Cover-Bild Eine sanfte Brise Glück
Band der Reihe "Seeluftliebe"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.01.2023
Katie Jay Adams

Eine sanfte Brise Glück

Lebst du das Leben, das du dir schon immer gewünscht hast? Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Katie Jay Adams.

Weltenbummlerin Lina glaubt nicht daran, dass Wünsche wahr werden können. Vor allem, da sie gerade von ihrem Freund versetzt und als Hotelmanagerin anstatt nach Abu Dhabi in ein Fischerdorf an die Ostsee geschickt wurde. Ausgerechnet an den Ort ihrer Kindheit. Fischbrötchen und Quallen statt Sonne und Glitzer.

Dort angekommen hält nicht nur ihr neuer Job ein paar knifflige Herausforderungen für Lina bereit, auch privat gibt es jede Menge Turbulenzen. Die feurige Charmeoffensive ihrer Jugendliebe Phil trifft sie sehr überraschend und das Wiedersehen mit ihrer Tante Gesa verläuft ebenfalls anders als erwartet. Nur Simon, Gast in Gesas Pension, kann scheinbar kein Sturm aus der Ruhe bringen. Wer ist dieser geheimnisvolle Mann?

Und können sich Linas Wünsche zwischen Möwen und Meer vielleicht doch noch erfüllen?

Veröffentlicht am 26.01.2023

Wohlfühl-Liebesroman

Lina bereitet sich darauf vor als Hotelmanagerin nach Arabien geschickt zu werden. Das würde ihr gut passen, denn sie hat Liebeskummer. Stattdessen landet sie an der Ostsee, in dem Ort, in dem ihre Tante eine kleine Pension führt. Sie soll dort ein Hotel wieder auf Vordermann bringen.

Bereits auf dem Weg dorthin nimmt sie einen Tramper auf, der sich später in ihr Leben schleicht. Und vor Ort ist auch alles anders als gedacht. Das betrifft ihren neuen Arbeitsplatz als auch das Leben ihrer Tante. Letztere braucht mehr Hilfe als geahnt und Linas Schwester kann ihre Hilfe gut gebrauchen. Dazu mischen noch die Jugendliebe und der nette Simon mit sowie etliche ansässige Hoteliers, die mit dem neuen Hotel und dem bisherigen Management unzufrieden sind. Viele Aufgaben warten auf Lina und damit eine wirklich amüsante Geschichte mit gut gesetzten Spannungsbögen, die oft auch zum Kichern einlädt. Ein wirklich gut geschriebener Wohlfühl-Liebesroman.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein Roman, der wie ein kleiner Urlaub wirkt

Ein beruflicher Auftrag im Heimatort ihrer Tante Gesa, lockt Lina aus Amsterdam in das kleine Fischerdorf an die Ostsee. Hinter sich lässt sie einen erbärmlichen Exfreund und treffen wird sie auf ihre erste große Liebe. Aber davon ahnt Lina vorerst nichts. Erst einmal steuert sie die Pension ihrer Tante Gesa an und gabelt unterwegs noch einen Gast der Pension auf. Auf den ersten Blick wirkt Simon ein klein wenig verwildert und Lina ist sich nicht sicher, ob es eine gute Idee war, diesen fremden Mann in ihrem Auto mitzunehmen. Später in der Pension stellt er sich aber als wahrer Helfer und noch viel mehr heraus. Gemeinsam mit ihrer Schwester Nele und deren Sohn Matts muss sie sich nämlich plötzlich ganz neuen Herausforderungen stellen.
Ich habe mich schon sehr auf diesen Roman gefreut. Denn eines war mir klar. Nehme ich ein Buch von Katie Jay Adams in die Hand, ist Humor und gute Unterhaltung vorprogrammiert. Dass sich auch bei ihrem neuen Buch nichts geändert hat, habe ich bereits auf den ersten Seiten gespürt, als ich lächelnd von einer Seite zur nächsten blätterte. Ich landete direkt mitten in der Geschichte und konnte mich perfekt auf die unzähligen amüsanten Szenen und auf eine super sympathische Hauptprotagonistin einlassen. Lina hat mich vom ersten Augenblick an überzeugt. Ich mochte sie sofort. Kurz gefolgt von Matts und Simon, zwei weitere meiner liebsten Figuren dieser Geschichte, die sich, nach und nach, zu immer eindrucksvolleren Figuren entwickelten. Überhaupt haben mir alle Charaktere gefallen. Auch wenn sie eine nicht so charmante Rolle spielten, waren sie einzigartig und gehörten zur Geschichte einfach dazu. Genau wie die vielen Glücksmomente und die tolle Landschaft, die so bildreich beschrieben wurde, dass man sie perfekt vor Augen hatte.
Katie gab mir von Anfang an viele kleine Rätsel mit auf den Weg. Es entstanden einige Fragen in meinem Kopf, die ich unbedingt beantwortet haben wollte und ich hatte jede Menge Platz für Spekulationen. Sogar hat sie mich zu Beginn auf eine falsche Fährte geschickt. Langweilig wurde es mir mit der Geschichte in keinem Augenblick. Es lohnt sich immer zweimal hinzuschauen und manchmal entpuppt sich das naheliegende als die bessere Option.
Dieser kurzweilige Ostseetrip hat nicht nur schöne Urlaubserinnerungen in mir geweckt, sondern auch sehr viel Lust auf weitere Urlaube an der See gemacht. Ich habe die kleine Auszeit sehr genossen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Mit Wohlfühlcharakter

Auch dieses Buch der Autorin ist wieder ein Vorzeigebuch zum Thema Wohlfühlen beim Lesen!

Diesmal wird der Leser an die Ostsee entführt und begleitet die Protagonistin Lina bei ihrer Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit.

Durch den flüssigen und liebevollen Schreibstil gleitet man nur so durch die Ereignisse und Turbulenzen, die die Story für uns und Lina bereit hält.
Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz.
Es ist wie aus dem Leben heraus erzählt.

Da würde ich sagen: der Sommer kann kommen und wir dürfen uns an die See träumen.
Träumt ihr mit?

Veröffentlicht am 14.01.2023

Suchend. Rätselnd. Heimelig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Eine sanfte Brise Glück" wird aus der Perspektive der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Dabei erhält man zunächst einen Einblick in ihre Jugend und springt danach in den eigentlichen Handlungszeitraum elf Jahre später.
Ich habe bereits alle vorherigen Bücher von Katie Jay Adams gelesen und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil - unheimlich angenehm zu lesen, locker flockig mit Wohlfühlgarantie und immer einer guten Prise Humor. Allerdings muss ich sagen, dass mir dieses Buch im Vergleich deutlich "erwachsener" und der sonst vorherrschende Humor einer neuen Tiefe gewichen ist. Beides mag ich sehr und, wie man wahrscheinlich merkt, konnte mich auch "Eine sanfte Brise Glück" wieder überzeugen.
Die Landschaft der Ostsee bietet eine traumhafte Kulisse und wird auch immer wieder sehr gelungen und Bild gerückt. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken sehr lebensnah.
Besonders gut gefallen hat mir der Verlauf der Geschichte, der mich immer wieder zum Rätseln angespornt hat und mich zu vielen Theorien geführt hat. Gerade Simon und Phil haben da viel Potential geliefert. Ein weiteres Highlight innerhalb der Story war für mich die Liste der beiden Schwestern aus Kindheitstagen, die immer wieder in die Geschichte eingebunden wird.
Fazit :
Eine Geschichte, die einen rätseln und hoffen lässt, bei der man mitfiebert und sich gleichzeitig zurücklehnt und einfach die Ostsee genießt.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Endlich zu Hause ankommen

Eine sanfte Brise Glück ist das erste Buch, welches ich von Katie Jay Adams gelesen habe. Ich finde ihren Schreibstil toll, er ist flüssig und sie hat einen wunderbaren Humor. („Sie sind unser bester Mann.“ – Ich will aber kein Mann sein.)
Das Cover hat mich sofort angesprochen und ist ganz nach meinem Geschmack. Genau das ist es, was ein Roman zum Abschalten und wegträumen vom Alltag braucht. Ein gemütlicher Strandkorb, etwas Sonne und der Blick aufs Meer. Bei dem Anblick fühle ich mich direkt an die Ost- oder Nordsee versetzt und kann die Weite und Ruhe spüren. Wenn man dann noch dieses tolle Buch lesen kann ist die Welt doch in Ordnung. Mir gefällt auch die Farbwahl und dass das Glas mit den Wünschen sogar einen Platz auf der Vorderseite des Buches bekommen hat.
Ganz kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten, lest lieber selbst:
Es geht um Lina, die zuerst von Ihrem Freund Erik verlassen wird und zeitgleich Jobbedingt an die Ostsee versetzt wird. Genau an den Ort wo sie gemeinsam mit ihrer Schwester Nele viele schöne Urlaube in der Kindheit bei ihrer Tante und ihrem Onkel verbracht hat. Natürlich ist es nicht einfach als Erwachsener an diesen Ort zurückzukommen, vieles hat sich verändert und manches sieht man heute mit anderen Augen. Und dann ist da auch noch Phil, ihre Jugendliebe, der sich seit damals nie wieder bei ihr gemeldet hat, jetzt aber plötzlich sehr großes Interesse an ihr zu haben scheint. Was dahinter steckt und ob Lina doch mehr Gefühle für Simon, den geheimnisvollen Gast aus der Pension ihrer Tante hat, erfahrt ihr beim Lesen. Es wird jedenfalls kein bisschen langweilig.
Mir haben die Protagonisten bis auf Phil alle gefallen. Sehr süß war der kleine Matti. Hier hat die Autorin ein tolles Kind beschrieben, klug, witzig und immer einen guten Spruch auf Lager. Ich fand es schön mitzuerleben, wie Matti dort Kind sein konnte, dass Handy weggelegt hat und sich in der Natur beschäftigt hat. So ein Ortwechsel bringt oft viel Gutes mit sich. Was man auch an Nele, Mattis Mama erkennen kann. Sie hat viel mehr Talente als sie glaubt und managte ganz selbstverständlich die Pension und schreibt nebenbei noch an ihrem ersten Buch.
Mattis Zeilen am Ende des Buches sind so herzlich und rührend geschrieben. Davon war ich sehr ergriffen und ich musste ein paar Tränen verdrücken. Eine sehr schöne Idee das Buch aus der Sicht des Kindes zu beenden.
Am Ende des Buches findet man noch das Rezept für den Hefezopf und das Stockbrot.
Ich hatte eine sehr angenehme, spannende und heitere Lesezeit mit diesem Roman und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir