Cover-Bild Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht
Band 1 der Reihe "Moon & Midnight"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Mädchenbuch voller Witz und Magie zum Selbstlesen von Erfolgsautorin Katy Birchall │ für Kinder ab 10 Jahre (Band 1)
Verena Kilchling (Übersetzer), Alexandra Helm (Illustrator)

Diese Freundschaft ist dicker als Blut(orangensaft)

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, direkt neben einem dunklen Wald. Der ist verflucht, sagen die Dorfbewohner. Was für ein Quatsch, sagt Maggie – über sowas kann sie nur lachen! Bei einer Erkundungstour macht Maggie jedoch eine unglaubliche Entdeckung: ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampirmädchen Theodora Midnight lebt. Theodora ist echt nett – und zum Glück Vegetarierin. Schnell werden Theodora und Maggie beste Freundinnen. Doch ausgerechnet Maggie entstammt einer Familie von berühmten Vampirjägern. Kann sie ihre Familie und den gierigen Bürgermeister davon überzeugen, dass ihre nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen?

Mit fluffigen Fledermäusen, quietschenden Särgen und ganz viel Tomatenketchup: Dieses Buch lässt dich heulen – vor Lachen!

• Die neue »bissige« Mädchenbuch-Dilogie von Erfolgsautorin Katy Birchall (»Emma Charming«)
  • Voller Magie, Witz, Slapstick und einem ordentlichen Schuss Blutorangensaft
  • Fortsetzung in Vorbereitung!
  • Mit vielen lustigen Vignetten von Alexandra Helm

Veröffentlicht am 15.11.2023

Geheimnisvolle Vampirstory voller Freundschaft und Humor

"Als die Dunkelheit hereinbricht, gleitet eine Gestalt mit Umhang im Schatten verzweigter, knorriger Bäume lautlos an den plätschernden Bach heran, der am Rand der Skeleton Woods entlangfließt." - 2%

Als ...

Als ich "Moon & Midnight: Die beste Freundin beißt man nicht" beim Stöbern entdeckt habe, ist das Buch direkt auf meinem Reader gelandet. Die Story klang zu gut! Besonders lange konnte ich dann auch nicht mit dem Lesen warten, auch wenn meine Planung anders aussah.

Auf die Geschichte um Maggie Moon, die mit ihren Eltern in die alte und windschiefe Villa vom verstorbenen Onkel ihres Vaters zieht, war ich einfach zu neugierig. Die Villa liegt außerhalb der Stadt direkt neben den Skeleton Woods, einem dunklen Wald, den niemand betreten darf und um den sich viele Geschichten drehen. Doch Maggie stört das nicht, sie will unbedingt wissen, was der Wald verbirgt und macht dabei eine unglaubliche Entdeckung: mitten im Wald steht ein verzaubertes Schloss, eine Schule für Vampire! Maggie freundet sich schnell mit Theodora an, die sie bei ihrem ersten Ausflug in den Wald kennenlernt, und das ungleiche Duo wird zu besten Freundinnen. Doch dann findet der Bürgermeister heraus, das im Wald Vampire leben, und will ihn dem Erdboden gleich machen..

Schon die ersten Seiten des Buches gefielen mir richtig gut. Mit dem Setting in der alten Villa und dem dunklen und mysteriösen Wald erschuf die Autorin schnell eine unheimliche Atmosphäre, die mir richtig gut gefallen hat. Damit ist das Buch natürlich ideal für die düstere Jahreszeit, aber auch zu jeder anderen Zeit kann ich es sehr empfehlen.

Erzählt wird die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Maggie, der Schreibstil las sich sehr angenehm und flüssig, gespickt mit einer ordentlichen Prise Humor. Maggie fand ich von Anfang an sympathisch, sie mag unheimliche Geschichten und ist direkt vom Wald fasziniert. Im Wald trifft sie auf die Vampirin Theodora und die beiden freunden sich schnell an. Ich fand sie toll dargestellt, aber auch die anderen Figuren, wie zB Maggies Freunde aus der Schule, mochte ich richtig gern.

"Moon & Midnight: Die beste Freundin beißt man nicht" ist ein Kinderbuch ab ungefähr 10 Jahren. Es geht um Vampire und die Atmosphäre ist zwar wie gesagt düster, aber auf eine Art, die zum Alter passt. Ich war direkt gespannt, was der Wald verbirgt und zusammen mit Maggie stoßen wir auf einige Geheimnisse. Es war richtig cool zu lesen, wie sich alles entwickelt, wie Maggie und Theodora Freundinnen werden, wie sich die Freundschaft mit Maggies neuen Freunden aus der neuen Schule entwickelt. Als der Bürgermeister von den Vampiren erfährt, kam dann noch Spannung dazu, denn er möchte den Wald unbedingt roden, um die Vampire zu vertreiben, was natürlich verhindert werden muss. Es ist eine magische, geheimnisvolle und spannende Geschichte um Freundschaft und Vampire.
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Dilogie. An sich könnte man das Buch vermutlich so stehen lassen, aber ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und mehr von Maggie, Theodora und Co!

"Moon & Midnight: Die beste Freundin beißt man nicht" ist ein toller Auftakt für die Dilogie. Die geheimnisvolle Vampirgeschichte voller Freundschaft und Humor hat mir richtig viel Spaß gemacht und ich freue mich auf mehr!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Schaurig schöner Gruselspaß

Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa - warum sind da überall Spiegel im Haus und warum ist der Garten voller Knoblauch? - direkt neben einem verbotenen Wald. Natürlich kann Maggie einem Verbot nicht widerstehen und trifft dabei auf das Unmögliche - ein waschechtes Vampirmädchen. Doch zum Glück ist Theodora Midnight Vegetarierin und lebt ausschließlich von Rote-Beete-Saft. Als die Dorfbewohner herausfinden, dass in ihrem Wald Vampire leben, bricht eine Hetzjagd los und Maggie und Theodora müssen beweisen, dass Vorurteile nicht immer stimmen müssen.

Mit "Moon & Midnight" ist Katy Birchall mal wieder ein ganz zauberhaftes Kinderbuch gelungen. Wie immer gab es jede Menge Situationskomik und viel Witz. Eine Halloween-Party, ein Schloss voller Vampire, ein cholerischer Bürgermeister - hier ist ordentlich was los und das macht richtig Spaß. Es gibt immer irgendwas zu entdecken. Gerade für Halloween oder den Herbst hat das Buch die perfekte Stimmung.

Die Figuren sind einfach nur liebevoll gezeichnet und haben wunderbare, schräge und liebenswerte Eigenschaften. Die Geschichte, vor allem aber auch die Freundschaften, die Maggie schließt, sind einfach nur schön und herzerwärmend. Das Buch hat so ganz nebenbei auch noch eine tolle Message.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich schon sehr auf Band 2 freue. Und auch, wenn ich bedeutend zu Alt für die Zielgruppe dieses Buchs bin, hat das meiner Lesefreude keinerlei Abbruch getan.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine magische Freundschaft, die durch dick und dünn gehen

Maggie Moon wohnt seit kurzem mit ihren Eltern in einer alten Villa, die direkt neben dem dunklen Wald steht. Die Dorfbewohner erzählen das der Wald verflucht sei, aber Maggie denkt nur das es Quatsch ist. Bei einer Erkundungstour findet sie ein verzaubertes Schloss, in dem das Vampire Mädchen Theodora Midnight lebt, sie ist sehr nett und Vegetarierin. Die beiden werden schnell beste Freunde. Ausgerechnet stammt Maggie Familie von einem berühmten Vampirjäger ab. Kann sie den gierigen Bürgermeister und die Dorfbewohner überzeugen, das die nachtaktiven Nachbarn nicht gejagt, sondern beschützt werden müssen. Schafft es Maggie sie zu überzeugen?

Das Cover ist uns sofort aufgefallen, weil es so farbenfroh ist. Da wir noch keine Geschichte mit Vampiren gelesen haben, waren wir sehr neugierig gewesen und wurden nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist flüssig und macht Spaß zu lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Geschichte ist spannend und hat viel Humor mit drin, es gab sogar kleine Momente wo man sich ein wenig gruseln konnte.

Was mir sehr gut gefallen hat das es nicht nur eine Geschichte ist, sondern das es um Freundschaften, Zusammenhalt und das man niemand Vorurteilen sollte. Man verurteilt ja jemand sehr schnell auch wenn man ihn nicht kennt und die Kinder gehen da zum Glück anderes an die Sache ran und kommen mit jedem klar. Sollte man sich mal ein Beispiel nehmen.

Eine wirklich sehr schöne Geschichte mit viel Spannung. Wir freuen uns auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Macht einfach nur Spaß

Vampirgeschichten sind ein Klassiker und ich liebe sie in allen Varianten. Natürlich war ich neugierig, wie das Thema von Autorin Katy Birchall umgesetzt wurde. Ihre anderen Bücher haben mich bisher begeistern können, wird sie das auch im Kinderbuchsektor schaffen ...? Ja, und nochmals ja.
Die Geschichten, der beiden ungleichen Freundinnen, die sich aber so unglaublich gut ergänzen und das Leben der jeweils andern deutlich bereichern, ist super. Spannung pur, dazu kreative Ideen, der Gruselfaktor kommt auch nicht zu kurz und alles ist durchzogen mit diesem einzigartigen Humor, für den ich die Autorin so liebe.
Auch wenn meine Kids vielleicht mit anderen Augen auf die Geschichte geblickt haben und andere Dinge hervorheben würden, so hatten wir beim gemeinsamen Lesen doch alle eine mega gute Zeit.
Wir sind schon sehr auf weitere Bücher der Reihe gespannt und freuen uns bald wieder von den Freundinnen zu lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Freunde die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen

Maggie Moon liebt es in Ghoston, nahe einem legendenbehafteten Wald, voller mysteriöser Wesen, zu wohnen.

Sie liebt es sich zu gruseln. Das hat ihr aber bis jetzt eher Einsamkeit beschert, weil alle sie für zu durchgeknallt hielten.
An ihrer neuen Schule findet sie , in Ari und Miles, schnell Freunde , die mit ihr durch Dick und Dünn gehen.

Ein herrliches Cover, das sofort aufzeigt, das es sich hier um eine Vampirgeschichte handelt.

Maggie ist anders als andere, aber trotzdem sehr liebenswert.
Sie hat es bisher mit ihrer Art nicht leicht gehabt. Umso mehr freut sie sich an ihrer neuen Schule Freunde zu finden. Und nicht nur das. Die Freundschaft ist so solide, dass die beiden sie auch in einer Notsituation nicht alleine lassen.

Ein besonderes Buch, über Freundschaft, Andersartigkeit, Ängste, Akzeptanz und das Wissen das nicht alles immer seinen vorgezeichneten Weg gehen muss, sondern man vielmehr auch mal was total verrücktes, Neues wagen sollte.

Mir hat an dem Buch gut gefallen, das alte Gesetze aufgebrochen werden und Platz für Neues machen.
Der Bürgermeister kam bisschen blöd weg. Hat mich fast an den von Bibi Blocksberg erinnert. Der totale Narziss, der eigentlich nur für sich agiert , aber auch noch zu dämlich ist, das vor seinen Bürgern in irgendeiner Form zu verheimlichen.
Passend für ein Kinderbuch, für mich aber ein bisschen übertrieben dämlich.

Auf jeden Fall sehr unterhaltsam, mit den vegetarischen Vampiren, die sich von Rote Beete Saft und Ketchup ernähren.

Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil, der im Frühjahr 2024 erscheinen soll.