Cover-Bild Wir und jetzt für immer
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Katrin Lankers

Wir und jetzt für immer

Marie hat ein besonderes Talent: Sie organisiert Trauerfeiern, die trösten. Dabei hat sie selbst mit ihren jungen Jahren genug Tod und Trauer erlebt. Dann stürzt Ben buchstäblich in ihr Leben, mit dem Fallschirm in ihren Vorgarten. Auf seinem erfolgreichen Blog "Mein bester letzter Tag" lässt er seine Follower an einer ganz besonderen Challenge teilhaben: Ein Jahr lang lebt er jeden Tag, als wäre es sein letzter. Ben gelingt es, Marie aus ihrem Schneckenhaus zu locken - bis sie den wahren Grund für seinen Blog erfährt ... Aber wie kann sie einen Menschen lieben, vom dem sie weiß, dass er sie erneut verletzen wird?

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein wundervoller tiefgehender Roman

Marie landet immer wieder in Situationen, die sie aus ihrem gewohnten Trott herausreißen. Dabei will sie das doch gar nicht und am liebsten in ihrem Schneckenhaus bleiben. Nachdem sie an einem Tag gleich zwei Verluste erlitten hat, versucht sie sich und ihr Herz so gut es geht vor allem zu schützen, was ihr widerfahren könnte. Doch dann beginnt sie nicht nur einen neuen Job in einem Bestattungsinstitut, nein auch der attraktive Ben stürzt buchstäblich in ihr Leben. Ja, buchstäblich, denn er landet mit seinem Fallschirm in ihrem Rosenbusch. Ben gelingt es, Marie immer mehr aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Aber lässt Marie sich wirklich darauf ein und riskiert am Ende vielleicht erneut ihr Herz?

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und lässt mein Coveropfer-Herz direkt höherschlagen.

Der Schreibstil ist lustig, angenehm, emotional und tiefgründig. Das die Geschichte aus Maries Sicht erzählt wird, lässt uns tief in ihre Gedankenwelt abtauchen.

Protagonisten

Benn ist eher der Draufgänger und übertreibt es sehr gerne mal. Er reagiert übermäßig impulsiv in manchen Situationen und ich hätte ihn zwischendurch ganz gerne mal an die Wand klatschen können. Das mag aber vielleicht auch gerade zu Beginn seiner Situation geschuldet sein. Aber durch das Gegenspiel von Marie macht er eine enorme Entwicklung durch. Bei Marie ist es genau umgekehrt. Sie handelt besonnen, zum Teil schon übervorsichtig und bleibt am liebsten in ihren vier Wänden, wo sie sich geradezu seit Längerem verkriecht. Doch Ben lockt sie immer mehr aus ihrer Komfortzone und so macht Marie durch sein Gegenspiel eine mindestens genauso große Entwicklung durch. Am besten hat mir aber die alte schrullige Irmi Edel gefallen, die für so manchen Lacher und viel Auflockerung im Buch gesorgt hat. Alle anderen Protagonisten waren ihrem Anteil nach hervorragend ausgearbeitet.

Inhalt

Ich muss ehrlich sagen, dass mich der Klappentext zwar angesprochen hat, ich mir aber nicht so ganz sicher gewesen bin, was mich hier erwartet. In jedem Fall habe ich nicht damit gerechnet. Es ist nicht nur ein Buch, welches einem zum Lachen bringt, sondern auch eines, welches einen zu Tränen rührt. Es ist tiefgründig und zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit Situationen umgehen. Wird der eine impulsiv und versucht das Beste und Meiste aus allem herauszuholen, so will der andere nur seine Ruhe haben und hat vielleicht auch Angst davor, sich wieder auf neues einzulassen. Und was passiert, wenn diese zwei so unterschiedlichen Typen von Menschen aufeinandertreffen? Na, was dann genau passiert, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, denn sonst würde ich euch spoilern. In jedem Fall können sie sich gegenseitig helfen und guttun.

Fazit

Manchmal kann eine plötzliche Begegnung sein Leben gehörig durcheinanderbringen und zu etwas Gutem führen.

Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung Empfehlung. Legt euch aber auf alle Fälle Taschentücher bereit.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein Sturz ins Unerwartete

Marie hat gerade alles andere als Glück. Sie verliert ihren Job und die Kosten für das Haus kann sie auch kaum mehr tagen. Ihr Vermieter bot ihr jedoch die rettende Lösung: einen Job bei ihm im Bestattungsunternehmen. Schnell merkt sie,
dass sie ein Händchen für den Job hat. Alles scheint gut zu sein, doch dann fällt Ben mit seinem Fallschirm in ihren Garten. Er hat einen Blog, auf dem er sein Leben unter dem Motto „Mein bester letzter Tag“ lebt. Die beiden merken, dass etwas zwischen ihnen ist, als Marie jedoch den Grund für Bens Blog herausfindet, weiß sie nicht, was sie machen soll …

Die Protagonisten:

Marie ist eher etwas zurückgezogen. Sie lebt allein im Haus ihrer vor längerer Zeit gestorbenen Großmutter und verlässt ihr Haus eigentlich nur zum Arbeiten oder um Kuchen ins Seniorenheim zu bringen. Sie ist eine gute Person, die schon viel Schlimmes miterleben musste und deshalb gerade in einer etwas schwierigen Phase in ihrem Leben ist, das ändert sich allerdings, als Ben in ihren Garten gestürzt kommt.
Ben ist so ziemlich das Gegenteil von Marie, er hat unendlich viele soziale Kontakte, es gibt kaum einen Tag und an dem er bei sich zu Hause ist, jedoch schleppt er auch eine Menge Ballast mit sich herum, welchen er lieber für sich behält.
Ich mochte die Protagonisten sehr und auch die Nebencharaktere fand ich super.

Die Umsetzung:

Das Cover mit den frühlingshaften Farben sieht super aus und genauso gut klang auch der Klappentext. Das Prinzip der Geschichte an sich ist nicht unbekannt, jedoch fand ich die Umsetzung sehr gelungen. Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr, er war sehr greifbar, ich konnte mir Maries Häuschen richtig gut bildlich vorstellen und zudem war er schnell zu lesen, sodass ich innerhalb weniger Abende das Buch durchgelesen hatte. In dem Buch machte Marie eine sehr große Verwandlung durch und dies hauptsächlich durch Ben, der ihr zeigte, dass man jeden Tag so leben sollte, als wäre es der Letzte. Die beiden halfen sich gegenseitig und unterstützten sich und nach einer Weile kam viel mehr dadurch zustande. Die Atmosphäre im Buch war eher ruhig und das Buch hat mich sehr an eine dieser typischen „Neuanfang“-Serien erinnert, in denen alles am Anfang echt schlecht für die Protagonistin steht und anschließend wird alles besser. Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinversetzen und mit Marie mitfiebern. Das Buch war oft humorvoll, konnte aber auch sehr ernst sein und auch wenn das Ende etwas schnell kam, war es mitunter eine der im Gesamtpaket am stimmigsten Liebesgeschichten, die ich dieses Jahr gelesen hatte.

Wer nach einem ernsten und humorvollen Buch zugleich sucht und während dem Lesen einfach die Zeit vergessen möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es ist echt gut und deshalb gebe ich ihm 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Liebe pur

Ich weiß gar nicht wie ich hier eine Rezension ohne Spoiler schreiben soll..

Ich weiß gar nicht wie ich hier eine Rezension ohne Spoiler schreiben soll..

Zuerst das Offensichtliche, das Cover ist der Wahnsinn. Es ist Simple und trotzdem so wunderschön, dass ich in einer Buchhandlung direkt hingegriffen hätte um es mitzunehmen. Offensichtlich braucht jeder ein so schönes Cover in seinem Bücherregal.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch lässt sich leicht lesen und man hat auch Lust weiterzulesen und nicht das plötzliche Bedürfnis man bräuchte eine Pause. Die Lesepausen zwischen den Abschnitten waren schrecklich, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.

Die Charaktere sind der hammer. Marie, die nicht mehr an ihr Glück im Leben glaubt und Ben, der sein Leben schon aufgegeben hat. Das diese zwei sich gegenseitig wieder den Mut geben weiter zu machen und nicht aufzugeben ist einfach nur ahhh. Ich glaube viele von uns können sich in Marie hineinversetzen, der Beruf ist nicht das was man erwartet hat, die gescheiterte Liebe die einen an allem zweifeln lässt und die Angst sich wieder auf etwas neues einzulassen. Man möchte sich lieber in seiner Komfortzone verstecken. Für immer. Aber nicht mit Ben.

Was mir aber tatsächlich am besten gefallen hat, ist wie der Tod hier nicht nur als etwas trauriges und schwarzes dargestellt wird, sondern als ein Fest bei dem man die Person feiert die ein unglaubliches Leben gelebt hat und jetzt an einem besseren Ort sein darf. Es hat auf jedenfall meine Sich auf Beerdigungen komplett verändert und ich wünsche mir für meine eigene, dass jemand wie Marie sie organisiert.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Aufregend und süß

Das Buch war einfach wunderschön zu lesen.

Das Buch war einfach wunderschön zu lesen.
Es vereint Gefühle in sich, die von Trauer und Einsamkeit über Freundschaft, Aufregung und Erwartungen bis hin zu Liebe führen. Dabei empfindet man zusammen mit den Charakteren diese Gefühls-Palette, da man gar nicht anders kann als mit diesen tollen Protagonisten zu leben und zu fühlen und sich völlig in ihre Geschichte zu vertiefen. Marie hat mich mit ihrer liebevollen und hilfsbereiten und Ben mit seiner freundlichen und abenteuerlustigen Art begeistert und die Autorin setzt die beiden so perfekt in Szene und lässt sie wundervoll miteinander handeln.
Aber auch ihre Lebensarten zu verfolgen macht Buches aus: gerade durch das „was würde ich tun wenn es mein letzter Tag wäre“ handeln die Charaktere zum Teil anders und mutiger, als sie es normal tun würden, was auch mich als Leser begeistert und inspiriert hat. Aber auch die story an sich gefällt mir total gut: sie ist humorvoll, wunderschön zu lesen und sehr süß, aber man stellt fest, dass sie auch sehr emotional und tiefgründig wird.
Mit all den inspirierenden Philosophien, den Charakteren, der tiefgreifenden Story und dem Humor und vor allem der wundervollen Umsetzung der Autorin konnte das Buch mich auf jeden Fall begeistern.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Hoffnung

Dieser Roman ist etwas Besonderes. Es geht um Marie, die in ihrem Leben bereits ordentlich zu kämpfen hatte, noch immer nicht über den Verlust ihrer Großmutter und den Betrug ihres Exfreundes Greg hinweggekommen ist. Offenbar ist der Kampf noch nicht vorbei, denn ihr wird gekündigt und als wäre das noch nicht genug, verliert sie vielleicht auch noch ihr Zuhause. Als sie völlig außer sich mit ihrem Vermieter spricht und ihn um Verständnis anfleht, bietet dieser ihr überraschend einen Job in seinem Bestattungshaus an.

Als auch dann noch ein junger Mann mit seinem Fallschirm in ihren Rosen landet, nimmt die Geschichte vollends ihren Lauf.

Ich fand die Geschichte um Marie emotional, spannend und trotz der schwierigen Situation nicht emotional belastend oder gar negativ. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und wollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Die Figuren und die Geschichte habe ich geliebt, da v.a. schwierige Themen durch die Autorin wunderbar leicht und mit Bedacht verarbeitet wurden.