Cover-Bild Where the Clouds Move Faster
Band 3 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492062930
Kathinka Engel

Where the Clouds Move Faster

Roman | Knisternde Kaminfeuer und eine verheißungsvolle Begegnung ...

Dunkle Wolken und stürmische Gefühle
Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.

»Eine wunderbar warmherzig und sensibel erzählte Geschichte – und wer sich in Adair nicht verliebt, dem ist nicht zu helfen.« Spiegel-Bestsellerautorin Kira Mohn

Band 3 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ende gut, alles gut - wie ein bittersüßes Unhappy Happy Ending

Passend zu meinem Urlaubsende, beende ich mit der Geschichte von Effie auch die SHETLAND LOVE Trilogie von Kathinka Engel.

Ich hatte mich auf Effies Geschichte gefreut,
muss jedoch gestehen, dass es nicht ...

Ich hatte mich auf Effies Geschichte gefreut,
muss jedoch gestehen, dass es nicht mein liebster Band der Reihe geworden ist.
Eigentlich fand ich die Idee, dass Effie gemeinsam mit einem Fremden Zeit im Cottage verbringt, verlockend.
Auch der Wendepunkt, und die Offenbarung, wer der Fremde ist,
waren genau mein Ding!

Die Zeit im Cottage war mir jedoch zu sehr auf Effies neue körperliche Erfahrungen gemünzt.
Zwischen ihr und Adair ging es beinah direkt in die Vollen.
Und obwohl die Chemie gestimmt hat, hat mir das Kribbeln zwischen ihnen gefehlt,
und irgendwie auch die zwischenmenschliche Kommunikation.
Dadurch bleiben mir sowohl Adair, als auch Effie, die man schon länger begleitete,
charakterlich etwas unscheinbar.

Umso mehr jedoch hat mich das Zurück in Lerwick gefreut,
wo derzeit eine Immobilienfirma für helle Aufregung unter den Bewohner sorgt,
und die letzten Vorbereitungen für die Hochzeit auf Hochtouren laufen.
Und wo Effies Familie ebenfalls wieder mehr im Vordergrund stand.
Denn die Familienbande spielt für Effie eine große Rolle,
und gerade mit ihrem schwerem Schicksal sind da einige berührende Momente garantiert.

Abschließend hat mir die Geschichte von Effie und Adair doch ganz gut unterhalten.
Meine Erwartungen waren zwar definitiv andere und höher,
doch letzten Endes habe ich die SHETLAND LOVE Trilogie mit einem Lächeln abschließen können.

Für den dritten Band gibt es von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Meiner Meinung nach leider etwas schwächer als die anderen beiden Bände

Cover

Cover

Das Cover von Where the Clouds move faster ist mein liebstes Cover der Reihe. Mir gefällt das Rosa sehr gut, weil es einfach meine Lieblingsfarbe ist und das Blatt in rosa wirklich traumhaft schön aussieht. Die drei Cover passen wirklich toll zusammen und machen sich sehr schön in meinem Regal. Insgesamt ist das Cover sehr gelungen und sieht einfach toll aus.

Schreibstil

Der Schreibstil von Kathinka Engel hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Sie schreibt locker, leicht und super angenehm zu lesen und deswegen konnte ich das Buch sehr schnell zu Ende lesen und musste mich nicht so durch quälen, obwohl Effie mir nicht so sympathisch war. Ich habe dieses Buch wirklich innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und war die meiste Zeit dank ihres Schreibstils gut unterhalten.

Inhalt

~Klappentext~

Charaktere

~könnte Spoiler zur Geschichte beinhalten~
Effie ist immer gut gelaunt, außer an ihrem Geburtstag, weswegen sie sich in ein kleines Cottage zurück zieht. Effie war mir in den anderen beiden Büchern super sympathisch, doch leider konnte ich in diesem Buch nicht wirklich mit ihr warm werden, weil es mir auf die Nerven ging, dass sie sich und ihrem eigenen Glück dauerhaft im Weg stand. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt und ihr vor Augen geführt, dass Adair ein toller Kerl ist. Ich kann verstehen, warum sie sich so verschlossen hat, allerdings war mir das trotzdem etwas zu viel.
Adair war ein super sympathischer Kerl und ich muss sagen, dass ich ihn bewundere, dass er so lange auf Effie gewartet hat und nicht schon lange aufgegeben hat. Ich fand es sehr gut, dass er dabei war, die Fehler seines Vaters auszubügeln und die Insel zu retten. Schön fand ich auch, dass wir ihn in den beiden anderen Büchern schon kurz kennenlernen durften mit seiner fröhlichen und erfrischenden Art. Wirklich ein toller Kerl. Nur seine Ukulele hat mir nicht gefallen, weil ich ein persönliches Problem mit diesem Instrument habe, weil ich es etwas nervig finde.

Handlung

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen, ich fand die Zeit auf dem Cottage anfangs sehr gut und es hat mir gut gefallen, dass die beiden sich abseits des Alltages kennengelernt haben. Doch irgendwann reichte es mir mit der Zeit im Cottage und ich habe mich danach gesehnt, dass auch einmal andere Charaktere vorkommen und ein bisschen mehr Spannung in die ganze Sache kommt. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass Fionas und Connals Hochzeit in diesem Buch auch noch behandelt wurde und wir diese mit erleben durften.

Fazit

Der letzte Band dieser Reihe war ganz nett, allerdings hatte ich so meine Probleme mit diesem Buch. Effie war mir zu verbohrt darauf, dass sie keine Beziehung will und sich selber dadurch unglücklich gemacht hat, obwohl sie einfach hätte glücklich sein können. Die Atmosphäre auf der Insel gefiel mir wiederum sehr gut und der Ort ist einfach ein Wohlfühlort für mich und ich auch die Bewohner Shetlands sehr schätze. Insgesamt war es ein schöner Abschluss der Reihe, auch wenn ich mit der Protagonistin so meine Probleme hatte. Empfehlen würde ich das Buch dennoch, weil das Buch grundsätzlich ganz okay war und ich die anderen beiden Bücher ganz gerne mochte.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Schwächste Band der Reihe

Effie ist der Sonnenschein der drei Geschwister, die die immer ein Lächeln im Gesicht hat. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag kommt eine Traurigkeit über sie und sie zieht sich zurück. Auch dieses Jahr möchte sie nicht gestört werden, doch als sie im Cottage ankommt, ist es schon besetzt. Der Fremde weigert sich zu gehen und so einigen sie sich drauf, beide zu bleiben, ohne zu wissen wer der andere ist. Um die Anonymität aufrecht zu erhalten geben sie sich beide einen falschen Namen. So lernen sie sich schnell kennen, doch irgendwann wird ihre Blase zerplatzen und die Realität wird sie einholen.

Auf den letzten Band der Shettland Reihe war ich gespannt. Es ist schon eine Weile her, dass ich den zweiten Band gelesen habe, deswegen wollte ich jetzt wissen wie die Reihe endet.
Während ich im zweiten Band ein besseres Bild von den Protagonisten hatte, hatte ich bei diesem so gut wie kein Bild vor Augen. Zwar wird Effie wiederholt als „Real Life Elfe“ beschrieben und auch ein bisschen ihre Kleidung wird beschrieben, sonst aber kaum was. Bei Adair hatte ich kein Bild vor Augen. Da hätte es gerne ein bisschen mehr sein können.
Anfangs wurde ich nicht richtig warm mit Effie und Adair. Ihre Gespräche fand ich zwar teils lustig aber auch ein bisschen anstrengend. Nach und nach ging es dann besser.
Auch ihre Liebesgeschichte fand ich ein bisschen schnell. Die beiden haben sich gerade erst kennengelernt und verbringen Zeit miteinander, aber das ganze wirkt als würden sie sich ewig kennen und für immer zusammen bleiben. So ganz hat mich ihre Beziehung nicht überzeugt.
Es gab eine Szene im Buch, die fand ich zu viel, die zum fremdschämen war . Ich fand es hat nicht wirklich ins Buch gepasst.
Vom Schreibstil her war es wie gewohnt Kathinka Engels toller Schreibstil, so dass ich gut voran kam. In den Rückblenden war der Schreibstil etwas einfacher, was ich passend fand. Manchmal kamen Wörter vor, die ich nicht kannte, aber gestört hat das nicht. Was mich dagegen etwas gestört hat waren die „what she said“- Witze. Einerseits weil Effie sie oft und falsch verwendet, so dass es gar keinen Sinn ergibt, aber auch weil sie so oft vorkommt. Das Buch endet mit einem solchen Witz, so dass ich das Buch mit einem Augendrehen beendet habe. Auch die englischen Wörter haben mich irgendwann gestört. Das Buch spielt in Shetland und so sind manche Namen auf englisch, was kein Thema ist. Nur diese wie zufällig ausgewählte Wörter wie z.B „artsy“ oder „Silly Walk“ haben mich ein bisschen gestört.
Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber es hat mich nicht so begeistert wie ich erhofft habe. Band 3 bekommt 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Die beiden anderen Protagonistinnen waren einfach aussergewöhnlicher

Der dritte Band der Shetland Love Reihe hat wie die beiden anderen Bände zuvor mit den Protagonisten und dem gesamten Setting überzeugen können. Effie ist total süss und als jüngste der Schwestern nun endlich mit ihrer eigenen Geschichte an der Reihe gewesen.

Effie mochte ich als Protagonistin eigentlich gar nicht mal so gerne. Ihre älteren Schwestern zum Beispiel, besonders Nessa mit ihrer starken Charakterentwicklung, hatten mich einfach mehr in ihren Bann ziehen können. Besonders ihr Problem aus ihrer Kindheit, das sie noch immer mit sich herumgetragen hat, konnte ich einfach nicht ganz nachvollziehen und fand, dass sie da etwas zu viel Drama daraus gemacht hat. Der Protagonist war auch ziemlich lustig. Am Anfang ist er direkt mit seinen verrückten Ideen und seinem Humor aufgefallen, den er auch nicht verloren hat. Er war eine tolle Unterstützung und hat mit Effie eine geniale Mischung und ein gutes Team ergeben. Dazu muss ich aber sagen, dass es ziemlich klar war, wer er war, da die Andeutungen in den letzten Bänden mir wieder in den Sinn gekommen ist und ich zu dem Zeitpunkt das dann sehr auffällig fand. Ich fand es aber cool und die Protagonisten blieben mir definitiv im Gedächtnis. Dazu kamen natürlich noch die ganzen weiteren Nebencharaktere, die man schon vorher kennen- und lieben gelernt hat.

In diesem Buch sind viele schöne Szenen geschildert worden. Ich muss aber sagen, dass mir einfach im Vergleich zum ersten und zweiten Band zu viel gefehlt hat und ich ein bisschen enttäuscht war. Das Buch war auch in Sachen Spannung einfach zu schwach und es konnte mich nicht wirklich überraschen. Dennoch habe ich es gerne gelesen und habe auch diesen Reihenabschluss genossen.

Insgesamt war Where the clouds move faster ein schöner Abschluss, der mich nicht vollkommen überzeugen konnte. Es war schön zu lesen aber deutlich schwächer als die anderen beiden Bände. Von mir erhält das Buch deshalb 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Etwas schwächer als Band 1 und 2

Es hat nun etwas länger gedauert bis ich endlich Zeit hatte mich diesem Buch und somit dem Ende der Shetland-Love Reihe zu widmen.

Das Cover gefällt mir von der ganzen Reihe am allerbesten! Ich liebe ...

Das Cover gefällt mir von der ganzen Reihe am allerbesten! Ich liebe einfach rosa und somit hat der Verlag mit diesem wunderschönen Cover einfach am meisten meinen Geschmack getroffen. Zusammen machen aber alle 3 Bände im Regal ein atemberaubendes Bild.

Der Schreibstil von Kathinka ist wie immer richtig toll gewesen und sehr flüssig. Wobei er in diesem Buch auch etwas schwerer lag als in den ersten beiden Bänden. Was vermutlich auch ein bisschen an der generellen Stimmung in dem Buch lag. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Adair und Effie

Ich komme auch direkt auf die Stimmung zu sprechen. Es war doch etwas überraschend dass in diesem Buch doch eine relativ düstere Stimmung herrschte. Man ist das von der Autorin bzw generell von der Reihe nicht ganz so gewöhnt. Die Reihe ist generell deutlich ruhiger als die bisherigen Bücher der Autorin aber Band 1 und 2 waren immer noch so durchzogen von einer immensen Leichtigkeit was in diesem Buch einfach anders war. Es war die Stimmung etwas schwerer und drückender. Ich habe grundsätzlich absolut nichts gegen Bücher mit derartigen Stimmungen, aber für den Moment war es für mich nicht so 100% das Richtige. Ich weiß, der Klappentext sagt schon ein bisschen was in die Richtung aus, aber dennoch war ich etwas überrascht wie drückend es teilweise gewesen ist.

Das Buch wurde dadurch definitiv nicht schlecht, auf keinen Fall, aber ich konnte mich nicht ganz so 100% wohl fühlen darin wie in den bisherigen Büchern der Autorin. Daher auch die etwas schwächere Bewertung als Band 1 und 2.

Generell muss ich sagen dass ich den Protagonisten Adair sehr gerne mochte. Er hat das Ganze zwischendrin einfach immer wieder aufgelockert. Er ist schrullig und bunt und seltsam und dennoch witzig und ein Typ den man sofort ins Herz schließt. Er hat für mich hier wirklich teilweise das Ruder rumgerissen worüber ich echt froh bin. Er hat einfach sofort gefehlt wenn er mal in einer Szene nicht vorkam.

Effie kennt man ja aus den ersten Bänden der Reihe und das Bild das ich bis dorthin von ihr hatte mit dem Bild der Effie aus diesem Buch zuverbinden fiel mir tatsächlich sehr schwer. Klar, viele verstecken ihre wahren Gefühle hinter einer Fassade aber es war dennoch sehr seltsam irgendwie. Ich konnte mich nicht so gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken und Gefühle teilweise nur schwer nachvollziehen. Zusammen mit Adair ist sie dann wieder aufgeblüht, hat aber auch da dann vieles gemacht was ich so gar nicht verstehen konnte. Sie hat es mir also leider etwas schwerer gemacht.

Die Handlung und der Aufbau der Geschichte hat mir ganz gut gefallen und ich mochte das Buch echt gerne aber halt nicht ganz so gerne wie Band 1 und 2.

Bewertung: 3,5 Sterne