Cover-Bild Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander
Katy Birchall

Undercover Bridesmaid – Das perfekte Durcheinander

Roman | Romantische Komödie zwischen Tüll und Tränen, Schampus und Tequila
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Tüll und Tränen, Schampus und Tequila, hysterische Bräute und hyperventilierende Schwiegermütter: willkommen in Sophies Welt

Als Undercover Bridesmaid wird Sophie als perfekte rechte Hand gebucht. Sie gibt sich als Freundin aus, wird aber dafür bezahlt, dass der schönste Tag im Leben reibungslos abläuft: Ob angesäuselte Trauzeugen oder pöbelnde Schwiegerväter, verschollenes Catering oder platzende Brautkleidnähte – Sophie sorgt dafür, dass jede Hochzeit ein Happy End hat. Davon kann sie selbst nur träumen, denn sie findet einfach nicht den Richtigen. Gut, dass Ablenkung in Sicht ist. Eine Dame aus dem Hochadel engagiert Sophie als Brautjungfer für ihre Tochter. Leider ist Lady Cordelia eine echte Bridezilla und tut alles, um die Arbeit der Bridesmaid zu torpedieren. Sophie ist kurz davor, alles hinzuschmeißen, als sie auf Cordelias attraktiven Bruder trifft …

Veröffentlicht am 14.10.2022

Witzige und leichte Unterhaltung

Jeder von uns kennt mittlerweile den aus den USA kommenden Brauch eines Hochzeitsplaners. Doch wie sieht es mit einer professionellen Brautjungfer aus?
Sophie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und ...

Sophie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und arbeitet als "Undercover Bridesmaid". Unter falschen Namen, denn ihre Identität muss ein Geheimnis bleiben, steht sie den zukünftigen Bräuten zur Seite und schaut darauf, dass am schönsten Tag im Leben alles reibungslos verläuft.
Der gute Ruf eilt Sophie voraus und es könnte beruflich gerade nicht besser gehen. Umso mehr freut sie sich, als sie eines Tages für eine royale Hochzeit gebucht wird. Noch ahnt sie nicht, was sie sich damit einbrockt. Die junge Dame, für die sie laut Autrag der Brautmutter arbeiten soll, entpuppt sich jedoch als richtige "Brautzilla". Lady Cordelia, die Braut in spe, tut alles um Sophie das Leben zur Hölle zu machen...

In meiner Bücherei habe ich das quietschpinke Cover mit diesem wunderschönen Buchschnitt gesehen und es war um mich geschehen. Ich tippte auf eine YA Geschichte und stellte das Buch wieder zurück. Dann schwärmte Caroline von Marie`s Salon du Livre (You Tube) vom Buch und ich fragte nach, ob es ein Young Adult Buch sei. "Nein" war die Antwort und deshalb ging es dann einfach beim nächsten Büchereibesuch mit. Ausprobieren kann ich es ja trotzdem, dachte ich mir. Und ich hatte die humorvolle Geschichte auch sehr schnell ausgelesen.

Obwohl es auch Romantik in der Geschichte gibt, konzentriert sich die Handlung vorallem auf Sophie selbst und die Unterstützung, die sie von ihren Freundinnen und ihrer Mutter erhält. Natürlich erfahren wir auch viel über Hochzeiten und wie Sophie als professionelle Brautjungfer arbeitet. Am Ende jedes Kapitels gibt es Emails von zufriedenen Kundinnen und Lieferanten, die sich für ihre Engagemanet bedanken. Dies lockert die Handlung auf und gibt noch mehr Einblicke in Sophies Arbeit. Man merkt, wie sehr Sophie für ihren Job brennt und wie sehr sie es liebt Bräuten ihre Träume zu erfüllen.
Lady Cordelia ist eine junge Frau, die wirklich biestig agiert und ich hätte an Sophies Stelle den Job wirklich hingeschmissen. Hinter der Fassade versteckt sich allerdings eine junge Frau, die arg getäuscht wurde und seitdem eine Mauer um sich herum aufgebaut hat. Einzig ihr Bräutigam und ihr Bruder sind Personen, denen sie hinter diese blicken lässt.
Natürlich gibt es auch eine Love Story, doch die ist eher im Hintergrund gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Zu viel Kitsch brauche ich nämlich nicht und die Dosis war hier trotz dem Thema Hochzeit passend. Allerdings fand ich die Figur des Love-Interests etwas zu blass. Ich konnte das Knistern zwischen den Beiden nicht wirklich spüren.

Der Schreibstil ist flüssig und voller Siutationskomik, wenn auch manchmal etwas zu überspitzt. Für mich war es ein humorvoller Roman a la "Schokolade zum Frühstück". Wer hier nur eine Liebesgeschichte sucht ist allerdings falsch. Es ist ein Roman, dessen Hauptaugenmerk auf den Themen Thema Freundschaft, familiäre Unterstützung und Selbstfindung liegt, aber trotzdem nicht zu tief geht. Humorvolle Unterhaltung eben...

Fazit:
Wer eine humorvolle und spritzige Geschichte über eine professionelle Brautjungfer sucht, hat sie hier gefunden ;) Nette und unterhaltsame Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nettes Buch für zwischendurch

Dieser Roman wurde mir in meiner Buchhandlung als „nettes, heiteres Buch für zwischendurch“ empfohlen.

Sophie hat eine Marktlücke entdeckt: Sie lässt sich bei Hochzeiten als „professionelle Brautjungfer“ anheuern, die im Gegensatz zu einer Hochzeitsplanerin der Braut direkt zur Seite stehen, sie moralisch und tatkräftig unterstützen und so den großen Tag perfekt werden lassen kann. Doch Sophies neueste Kundin stellt sich als ein „klitzeklein wenig schwierig“ heraus.

Überraschenderweise gelang der Einstieg in die Geschichte gar nicht so leicht und nett, sondern es war ein mächtiges Durcheinander von Namen und Events. Es dauerte tatsächlich ein gutes Stück, ehe ich endlich in die eigentliche Geschichte rutschte. Die entwickelte sich dann aber wirklich nett und unterhaltsam, brachte mich stellenweise sogar zum Kichern. Aufgrund der Beschreibung hatte ich mit einer grotesk überzeichneten Bridezilla gerechnet, mit der Sophie es zu tun bekommt, aber trotz aller Schikanen und absurder Aufträge an die ungeliebte Brautjungfer schwenkt der Fokus recht schnell auf die zwischenmenschliche Seite. Rasch wird klar, dass Cordelia, die Braut, nicht einfach nur ein überzeichnetes Monster ist, sondern es um Vertrauensverlust und (verlorene) Freundschaft geht. Und so ist es kein Wunder, dass Sophie bald nicht mehr klar zwischen Job und Leben trennen kann, was nicht zuletzt auch an Cordelias Bruder liegt…

Das Buch erfüllt genau, als was es mir angepriesen wurde: Ein goldiges Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 09.06.2023

zwiegespalten

》》 Undercover Birdesmaid《《

Das perfekte Durcheinander

Hallo ihr lieben in den letzten beiden Tagen habe ich dieses Schätzchen von @katybirchallauthor ausgelesen.

Das Cover fand ich so witzig und ansprechend ...

》》 Undercover Birdesmaid《《

Das perfekte Durcheinander

Das Cover fand ich so witzig und ansprechend und durch den Klappentext musste es eigentlich direkt einziehen.
Gut der Farbschnitt war ein Bonus aber zum lesen finde ich ist die Geschichte nun mal das wichtigste.

Zur Story wer den Klappentext liest denkt vielleicht am Ende " oh cool eine witzige Story und dann lernt sie noch den Bruder kennen ' ich finde der Klappentext ködern einen eher als das der letzte Satz passt.
Man wartet vergeblich auf sie Liebesgeschichte der beiden, gut klar sie lernen sich kennen und sehen sich öfter aber eine richtige Spannung zwischen den beiden oder eine richtige Liebesgeschichte sucht ihr hier vergeblich.

Dafür ist die Arbeit von Sophie witzig und detailliert beschrieben und bringt einen oft zum schmunzeln. Eher ist dieser Buch ein Geschichte die erzählt wie verrückt manche Bräute sind.
Zudem baut sich im laufe der Story die Freundschaft zwischen Sophie und ihrer neuen Klientin auf was recht süss dargestellt wird, daher war das Buch nett zu lesen aber an meinem Vorstellungen ist es komplett vorbei gerast.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ist okay.

Mittelmaß! War okay - auch wenn ich es mir lustiger vorgestellt hätte. Die Protagonistin ist allerdings eine gute Seele und die Geschichte war größtenteils ganz unterhaltsam!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Katy Birchall - Undercover Bridesmaid

Sophie ist eine bezahlte Brautjungfer und sie ist richtig gut in ihrem Job. Bis sie den Auftrag erhält die Brautjungfer für Lady Cordelia Swann zu sein, denn die ist so gar nicht davon begeistert und macht Sophie das Leben sehr schwer. Und dann wäre da ja noch der sehr attraktive Bruder der Braut, der alles noch unnötig kompliziert macht.
Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und die Story an sich auch, nur war sie mir stellenweise viel zu albern und hatte so einige Fremdschämmomente.
Ich mochte auch Sophies Einstellung zu diesem Auftrag nicht. Sie wurde anfangs echt schlecht behandelt und musste sich viel gefallen lassen, aber das war für sie vollkommen in Ordnung, denn das gehört nun mal dazu. Finde ich nicht. Ich hätte Cordelia in die Wüste geschickt.
Ganz allgemein mochte ich Sophie auch nicht wirklich, dieses anbiedern und ihre ganze Art waren nicht meins.
Aber die Geschichte hatte auch ihre schönen Momente, auch wenn diese etwas rar gesäht waren.