Cover-Bild Mein Buch
Katja Scholtz

Mein Buch

100 Dinge, über die du schreiben kannst
Pascal Cloëtta (Illustrator)

Wenn Ihr Kühlschrank sprechen könnte – was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Ein Buch zum Ausfüllen mit viel Platz zum Selberschreiben und mit zahlreichen liebevollen Originalzeichnungen, die inspirieren. Das tintensichere, FSC®-zertifizierte Offsetpapier mit zartblau gepunkteten Linien lädt ein, gleich loszuschreiben, in der Falttasche im Einband ist Platz für Notizen, Fotos, Postkarten u.v.m. Das blaue Verschlussgummi hält alles zusammen, und Lesezeichen sowie Buchblock mit Fadenheftung veredeln dieses besondere Buch.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Ein Buch für alle, die gerne Schreiben und ihre Kreativität ankurbeln möchten!

"Erkläre einem Ausserirdischen, was Liebe ist"

M E I N E M E I N U N G

"Erkläre einem Ausserirdischen, was Liebe ist"

M E I N E M E I N U N G

Vorweg muss ich sagen, dass ich die Aufmachung dieses Buches sehr schön finde! Es ist sehr schlicht in einem dunkelen Blau gehalten und mit kleinen Zeichnungen versehen worden. Diese ziehen sich durch das ganze Büchlein und machen die Aufgaben noch ein kleines bisschen besonderer. Außerdem ist ein rotes Lesebändchen und eine Falttasche im Einband für kleine Zettelchen enthalten.

Die Idee die hinter diesem Buch steckt, finde ich total klasse. Man hat eine Situation vorgegeben, aus der man dann eine Szene entwickeln und diese aufschreiben muss. Als das Buch bei mir zuhause ankam, habe ich mir erst einmal die ganzen Aufgaben durchgelesen und dabei schon gelacht. Die vorgegebenen Ausganssituationen sind total einfallsreich und kreativ, sodass man direkt anfangen will drauf loszuschreiben.

"Schreibe dein Essverhalten aus der Sicht des Kühlschrankes auf"

"Überrede einen Vegetarier Currywurst zu essen"

"Verfasse einen Dankesbrief an den Erfinder der Zahnpasta"

Es macht total viel Spaß sich in die einzelnen Situationen zu versetzen und einfach drauf loszuschreiben.

F A Z I T

Es ist ein wunderbares Buch für alle, die gerne schreiben. Vorallem ist es für die Menschen perfekt geeignet, die vielleicht selbst eine Geschichte schreiben möchten, ihnen es jedoch an Fantasie und Kreativität mangelt.
Mit diesem Buch kann man die nämlich super ins Rollen bringen.
Außerdem eignet sich dieses Büchlein perfekt als Geschenk! :)

Veröffentlicht am 20.10.2017

Gegen Schreibblockaden!

Mein Buch ist ein Notizbuch, Kurzgeschichten Starter Paket und ein Ideen Pool zugleich.

Gedacht ist es für Autoren und all solche, die es werden wollen. Aber auch für Menschen, so wie mich, die ab und zu gerne mal kreativ werden wollen und ein paar Kurzgeschichte schreiben möchten.

Man hat verschiedene Themenvorgaben und zwei bis drei Seiten Platz um eben jene Geschichten auf Papier zu bringen. Wer ausführlich werden will, kann das ja als Anreiz nehmen und die Story woanders fortführen. Gedacht ist es sowieso als Inspiration, so steht es jedenfalls in der Anleitung. Ich sehe das genauso und hab mir jeweils stichwortartig Notizen gemacht um die Kurzgeschichte dann in meinem Lieblingsnotizbuch zu notieren.

Die Themen sind bunt gemixt. Von normalen Fragen wie zb „was würdest du mit einem Lotto Gewinn machen?“ über „Wenn du von Außerirdischen entführt werden würdest“ bis zu „Dein Kühlschrank kann sprechen - was würde er sagen“. Die witzigen Illustrationen passen sich dem Thema an und lockern alles ein wenig auf.

Je nachdem kann man auch einiges abändern bzw nach Lust und Laune bearbeiten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, bis auf zu wenig Platz. Aber das Problem kann man ja anders lösen. Schön fand ich, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Die Aufmachung ist schlicht aber dennoch springt es einem ins Auge. Am Ende befindet sich noch eine Ablagetasche, für Sticker, Post its etc.

„Mein Buch“ macht was es soll und erfüllt somit seinen Zweck.

Veröffentlicht am 14.12.2017

Kreativität im Alltag

Heute rezensiere ich mal ein etwas anderes Buch: „Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ von Katja Scholtz. Dies ist am 25. September 2017 im Diana-Verlag erschienen.

Wenn Ihr Kühlschrank ...

Da es sich hierbei nicht um einen Roman handelt, wird diese Rezension dementsprechend auch etwas anders aufgebaut sein.
Bewerten lässt sich zunächst die Idee dieses Notizbüchleins für (Hobby-)autoren. Da ich selber sehr gerne schreibe und es mir oftmals im Alltag an Kreativität mangelt, halte ich dieses Buch für eine sehr tolle, ausgeklügelte und vor allem herausfordernde Möglichkeit, um sich am Schreiben zu halten. Die Idee, 100 Fragen oder Aufgaben gestellt zu bekommen und diese dann beantworten zu können, habe ich so noch nirgendwo gesehen. Insgesamt werden dem Schreiber sehr spannende und nicht wirklich alltägliche Aufgaben gestellt, auf die man vor allem selbst sonst nicht kommen würde. So kommt es dazu, dass man schreibtechnisch vielleicht auch mal seine geschützte Blase verlässt und sich Neues, nicht so Vertrautes wagt, über den eigenen Schatten springt und plötzlich ganz andere kreative Geschütze auffährt. Die Aufgaben – wie z.B. dass man seinem Mann schreiben soll, mit dem man seit 55 Jahren verheiratet ist oder dass man einen Moment, der das eigene Leben hätte verändern können, genau beschreibt – waren für mich persönlich sehr interessant und fordernd. Alles in allem ist dieses Buch eine innovative Möglichkeit, um sich im Alltag bewusst ein paar ruhige Minuten zu nehmen und über sich und das Schreiben nachzudenken bzw. zu sinnieren.
Die Umsetzung der bereits beschriebenen Idee gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Buch ist von außen sowie innen recht schlicht gehalten und enthält doch kleine Illustrationen, die die Aufgabenstellungen bildlich unterstützen. Für die Beantwortung der Aufgaben sind extra Linien gezogen, was mich freut, da das Schreiben auf unliniertem Papier deutlich anstrengender ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass der bemessene Platz für manche Aufgabe nicht ausreichend ist. Beispielsweise hätte ich bei den Aufgaben, die ich bereits beantwortet habe, deutlich mehr schreiben können und wurde durch die eng bemessene Platzbegrenzung so eher in meinem Kreativitäts-Hoch gebremst. Ansonsten hat das Notizbuch eine angenehme Größe, um es jederzeit mitzunehmen und griffbereit zu haben und ist mit zusätzlicher Falttasche und Verschlussgummi recht hochwertig gestaltet.
Betrachtet man nun den tatsächlichen Nutzen des Büchleins, so muss ich ehrlich sagen, dass dieses zwar meine Kreativität sehr fördert, es aber nicht den Zweck erfüllt, den ich mir erhofft hatte. Es wäre aus meiner Sicht schön gewesen, wenn die Aufgaben so gestellt gewesen wären, dass der Schreiber dadurch auf eigene, neue Ideen für Geschichten kommen könnte. Allerdings beziehen sich viele – natürlich nicht alle – Fragen auf das eigene Leben, welches ich nie als Anlass für eine Geschichte nehmen würde. Weitere kreative Fragen, unabhängig von meinem Leben und meiner Persönlichkeit, hätte ich daher hilfreicher gefunden, um auf andere Gedanken bezüglich des Schreibens zu kommen.
Zusammengefasst bin ich trotz des kleinen Kritikpunktes sehr positiv überrascht von diesem sehr besonderen Büchlein. Für alle, die ihre Kreativität und Fantasie anregen wollen, ist „Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ empfehlenswert; es muss aber beachtet werden, dass das Notizbuch natürlich kein Wundermittel für fehlende Kreativität ist.
Vielen Dank an den Diana Verlag und die Verlagsgruppe Random House bzw. die Betreiber des Bloggerportals für dieses Rezensionsexemplar! ♥

Veröffentlicht am 23.11.2017

Kreativ und interessant

Neugierig und aufmerksam geworden durch den Klappentext musste ich "Mein Buch" von Katja Scholtz aus dem DIANA Verlag als Rezensionsexemplar anfragen, danke für die Bereitstellung.

Und ich bin wirklich ...

Und ich bin wirklich begeistert von diesem blauen Buch, denn ich hab mir viel vorgestellt, als ich die Kurzbeschreibung zu diesem Kreativ-Buch las. Hier muss man wirklich kreativ sein, denn es gibt nicht die normalen Situationen, in denen man sich Gedanken über eine alltägliche Szene macht und diese dann niederschreibt. Hier geht es um Fantasie und Vorstellungsvermögen, denn wann macht man sich schon einmal Gedanken, was der Kühlschrank über mein Essverhalten denkt oder wie man als Fisch einen Angler dazu überredet, einen wieder ins Meer zu werfen.

Hundert Ideen zum Aufschreiben werden in diesem Buch vorgestellt und ich bin wirklich gespannt, wann ich alle ausgefüllt habe, denn es reizt mich wirklich, mich jeder Aufgabe zu stellen und sei sie noch so seltsam und kurios.

Für kreative Köpfe und Schreiber ist dieses Buch wirklich interessant, ich bin gespannt, wie ich die Aufgaben meistern werde.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wenig Platz, wenn einen die Muse mal so richtig küsst

Über „Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ von Katja Scholtz

Über „Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ von Katja Scholtz

Wenn dein Kühlschrank und deine Katze sprechen könten. Was meinst du, hätten die beiden zu erzählen? Könntest du einen überzeugenden Bericht darüber schreiben, wie du Nessie getroffen hast? Was würde Thomas Mann an seine Frau schreiben, nachdem er 2018 durch die Stadt gelaufen ist?

Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen.

Doch wie und wo überhaupt damit anfangen? In „Mein Buch“ werden künftigen Schreibern und jene, die gerade etwas Anstoß benötigen, 100 kleine Aufgaben gestellt, die die Fantasie ins Rollen bringen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Das Buch bietet Platz zum Selberschreiben und inspiriert neben den Aufgaben auch mit den liebevollen Zeichnungen zum ausleben der Kreativität. Die Falttasche im Einband bietet Platz für zusätzliches Material und der Verschlussgummi hält das ganze Sammelsurium zusammen.

Meine Meinung zu „Mein Buch – 100 Dinge, über die du schreiben kannst“ von Katja Scholtz

Ich bin wirklich etwas ernüchtert. Denn „Mein Buch“ kannte ich vorher nur ausschnittsweise und fand die Idee lustig mit vorzustellen wie meine Katze sein erstes Weihnachtsfest erlebt.

Doch leider musste ich schnell feststellen, dass nicht jede Anregung meine Kreativität weckt. So kann ich mit Thomas Mann nur wenig anfangen. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass er ein Autor war. Doch habe ich keines seiner Bücher gelesen (ja, bei uns war der Deutschunterricht nicht sehr ausgereift) und kann mich so nur schwer in ihn hineinversetzen. Und Gedichte waren noch nie mein Ding. Mein Mann erfindet immer gern lustige Reime mit unserem Sohn. Doch ich bin in so etwas absolut nicht fit. So war es bei etwa 1/3 der Aufgaben extrem schwer auch nur einen Ansatz von einer kreativen Idee zu entwickeln und diese Bereiche sind aktuell auch noch leer in meinem Buch.

Jetzt mal davon abgesehen, dass einen nicht immer die Muse küsst, kann es tatsächlich auch zu Problemen führen, wenn sie einen dann doch mal volle breitseite erwischt. Denn dann kann es ja nach Schriftbild schnell passieren, dass der verfügbare Platz bei weitem nicht ausreicht.

Ich weiß wirklich nicht wie man es hätte besser darstellen können. Ob man die Aufgaben am Anfang des Buches hätte wie eine To-Do-Liste zusammenfassen sollen und den Rest des Buches leer gelassen hätte. Oder ob das hier genau die richtige Darstellung ist. Ich stieß hier jedenfalls recht oft an so einige Grenzen. Was die Kreativität doch etwas hemmt.

Dennoch finde ich „Mein Buch“ sehr schön gestaltet. Das Papier ist sehr griffig und eignet sich auch sehr gut zum Beschreiben mit Tinte. Ganz ohne durchdrucken. Und die Illustrationen regen tatsächlich die Fantasie an. Ich selbst habe meine 100 Fragen noch nicht durch, werde aber „Mein Buch“ einige Zeit mit mir herum tragen und in ruhigen Momenten sicher danach greifen, um meine Kreativität auszuleben. Vielleicht habe ich dann auch die eine oder andere Idee für Gedichte sowie was Thomas Mann wohl schreiben würde :D

Über die Autorin Katja Scholtz

Katja Scholtz, geboren 1971, studierte Literaturwissenschaften an den Universitäten Freiburg, Bonn und Aberdeen. Sie hat in den Lektoraten verschiedener Verlage gearbeitet und lebt seit 2008 in Hamburg, wo sie das Buchprogramm von mare verantwortet. Daneben ist sie gelegentlich als Übersetzerin tätig; für ihre Übersetzung von »Wovon wir träumten« wurde sie 2014 gemeinsam mit der Autorin Julie Otsuka mit dem Albatros-Literaturpreis der Günter-Grass-Stiftung ausgezeichnet.