Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Absolutes Herzensbuch und Highlight

Rio ist ein erfolgreicher Jungschauspieler und hat die Hauptrolle in einer Netflixserie erhalten. Ferne möchte Drehbuchautorin werden und ist Praktikantin bei Netflix. Sie ist bei dem Vorsprechen für die weibliche Hauptrolle vor Ort und sie soll plötzlich nicht nur selbst vorsprechen, sondern bekommt auch noch die Rolle. Alle sind geschockt und dagegen und das bekommt Ferne auch deutlich zu spüren. Doch nachdem die Crew für die ersten Szenen mehrere Takes braucht, hat Rio irgendwann erbarmen und bietet Ferne seine Hilfe an.
Ab dem Moment verbringen sie nicht nur vor der Kamera Zeit zusammen, sondern auch dahinter. Als dann der erste Filmkuss vorbei ist, sind die beiden so aufgewühlt und verwirrt, dass sie sich danach noch zusammensetzen. Ab dann beginnt eine süße und zärtliche Liebesgeschichte, die aber leider einige Tiefen überstehen muss, denn Netflix und Rios Management haben andere Pläne … und am Ende wartet dann auch noch ein böser Cliffhanger.

Ich habe noch nicht viele Bücher von Kathinka gelesen, aber mich haben bis jetzt alle begeistert. Sie erzeugt immer so eine tolle Atmosphäre, hat wunderbare Charaktere und arbeitet jedes Thema schön raus. Man fliegt nur so durch die Seiten und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ferne ist eine junge Frau, die genau weiß, was sie will – und was sie nicht will. Sie weiß, wem sie vertrauen kann, und hat eine wundervolle Familie in ihrem Rücken. Rio hingegen ist alleine. Seine einzigen Vertrauten sind sein Manager Steve und sein Fahrer Ruben. Doch so richtig vertrauen und die beiden als Freunde bezeichnen, kann er nicht. Ferne bringt seine guten Seiten zum Vorschein, doch die ganzen Jahre im Showbiz haben ihre Spuren – und Schatten – hinterlassen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Liebe liegt in Hollywood in der Luft

»This is Our Time« ist der zweite Roman, den ich von Kathinka Engel gelesen habe, und wird sicher nicht der letzte sein. Das hübsche Cover mit dem Farbschnitt und der Klappentext haben mich direkt angesprochen und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildlich.

Es gibt prickelnde Szenen, aber auch eine Portion Drama sowie einen Blick hinter die Kulissen Hollywoods. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wird in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Rio und Ferne erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühlswelt nachvollziehen konnte.

Ferne Resnik ist Praktikantin am Filmset und mit dem Trubel in Hollywood überfordert. Doch sie hat einen Traum: Drehbuchautorin werden – und dafür kämpft sie hart. Als sie regelrecht dazu gezwungen wird, als Schauspielerin einer großen Produktion mitzumachen, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Aber sie bekommt Unterstützung von ihrer Familie und beißt sich durch.

Rio McQuoid ist ein Filmstar und der neue Hauptdarsteller einer Netflix-Serie. Er wird nur auf sein hübsches Gesicht und seinen sexy Körper reduziert. Freunde hat er nicht, dafür einen Bodyguard, den er schon länger kennt. Ein normales Leben führt er nicht, deswegen kommt er zu Beginn sehr arrogant und herablassend rüber. Allerdings nicht grundlos, wie man im Laufe des Romans erfährt.

Rio hat keine Lust auf die Zusammenarbeit mit einer unerfahrenen Schauspielerin, doch während der Dreharbeiten nähern sich die beiden an und entwickeln Gefühle füreinander. Die Grenzen zwischen privat und Rolle verschwimmen. Zwischen ihnen ist die Chemie toll und der Cliffhanger lässt offen, ob die beiden zusammen finden werden.

Fazit
Ein abwechslungsreicher Liebesroman mit Konflikten, Dramatik und Spannung. Ich freue mich schon auf den zweiten Band »This is Our Life« der Hollywood-Dreams-Reihe, weil ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Ferne und Rio weitergeht. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Rio und Ferne - Zwei Charaktere wie Mond und Sonne! Absolut gegensätzlich und dennoch grandios zusammen!

"Kurz frage ich mich, ob es mir schmeichelt. Aber ich glaube, über dieses Stadium bin ich längst hinaus. Mein Körper braucht die Bestätigung nicht mehr. Er ist wohl einfach gesättigt."

Für ...

Dieses Cover ist in meinen Augen ein absoluter Traum und so so schön zu betrachten! Die Farben harmonieren perfekt mit der Schrift und den Blüten zusammen, sodass eine wunderschöne Gestaltung entsteht, die mich als Leserin auf jeden Fall ansprechen kann.

Aber auch die Innengestaltung ist so hübsch zu betrachten und ich denke die beiden Bände werden zusammen schlussendlich ein Highlight in meinem Regal sein! Zudem finde ich die kleinen gestalterischen Beiträge aus Interviews oder auch Artikeln aus Zeitungen unsagbar interessant. Weil diese noch einmal eine weitere Perspektive offenbart und die Außensicht auf die Charaktere und ihre eigene Geschichte gezeigt hat.

Darüber hinaus liebe ich den Schreibstil von Kathinka Engel einfach! Voller Humor, Lockerheit und Offenheit schreibt die Autorin über schwierige Themen. Dabei habe ich total das Gefühl, als würde sie den Zahn der Zeit mit ihren authentischen, gefühlvollen und dennoch auch humorvollen Geschichten treffen. Fast fühlt es sich jedes Mal wie nach Hause kommen an, eines ihrer Bücher zu lesen.

Dabei wird der Roman wechselnd durch beide Protagonisten erzählt. Besonders am Anfang fand ich Rios Sichtweise unheimlich spannend, weil ich ihn teilweise schwer greifen konnte, durch seine Perspektive jedoch unheimlich viel über ihn und seine Gedanken und Gefühle erfahren habe.

Besonders schön gefiel mir deshalb die Reise, auf der wir Ferne und Rio begleiteten. Auf den ersten Blick haben sie dabei überhaupt nichts gemeinsam. Schließlich ist Ferne eigentlich Praktikantin mit dem großen Traum, eigene Drehbücher zu schreiben und vor allem die Geschichte ihrer Verwandten irgendwann auf die Leinwand zu bringen. Dabei ist sie eben doch das “typische” Girl Next Door.

Anfänglich ist sie unscheinbar, zurückhaltend, wenn auch absolut schlagfertig und freundlich, auch wenn das in vielen Situationen manchmal mehr als schwer war. Doch dann schien es, als würde sie eine absolute Chance fürs Leben erhalten. Das Problem ist viel eher, dass sie das doch eigentlich gar nicht will und mehr dazu überredet wird.

Was vor allem auch an Rio liegen könnte. Dieser hat eine absolute Mauer um sich herum errichtet. Er ist der perfekte, absolut gefeierte Filmstar. Doch in seinem Inneren sieht es ganz anders aus. Weil er zum Beispiel nicht gerne alleine ist.

Er hat zwar alles, aber dennoch fehlt ihm auch immer etwas, um wirklich glücklich zu sein. Weil er unter anderem eine Fake-Beziehung vorspielen muss, nur um gute Publicity zu haben. Was das mit einer Person anstellt, hat die Autorin auf jeden Fall hervorragend dargestellt und aufgezeigt.

Ich fand die Entwicklung der beiden Protagonisten zudem unheimlich gelungen, weil sie miteinander übereinander hinaus wuchsen. Besonders gefiel mir jedoch die Storyline am Filmset.

Weil ich als Leserin selbst gespürt habe, wie die Grenzen zwischen ihren Rollen und ihrem echten Leben immer mehr miteinander verschwommen sind. So fand ich die Geschichte trotz der Hollywood-Thematik total authentisch geschrieben.

Was aber auch an Fernes Zuhause und besonders ihrem Bruder lag! Den habe ich einfach so sehr in mein Herz geschlossen. Aber auch viele andere Nebencharaktere, die einfach absolut herzlich waren. Bis auf Lidia vielleicht, die eben auch genauso eine Rolle der zickigen Persönlichkeit gespielt hat, wie andere.

Viele verschiedene Momente sind mir zudem im Kopf hängen geblieben. Aber besonders das Ende und die Premiere waren ein eingängiger Augenblick, der mir ehrlicherweise auch ein kleines bisschen das Herz zerrissen hat.

Umso gespannter bin ich jedoch auf den zweiten Band, in dem ich endlich erfahren kann, wie ihre Liebesgeschichte ausgehen wird! Und dass das großartig wird, ist jetzt schon total klar und deutlich zu erkennen. Warum kann also noch nicht November sein?

Ich kann euch diesen ersten Band auf jeden Fall nur empfehlen, wenn ihr gerne großartige Romance mit besonderem Setting lest!

Veröffentlicht am 07.10.2023

zwischen echten Gefühlen und gespielten Küssen

Ferne konnte ein wichtiges Praktikum am Set des kommenden Netflix-Hits „This is our Time“ ergattern. Ein riesiger Schritt in Richtung einer Karriere als Drehbuchautorin. Eher unfreiwillig fällt sie beim Casting auf und bekommt prompt die Hauptrolle als Madison. Nicht nur, dass ihr Praktikum damit beendet ist, sie muss auch noch mit Rio McQuoid spielen.
Hollywoodstar Rio ist auf den Erfolg der neuen Serie angewiesen, nachdem er einige schlechte Presse hatte. Mit Ferne und ihrer Ahnungslosigkeit und Unsicherheit gegenüber der gesamten Glamourwelt kann er nichts anfangen. Für ihn ist die Oberflächlichkeit des Showbiz bereits eine zweite Haut. Als die beiden sich vor der Kamera näherkommen, verschwimmen die Grenzen zwischen Schauspielerei und Wirklichkeit.

Wieder einmal bin ich von Kathinka Engels Schreibstil begeistert. Ich war mittendrin und konnte das Buch nur schwer bei Seite legen.

Die Charaktere waren wieder sehr authentisch. Dies gilt insbesondere für Ferne, die ein ruhiges Leben gelebt hat, bis sie in der Serie landet. Gefallen hat mir, dass ehrlich gezeigt wurde, wie Absprachen zwischen Promis funktionieren, die gute Publicity generieren sollen. Nachvollziehbar waren auch die Beweggründe für manche von Rios Handlungen.

Die Funken sprühen vom Beginn bis zum Ende dieses Buches. Dabei bleibt die Handlung durchgehend spannend. Das Ende ist etwas gemein macht aber gleichermaßen neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Super spannendes setting

Die Geschichte war sehr fesselnd geschrieben, was aber auch damit zusammenhängt, dass mich das setting sehr interessiert hat. Ich fand nur das Ende ein bisschen doof, aber sonst war es echt eine schöne Geschichte und besonders ferne und ihren Bruder finde ich sehr cool.