Cover-Bild Die Tote mit der roten Strähne
Band 1 der Reihe "Betty-Rhyzyk-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.09.2021
Kathleen Kent

Die Tote mit der roten Strähne

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

Detective Betty Rhyzyk aus New York City hat es zum Dallas Police Department verschlagen, Abteilung Narcotics. Betty kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und auffällig rothaarig. Texas ist, wie sie bald merkt, nichts für schwache Nerven, denn hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat …

Veröffentlicht am 21.08.2021

Verdammt spannend!

Autorin Kathleen Kent liefert mit "Die Tote mit der roten Strähne" einen durchweg spannenden Thriller ab. Atmosphärisch, detailreich und mittels einer grandiosen Protagonistin hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Der angenehm flüssige Schreibstil hat mich während der Lektüre nie abschweifen lassen oder gar Langeweile aufkommen lassen. Auch das Setting kann sich sehen lassen und hat mir auf Anhieb ausgesprochen gefallen. Der Spannungsbogen ist durchweg gegeben und fesselt beim Lesen ungemein. Die Protagonistin Betty ist das beste Beispiel dafür, dass auch Frauen starke und einzigartige Protagonistinnen sein können. Auch die anderen Charaktere können sich ohne weiteres sehen lassen. Alle samt sind sie detailreich und realistisch beschrieben. Mir fiel es ausgesprochen leicht mit diesem Thriller warm zu werden. Innerhalb kürzester Zeit war dieser durchgeschmökert, was bei mir immer ein Zeichen dafür ist, dass es ein rund um gelungener Lesespass war. Ein großes Dankeschön also an die Autorin für einen gelungenen Leseabend. Von mir gibt es deshalb starke 4****

Veröffentlicht am 09.12.2021

Drogenhandel in Texas

Betty Rhyzyk ist neu im Dallas Police Department. Sie stammt aus eine polnischen Polizisten-Familie, doch als homosexuelle Frau mit roten Haaren hat sie es nicht leicht mit ihren neuen Kollegen. Doch als in ihrem ersten eigenverantwortlichen Fall alles schief geht was nur schief gehen kann, will sie allen zeigen, was in ihr steckt. Nach und nach stellt sich allerdings heraus, dass jemand es auf Betty abgesehen hat.
Mit der raubeinige Protagonistin Betty hatte ich zu Beginn ein bisschen Schwierigkeiten warm zu werden, zumal am Anfang viele Charaktere und deren Spitznamen auf mich einstürmten und etwas für Verwirrung sorgten. Trotzdem waren alle Charaktere interessant.
Gut gefallen hat mir, wie die Autorin das Thema Homosexualität und die dadurch einhergehenden Probleme in die Handlung mit eingeflochten hat.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen. Die Handlung dümpelte erst ein wenig vor sich hin um dann aber im letzten Drittel mit einer Wendung wie ein Paukenschlag spannungsreich und atemberaubend ihren Höhepunkt zu erreichen. Die Richtung in die die Story dabei ging, war etwas übertrieben brutal und hat mir nicht so gefallen. Dennoch ein fesselnder Thriller den ich nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Die Spannung ging zwischendurch verloren

Im Mittelpunkt des Thrillers "Die Tote mit der roten Strähne" der Autorin Kathleen Kent steht die Protagonistin Detective Betty Rhyzyk. Die Hauptperson hat polnische Wurzeln und ihre Arbeit als Drogenermittlerin hat sie von New York City nach Dallas verschlagen. Betty ist auffallend rothaarig, groß, taff und lesbisch. Sie sieht sich ständig sexistischen Diskriminierungen und homophoben Beleidigungen ausgesetzt.

Ihre Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogen-Clan beginnen recht spannend, jedoch wurde der Spannungsbogen im mittleren Teil nicht aufrechterhalten. Die beschriebenen Handlungen sind sehr brutal. Auftakt ist ihr erster Einsatz völlig missglückter Einsatz in Texas mit insgesamt drei Toten.
Betty konnte auch nie meine Sympathie wecken. Das Ende des Thrillers kommt dann auch sehr abrupt und es lässt bei mir zu Vieles offen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

spannend anders

Das Cover besticht durch seine Schlichtheit. Und wirkt dadurch nur noch eindrücklicher,trotz der hellen Farben, düster.

Betty, die Hauptprota, ist ein angenehm neuer Typ als Ermittlerin. Durchbricht gekonnt typische Klischees. Dies gefällt mir sehr gut. Sie ist gut dargestellt, so dass man ihren Gedankengänge folgen kann. Auch wenn mir die Ich-Perspektive in Thrillern nicht ganz so gut gefällt.
Bei den weiteren Charakteren bin ich zwiegespalten. Einige sind recht interessant, andere bleiben blass. Im allgemeinen waren es mir persönlich zu viele, so dass ich ab und an den Überblick verloren habe.

Der Fall selber ist zu Anfang für mich verworren. Ich brauchte eine Weile um zu verstehen worauf es hinauslaufen wird. Einiges war vorhersehbar, anderes wiederum hat mich echt überrascht. Es war spannend anders.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Nicht ganz überzeugend

Als gleich der erste Einsatz, bei der sie die Ermittlungen leitet, völlig außer Kontrolle gerät und der Drogenboss entkommen kann, ist Betty entschlossen, ihre Kollegen zu rächen und ihren Ruf wiederherzustellen. Aber kurz nach der schief gelaufenen Razzia liefert jemand ein Paket mit fiesem Inhalt bei Betty ab und hinterlässt eine rote Haarlocke auf ihrem Bett ‒ jemand, der zu einer kriminellen Organisation gehört, die noch viel furchterregender ist als das Kartell und die es anscheinend auf sie, die auffällig rothaarige Detective Betty Rhyzyk, abgesehen hat.

Ich hatte mal wieder Lust auf einen richtigen Cop-Krimi. Starke Frauenfiguren finde ich dabei auch immer interessant. Der Klappentext zu Kathleen Kents „Die Tote mit der roten Strähne“ hat mich dadurch sehr neugierig gemacht.
Das Erste was man kennen lernt, ist Bettys etwas grobe Art und ihre ständig wachsame Haltung, sich vor den männlichen Kollegen bloß keine Blöße zu geben. Auch, dass sie und ihre Lebensgefährtin Jackie immer wieder in Dallas angefeindet werden, ist ein wiederkehrendes Thema. Scheinbar liegen der Autorin Themen wie Gleichberechtigung sehr am Herzen. Finde ich gut aber die Intensität passte nicht immer ganz zum Buch.
Man erfährt in der Geschichte Stück für Stück Dinge über Betty, ihre Familie und ihre Vergangenheit. Ihre Kollegen bleiben leider recht oberflächlich, obwohl da ein paar interessante Charaktere dabei sind.
Bettys Fall ist spannend. Sie gerät scheinbar in einen Kampf zwischen verschiedenen Drogenringen. Um sie herum häufen sich die Leichen und die Hinweise werden immer weniger. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem es sich richtig zuspitzt, war ich echt gespannt, was hinter all dem steckt. Aber die Auflösung hat mich fast ein bisschen ernüchtert. Für mich fühlte sich das Ganze nicht schlüssig an, da auch gegen Ende noch einige Fragen offengeblieben sind und ein bisschen hatte ich das Gefühl, die Autorin hat zu weit ausgeholt und den Weg nur knapp zurückgefunden.
Es blieb trotzdem spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht aber leider hat mich das nicht so richtig überzeugt.
Da es an sich ein ganz guter Krimi war, werde ich mir den nächsten Band auf jeden Fall angucken. Ich finde, man sollte dem Buch eine Chance geben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.