbogen etwas sachter abklingen und der Leser würde nicht so hart aus der Handlung gerissen.

Insgesamt handelt es sich hier jedoch um einen spannenden Krimi mit einer glaubwürdigen Handlung.

Veröffentlicht am 02.06.2018

Spannung pur!

Mit dem spannenden Prolog, ist man gleich mittendrin und von dem Buch gefangen. Der Prolog lässt auf viele Gefühle und auch sehr viel Hass auf beiden Seiten schließen. Es stellt sich gleich die Frage, wie sich diese Ausgangssituation auf Emma auswirkt. Auch Teith ist mit Sicherheit nicht uninteressant.

Die beiden Protagonisten werden sehr gut beschrieben und Emma ist eine tolle, sehr starke Frau. Auch die zweite Frau an Emmas Seite ist nicht weniger eigen und beeindruckend. Beide sind starke Persönlichkeiten und lassen sich nicht so leicht beängstigen. Sie haben zwar ein Ziel, aber beide hoffen auf einen unterschiedlichen Ausgang.

Toll finde ich auch, dass man nicht nur Emma's Seite mitbekommt, sondern auch die von Teith, ihren Exkollgen, Johanna's usw. Aber dadurch wird das Buch oder die Situationen nur besser beschrieben, es entsteht aber kein Durcheinander und man kann jede Person und jeden Ort klar zuordnen.

Der Spannungsbogen baut sich schnell auf und reist bis zum Schluss nicht ab. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin total begeistert.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Jagen und gejagt werden

Darum geht es hier.

Darum geht es hier.

Emma Klar hieß nicht immer so. Und sie war auch wesentlich unbefangener unterwegs - bis sie als Polizistin im Einsatz entführt und gefoltert wurde - von Teith und seinen Mannen. Sie kam gerade so mit dem Leben davon - im Gegensatz zu zwei Typen von der Gegenseite. Nun jagt sie Teith - und er jagt sie. Und hinterlässt quasi nebenher eine Blutspur, die sich gewaschen hat.

Im Gegensatz zur Reihe um Hanna Peters geht es hier alles andere als ruhig und zurückgenommen zu - man sollte schon starke Nerven haben, um sich an den "Todesstrand" zu begeben, denn Herr Teith und nicht nur er, geht nicht gerade zimperlich mit seinen Opfern - hauptsächlich jungen und hübschen Mädchen, denen man so ein Schicksal am allerwenigsten wünscht, um.

Mir hat der Krimi gut gefallen, die Leidenschaften, die auf allen Seiten immer wieder aufblitzen - sowohl bei Tätern als auch bei Opfern und auch die Ermittler bleiben nicht verschont - ständig aufwallen, ja geradezu kochen, sind mir dann aber des Guten zu viel, statt dessen hätte ruhig noch ein wenig mehr "gewaltlose" Spannung an der ein oder anderen Stelle implement werden können. Nicht, dass es keine gab, aber die erotische Komponente hätte aus meiner Sicht nicht ganz so präsent sein müssen. Das Lokalkolorit ist nicht ganz so greifbar, so atmosphärisch dargestellt, wie ich es bei einem als Küstenkrimi propagierten Buch erwarten würde, gestört hat es mich allerdings wenig. Doch wer in der Erwartung, etwas im Stil der Ostfriesenreihe von Hans-Peter Wolff zu erhalten, zu dem Buch greift, wird enttäuscht werden.

Es sind eher die zwischenmenschlichen, die sozialen Komponenten, die im Vordergrund des Krimis stehen und die seine Wirkung ausmachen, nicht so sehr die Landschaft.

Insgesamt ist dies aus meiner Sicht ein wirklich packender Krimi mit einigen Thrillerelementen und dem Zeug dafür, zu einer handfesten Krimireihe ausgebaut zu werden. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Toller Reihenauftakt

Obwohl Emma wirklich etwas furchtbares erlebt hat, gibt sie nicht auf. Nein, sie will ihren Peiniger von damals zur Strecke bringen. Dieses hat die Autorin im vorliegenden ersten Band sehr gut beschrieben. Schon beim Prolog stockt einem der Atem. Im wahrsten Sinne des Wortes. (Diesen Hinweis wird man erst beim Lesen des Prologs verstehen.)

Gekonnt lässt die Autorin zwei Handlungsstränge parallel laufen, ohne einen der beiden zu vernachlässigen. Als Leser ist man sozusagen stets hautnah dabei. Manchmal auch so nah, dass man schon fast schon einem Thriller reden könnte. Man spürt beim Lesen den Atem der Protagonisten, empfindet selbst die Angst, man atmet schneller. Für mich ist das ein absoluter Pluspunkt der Autorenkunst.

Emma als Hauptprotagonisten fand ich sehr deutlich charakterisiert. Ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich konnte mich schnell in ihre Rolle einfinden.

Johanna wiederum hat mir nicht ganz so gut gefallen. Ich fand sie sehr kühl, möglicherweise war das aber auch Absicht der Autorin, um die beiden Protagonistinnen besser auseinander zuhalten. Als Team wiederum funktionieren die beiden jedoch sehr gut. Ja, sie ergänzen sich sogar.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zum Cover und Klappentext sagen. Das Cover macht durchaus neugierig. Es versprüht eine gewisse, unterschwellige Kraft, Unruhe, genau so wie es auch im Plot nie wirklich ruhig zugeht.

Der Klappentext wurde sehr passend gewählt, so dass der Einstieg sehr leicht fiel. Es wird nicht zuviel oder zu wenig verraten, sondern macht vielmehr neugierig auf die Story

Fazit:

Wer die Spannung liebt, wird bei diesem Krimi auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Der Spannungsbogen ist durchgängig vorhanden und auch das Randgeschehen ist wohldosiert.

Ich wollte immer mehr wissen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Für 9,99 € kann man bei diesem Taschenbuch wirklich nichts falsch machen.
Guter Preis - gute Story! Was will man mehr?!