Cover-Bild Darker Things
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Ammon

Darker Things

Eine Liebe zwischen den Welten
Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher ...

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Romantasy

Diese Geschichte hat mich sehr gefesselt. Einfach super wow! Es geht um Lejla. Lejla hat ihre Mutter nie kennengelernt. Nun sieht sie Dinge, die sonst niemand sieht, deswegen glaubt sie auch, dass sie dies von ihrer Mutter geerbt hat. Sie sieht immer wieder eine zerstörte Stadt. Dazu kommt, dass sie für die Zerstörung der Dunkelwelt & dieser Welt verantwortlich ist. Was für Lejla bedeutet, dass sie von beiden Welten verfolgt wird. Die Verfolgungsjagd ist sehr spannend beschrieben. Dann gibt es dort noch Dorian, dieser soll eigentlich Lejla töten, doch bekommt er Zweifel, ob das alles von seinem Auftraggeber richtig ist. Wie das ausgeht? Musst du dann selbst in Erfahrung bringen.
Wow! Einfach wow! Die Autorin hat so einen tollen, bildhaften, lockeren & leichten Schreibstil. Ich konnte mir alles so gut vorstellen & das ist das, was mich an ein Buch fesselnd. Dazu fand ich die Charaktere super ausgearbeitet, Lejla erfährt nach & nach was ihre Geburt für Konsequenzen hatte. Sie ist einfach sehr sympathisch & authentisch. Dorian ist sehr gut ausgearbeitet, auch wenn er am Anfang doch sehr mystisch wirkt. Auch die anderen Charaktere waren einfach toll. Ein Buch, das ich sicher immer wieder lesen könnte.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Meins war es nicht

Das Buch hat nun schon eine ganze Weile auf meinem Reader geschlafen. Zwischendurch habe ich es immer wieder geweckt, um ihm eine Chance zu geben, doch ich war nie besonders ausdauernd und dachte mir dann jedes Mal "Vielleicht lieber morgen. Vielleicht lieber übermorgen. Vielleicht erst was anderes lesen."
Und so kam es dann, dass ich mich quasi zur Geschichte zwingen musste, was dem Leseerlebnis wahrscheinlich nicht gerade zuträglich war.

Anfangs empfand ich die Geschichte als etwas zäh, auch mit der Protagonistin bin ich nicht so ganz warm geworden. Wir haben keine gemeinsame Wellenlänge gefunden, so sehr ich es auch versucht habe. Manchmal matcht es einfach nicht mit einem Buch, ich denke, das war hier der Fall.

Die Idee klingt erst einmal spannend, war aber leider auch nicht besser umgesetzt als ähnliche Bücher mit ähnlicher Thematik. Man kennt es halt, das Mädel trifft den gefährlichen Kerl, Kerl ist eigentlich Gegner, Kerl liebt Mädchen. Gefahr, Flucht, Kampf, Magie, Macht, Sieg.

Ich tat ich ein wenig schwer mit dem Einstieg, es hat mich einfach nicht gepackt. Mit Ach und Krach komme ich auf 3 Sterne, aber das kann wie gesagt auch an meiner Lesestimmung liegen. Vielleicht gebe ich dem Buch noch mal einen weiteren Versuch, wenn es besser passt.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Interessante Handlung

Das Cover Ich finde das Cover richtig schön, aber mir fehlt das besondere Etwas. Es wirkt auf mich zu dunkel und der magische Funke fehlt. Es passt aber perfekt zu der Handlung! Der Schreibstil Die Autorin hat einen einfachen und flüssigen Schreibstil, aber es war stellenweise langatmig. Außerdem finde ich den Schreibstil nicht besonders, weswegen es mich nicht so stark gefesselt hat. Die Handlung Das Buch hat stark begonnen und dann ein bisschen angenommen, aber zum Ende hin wurde es wieder besser. Die Handlung ist schon etwas neues und spannend, aber meiner Meinung nach hätte dort mehr herausgeholt werden können. Insgesamt ist es aber schlüssig und stimmig, wodurch der Leser gut folgen kann. Es gab zwar keine großartigen Wendungen oder Überraschungen, die man nicht erwarten würde, aber es ist trotzdem spannend und unterhaltsam. Die Charaktere Die Charaktere sind mir insgesamt zu farblos geblieben. Ich konnte mich nicht mit ihnen identifizieren oder mit ihnen leiden etc. Es sind recht sympathische Charaktere, die mir aber eher fremd geblieben sind. Fazit Eine schöne Geschichte mit Unterhaltungsfaktor. Auch wenn es stellenweise langatmig war, lohnt es sich einen Blick hinein zu werfen. Die Handlung ist gut und neu!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Parallelwelten und die Bedeutung von Macht

Was tust du, wenn Nichts so ist wie es scheint?

Was tust du, wenn Nichts so ist wie es scheint?
Halluzinationen, ein Junge, der aus dem Nichts in dein Leben tritt und Ereignisse, die unmittelbar mit dir zu tun haben. Dies und mehr widerfährt Lejla, als sie das erste Mal mit der Dunkelwelt in Berührung kommt. Nur dass sie viel mehr mit ihr in Kontakt steht muss sie schmerzhaft feststellen. Spannung, Geheimnisse und der Kampf um die Magie spielen wichtige Rollen in 'Darker Things' und Lejla's Leben, welches völlig auf den Kopf wird.
Lejla selbst lernen wir als eine junge Frau kennen, die mit dem Verlust ihrer Eltern zu kämpfen hat und den typischen Problemen junger Erwachsener. Doch sobald unvorhergesehene Dinge passieren, sie selbst sich verändert und auf Menschen trifft, die das, an was sie geglaubt hat, infrage stellen, muss sie sich langsam eingestehen, dass ihr Selbst ganz anders zu sein scheint als sie ihr ganzes Leben dachte. Und bei diesem Entdecken gibt es einen jungen Mann, der ihr nach und nach nicht nur zur Seite steht, sondern auch Gefühle in ihr hervorruft, mit denen sie sich ebenfalls auseinandersetzen muss.
Auch über diesen Mann, Dorian, lernen wir viel kennen und werden darauf hingewiesen, dass nicht nur wir Frauen es sind, die mit ihre Ängsten zu kämpfen haben, mit den Normen der Gesellschaft. Und mittendrin muss er sich dafür entscheiden auf wessen Seite er steht. Wir sehen also, nicht nur der Fantasy-Anteil durch Parallelwelten und Wesen, die über Magie verfügen, spielen hier eine wichtige Rolle, sondern auch die Entwicklung des Menschen und welchen Einfluss Entscheidungen haben können. Für mich persönlich hätte die Spannung jedoch etwas mehr sein können, da gerade nach dem "großen Showdown" die Besinnung einer Schlüsselfigur für mich doch zu plötzlich kam und die Ereignisse selbst für mich etwas zu 'unspektakulär' waren, auch wenn der Nervenkitzel durch die Umstände trotzdem da war. Aber für Fantasy-Fans lohnt sich ein Blick in das Buch ganz sicher :)

Veröffentlicht am 14.08.2020

Düsterere Geschichte mit Höhen und Tiefen

Darker Things von Katja Ammon
Hardcover (Einzelband)

Darker Things von Katja Ammon
Hardcover (Einzelband)

Zuerst sei gesagt Darker Things ist ein Einzelband. Das war für mich leider nicht ersichtlich, aber nun mit Beenden des Buches, weiß ich es sicher.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir leider nicht so gut gefallen. Man trifft hier die Protagonistin in ihrem Alltag, die beste Freundin wird auch gleich vorgestellt… Es spricht nichts dagegen, die Hauptperson gleich auf der ersten Seite kennenzulernen, aber mit der Umsetzung habe ich mich schwer getan. Warum? Nun, wenn man die ersten Zeilen liest, erweckt es den Eindruck, als sollte man die Personen schon kennen. Was ja nicht Fall ist. Besser hätten mir ein paar Gedankengänge der Protagonistin Lejla gefallen, als erste Zeilen.

Der weitere Verlauf konnte mich auch nicht packen. Man erfährt von Lejla und ihren Problemen. Denn sie wurde angeblich beim Graffiti sprayen erwischt und muss nun in Sozialstunden ihre Strafe abarbeiten.
So gerät sie an den ersten Schauplatz, der für die Geschichte später eine Rolle spielt, aber bis es dazu kommt dauert es eine Weile. Leider dauerte mir das etwas zu lang.

Das Auftauchen des zweiten Helden Dorian, konnte mich auch nicht überzeugen. Ich konnte anfangs zu ihm keine Beziehung aufbauen. Vielleicht habe ich auch den Charaktertypen wie Dorian es war (unnahbar, geheimnisvoll, abweisend) auch einfach schon zu oft gelesen.

Die Charaktere haben eine Hintergrundgeschichte, das sie lebendiger werden lässt und sympathischer. Aber leider war die Umsetzung nicht mein Fall. Es dauerte mir einfach zu lange, bis die Beiden sich wirklich weiterentwickelt haben. Was zur Folge hatte, das sich das Buch für mich sehr in die Länge zog.

Die Geschichte ist hat ein düsteres Setting mit der ein oder anderen Überraschung. Am Schreibstil der Autorin gibt es nichts auszusetzen. Leicht zu lesen, gut verständlich und abwechslungsreich.

Was ich ein wenig schade fand, das hinten auf dem Schutzumschlag kein Klappentext zu lesen war, sondern ein Teil eines Dialoges. Leider nicht aussagekräftig und hat mich in der Buchhandlung auch dazu gebracht, dass Buch wieder wegzulegen. Es war eingeschweißt. Ich habe es später online bestellt, nachdem ich den richtigen Klappentext lesen konnte.

Fazit:
Darker Things war für mich eine leicht verständliche, düstere Fantasygeschichte, der es an Spannung fehlte bzw. erst gegen Ende häufen sich die Ereignisse. Die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen, aber der Funke ist leider nicht für mich übergesprungen.